Die neuen USK Siegel

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gungan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ss_preview_counter.jpg.jpg

ss_preview_wiisports.jpg.jpg

a_med_burnoutjpgjpg.jpeg

lesenswerter Artikel: http://www.eurogamer.de/articles/special-warnung-vor-dem-spiele

aber ich dachte das man nach 2 Maß bier kann man noch locker autofahren, laut herr beckstein :rolleyes:

Gehört der farbige Rand jetzt auch noch dazu? Dann werden die ja noch größer :oops:

Am besten war immer noch das §14 Zeichen, bei dem die Kids den Daumen so halten konnten, dass nur die Zahl 14 zu sehen war um dann Mutti zu erzählen, das Spiel sei ab 14 freigegeben :shakehead:

Gehört der farbige Rand jetzt auch noch dazu? Dann werden die ja noch größer :oops:
Hab ich zuerst auch gedacht, aber ich denke mal die größe bleibt quasi gleich, nur eben um 45° gedreht, die Raute ist also nun kleiner als vorher. Naja nicht schlimmer als vorher, trotzdem sind diese Logos totaler Mist dank dieser tollen halb transparenten Umrandung... und vorne auf der Packung haben die sowieso nichts zu suchen.

Sorry, bin gerade in "photoshop" Laune :ugly:

motivator8fa2a056b65c9a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich in Deutschland keine Games mehr kaufe. :ugly:

Imo gehts ja jetzt.
Und mir sind die Siegel inzwischen auch relativ egal. Die Dinger verstauben sowieso irgendwann alle im Regal^^

Eins muss ich aber sagen: Die USK-Siegel haben ihr Ziel erreicht. Ich schaue stets auf das USK-Zeichen - aber erst seit der Einführung der großen Siegel. Vorher sind mir die Zeichen gar nicht aufgefallen. :sorry:
Und mir sind die Siegel inzwischen auch relativ egal. Die Dinger verstauben sowieso irgendwann alle im Regal^^
Sehe ich genauso!

Es bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten: Das Game trotzdem kaufen und das Siegel irgendwie "übersehen" oder man überlegt sich einen anderen Weg an die Games zu kommen (Ausland, Import ...).
Am besten war immer noch das §14 Zeichen, bei dem die Kids den Daumen so halten konnten, dass nur die Zahl 14 zu sehen war um dann Mutti zu erzählen, das Spiel sei ab 14 freigegeben :shakehead:
... und genau hier sehe ich die Problematik. Die Politik handelt in meinen Augen richtig. Games mit Gewalt sollten nicht in Kinderhänden kommen - der Grundgedanke ist vollkommen richtig.

Allerdings muss hier nicht der Staat den ersten Schritt machen, sondern die Eltern, die ihre Kinder altersgemäß mit den Games zusammenbringen müssen. Denn kaufen die Eltern das Game dem Kind trotzdem, dann helfen die neuen USK-Siegel nämlich gar nicht. Wenn ich manchmal in den Elektromärkte zuschauen muss, wie Eltern einem Kind (sogar einem 9-jährigen) Killzone 2, Dead Space oder BioShock für die PS3 kaufen, dann muss ich einfach den Kopf schütteln. Selbst die komplette Bedeckung des Covers mit dem USK-Siegel würde da nicht helfen - ergo die Lösung der Problematik liegt in den Händen der Eltern. :-)

... und genau hier sehe ich die Problematik. Die Politik handelt in meinen Augen richtig. Games mit Gewalt sollten nicht in Kinderhänden kommen - der Grundgedanke ist vollkommen richtig.

Ich weiß nicht. Irgendwie erscheinen mir solche Kommentare meist nen wenig "doppelmoralig".

Oder wer hat nicht in seiner Kinderzeit Spiele wie Doom oder GTA1 gespielt?

Ich als Elternteil würde das von Spiel zu Spiel unterschiedlich sehen, nicht direkt jedes 18 Game meinem Kind verbieten. Denn ich hab diese Games, zugegebenermaßen ohne diese heftige Gewaltdarstellung von heute, auch als Kind gespielt. Und geschadet hats mir nicht, denke ich.

Ich weiß nicht. Irgendwie erscheinen mir solche Kommentare meist nen wenig "doppelmoralig".

Oder wer hat nicht in seiner Kinderzeit Spiele wie Doom oder GTA1 gespielt?

Ich als Elternteil würde das von Spiel zu Spiel unterschiedlich sehen, nicht direkt jedes 18 Game meinem Kind verbieten. Denn ich hab diese Games, zugegebenermaßen ohne diese heftige Gewaltdarstellung von heute, auch als Kind gespielt. Und geschadet hats mir nicht, denke ich.
Genau so siehts auch. Es ist lächerlich den Kids was zu verbieten. Wieso? Weil mans eh nicht schafft. Irgendwie kommen sie da eh dran. Im Endeffekt werden daher sowieso nur wir Erwachsenen geärgert. Was soll also der Schrott?

Wo sind die alten Zeiten wos noch hieß "Geeignet für...." und dies völlig freiwillig war?

Übrigens müssen manche mal selber hinschauen was sie da schreiben. Ihr seid völlig geblendet von dem schwachsinnigen Polit-Müll der in den letzten Jahren in Umlauf gebracht wurde. Es gibt bis heute keine stichhaltige Studie die beweist dass Videospiele schier irgendeine Auswirkung auf irgendjemanden haben. Sollens die Kids doch zocken. Werden sie sowieso. Hand aufs Herz: Haben wir ja auch verdammt nochmal. Was soll also der Mist mit "gehört nicht in Kinderhände"? Uns konnts damals doch auch niemand verbieten. Ich habs mir jedenfalls nicht nehmen lassen mit 10-11 Jahren Resident Evil zu zocken - und habs geliebt. Wieso soll ichs also den Kids von heute vorenthalten?

Zurück
Top Bottom