Retro Retro-Geheimtipps

Captain Smoker

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
23 Apr 2006
Der erste Thread. :D

Da ich momentan sowieso vorwiegend auf alten Konsolen zock wollte ich mal nach alten Geheimtipps fragen, unter den tausenden Games muss es sicherlich auch weniger bekannte Perlen geben die man ev. nachholen sollte, die genialen alten, bekannten Games haben die meisten wohl schon gezockt. 8)

Ich glaub ich muss wohl gleich eins von NIN-KIDD's Lieblingsspielen weiterempfehlen, Guardian Legend fürn NES, spielen! :aargh:

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa :aargh:

Na obs so ein Geheimtipp ist ;)

(Btw. kann ein Mod bitte den Fred hier grad mal verschieben? Danke :smile5: )

http://www.youtube.com/watch?v=1sPrZW2wXP4

Geniales Spiel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: Retroforum :aargh:

Ok. *räusper* Geheimtipps, ja? Gibt es unzählig viele. Spontan fallen mir ein:

Dash Galaxy auf der besten Spieleplattform ever - dem NES.
Ebenso Bucky O' Hare und Dragon Warrior (= Dragon Quest ;) )

Chakan: The Forever Man fällt mir auch noch ein (Genesis).

Ich glaub ich muss wohl gleich eins von NIN-KIDD's Lieblingsspielen weiterempfehlen, Guardian Legend fürn NES, spielen! :aargh:

Wo wir schon bei Compile sind, würde ich an dieser Stelle gleich noch das Spiel empfehlen, aus dem mein Avatar stammt:

GolvelliusBox.jpg

golvellius-inside.jpg

Es ist eins der besten Spiele, die ich _jemals_ gezockt habe, und die Musik ist einfach nur ein Traum.
Es ist erschienen auf dem MSX, MSX2 und SMS. Empfehlen würde ich persönlich die SMS-Version:

GolvelliusEUR.jpg

Das Intro:

http://de.youtube.com/watch?v=l7fhohgmR1g

Zuletzt bearbeitet:
@Freigeist:
Dito, finde die Master System Boxarts generell immer sehr schön, auch wegen dem karierten Hintergrund. :D

Das hier ist auch sehr schick. 8)

@Freigeist:
Dito, finde die Master System Boxarts generell immer sehr schön, auch wegen dem karierten Hintergrund. :D

Das hier ist auch sehr schick. 8)

Dachte eher an das japanische im schicken 80er Look :-P

@ Pero: Jau, sehr ^^
____

Einen wirklichen Geheimtipp kann man das Folgende nun auch nicht nennen. Aber es ist imo das beste Spiel des Game Boys und DAS Spiel meiner Jugend. Allein diese Musik und Atmosphäre :grin2:

Seiken Densetsu 1 (Mystic Quest)

http://www.youtube.com/watch?v=gHM4C4nIYG8

http://www.youtube.com/watch?v=2x2UHOv2anM&feature=related
:love8:

Dachte eher an das japanische im schicken 80er Look :-P

@ Pero: Jau, sehr ^^
____

Einen wirklichen Geheimtipp kann man das Folgende nun auch nicht nennen. Aber es ist imo das beste Spiel des Game Boys und DAS Spiel meiner Jugend. Allein diese Musik und Atmosphäre :grin2:

Seiken Densetsu 1 (Mystic Quest)

Ja, das mochte ich auch sehr :love:
Wobei mir Final Fantasy Legend 2 noch einen Tick besser gefallen hat.

@Devil Naja, sind nicht wirklich Geheimtipps. :P

Aber trotzdem geniale Spiele. 8)

@ alle bisher geposteten spiele :goodwork:. kenn alle 8)

ich könnte noch Faxanadu, Wizards & Warriors II, Solar Jetman empfehlen. natürlich alles auf dem Nes 8)

Edit: Seiken Densetsu 1 >>>>>>>> Alle ARpgs

@ alle bisher geposteten spiele :goodwork:. kenn alle 8)

ich könnte noch Faxanadu, Wizards & Warriors II, Solar Jetman empfehlen. natürlich alles auf dem Nes 8)

Edit: Seiken Densetsu 1 >>>>>>>> Alle ARpgs

Hehe, genau ;)

@Golvellius: Habs gesehen, dachte erst es würde in Zusammenhang mit Seiken Densetsu stehen - tuts aber nicht ^^ *Puh*

Wie wärs mit nem *Retrotopic Plays....* Thread? In Anlehnung an das Gaf Ding. Wo dann wöchentlich das Spiel ausgetauscht wird ^^

Und meine selbstauferlegte Mission, Live a Live in jedem Retrotopic zu pimpen geht weiter. Meiner Meinung nach eines der besten SNES RPGs überhaupt. Leider heutzutage fast völlig in Vergessenheit geraten.

34j54kx.jpg

Eins meiner absoluten Lieblings SNES RPGs ist Live a Live - es ist in den USA und Europa weitgehend unbekannt, da es nur in Japan erschienen ist, aber es ist eines der innovativsten Spiele, die Square je produziert hat.

Es gibt 7 Szenarios im Spiel, wo man in verschiedenen Zeitepochen völlig unterschiedliche Helden steuert, um bestimmte Ziele zu erreichen. Im Steinzeit Kapitel z.B. steuert man einen Höhlenmenschen und seinen Affenkumpel und versucht, die Geliebte des Höhlenmenschen zu retten. In jedem Szenario gibt es auch einen bestimmten Mechamismus, der nur dort benutzt wird. Im Szenario das in der nahen Zukunft spielt, kann man z.B. durch Drücken von Y die Gedanken von Menschen lesen, was man auch mehrmals braucht um im Spiel fortzuschreiten.

Das beste am Spiel aber ist das Kampfsystem. Alle Kämpfe spielen sich auf einem Bildschirm ab, der in 7x7 Quadrate unterteilt ist. Man kann seine Charaktere (die je nach Größe unterschiedlich viele Felder belegen) frei auf den Feldern umherbewegen, wobei sich das ganze in Echtzeit abspielt - wenn man zu lange braucht um seinen Zug zu machen, wird man attackiert bevor man selber handeln kann. Neben normalen Attacken wie einem Elbogenstoß oder einem einfachen Kick, die nur Feinde treffen die direkt neben einem stehen, gibt es auch spezielle Skills die man durch Aufleveln lernt, wie z.B. ein Sprungtritt, der Feinde trifft die drei Felder diagonal vom Charakter stehen oder eine Feuer Jutsu, die den Boden in Lava verwandelt.

Um die Feinde zu besiegen, reicht es einfach nicht nur wild draufloszuhauen, auch wenn man auf einem hohen Level ist (oft ist die Erfahrung die man sammeln kann auch begrenzt), daher muss man sich geschickt positionieren, damit der Gegner seine stärksten Attacken nicht nutzen kann, und gleichzeitig darauf achten, dass der eigene Charakter den Gegner mit seinen Skills treffen kann.

Ein wichtiger Bestandteil vom Spiel ist auch die Suche nach neuer Ausrüstung. Im Steinzeit Szenario z.B. kann man Gegenstände von bestimmen Höhlenmenschen umschmieden lassen, um neue Waffen oder sonstige Ausrüstungsgegenstände zu kriegen, ohne die man wesentlich schlechtere Karten in den Kämpfen hat. Es gibt auch mehrere geheime Bosskämpfe, die man nur schaffen kann, wenn man bestens ausgerüstet ist, und bestimmte Skills hat. Man wird also dafür belohnt, dass man alles in der Umgebung absucht und auch mal experimentiert.

Das Spiel ist extrem abwechlungsreich, dank der verschiedenen Szenarios und stellenweise ist es auch nicht-linear. Im Ninja Szenario kann man beispielsweise entscheiden, ob man versucht keine Gegner zu töten (wofür es eine Belohnung gibt), oder versucht alle 100 Feinde zu töten, wozu man strategisch vorgehen muss. Die Grafik ist vergleichbar mit Final Fantasy V (sieht im Kampf aber besser aus, da die eigenen Charaktere nicht nur winzige Sprites sind), und die Musik ist IMO eine der besten SNES Soundtracks überhaupt - es werden nur wenige Tracks benutzt in den Szenarios, aber jeder ist gelungen, und setzt sich im Gedächtnis fest.

Storymäßig ist Live a Live für ein Spiel aus dem Jahr 1994 überraschend gut - es wird wenig Wert auf Plotwendungen gesetzt, aber jede Zeitepoche ist gut in Szene gesetzt und die Charaktere haben einen simplen Charme. Mich persönlich haben die Schicksale der Charaktere mehr mitgenommen als die so mancher Neuzeit Helden, die oft übertrieben in Szene gesetzt werden - oft konnte ich es kaum erwarten, den Schurken des jeweiligen Szenarios die Visage zu polieren.

Für die damalige Zeit war es ein extrem innovatives Spiel, und auch heute ist es noch einen Blick wert. Bezeichnend für die damalige Zeit hat es viele seltsame Designentscheidungen - z.B. geheime Items die man ohne Guide unmöglich entdecken kann und mehrmals ist es nicht klar was man machen muss um im Spiel weiterzukommen. Aber im Zeitalter von Gamefaqs ist sowas eigentlich kein Problem und das Spiel an sich ist gut genug, damit man sowas übersehen kann.

Wie erwähnt hat das Spiel einen genialen Soundtrack und braucht sich nicht hinter anderen SNES RPGs zu verstecken:

Die Abwechslung im Spiel ist einfach enorm.. in einem Kapitel trainiert man Kampfschüler, um eine aussterbende Kampfkunst zu bewahren, im anderen ist man zusammen mit einem Monster auf einem Raumschiff eingeschlossen. Und es hat einige überraschende Plottwists, die bestimmte RPG Klischees gehörig auf den Kopf stellen.

Hehe, genau ;)

@Golvellius: Habs gesehen, dachte erst es würde in Zusammenhang mit Seiken Densetsu stehen - tuts aber nicht ^^ *Puh*

Wie wärs mit nem *Retrotopic Plays....* Thread? In Anlehnung an das Gaf Ding. Wo dann wöchentlich das Spiel ausgetauscht wird ^^
Kann ich gleich eröffnen, Idee gefällt mir auch. :D

Ich weiß nur nicht ob wir einen Thread für alles erstellen sollen oder für jedes Game einen (was aber zu viele wären, beim GAF geht das alles schnell in der Versenkung unter und schadet der Übersicht nicht), ich wäre fürn allgemeinen, ein Mod kann ja dann den Titel ändern. :)

Kann ich gleich eröffnen, Idee gefällt mir auch. :D

Ich weiß nur nicht ob wir einen Thread für alles erstellen sollen oder für jedes Game einen (was aber zu viele wären, beim GAF geht das alles schnell in der Versenkung unter und schadet der Übersicht nicht), ich wäre fürn allgemeinen, ein Mod kann ja dann den Titel ändern. :)

Jo klingt gut ^^
Oder evtl. 2. Einer zum zocken, einer zum Abstimmen für die nächste Woche :)

Ach mach einfach :D

@SoulD: Wow, guter Beitrag. Das kenne ich gar nicht :o Poste mal was zum Gameplay :)

Zurück
Top Bottom