Stammtisch Snes ARPG/RPG Stammtisch!

NIN-KIDD

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
14 März 2006
Beiträge
17.452
So Leute,

da wir im "Chrono Trigger DS" zu sehr Off-Topic waren und sich manch einer beschwert hat,mache ich mal diesen Thread auf.Hier gehts um die wunderschönen und super geilen Rpgs der Snes Zeit,wohl für manche die beste Zeit. Hier soll über die Vor - und Nachteile der Spiele gesprochen werden,dazu Tipps und Tricks oder einfach nur geschwärmt werden :)

Hier eine kleine Auflistung zu den tollen Rpgs der Snes Zeit:

0-9:

-7th Saga
-7th Saga 2

A:

-Arcana

B:

-Brain Lord
-Brandish
-Breath of Fire
-Breath of Fire 2

C:

-Chrono Trigger

D:

-Dragon Quest V
-Dragon Quest VI
-Drakkhen
-Dungeon Master

E:

-Earthbound
-E.V.O. Search for Eden

F:

-Final fantasy 4
-Final Fantasy 5
-Final Fantasy 6

G:

H:

I:

-Illusion of Time

J:

K:

L:

-Lagoon
-Live a Live
-Lufia - The Fortress of Doom
-Lufia 2 - Rise of the Sinistrals

M:
-Magic Knight RayEarth
-Mystic Quest

N:

O:

P:

Q:

R:

-Robotrek
-Romancing Saga 3
-Rudora no Hihou (Treasure of the Rudras)

S:

-Secret of Evermore
-Secret of mana
-Secret of the Stars
-Seiken Denetsu
-Shadowrun
-Shin Megami Tensei
-Shin Megami Tensei 2
-Soul Blazer
-Star Ocean
-Super Mario Rpg

T:

-Tales of Phantasia
-Terranigma

U:

V:

W:

X:

Y:

-Ys 4: Mask of the Sun

Z:

uvm.

Ich werde es später aktualisieren und mit Infos und Bilder verschönern,wenn der Thread denn gerne gesehen ist :D

Hier ein paar andere CW-Links:


Viel Spaß beim diskutieren! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört sowas nicht in das Nintendo Software Forum?

Ansonsten gute Tread Idee :goodwork:
 
hey coole liste
nur shadow run, star ocean und robotrek hab ich noch net gezockt, mal sehen ob ich die irgendwo günstig finde.

und ich schließe mich dir an ninn: som >> sd3 ;-)
 
:goodwork: @ Nin-Kidd

Aber es fehlen noch einige wichtige Games in der Liste.

btw. was zur Hölle ist Sopul Blazer? :o

und ich schließe mich dir an ninn: som >> sd3 ;-)

War dir doch eh zu schwer. :p

Ich bleibe bei meiner Meinung: SD3 > SD2

Aber nur knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will jetzt eine DS Version von Secret of Mana und Secret of Mana 2 (am besten beides auf einem Modul ^^)

ich hoffe doch sehr, dass die Ports von Dragon Quest und Chrono Trigger erst der Anfang waren ^^

und ich schließe mich dir an ninn: som >> sd3 ;-)

habe ich zwar schon im CT Thread gesagt, aber:

dito :) ^^
 
hey coole liste
nur shadow run, star ocean und robotrek hab ich noch net gezockt, mal sehen ob ich die irgendwo günstig finde.

und ich schließe mich dir an ninn: som >> sd3 ;-)

Shadow Run fange ich bald an,Star Ocean ist absolut geil und Robotrek kenne ich auch noch net,bisher nur tests gelesen :D

Und das SoM >>> SD3 ist,ist doch klar :D

:goodwork: @ Nin-Kidd

Aber es fehlen noch einige wichtige Games in der Liste.

btw. was zur Hölle ist Sopul Blazer? :o

War dir doch eh zu schwer. :p

Ich bleibe bei meiner Meinung: SD3 > SD2

Aber nur knapp.

Ja,ich weiss,aber ich habe auch ehrlich gesgat auf deine Hilfe gebaut und das du mir noch ein paar spiele nennst und mit mir kleine Reviews schreibst,damit wir den Thread aufpolieren können :D

Ich verstehe nicht,wieso du SD3 besser findest als SoM. SD3 Menü suckt ja schon ohne Ende,ich fand das immer so furchtbar. Und das style der Charas. ist im gegensatz zu SoM Crap,deswegen finde ich auch Chrono Trigger so geil :o

Und danke für den hinweis auf den Schreibfehler xD

ich will jetzt eine DS Version von Secret of Mana und Secret of Mana 2 (am besten beides auf einem Modul ^^)

ich hoffe doch sehr, dass die Ports von Dragon Quest und Chrono Trigger erst der Anfang waren ^^

habe ich zwar schon im CT Thread gesagt, aber:

dito :) ^^

Naja,da S-E es schon auf die VC bringt,glaube ich kaum das da noch was für den Ds kommt,auch wenns schade ist. Ein SoM mit Online Support :o
 
Der Producer der Mana Serie hat offen gesagt, dass er mehr daran interessiert ist, sich an neue Spielkonzepten in der "World of Mana" Reihe zu versuchen, als ein SoM 2 zu machen. Leider scheint der Mann nicht zu kapieren (oder es ist ihm einfach egal), dass fast niemand Seiken Densetsu Spiele mehr ausstehen kann, seit er diesen World of Mana Mist eingeführt hat. Ich will kein RTS, ich will keinen Dungeon Crawler (und erst recht keinen, der dauernd mein Level zurückschaltet), sondern ein Spiel wie Final Fantasy Adventures/Mystic Quest, SoM, SD3 und von mir aus LoM.

In der Zwischenzeit zocke ich weiterhin Secret of Mana und Seiken Densetsu 3, und versuche zu vergessen dass Sword of Mana und der ganze andere Mist der heutzutage den Seiken Densetsu Namen trägt existiert.

Übrigens: SoM > SD3. Das ist ein Fakt, und ich bin bereit meinen Standpunkt stundenlang zu diskutieren, falls jemand mir einen Grund dazu liefert.

@NIN-KIDD

Ich weiß, dass du SRPGs nicht ausstehen kannst, aber warum die nicht gleich miteinbeziehen? Auf die Weise hätte man alles in einem Thread.


Edit: Ich übernehme mal meinen Post aus dem letzten SNES RPG Thema, den wohl nicht viele gesehen haben: Warum Live a Live eines der besten SNES RPGs ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich weiss,aber ich habe auch ehrlich gesgat auf deine Hilfe gebaut und das du mir noch ein paar spiele nennst und mit mir kleine Reviews schreibst,damit wir den Thread aufpolieren können :D

Das riecht nach Arbeit. xD

Lass und erstmal die Liste ergänzen.

7th Saga
7th Saga 2
Rudora no Hihou (Treasure of the Rudras)
Arcana
Drakkhen
Dungeon Master
Dragon Quest V
Dragon Quest VI
Live a Live
Shin Megami Tensei
Shin Megami Tensei 2
Ys 4: Mask of the Sun
Romancing Saga 3
E.V.O. Search for Eden
Lagoon
Secret of the Stars
Brain Lord
Brandish
Magic Knight RayEarth

Da fehlen sicher noch einige.

Ich verstehe nicht,wieso du SD3 besser findest als SoM. SD3 Menü suckt ja schon ohne Ende,ich fand das immer so furchtbar. Und das style der Charas. ist im gegensatz zu SoM Crap,deswegen finde ich auch Chrono Trigger so geil :o

Hab ich doch im Chrono Trigger Thread erklärt, warum ich SD3 einen Tick besser als SD2 finde. Aber im großen und ganzen nehmen sich beide Titel nicht viel und gehören für mich zu den Top 5 besten Snes RPGs ever.

Und danke für den hinweis auf den Schreibfehler xD

Was? Das war ein Schreibfehler? Dachte ich hätte was verpasst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Producer der Mana Serie hat offen gesagt, dass er mehr daran interessiert ist, sich an neue Spielkonzepten in der "World of Mana" Reihe zu versuchen, als ein SoM 2 zu machen. Leider scheint der Mann nicht zu kapieren (oder es ist ihm einfach egal), dass fast niemand Seiken Densetsu Spiele mehr ausstehen kann, seit er diesen World of Mana Mist eingeführt hat. Ich will kein RTS, ich will keinen Dungeon Crawler (und erst recht keinen, der dauernd mein Level zurückschaltet), sondern ein Spiel wie Final Fantasy Adventures/Mystic Quest, SoM, SD3 und von mir aus LoM.

Ich verstehe es auch einfach net,damals galten die Mana oder denetsu Spiele für hohe und geniale Rollenspiel Kost. Und heute ist leider nur noch sowas wie Final Fantasy und Dragon Quest erwünscht. SD oder mana ist eben nicht mehr erwünscht...dabei wünschen wir uns doch nur ein SoM2 oder SD4,was an SoM oder SD3 anknüpft...

In der Zwischenzeit zocke ich weiterhin Secret of Mana und Seiken Densetsu 3, und versuche zu vergessen dass Sword of Mana und der ganze andere Mist der heutzutage den Seiken Densetsu Namen trägt existiert.

So ist es gut,spiele ja jetzt auch bald wieder SoM und SD3,nach Chrono Trigger (was absolut genial ist) auch dringend nötig :D Allein SoM ist das beste RPG aller zeiten :o

Übrigens: SoM > SD3. Das ist ein Fakt, und ich bin bereit meinen Standpunkt stundenlang zu diskutieren, falls jemand mir einen Grund dazu liefert.

Sag mal,was ist denn dein lieblingsschauplatz in Som?? Und wer dein lieblingsendboss?Deine Lieblingswaffe?? Deine Lieblingsmagie?? :o Ich könnte stundenlang drüber reden :o

@NIN-KIDD

Ich weiß, dass du SRPGs nicht ausstehen kannst, aber warum die nicht gleich miteinbeziehen? Auf die Weise hätte man alles in einem Thread.


Edit: Ich übernehme mal meinen Post aus dem letzten SNES RPG Thema, den wohl nicht viele gesehen haben: Warum Live a Live eines der besten SNES RPGs ist

Dann helfe mir,sage deine Titel die rein sollen und ich ergänze :D

Das riecht nach Arbeit. xD

Hey,wir beide sind absolute RPG Freaks,du musst mir helfen xD


Danke dir,habe sie alle mal eingefügt :D

Hab ich doch im Chrono Trigger Thread erklärt, warum ich SD3 einen Tick besser als SD2 finde. Aber im großen und ganzen nehmen sich beide Titel nicht viel und gehören für mich zu den Top 5 besten Snes RPGs ever.

Naja,kann zwar immernoch net verstehen wie du Chrono Trigger und FF6 besser finden kannst als die Mana Spiele,aber ist ja auch egal :ugly: Ich bin wirklich gespannt was mich bei CT noch erwratet,wehe es kommt keine Ownage zum Schluss xD

Was? Das war ein Schreibfehler? Dachte ich hätte was verpasst. :p

Ach dachtest du das? :ugly:

P.s.:mad:all

Sagt mal Leute,welches RPG soll ich als nächstes spielen? :D Sag mal eure Reihenfolge :D
 
Sag mal,was ist denn dein lieblingsschauplatz in Som?? Und wer dein lieblingsendboss?Deine Lieblingswaffe?? Deine Lieblingsmagie?? :o Ich könnte stundenlang drüber reden :o
Das ist schwer zu sagen - aber wenn ich mich entscheiden müsste, wären das jeweils die Eistundra, die Peitsche, Laserinferno und der Schmusekater (so eine Art Hassliebe - kaum ein Gegner in einem RPG hat mich so oft fertigggemacht). Aber im Grunde mag ich fast alles am Spiel - selbst die kleinen Bugs und KI Aussetzer, so komisch es auch klingt. War für mich mein erstes RPG Erlebnis überhaupt, und so was prägt fürs Leben.

Dann helfe mir,sage deine Titel die rein sollen und ich ergänze :D
Auf jeden Fall rein müssen IMO:

- Bahamut Lagoon
- Fire Emblem 3, 4 und 5
- Ogre Battle
- Front Mission
- Der Langrisser
- Super Robot Wars 3
- Feda: The Emblem of Justice

Der Thread hat mich inspiriert, und ich werde mal versuchen, endlich Star Ocean für den SNES durchzuspielen. Allerdings hänge ich seit gut 2 Jahren am gleichen Rätsel fest - wer SO schon mal gespielt hat weiß sicher, welches Rätsel ich meine. Kann mich da jemand Schritt für Schritt durchlotsen?
 
verdammt ich wusst echt net, dass es soviele rpgs fürn snes gab. hab von denen eigentlich nur terranigma, secret of evermore und lufia gezockt. und die waren alle drei pervers! und von lufia wars der teil, wo man mit maxim gespielt hat. weiss jetz leider nicht genau, welcher das ist, weil nur lufia drauf stand.
 
verdammt ich wusst echt net, dass es soviele rpgs fürn snes gab. hab von denen eigentlich nur terranigma, secret of evermore und lufia gezockt. und die waren alle drei pervers! und von lufia wars der teil, wo man mit maxim gespielt hat. weiss jetz leider nicht genau, welcher das ist, weil nur lufia drauf stand.

Du hast "nur" den 2. Teil gespielt (der aber vor dem 1. Teil spielt [also ein Prequel ist]) - ich kann dir nur empfehlen, auch den 1. Teil von Lufia zu spielen (US-Version, da es nicht nach Europa kam) ... denn dann kommt die Story so richtig zum Tragen.

TNL_36886_1131184553_lufiaf.jpg




Lufia 1+2 sind bereits jeder für sich sehr gute RPGs - aber zusammen sind sie exzellente RPGs :)

---------
@NIN-KIDD:
Es fehlt noch:
-Y's III: Wanderers from Y's
-Brandish 2: Expert
-Ogre Battle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier paar Titel die noch nicht genannt worden sind:

Albert Odyssey
Albert Odyssey II
Metal Max Returns
Metal Max 2
Paladins Quest
Popful Mail
Solid Runner
Treasure Hunter G
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar,danke für die Hilfe leute :D Manche Spiele wie "Orge Battle" habe ich komplett vergessen :blushed:

Man,ich will sie am liebsten alle zocken :)
 
Hier paar Titel die noch nicht genannt worden sind:

Albert Odyssey
Albert Odyssey II
Metal Max Returns
Metal Max 2
Paladins Quest
Popful Mail
Solid Runner
Treasure Hunter G

Stimmt, Paladins Quest und Treasure Hunter hab ich völlig vergessen.

btw. Stoka, hast du schon mit Radiata Stories angefangen? Ich glaub heute werd ich loslegen. Werd dir heute Abend aber vorher mal schreiben. xD

Naja,kann zwar immernoch net verstehen wie du Chrono Trigger und FF6 besser finden kannst als die Mana Spiele,aber ist ja auch egal :ugly: Ich bin wirklich gespannt was mich bei CT noch erwratet,wehe es kommt keine Ownage zum Schluss xD

Natürlich kannst du das nicht verstehen, weil du auch nichts mit rundenbasierten RPGs anfangen kannst. Allein schon die Tatsache, dass du SOM, nen Game, welches du noch nicht einmal gespielt hast (in diesem Fall FFVI) vorziehst, bestätigt doch nur deine Abneigung. ;)
Deshalb bin ich der Meinung, dass diese Vergleiche oder überhaupt diese Diskussionen um das bessere Game sinnlos sind. Jeder von uns hat nunmal andere Ansprüche. Belassen wir es einfach dabei. :)

Und ich dachte, es geht hier nur um A-RPGs und RPGs, deshalb hab ich in meiner Aufzählung die ganzen S-RPGs ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst den Thread doch nicht sterben. :sad:

Ich wollte euch mal meine kleine Secret of Mana Story erzählen. :D

Die meisten von euch, die das Spiel haben, werden wohl auch das in der Big Box enthaltene Lösungsbuch besitzen. Tja und genau in diesem Buch werden hinten auf ein paar Seiten die Ausrütungsgegenstände mit dem dazugehörigen Preis, Fundort und Verkaufswert aufgelistet. Auf dieser Liste wird ein Gegenstand aufgeführt, dessen Fundort mit ''Fundort Geheim'' beschrieben wird. Und als ich das sah wurde ich natürlich neuierig und machte mich auf die Suche danach. ich habe Wochen danach gesucht. Ich habe das ganze Spiel gefühlte 10 Mal durchkämmt. Jeden Dungeon, jedes Dorf, jeden Scheiss Winkel im gesamten Game. Und währenddessen hab ich all meine Charas, Waffen und Zauber auf die maximale Stufe gebracht. Damals hatte ich auch kein Internet, wo ich mal so nebenbei danach googlen könnte. Ich war auf diese Scheiss Club Nintendo Hotline angewiesen, hab da angerufen und wie wussten es auch nicht. :lol:
Irgend so ein Freund hat mir dann erzählt, dass die goldenen Ritter, also diese Terminatoren in der Mana Festung es droppen würden. Also hab ich mich wieder auf die Arbeit gemacht und Stunden damit verbrachht, diese Viecher ausser Gefecht zu setzen, ohne Erfolg. Ich hab dann ne Weile weitergesucht und es kurz danach aufgegeben.

Geschätzte 10 Jahre später, wo ich dann Internetzugang hatte, ist es mir wieder eingefallen und ich wollte es unbedingt wissen. Hab mal danach gegooglet und wisst ihr was ich herausgefunden habe?

Dass es sich nur um einen Tippfehler im Lösungsbuch handelt. Das Rubindiadem ist ja noch im Game enthalten, nur ist es wohl im letzten Moment der Schere zum Opfer gefallen und taucht normalerweise nicht mehr im Spiel auf, aber man kann es mittels einem Action Replay Code freischalten. Das schlimme daran ist ja, dass es sich nur um ein Kopfschmuck für das Mädchen handelt, dessen Werte nicht einmal erwähnenswert sind. xD
 
Dass es sich nur um einen Tippfehler im Lösungsbuch handelt. Das Rubindiadem ist ja noch im Game enthalten, nur ist es wohl im letzten Moment der Schere zum Opfer gefallen und taucht normalerweise nicht mehr im Spiel auf, aber man kann es mittels einem Action Replay Code freischalten. Das schlimme daran ist ja, dass es sich nur um ein Kopfschmuck für das Mädchen handelt, dessen Werte nicht einmal erwähnenswert sind. xD

Ja, das berüchtigte Rubindiadem ;)
 
Zurück
Top Bottom