Aranjaeger89
L06: Relaxed
Elitisierung führt zur Verdummung des 08/15 Bürgers und der darunter und fördert nur die Eliten. Gut für die Wirtschaft. -.- Aber schlecht für bewussten Konsum was wieder Korruption etc. fördert einfach weil es niemanden interessiert. Und dann am Ende ist die Schere zwischen dumm und Klug zwischen Arm und reich so gross das de Menschen menschenunwürdige Lebensverhältnisse haben.elitisierung ist doch nichts schlechtes, wenn jeder die chance dazu hat... ich sehe es als die ausschöpfung vorhandener möglichkeiten
Ja wir hoffen einfach darauf das ein Monopolist versucht sich in einen anderen Markt zu kaufen und dort auch noch Monopolist zu werden. Wenn einer ein Monopol hat ist es sehr schwierig in diesen Markt wieder reinzukommen du siehst es ja an MS es ist kein kleiner Verein sondern ein riesenindustriekonzern einer der mächtigsten und reichsten der Welt und selbst die brauchten mind 2 Gens um vollkommen im Markt drin zu sein.Microsoft wurde aber durch den markt selbst angelockt - profite fördern konkurenzdeshalb glaube ich auch nicht, dass sich die anderen Nintendos sogenanntes monopol gefallen lassen - der markt fördert in seiner reinform die konkurenz, nicht die verdichtung
Geht nicht um Sozialismus was sie unten auch kurz anreissen. Und das er dich nicht überzeugt wundert mich irgendwie gar nichtüberzeugt mich gar nicht... zum teil extrem idealistisch, aber der falschen ideologie folgend: es sollte eben nicht um die bedürfnisse aller gehen, sondern um selbstverwicklichung und die möglichkeit aller sich die bedürfnisse selbst zu erfüllen
und dann wird auch noch anti-kapitalismus mit gesellschaftlicher freiheit vermischt - dabei bringt nur libertät die persönliche freiheit und kein system, das auf der gemeinschaft beruht wie der sozialismus....

Och ich denke schonhat er nicht![]()

Und bei der Bank wären jetzt tausende von Konten leer und tausende Leute erstmal auf der Strasse die neuen sind neu und bauen lieber mehr Maschinen ein weil die auf Dauer billiger sind als ungelernte Arbeitskräfte. Mehr Arbeitslose mehr Verdienst für den Firmenbetreiberdas stimmt, aber du unterschätzt die dynamik des marktes:
unternehmen wachsen indem sich immer mehr menschen zusammenschliessen, dann werden sie aber zu gross, machen fehler, gehen pleite und neue steigen auf![]()
Sehr sehr unwahrscheinlich in Afrika protestieren sie ja auch nicht und die Arbeitsumstände sind da fatal.den staat braucht man schon, aber meiner meinung nach nur zur rechtlichen, sozialen und gesundheitlichen absicherung der bürger - nicht aber zur deren kontrolle (letzendlich ist der staat ja nur ein dienstleister und nicht was den menschen beherrschen sollte)
ich denke die arbeiter hätten schon etwas gegen solche verhältnisse und würden ganz einfach nicht arbeiten... das angebot bestimmt eben die nachfrage
Wann soll er denn leben wenn die Wirtschaft von in dem Konkurrenzdruck fordert. Profit ist alles so oder so man haut einfach das Argument "Wir haben kein Geld""Die Konkurrenz ist so stark wir müssen das kürzen" raus und schon hat man weniger Menschen die die gleiche Arbeit machen müssen , oder die man weniger bezahlt. Die nachkommende Firma passt sich an diese Preise an und kürzt sie weiter. Die Lücke zwischen arm und reich wird noch kleiner.der mensch ist ja auch nicht zum arbeiten da, sondern auch zum lebenman sollte den menschen auch nicht nur durch die arbeit definieren, genau deshalb muss ein grundeinkommen statt dem diskriminierenden sozialsystem her
Du musst aber auch zugeben das Wirtschaft nicht das fördert was man braucht sondern auf Profitmaximierung ausgelegt ist. Was man an der Pharmaindustrie gut sieht da sie eigentlich keine neuen Wirkstoffe erfinden sondern sich ihre Sachen immer wieder neu patentieren lassen und das Produkt nur leicht verändern. Zudem verhindert es gekonnt Behandlungen von Heilbaren Krankheiten in Afrika weil es dort keinen Absatzmarkt dafür gibt da die Leute dort kein Geld haben, das diese Menschen die Medikamente in einer freien Marktwirtschaft erhalten würden glaub ich nun keine Sekunde dran. Die Wirtschaft ist in sich schon ein inhumanes System.
Edit:
Ich hab ne bekannte aus dem Osten die hat mir erzählt das sich viele Bekannte von ihr inzwischen wieder wünschen das die Mauer wieder aufgebaut wird weil jeder da arbeit hatte.dewegen funktioniert sowas auch am besten mit zentralistischer diktatur und einer mauer... freie menschen würden sich anders entscheiden ;-)