Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dass nächsten oder sogar noch diesen Monat wohl eine neue Wii-Revision kommt, ist wohl höchstwahrscheinlich. Sogar die Auslieferungsmenge wurde erheblich gesenkt, wenn ich mich nicht täusche, war das beim DS auch so.

Und wie kommst du auf die Idee, dass die Ausliefermenge gesenkt wurde??

Die Wii hat in den USA grade den stärksten Monat hinter sich, den eine Konsole jemals hatte, zudem hat Nintendo die Produktionskapazitäten aufgrund der schwachen Nachfrage unterm Jahr reduziert (was sich ja Ende des Jahres ins Gegenteil verkehrt hat)

Die aktuellen Engpässe sind relativ logisch erklärbar, ohne eine HW-Revision ins Spiel zu bringen.

Nebenbei stellt sich die Frage, warum Nintendo eine Revision auf den Markt bringen sollte (aus Kundensicht gibts nämlich keinen Grund, und der Kunde ists, der zählt)

Finde jetzt die Quelle nicht, aber hatte es im Schnelldurchlauf glaube ich auf IGN gelesen.

Doch, gibt sehr viele Gründe. Gewinnmaximierung wo es nur geht. Die PS2 Slim kam auch "sinnlos" auf den Markt.
Aus The Grinder wurde ein HD-Multititel (wobei sich das auch widersprechen würde) und heute/gestern wurde gesagt, dass Bioshock 2 für Wii vorstellbar wäre... wissen die mehr als wir? Laut den Gerüchten haben viele Entwickler ja schon Kits...

Ich will natürlich nicht sagen, dass es sicher ist, aber auszuschließen ist es ja nicht...

Finde jetzt die Quelle nicht, aber hatte es im Schnelldurchlauf glaube ich auf IGN gelesen.

Doch, gibt sehr viele Gründe. Gewinnmaximierung wo es nur geht. Die PS2 Slim kam auch "sinnlos" auf den Markt.
Aus The Grinder wurde ein HD-Multititel (wobei sich das auch widersprechen würde) und heute/gestern wurde gesagt, dass Bioshock 2 für Wii vorstellbar wäre... wissen die mehr als wir? Laut den Gerüchten haben viele Entwickler ja schon Kits...

Ich will natürlich nicht sagen, dass es sicher ist, aber auszuschließen ist es ja nicht...

Eine Wii HD würde aber nichts halbes und nichts ganzes sein...
Ich weiß immernoch nicht, was ihr euch alle darüber vorstellt. Das wäre doch eine Wii mit stärkeren Komponenten, sodass bessere Grafik (und damit Multiports) möglich wären oder?
WO ist dann der Unterschied zu einer neuen Konsole? Das wäre quasi das Ende der Wii, die Spiele kämen alle nur noch für die HD Konsole (anders als bei der Slim, da laufen die gleichen Spiele wie auf der normalen PS2) und damit eine komplett neue Generation.
Ich verstehe den Sinn einer HD Version zum jetzigen Zeitpunkt nicht (und das obwohl ich selbst nen HD Fernseher habe), das sind reine Fanboy Träume, die an der Realität eigentlich nur scheitern können...

Dann lieber noch 2 Jahren warten und ne richtige neue Konsole rausbringen.

btw es gibt auch jetzt schon Modern Warfare Relfex und co. Dass jetzt Ports von HD Spielen rauskommen liegt einfach daran, dass inzwischen doch einige Publisher ihre Engines auch auf die Wii geportet haben, das macht's möglich auch HD Spiele auf die Konsole zu bringen.

So seh ich das zumindest, kann man gerne anderer Meinung sein, wer dann recht hat wird man dann ja bald sehen :)

Naja, nein. Ich glaube, Modern Warfare Reflex hätte bereits so ziemlich ohne Probleme vor zwei Jahren gemacht werden können. Man wollte damals bloß nicht.

Aber jetzt, im Zuge der MW2-Vermarktung, ist man halt doch ein bisschen gieriger geworden und hat sich gedacht, man maximiert den Umsatz doch, indem man zeitgleich mit MW2 doch noch das alte Reflex für Wii mit raushaut und so quasi auf der Erfolgswelle mitschwimmt.
Ich denke also, dass Reflex durchaus schon länger in weiten Teilen vorhanden war und damals nur nicht releast wurde, um sozusagen den Eindruck der HD-Versionen nicht zu trüben. Das ist eigentlich die einzige denkbare Erklärung, wieso für Wii jetzt MW1 rauskam und nicht Teil 2.

Mal ehrlich,

nehmen wir an "neue Hardware = Konsole/Handheld"

neuer Handheld müsste dann doch die nächste Grafik-Gen erhalten = Gamecube - Niveue

- also so stark wie die Wii - mmmmhhhhhhhh

Macht das sinn. Dann doch eher eine nextgen Wii und dann ein DS-Nachfolger

(hey - gab es nicht mal einen gb-micro - *grins* ds-micro :) )

Naja, nein. Ich glaube, Modern Warfare Reflex hätte bereits so ziemlich ohne Probleme vor zwei Jahren gemacht werden können. Man wollte damals bloß nicht.

Aber jetzt, im Zuge der MW2-Vermarktung, ist man halt doch ein bisschen gieriger geworden und hat sich gedacht, man maximiert den Umsatz doch, indem man zeitgleich mit MW2 doch noch das alte Reflex für Wii mit raushaut und so quasi auf der Erfolgswelle mitschwimmt.
Ich denke also, dass Reflex durchaus schon länger in weiten Teilen vorhanden war und damals nur nicht releast wurde, um sozusagen den Eindruck der HD-Versionen nicht zu trüben. Das ist eigentlich die einzige denkbare Erklärung, wieso für Wii jetzt MW1 rauskam und nicht Teil 2.

Der Grund, warum das Spiel damals nicht rauskam ist, dass Infinity Ward immer meinte, dass das Spiel nicht möglich wäre auf der Wii.
Jetzt hat's halt Treyarch anstelle von Infinity Ward geportet (und wird dafür noch nichtmals in den Credits erwähnt obwohl sie so ne gute Arbeit getan haben, weil Infinity Ward nicht wollte, dass irgendwas am Spiel hinzugefügt wird).
Mal ganz davon abgesehen wurde die CoD Engine ja erst mit WaW von Treyarch auch auf die Wii gebracht, ich glaube also nicht, dass der erste Teil auch schon damals für Wii entwickelt wurde.

Andererseits muss man auch in Betracht ziehen, dass Treyarch vielleicht nicht die WaW-Engine für MW dann hergenommen hat, sondern dass es vielleicht umgekehrt war und auf einer schon in Teilen bestehenden Engine für Reflex damals dann für World at War aufgebaut wäre. Ist gut möglich.

Denn die Frage, die sich stellt, ist nicht, warum es damals nicht rauskam, sondern wieso es jetzt statt MW2 rausgekommen ist. Ich meine, dass sich ein MW2 für Wii besser verkauft hätte als das "veraltete" CoD4. Und wenn man schon was auf der Wii technisch Umsetzbares hat, dann ist es im Grunde egal, ob man damit jetzt Reflex oder MW2 macht, oder?
Der einzige sinnvolle Grund, den ich mir also vorstellen kann, ist, dass MW1 für Wii ein deutlich geringerer Aufwand war als MW2. Das kann man sich eigentlich nur dadurch erklären, dass das Spiel weit vollständiger für Wii runtergeportet war als Teil 2 (wenn überhaupt).

Mal ehrlich,

nehmen wir an "neue Hardware = Konsole/Handheld"

neuer Handheld müsste dann doch die nächste Grafik-Gen erhalten = Gamecube - Niveue

- also so stark wie die Wii - mmmmhhhhhhhh

Macht das sinn. Dann doch eher eine nextgen Wii und dann ein DS-Nachfolger

(hey - gab es nicht mal einen gb-micro - *grins* ds-micro :) )

Der Nickname ist Programm, oder :-?

Was habt Ihr nur mit meinem Namen?

Ausserdem so aus der Luft gegriffen ist der Kommentar nicht. So

Andererseits muss man auch in Betracht ziehen, dass Treyarch vielleicht nicht die WaW-Engine für MW dann hergenommen hat, sondern dass es vielleicht umgekehrt war und auf einer schon in Teilen bestehenden Engine für Reflex damals dann für World at War aufgebaut wäre. Ist gut möglich.

Denn die Frage, die sich stellt, ist nicht, warum es damals nicht rauskam, sondern wieso es jetzt statt MW2 rausgekommen ist. Ich meine, dass sich ein MW2 für Wii besser verkauft hätte als das "veraltete" CoD4. Und wenn man schon was auf der Wii technisch Umsetzbares hat, dann ist es im Grunde egal, ob man damit jetzt Reflex oder MW2 macht, oder?
Der einzige sinnvolle Grund, den ich mir also vorstellen kann, ist, dass MW1 für Wii ein deutlich geringerer Aufwand war als MW2. Das kann man sich eigentlich nur dadurch erklären, dass das Spiel weit vollständiger für Wii runtergeportet war als Teil 2 (wenn überhaupt).

Das liegt wohl eher daran, dass sich Infinity Ward einfach quer stellt. Die wollen nicht für Wii entwickeln, und da sie nunmal für Modern Warfare 2 verantwortlich sind kommt das jetzt (noch) nicht. Treyarch als Nebenentwickler für den Wii Port wollten sie wohl auch nicht habe (mal ganz davon abgesehen, dass es wohl wirklich länger dauert ein noch unfertiges Spiel neben der eigentlichen Entwicklung zu porten, als einfach das fertige Spiel am Ende zu porten... Treyarch muss ja immerhin auch noch sein nächstes CoD entwickeln).
Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass der nächste Teil von Treyarch dieses Jahr wieder genau zeitgleich erscheint mit den HD Versionen.

Was habt Ihr nur mit meinem Namen?

Ausserdem so aus der Luft gegriffen ist der Kommentar nicht. So

Jep... Nintendo wird jetzt einfach mal so ihre Philosophie mit der sie immensen Erfolg haben über Bord werfen und für ein paar Hardcore-Nerds eine WiiHD rausbringen um damit ihre 4 Jahre alte Konsole, die in ihren Kernwerten weit davon entfernt ist an ihre Grenzen zu gelangen, zu ersetzen...

Nur weil Pachter seit Jahren davon faselt, dass eine WiiHD unbedingt notwendig ist, um konkurrenzfähig zu sein (ziemlich schwache Leistung von nem "Analysten", wenn man bedenkt, dass die Wii nach wie vor die Konkurrenz nichtmal bemerkt) wirds nicht wahrer, wenn er öfter davon spricht...

Ich rechne auch nicht mit einer neuen Konsole. Eher wieder was sinnloses (wie hiess noch das Pulsmesser?)

Ich rechne auch nicht mit einer neuen Konsole. Eher wieder was sinnloses (wie hiess noch das Pulsmesser?)

Der Vitality-Sensor an sich ist klarerweise sinnlos. HW an sich ist immer sinnlos. Es ist die SW, die der HW einen Sinn gibt. Nachdem kein Mensch ausserhalb von Nintendo die SW kenn, die Nintendo für den Vitality-Sensor vorgesehen hat, ist selbiger für uns natürlich komplett sinnfrei.

BTW: Ich lese grade die Investor-Q/A-Session, und was Iwata da so von sich gibt, ist sogar noch weiter von einer neuen Wii oder einem neuen DS entfernt, als ich selbst gedacht hätte..

The same thing can be applied to what they call “Wii HD.” Though I don’t know where this story came from because I have never said anything like it, if I am asked about this, I will probably wonder about the ability of high-definition or highly-sophisticated graphics to be able to sell Wii and ask the reporter, “Will such a feature alone can make a product that can sell?” and add that “we will need something new.”

If it weren’t for competition and competitors, I might be willing to share with you some of the ideas about which I have been thinking. However, I have to think in terms of competitive reasons and refrain from saying anything in detail today.

Vor allem der zweite Teil ist interessant. Und dabei vor allem der Teil, bei dem er von Ideen spricht. Das ist auch der Status, in dem sich Nintendos nächste Konsole wohl nach wie vor befinden dürfte. Ideenfindung

Was allerdings auch sehr interessant ist, ist dass Nintendo seine Bemühungen verstärkt, die Internetquote der Wii zu verbessern. Hab gar nicht gewusst, dass die neuen Wiis mit Videos ausgeliefert werden, wie man das Ding ans Netz kriegt (und bei alten, die noch nie am Netz waren, wollen sies scheinbar per Update nachliefern)

Furthermore, we have also come to realize that even though we have a number of new downloadable Wii Channels, many people have no knowledge about them at all and that, even when they are aware of these Wii Channels, it is a very high hurdle for them to clear to actually visit the Wii Shopping Channel and download the Wii Channel(s) they want. Therefore, we are pre-installing small (sized) Wii Channels (that can be “seeds” for actual ones) – a demo if you will – for the Wii consoles we started shipping from the end of last year. When you click on one of these Wii Channels, for example, you will receive an explanation about what the Wii-no-ma Channel can offer you. When you select, “I’d like to download it”, you will be directed to “Wii-no-ma download page” of Wii Shopping Channel. We are doing this in order to make it as easy as possible for the consumers to be able to select and download the Wii Channels that they want.

Through these efforts, against the natural current, the Internet connection ratio of Wii has gradually been increasing. However, the current net connection ratio has not reached the point that we wanted it to be. Of course, there are people who have comprehended our messages and are enjoying Wii with the Internet 100% or even 120%, but there are many people who do not know what they can do when their Wii consoles are connected to the Internet. Right now, we are implementing these explanations only on the Wii hardware that we are shipping today. We are reviewing the possibility of doing similar things on Wii software in the future for consumers who have not connected their Wii to the Internet so that a message may appear to show what can be done when Wii is connected with the net or how to download Wii Channel(s). It might be possible to lower the hurdle even further when we can dispatch such messages with the software, and we are reviewing such possibilities today.

Neue Ideen für die nächste Konsole, ja! Aber was ist mit einer neuen Revision der aktuellen Wii?

Okay, bleibt unter'm Strich eh das Gleiche, wie schon seit Wochen bzw. Monaten klar war: die Konkurrenz zieht nach bzw. bemüht sich, an den Erfolg der Wii anzuknüpfen indem sie die entsprechenden Komponente nachliefern; bei der Wii wird das nicht der Fall sein. Ein reiner Anschluss an die HD-Konsolen, was die Technik betrifft, scheint also für Nintendo nicht in Frage zu kommen (was wirtschaftlich gesehen Sinn macht - wenn Nintendo eine Wii-Revision bringt, die im Grunde wieder austauschbar zu den HD-Konsolen + Motion Controls wird, dann haben sie eigentlich ihre Vorteilsstellung komplett verspielt).

Soll heißen, dass Nintendo weiter versucht, die Konsole in eine für sie sinnvolle Richtung weiterzuentwickeln, statt einfach die derzeitigen Mängel nachzurüsten. Was, wenn man den DS bedenkt, durchaus stimmig mit der Firmenpolitik scheint. Man bedenke: wir kriegen jetzt im März eigentlich schon die vierte DS-Version, und mit keinem seiner Hardware-Updates ist er der PSP bedeutend ähnlicher geworden.

Mal schauen, ob mir das gefällt oder nicht. Grundsätzlich mag ich die Vorstellung, dass Nintendo, kaum ein Jahr nachdem Sony und MS ihre Motion Control-Systeme veröffentlicht haben, auf der E3 2011 eventuell eine Nachfolgerkonsole mit wiederum einem neuen Twist präsentiert, der die Konkurrenz schon wieder kalt erwischt. Wäre durchaus möglich, auch wenn es wohl nicht wieder so stark passieren wird wie bei der Wii.
Auf der anderen Seite, wenn ich den DS bedenke, kriege ich den Eindruck, dass für Nintendo eine solche Vorgehensweise nur möglich wird, indem man die technischen Möglichkeiten so gering wie möglich hält. Eine Generation lang habe ich damit kein Problem, da wird für HD halt einfach PC und Xbox gedaddelt. Aber langfristig gesehen wäre mir das aus Hardcore-Sicht dann doch ein zu großes Opfer. Ich will endlich von FullHD auf einer Nintendo-Konsole umgeblasen werden.

@coke501(tm)

Von HD alleine spreche ich gar nicht, das würde keinen Sinn machen. Hier und da gibt es sicher Dinge, die man mit einbauen oder vereinfachen kann. Dafür braucht es ja keine erneute Revolution. Die könnte man sich für die nächste Gen aufsparen.

Okay, bleibt unter'm Strich eh das Gleiche, wie schon seit Wochen bzw. Monaten klar war: die Konkurrenz zieht nach bzw. bemüht sich, an den Erfolg der Wii anzuknüpfen indem sie die entsprechenden Komponente nachliefern; bei der Wii wird das nicht der Fall sein. Ein reiner Anschluss an die HD-Konsolen, was die Technik betrifft, scheint also für Nintendo nicht in Frage zu kommen (was wirtschaftlich gesehen Sinn macht - wenn Nintendo eine Wii-Revision bringt, die im Grunde wieder austauschbar zu den HD-Konsolen + Motion Controls wird, dann haben sie eigentlich ihre Vorteilsstellung komplett verspielt).

Ich weiß ja, dass es komplett unlogisch klingt aber ich bin immer noch der festen Meinung: Der Erfolg der Wii wäre nicht in der Form eingetroffen, wenn die Konsole HD geboten hätte.

Soll heißen, dass Nintendo weiter versucht, die Konsole in eine für sie sinnvolle Richtung weiterzuentwickeln, statt einfach die derzeitigen Mängel nachzurüsten. Was, wenn man den DS bedenkt, durchaus stimmig mit der Firmenpolitik scheint. Man bedenke: wir kriegen jetzt im März eigentlich schon die vierte DS-Version, und mit keinem seiner Hardware-Updates ist er der PSP bedeutend ähnlicher geworden.

Die Wii hat zudem den Vorteil, HW-Revisionen rein in der Peripherie umzusetzen. M+ IST eine HW-Revision. Das Balance-Board im weiteren Sinn ebenfalls. Beim Vitality-Sensor ist die SW abzuwarten, aber er scheint Nintendos nächster Schritt weg von der Konkurrenz in unerforschte Gebiete zu sein.

Mal schauen, ob mir das gefällt oder nicht. Grundsätzlich mag ich die Vorstellung, dass Nintendo, kaum ein Jahr nachdem Sony und MS ihre Motion Control-Systeme veröffentlicht haben, auf der E3 2011 eventuell eine Nachfolgerkonsole mit wiederum einem neuen Twist präsentiert, der die Konkurrenz schon wieder kalt erwischt. Wäre durchaus möglich, auch wenn es wohl nicht wieder so stark passieren wird wie bei der Wii.
Auf der anderen Seite, wenn ich den DS bedenke, kriege ich den Eindruck, dass für Nintendo eine solche Vorgehensweise nur möglich wird, indem man die technischen Möglichkeiten so gering wie möglich hält. Eine Generation lang habe ich damit kein Problem, da wird für HD halt einfach PC und Xbox gedaddelt. Aber langfristig gesehen wäre mir das aus Hardcore-Sicht dann doch ein zu großes Opfer. Ich will endlich von FullHD auf einer Nintendo-Konsole umgeblasen werden.

Ich denke nicht, dass Nintendo vorpreschen wird. Alleine aus dem Grund, dass ich Sony und MS nach wie vor nicht in der Lage sehe, den erweiterten Markt zu verstehen (und damit meine ich nicht die ehemaligen PS2-Gamer, sondern all die, die noch nie eine Konsole hatten und all die, die lange vor der PS2-Gen aufgehört haben zu spielen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom