darkganon
Super-Moderator
- Seit
- 16 Mai 2005
Eigentlich stör ich mich nur daran, dass Du alle positiven menschlichen Eigenschaften mit links verbindest. Das Du dann strikt rechts von rechtsradikal trennst macht das dann nun auch nicht attraktiver ^^
Generell störe ich mich aber an dieser rechts links Schiene. Macht es einfachen seelen natürlich leichter ihre Welt zu ordnen, aber man kann einfach nicht alle Eigenarten des Menschen in 2 Kategorien packen.
Zudem wird dann natürlich auch alles (selbst nach Deiner Definition ja alles positive) was unter dem Banner links steht als gleich und von einander untrennbar angesehen. Da wird vielen Unrecht getan. Und viele können dann außerhalb gar nicht mehr argumentieren.
Gleichsam werden dann alle negativen Eigenschaften mal fix als nicht links definiert und als unbedingt zusammengehörig betrachtet. eine Abweichende Aussage und schon hat man alle negativen Effekte an der Backe![]()
Man bräuchte so ein Charakter 5-Eck ^^ Oder ein System was Menschen nicht sofort in Cluster unterteilt. Zumindest nicht in nur 2Das hilft keiner Diskussion und und schafft nur nicht nachdenkende Mobs.
naja das die eigenschaften gut sein sollen, hat ja keiner gesagt.
aufklärung kann man auf 2 arten sehen.
gottesglaube oder atheismus auch.
pazifismus auch.
tolernanz auch.
minderheiten und frauenrechte auch.
ja soziale gerechtigkeit sowieso.....was is das schon, und wer hat sie wiel viel verdient.
IMHO werden diese Dinge NICHT automatisch als GUT angesehen, besonders von den Parteien, gegen die ich normalerweise bin, die normalerweise dem rechten Rand zuzuordnen sind. Und die Parteien die eise Anliegen eher unterstützen sind normalerweise links. Das heisst nicht, dass ich diese Parteien automatisch unterstütze, sondern nur das sie mir sympathischer sind als die Anderen...ehrlich kann ich niemanden wählen, weil mich irgendwas an jeden stört, aber nicht wählen hilft immer den Falschen.
Nehmen wir als Bsp Atheismus bzw das Privileg nicht an einen bestimmten Gott glauben zu müssen. Ein überaus toleranter humanger Gedankengang, der auch erst im Zeitalter der Aufklärung populär wurde....die aufklärung wurde getragen, von linken Kräfte, besonders auch vormals unterdrückte Juden, die sehr stark für die Demokratie waren, und
Kleinbürgertum, die gemeinsam schliesslich den Adel und der Monarchie erste Siege abrungen. Leider habe sich die meisten bürgerlichen Parteien dann wo es endlich ein demokratisches System gab, erst wieder eher auf die Seite der Kirche, der Oberschicht und der Farbikanten geschlagen, wodurch das Leid der Meisten trotz der Versprechen nicht für alle gleich wichtig war.
Ich habe kein Problem mit einer bürgerlichen Partei, die ehrliche Politik macht die nicht nur ihrer Klientel dient, sondern auch Armut und Bildungsnot lindern. Aber m Normalfall hat die eben andre Ziele. Die für sich, sicher auch moralische Dringlichkeit haben, die ich aber eben ablehne....ist eine Frage was man für sich besser mag, ob du das dann als "gut" oder "böse" ansiehst entscheidest dann schon du selber

Pazifismus ist ja auch nichts unbedingt "Gutes"...oftmals sind Friedensinsätze notwendig, die pazifistishc auch schin abzulehnen wären.....
hat jeder seine eigene Wahrheit und sein eigenes Gut, aber die theoretiche linken Werte stehen mir näher......so far

ihr könnt gerne andere Ziele haben, oder die Ziele der Linken als weniger gut ansehen, oder finden, dass die Parteien die sich links nennen, diese Ziele auch nicht erfüllen...nur zu, wäre der Erste der da mitkritisiert ....aber ich denke geschichtlich und traditionell sind diese Gedanken einfach "sozialistisch/kommunistisch" und irgendwie links, egal wie mans nennen mag und will. Natürlich mag ich die linken Parteien und Kräfte nicht für die Fehler die sie IMHO machen und gemacht haben, wieos sollte ich auch, werde sie nie auch nur in einem Halbsatz verteidigen, ich verteidige nur das woran ich glaube, und diese Ansichten gelten als links, also verteidige ich theoretisch inke Prinzipien, die sich aber auch jeder zu Nutze machen kann der will, und das würde ich auch jederzeit begrüssen. Wie sie nun heissen, ist dann doch irrelevant solange das Ergebnis stimmt, und es den Menschen besser geht. Welches "besser gehen" man dann bevorzugt und in welcher Intensität ist dann wieder subjektiv, aber das können wir n andermal klären *g*
lange rede kurzer sinn.....rechts is doch nichts Schlechtes, ich weiss gar nicht wieos die Leute die rechts von mir stehen, so ne Angst vor dem Wort haben *g* und ich bezeichne mich ja auch nicht als überlegen oder so.....ich fixiere nur meine Standpunkte .
@Harlock...know your enemy

Zuletzt bearbeitet: