Quo vadis, Nintendo?

Hat Nintendo seine alten Fans vergessen?

• Stimmen insgesamt
    203
Wie ich im anderen Thread schon schrieb: Wenn der Markt nicht wächst, dann geht das auf deine Kosten, denn sowas wie MGS4 oder GTAIV ist früher oder später nicht mehr finanzierbar, wenn nicht massiv neue Spieler nachkommen...

genau das hab ich doch auch geschrieben
aber es kann doch nicht die lösung sein das man solche spiele einfach nicht mehr herstellt oder sie auf ein solches minimum zurückfährt das sie für den gesamtmarkt quasi keine relevanz mehr haben
vergleichen wir doch mal die zahlen von core spielen auf wii und auf älteren nintendoplattformen

die zeigen ja deutlich das die corespiele rein kommerziell noch ne ganze ecke mehr potenzial haben als sie auf wii momentan ausschöpfen

z.B. Zelda oder Mario

imo müsste nintendo jetzt auch langsam versuchen die neuen spieler mal an etwas anspruchsvollere software ranzuführen

imo sieht das neue wii sports z.B. eher nach nem rückschritt insachen komplexität aus, wenn ich mir z.B. das Frisbee spiel angucke
oder warum entwicklelt man nicht ein neues wave race das einsteigerfreundlich ist und zunehmend schwerer wird...
die neuen spieler immer auf sonem doofy level zu halten kann ja kaum die lösung sein... denn irgendwann wirds auch der letzten susi zu blöd den 100. Welpen in nem spiel zu sehen

Und auch hier nochmal (ich hoffe mein Beitrag nervt euch genauso wie diese ganzen Diskussionen über ein und das selbte Thema - vielleicht macht es dann bei manchen endlich mal "klick"):

Wie oft wollt ihr noch darüber diskutieren?

Es sind die Games für den Hardcore Gamer in Entwicklung und sie werden kommen. Vielleicht wird das eine oder andere sogar noch im Herbst präsentiert und wenige Wochen später veröffentlicht (bei Nintendo gut möglich). Außerdem seid doch froh, dass sich Nintendo die Zeit nimmt solche Spiele zu optimieren um eine gute Qualität sicher zu stellen (a la Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und Smash Bros Brawl). Das braucht nunmal Zeit, daran kann Nintendo auch nichts ändern. Außerdem sind Spiele wie Wii Sports 2 nicht schlecht und können auch Spaß machen. Sie können auch dem Hardcore Gamer Spaß machen. Zugleich wurden mehrere Hardcore Gamer Projekte von Nintendo in den letzten Tagen (evtl. auch etwas passiv) bestätigt (z.B. Zelda, Pikmin und Kid Icarus). Vergesst außerdem mal nicht, dass vor kurzem erst von Nintendo (!) Spiele a la Mario Kart und Smash Bros in Europa veröffentlicht wurden. Es gibt auch noch 3rd Partys und die produzieren zum Teil auch gute bis sehr gute Spiele (z.B. De Blog). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die meisten von euch noch nicht jedes interessante und gute 3rd Party Projekt Zuhause hat. Hier gibt es für viele durchaus noch etwas zum Nachholen (z.B. Zack & Wiki). Und mit Wario Land und Disaster hat Nintendo auch noch zwei gute Spiele für den Hardcore Gamer in Entwicklung, welche wohl beide noch in diesem Jahr erscheinen. Immer mit der Ruhe und langsam nerven die Threads einfach total, erst recht, da sich Satoru Iwata (Nintendos Präsident) öffentlich entschuldigt hat.

Nintendo bietet nicht viel weniger als die restlichen 3rd Partys im Markt. Anscheinend macht es nur vielen Spaß auf ihnen rumzureiten, weil Nintendo eben nicht nur den Hardcore Gamer beliefert und / oder weil sie euren Lieblingskonsolenhersteller hinter sich halten. Fakt ist aber eigentlich, die Sache ist halb so schlimm.

genau das hab ich doch auch geschrieben
aber es kann doch nicht die lösung sein das man solche spiele einfach nicht mehr herstellt oder sie auf ein solches minimum zurückfährt das sie für den gesamtmarkt quasi keine relevanz mehr haben
vergleichen wir doch mal die zahlen von core spielen auf wii und auf älteren nintendoplattformen

die zeigen ja deutlich das die corespiele rein kommerziell noch ne ganze ecke mehr potenzial haben als sie auf wii momentan ausschöpfen

z.B. Zelda oder Mario

imo müsste nintendo jetzt auch langsam versuchen die neuen spieler mal an etwas anspruchsvollere software ranzuführen

imo sieht das neue wii sports z.B. eher nach nem rückschritt insachen komplexität aus, wenn ich mir z.B. das Frisbee spiel angucke
oder warum entwicklelt man nicht ein neues wave race das einsteigerfreundlich ist und zunehmend schwerer wird...
die neuen spieler immer auf sonem doofy level zu halten kann ja kaum die lösung sein... denn irgendwann wirds auch der letzten susi zu blöd den 100. Welpen in nem spiel zu sehen

Das muss du schon den 3rds erklären, nicht Nintendo. Nintendo stellt diese Spiele immer noch in ausreichender Anzahl her, und wird sie solange herstellen, bis sie keinen Gewinn mehr bringen, allerdings bedienen diese Spiele einen Markt, der bereits besteht, und stehen deshalb marketingtechnisch auf einer relativ unwichtigen Position, weil Nintendo eher daran interessiert ist, Nichtkunden zu Kunden zu machen, und da haben diese Spiele relativ wenig Sinn. Für den bestehenden Markt reichts, wenn man 3 Monate vorher ne Preview in irgendeinem Magazin raushaut.

die hoffnung an neue Nintendo-Core-Games, erinnert mich an das Nintendo-Visor-Gerücht :P

@ coke

naja nach der wii motion plus schlappe ist es wohl nicht nur den thirds vorzuwerfen
ich halte es außerdem auch nach wie vor für nintendos pflicht dafür zu sorgen das was anständiges auch von den thirds kommt
nintendo produziert zwar noch titel für den core gamer, aber bestimmt nicht mehr in dem ausmaß wie zu
N64 oder Cube zeiten...
da gab es nach den ersten 19 monaten doch nde ganze ecke mehr was sich zu spielen lohnt

@ sean
sorry aber spiele wie wii sports sind was das man mal 5 min zwischendurch spielt
ich habe mein eigenes wii sports z.B. noch nie gespielt...
spiele wie wario land shake dimension sind zwar ganz nett und sicher auch gut
aber definitiv nix womit ich wochenlang beschäftigt bin
genauso glaube ich nicht das diese weihnachten noch ein besonderer titel kommt

zu den bisher veröffentlichten titeln
seit mario kart ist imo nix gekommen das mich interessiert
was an smash bros toll sein soll kann ich seit der n64 version nicht verstehen

wenn dich solche threads hier nerven dann brauchst du auch net schreiben
weiß zwar nicht was daran so nervig sein soll, nur weil man nintendo einfach mal kritisiert
(und das völlig zurecht anhand dieses mageren lineups)
daher ist die sache auch nicht halb so schlimm sondern imo todernst wenn ich ca 1 ganzes jahr auf einer relativ neuen konsole nix zu zocken kriege obwohl sich das ding verkauft wie blöd
da liefs imo auf den ach so floppenden konsolen N64 und Gamecube rein qualitativ UND quantitativ (und ich beziehe mich hier nur auf die nintendospiele und die der first parties) deutlich besser

@ coke

naja nach der wii motion plus schlappe ist es wohl nicht nur den thirds vorzuwerfen
ich halte es außerdem auch nach wie vor für nintendos pflicht dafür zu sorgen das was anständiges auch von den thirds kommt
nintendo produziert zwar noch titel für den core gamer, aber bestimmt nicht mehr in dem ausmaß wie zu
N64 oder Cube zeiten...
da gab es nach den ersten 19 monaten doch nde ganze ecke mehr was sich zu spielen lohnt

Die "WiiMotionPlus"-Schlappe ist jetzt 2 Wochen bekannt, davor haben die 3rds 3 jahre lang nichts gebracht, was auch nur annähernd mit ihren Anstrengungen auf den HD-Zwillingen vergleichbar wäre...

Nichts für ungut, aber die 3rds haben bisher die gleichen Möglichkeiten gehabt, wie Nintendo (WiiMotePlus wird erst 2009 aktuell) und haben nichtmal im Ansatz soviel Einsatz bei jeder Art von Spielen gezeigt, wie Nintendo

Wofür auch? :D Wenn ich mit Crap genauso viel wie mit Diamanten verdienen kann?

hmmm... wer fühlt sich so ähnlich :-?

080722wh2.jpg

lol ich krieg mich nicht mehr :lol:

wo hast du diesen comic her?

Die "WiiMotionPlus"-Schlappe ist jetzt 2 Wochen bekannt, davor haben die 3rds 3 jahre lang nichts gebracht, was auch nur annähernd mit ihren Anstrengungen auf den HD-Zwillingen vergleichbar wäre...

Nichts für ungut, aber die 3rds haben bisher die gleichen Möglichkeiten gehabt, wie Nintendo (WiiMotePlus wird erst 2009 aktuell) und haben nichtmal im Ansatz soviel Einsatz bei jeder Art von Spielen gezeigt, wie Nintendo

nun gut, ich denke das erste Jahr über kann man damit "entschuldigen" das wohl kaum einer mit sonem durchschlagenden erfolg von wii gerechnet hat, daher wohl auch die anfängliche zurückhaltung

aber wie gesagt, es ist auch nintendos pflicht dafür zu sorgen, dass nicht nur crap auf ihrern plattformen erscheint... immerhin vergeben sie die lizenzen dafür
außerdem könnte nintendo neue studios eröffnen (wie wärs z.B. endlich mal mit nem europäischen studio?)
sie könnten entwickler kaufen
sie könnten exklusivdeals abschließen
sie könnten einzelne spiele kaufen (z.B. wie bei fatal frame 4)

imo darf man es da nintendo nicht so einfach machen sich aus der affäre zu ziehen
sie sind der hardware lieferant und sie haben auch die möglichkeit was dafür zu tun das sich das problem löst

zu deinem comic muss ich sagen das es mir genau so geht
ständig wird was versprochen (z.B. Reggie der noch groß rumposaunte das man ein hardcorespiel auf der E3 präsentieren wird) und dann wirds nicht gehalten und noch mehr casual zeugs gezeigt
da bringt mir auch iwatas entschuldigung nichts, weil ich mir mitlerweile sicher bin, dass im nächsten jahr genau der gleiche casual rotz gezeigt wird

[...] außerdem könnte nintendo neue studios eröffnen (wie wärs z.B. endlich mal mit nem europäischen studio?)

Nintendo hat schon einen europäischen 2nd-Party. Ganz davon abgesehen halte ich es für vorschnell jetzt einfach nur noch Geld auszugeben um irgendwelche Lizenzen [was sie ja getan haben] oder Studios [was sie mit Monolith getan haben] zu kaufen oder Entwicklerstudios zu gründen wo es keinerlei Erfolgsaussichten gibt [erinnert irgendwie an Microsoft und die frühe Xbox-Phase]. Was die Vergabe von Lizenzen anbelangt haben alle Nintendo dafür verflucht als sie sich um Qualität der 3rds`s kümmerten, jetzt verfluchen sie alle weil sie es nicht mehr tun...

Zuletzt bearbeitet:
naja, seltsamer weise klappt sowas bei anderen herstellern, warum sollte Nintendo das nicht auch schaffen können?

naja, seltsamer weise klappt sowas bei anderen herstellern, warum sollte Nintendo das nicht auch schaffen können?

Was klappt bei anderen Herstellern? Sich um Qualität der 3rd`s zu kümmern? Die interessiert Sony und Microsoft genauso wenig wie Nintendo. Sony hat ja gerade durch seine nicht vorhandenen Qualitätskontrollen die 3rd`s damals für sich gewinnen können, Nintendo handelt derzeit nicht anders, die 3rd`s handeln anders. Wenn Nintendo wieder eine Qualitätskontrolle einführt werden viele 3rd`s wieder meckern und die derzeitigen Kritiker an Nintendos 3rd-Politik werden dann wieder Kritik daran üben wie Nintendo denn den 3rd`s so etwas aufbürden kann und einen Rückfall in alte NES/SNES/Nintendo64-Zeiten vorhersehen. Es gibt hier nur entweder oder, Nintendo kann nicht zu den 3rd`s gehen und sagen "das Spiel dürft ihr veröffentlichen und das nicht", da würde kein 3rd mehr Projekte anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat schon einen europäischen 2nd-Party. Ganz davon abgesehen halte ich es für vorschnell jetzt einfach nur noch Geld auszugeben um irgendwelche Lizenzen [was sie ja getan haben] oder Studios [was sie mit Monolith getan haben] zu kaufen oder Entwicklerstudios zu gründen wo es keinerlei Erfolgsaussichten gibt [erinnert irgendwie an Microsoft und die frühe Xbox-Phase]. Was die Vergabe von Lizenzen anbelangt haben alle Nintendo dafür verflucht als sie sich um Qualität der 3rds`s kümmerten, jetzt verfluchen sie alle weil sie es nicht mehr tun...

ich hatte da nie was gegen, ich fand die dreamteam philosophie des n64 super
man muss es ja nicht so radikal durchziehen
aber das z.B. Popcorn Arcade fleißig weiter die Regale zumüllen darf finde ich z.B. unverständlich

warum sollte es keinerlei erfolgsaussichten geben?
noch gibts millionen nintendofans mit Wii die nur darauf warten das endlich mal was für sie angekündigt wird... ein pikmin alleine reicht da eben nicht
genausowenig wie die eigentlich überflüssige bestätigung das ein neues zelda und ein neues marioo kommt
das setze ich voraus

Zurück
Top Bottom