Soweit ich weiß gab es schon in Tales of Eternia Skits, die aber in der US Version rausgeschnitten wurden (das einzige, was von den Skits sozusagen übrig bleibt, ist das kleine Hilfsfenster, das man aufrufen kann, damit eine der Figuren erklärt, wo es als nächstes hingeht - sogar vertont und mit Portrait).
Ist eigentlich ne Schande, was Bamco USA da immer abzieht, aber in aller Fairness muss ich ihnen zugestehen, dass sie Tales of Vesperia wirklich perfekt angepasst haben: herausragende Synchronisation, komplett vertonte Skits und ein nicht-verhunztes Opening. Ich war wirklich baff, dass Bamco mit Bonnie Pink sogar extra eine englische Version ihres Songs aufgenommen hat (kennt man ja sonst eigentlich nur von Kingdom Hearts und Hikki), mir hätte ja sogar schon das Original gereicht. Tja, aber dann versauen sie es gleich wieder bei Tales of Symphonia: DotNW...und das, obwohl beide Spiele so ziemlich zur selben Zeit lokalisiert wurden. Da sieht man dann wohl, welches Tales 2008 Priorität hatte...
Da drängt sich ja gleich die Frage auf: welches Tales Opening wurde in der West Version am schlimmsten verunstaltet und hat das mieseste und unpassendste Ersatz-Instrumental Stück? Meine Stimme geht in jedem Fall an das grausige US Intro von Tales of Phantasia für den GBA...sogar in der originalen jp. Version war der Opening Song für GBA Verhältnisse hervorragend, aber nein, lieber irgendein x-beliebiges Stück nehmen, welches nicht mal zum Geschehen passt, anstatt mal das Original so zu belassen, wenn schon keine Übersetzung drin war...
Tales of Eternia hat auch ein echt mieses Instrumental Stück, das wirklich erbärmlich und unmotiviert rumplätschert, genau so wie Tales of Destiny. Tja, und wer war für den Mist verantwortlich? War es nicht der überschätzte Tommy Tallarico? Na dann, danke für nichts.
Bei Tales of the World und Tales of the Abyss bin ich froh, dass wenigstens eine Instrumental Version des Original Songs verwendet wurde, und nicht ein schlecht komponiertes neues Stück oder ein unpassendes Thema aus dem Spiel selbst. Um ehrlich zu sein finde ich das E-Gitarren Intro aus Abyss ziemlich cool, wenn auch natürlich nicht so gut wie das Original von Bump of Chicken.
Als kleine Ergänzung mal ein kleiner Kommentar zu Tales of the Tempest, was ja weiter oben gepostet wurde: das Intro hätte echt Potential gehabt, der Song klingt echt cool, aber die Spielgrafik zieht es wieder runter. Bei einem DS Spiel darf man da schon ein CG oder Anime Intro erwarten, wie ja Innocence und Hearts beweisen, also ist die Verwendung der - schlechten! - Spielgrafik ein Witz. Und dann noch diese 1/2 Sekunden Anime Schnipsel, um die Spieler zu teasen oder zu veralbern - tja, ihr hättet wohl gerne mehr davon, oder? Kriegt ihr aber nicht!