*dicke Staubschicht vom Thread pust*
Hust, hust.....
Hallo....ist hier noch jemand?
Nein? Egal, ich schreib trotzdem was.
So, da ich meine Tournee erfolgreich hinter mich gebracht habe, ist es Zeit mal wieder ein paar Geheimtips zu posten.
*Hier bitte Titel-Musik hindenken*
Ich hab mal tief in die Retrokiste gegriffen und was (imho) ziemlich cooles gefunden.
Am 22.06.2000 hat Bandai ein sehr abgefahrenes Rhythmus/Musikspiel veröffentlicht, "Punch the Monkey!"
Eigentlich ein ganz normales Rhythmusspiel. Man hat am unteren Bildschirmrand einen Balken, in dessen Mitte sich ein Fadenkreuz befindet. Über diesen Balken laufen Symbole, die den Tasten am PSX-Pad entsprechen. Befinden sich die Symbole im Fadenkreuz drückt man den entsprechenden Button. Je nachdem wie akkurat man trifft gibt es eine Bewertung, Great, Good, Bad & Poor.
Schafft man dreimal Great in Folge erscheinen rechts oder links am Bildschirmrand Karten mit Symbolen. "Schießt" man diese schnell genug ab, gibt es Bonuspunkte.
Am oberen Bildschirmrand befinden sich noch zwei Statusbalken.
Der erste besteht aus den Farben, Rot, Orange, Gelb, Grün & Blau.
Direkt darunter ist der Level-Progress Balken.
Im Laufe des Spieles passiert man Checkpunkte. Befindet man sich im roten oder orangen Breich, wenn am einen dieser Checkpunkte passiert, heißt es Game Over.
Erreicht der obere Statusbalken das Ende des roten Bereiches heißt es auch "Game Over".
Das Video und die Musik faden übrigens auch aus, wenn man sich den roten und orangen Bereich nähert.
So und was macht das Spiel nun zu etwas besonderem? Klingt ja alles nach 08/15 Rhythmusspiel.
Als erstes seien die Videos erwähnt, hier kriegt man Videos von Lupin III. zu sehen. Kennt wohl jeder Anime-fan, oder irre ich mich da?
Die Musik ist der Hammer, wie man im folgenden Video hören kann:
http://www.youtube.com/watch?v=rnT-RSOrvm4
Aber den absolute Hammer ist die Tatsache, das "Punch the Monkey!" mit der GunCon kompatibel ist.
Hä? Ein Rhytmus-/Musikspiel, das mit ner Lightgun funzt. :o :o :o
Jupp, geht, geht sogar richtig gut. Schließt man nämlich eben jenes besgat Gerät an, verwandeln sich die Symbole in goldene Scheiben, die man treffen muss, wenn sie sich in der Mitte des Fadenkreuzes befinden.
Mann kann noch 3 Bonusspiel freischalten.
Bonusspiel 1 ist eine art Schießbude. Am Anfang einer Runde erscheint das Gesicht eines bestimmten Charakters, dann werden fünf Karten, mit dem Gesicht nach unten ausgeteilt. Wenn die Karten umgedreht werden, muss man so schnell wie möglich alle Karten abschießen, die den Charakter vom Anfang der Runde zeigen. Macht mit der GunCon super Laune.
Bonusspiel 2 ist ein Breakout Klon. Auch den kann man mit der GunCon zocken, aber es ist ziemlich schwer den Ball zutreffen.
Bonusspiel 3 ist ein Einarmiger Bandit.
Für alle Bonusspiele bekommt man Münzen, mit denen man sich Videos kaufen kann.
So das war es erst mal von mir.
And rembemeber, zock on and stay Retro.