Pokemon D/P kein Videospiel Confirmed :cry:
Jetzt geht es schon wieder los, hast du dir auch nur einen Satz des Textes durchgelesen? Mir ist für die anderen Kategorien kein passender Oberbegriff eingefallen, weil ich "Hardcore" auch nicht gerne höre. Man kann imho Spiele nach Genres unterteilen und eben den Zweck, Pokemon ist nun mal vorrangig für Kinder und Jugendliche konzipiert, da ist doch nichts verwerfliches dran und das ich trotzdem Spaß dran haben kann, das ist doch ebenso kein Problem. Aber andersrum würde ich keinen 5-Jährigen vor GTAIV, Mass Effect oder LBP setzten. Ich lass mich ja nicht auf so ein Niveau herunter wie naco und JD es teilweise in den News tun, das ist einfach armselig, aber trotzdem werde ich jede Firma in irgendwelchen Punkten hinterfragen und nicht grundlos hypen. Sicher kann ich mir selbst nicht absprechen, dass ich zum Beispiel Valve und Blizzard ganz besonders sehr mag und genauso bin ich bis heute glücklich vorrangig mit Nintendo aufgewachsen zu sein, weil es einfach so schöne Multiplayer-Sessions gab. Niemals werde ich mich aber hinstellen XYZ > ABC in allen Punkten. Ich maße mir nicht an mich selbst für irgendwie objektiv zu halten, es ist immer meine Meinung, aber differenziere ich durchaus noch mehr als einige andere User es hier tun. Nehmen wir mein aktuelles Lieblingsbeispiel Wii Music, ich finde das Konzept dahinter wirklich gut und mag kreative Spiele allgemein, auch wenn es viele Hater gab, ich hab alleine schon Spiele wie Black & White damals auf dem PC verschlungen, auch wenn es so einige Stimmen gibt die trotz des Wertungsdurchschnitt ankommen "Öhh das war blöd und die Kreatur konnte dies nicht und das nicht". Da kann man sich eben seine eigene Meinung bilden. Wer Wii Music mag, der soll den größten Spaß damit haben dem ich ihn wünschen kann, für mich ist es aber auf die Dauer gesehen einfach zu anspruchslos, weil ich mich eben in der Songauswahl schon eingeschränkt fühle, da ich wie gesagt mit zahlreichen Nintendothemes aufgewachsen bin, aber wie einer in dem Thread sagte "Ja das Spiel ist eben nicht für diese Zielgruppe gemacht, Nintendo will ja niemanden mit komplexeren Stücken abschrecken".
Ändert auch nichts an der Tatsache das es neben deiner Definition von "Gamer" genug andere Zielgruppen gibt die genauso viel Spaß mit Videospielen haben. Ob es dir passt oder nicht. Spiele wie Mario party gabs schon immer - wüsste net warum Leute die es heute kaufen weniger Gamer sind als die Kunden die aufm N64 Fun damit hatten.Natürlich hat N nicht alles richtig gemacht, weil man es NIEMALS allen Recht machen kann. Für sich selbst und viele ihrer Fans sind sie aber nen halbwegs guten Weg gegangen und ernten nun die Früchte während Publisher wie EA die vor 5 Jahren dominiert haben nun Quartal für Quartal rote Zahlen schreiben.
Ich habe nie behauptet, dass die Leute irgendwas weniger oder mehr wären. Videospielen ist aber mein Hobby, eine Passion, genauso wie ich Musik und Filme und gute Bücher über alles liebe. Ich kann in manchen Spielwelten so tief versinken und das ist doch gerade der Punkt, ich opfere Zeit für dieses Hobby während andere vielleicht im Tischtennis-Verein sind oder Briefmarken sammeln. Ich habe Mario Party zum Beispiel auch nicht kritisiert, wobei es mich ehrlich gesagt wie bei manchen anderen Reihen nervt, dass da irgendwie jedes Jahr ein neuer Teil kommt. Trotzdem könnte ich nie 10 Stunden da sitzen und Mario Party spielen, ich glaube wer das könnte, der hat auch einen an der Klatsche, ohne hier jemanden anzugreifen

Genauso könnte ich nie 10 Stunden lang Animal Crossing spielen, doch wie oft habe ich mich schon damals erwischt Nachts wie ein Süchtiger vor Diablo zu sitzen "Ja nur noch paar EP und den Boss". Oder um noch weiter in der Zeit zurück zu gehen, meine Eltern haben auch blöd geguckt, als wir als Kinder Nachts noch vor Mario Kart saßen. Soll die Mama mit Gehirnjogging glücklich werden, ich gönne es ihr, aber ihre Hobbys liegen woanders als im Videospielen. Videospiele sind für mich auch ein Kulturgut und wenn man es nicht auf die Gameplay-Toptitel anlegt, dann brauch man doch nur die teilweise sehr tiefgründigen und komplexen RPGs nehmen oder einfach nur solche Artworks:
http://images.redial.net/bahumut-blood2-111108.png
Die hauen einen doch vom Stil her einfach um oder nicht?
Um mich kurz zu fassen, mich interessieren im Grunde keine Definitionen oder Abgrenzungen, aber ich kann mich als Videospieler bezeichnen und wer hauptsächlich nur Wii Sports und Gehirnjogging als Zwischenbeschäftigung spielt ist keiner. Diese Person spielt Videospiele, er ist aber kein Videospieler. Ich wäre auch kein Fussball, wenn ich mich zweimal die Woche mit Freunden zum Kicken treffen würde.