Xbox360 Das neue 3D Dashboard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie findet ihr das neue Dashboard?

• Stimmen insgesamt
    230
Übrigens: So wie ich es sehe, wird das neue Dashboard überwiegend positiv aufgenommen. Umso mehr verwundert es mich, dass die Microsoft-Aktie heute Abend leicht ins Minus glitt, nachdem es am Tage ein ständiges Auf und Ab war.

http://de.moneycentral.msn.com/investor/quotes/quotes.asp?Symbol=DE:MSF&v=1

Ich hatte damit gerechnet, dass ein erfolgreiches Updaten aller (online gegangenen) Xboxen die Aktienkurse nach oben gehen lassen würde.

Was soll ich sagen? Lima und Tyler geben mir Recht.. NXE ist scheiße.

ich glaube ich sollte eine pr abteilung beauftragen um hier mal ein paar dementis zu verfassen.

ich habe nicht gesagt das nxe scheiße ist!!!

es bietet viele neue funktionen und im allgemeinen ne frischere optik.

mich stören aber leider auch einige sachen.

als erstes ist mir dieses wirklich abartige mini dashboard aufgefallen.
wollen die mich verarschen??? mal abgesehen vom unterirdischen styling ist die auflösung ein witz..... gefühlte 480p oder weniger. das ist wirklich ne frechheit.

die freundesliste übers nxe sieht schick aus ist im alltag aber umständlich weil unübersichtlich.
hier kann das oben erwähnte minidashboard leider keine abhilfe schaffen weil es wie gesagt bei näherer betrachtung magenkrämpfe und folgedessen den sehnlichen wunsch nach einer kloschüssel mit kotztüten- halterung auslöst.

das die avatare wenig möglichkeiten zur individualisierung bieten hat mich auch ein wenig überrascht und enttäuscht.

das finde ich allerdings nicht weiter schlimm weil dieser umstand nicht mit der täglichen handhabung des nxe im allgemeinen zu tun hat.

außerdem gehe ich davon aus das die gestaltungsmöglichkeiten der avatare in zukunft noch stark ausgebaut werden......................................gegen gamerpoints versteht sich :-)

ergo:

auch wenn es sich recht negativ liest finde ich das nxe recht gelungen .................wenn mittelfristig die oben genannten probleme beseitigt werden............wobei die avatare zweitrangig sind!

ich glaube ich sollte eine pr abteilung beauftragen um hier mal ein paar dementis zu verfassen.

ich habe nicht gesagt das nxe scheiße ist!!!

es bietet viele neue funktionen und im allgemeinen ne frischere optik.

mich stören aber leider auch einige sachen.

als erstes ist mir dieses wirklich abartige mini dashboard aufgefallen.
wollen die mich verarschen??? mal abgesehen vom unterirdischen styling ist die auflösung ein witz..... gefühlte 480p oder weniger. das ist wirklich ne frechheit.

die freundesliste übers nxe sieht schick aus ist im alltag aber umständlich weil unübersichtlich.
hier kann das oben erwähnte minidashboard leider keine abhilfe schaffen weil es wie gesagt bei näherer betrachtung magenkrämpfe und folgedessen den sehnlichen wunsch nach einer kloschüssel mit kotztüten- halterung auslöst.

das die avatare wenig möglichkeiten zur individualisierung bieten hat mich auch ein wenig überrascht und enttäuscht.

das finde ich allerdings nicht weiter schlimm weil dieser umstand nicht mit der täglichen handhabung des nxe im allgemeinen zu tun hat.

außerdem gehe ich davon aus das die gestaltungsmöglichkeiten der avatare in zukunft noch stark ausgebaut werden......................................gegen gamerpoints versteht sich :-)

ergo:

auch wenn es sich recht negativ liest finde ich das nxe recht gelungen .................wenn mittelfristig die oben genannten probleme beseitigt werden............wobei die avatare zweitrangig sind!

Eben. Und genau diese Kritikpunkte hatte ich schon vor ein paar Tagen, nur da wurde ich hier schön ausgelacht:

Zitat von Zocker
So, habe nun das neue Dashboard erleben dürfen, und hier mein Fazit:

Es sieht technisch gesehen total veraltet aus. Die Schriften sind metergroß und dick und erinnern eher an nen Kinder-PC aus Polen. Das Mini Dashboard schießt aber den Vogel ab, so ein mieses Design habe ich vorher noch nicht gesehen.. vom Apple Syle usw.. kann hier absolut keine Rede sein. Was auch schön ist, sind die Ingame Einblendungen: Freund online usw.. ihr wisst schon. Die waren damals schon verpixelt und verwaschen, jetzt sind sie schön scharf und noch mehr verpixelt, erinnern eher an einen C64.

Die 3D Avatare sind ein schlechter Witz. Es ist alle vorgegeben. Man kann ein paar Frisuren auswählen, ein paar Augen.. usw.. dann sollte man fertig sein. Die Dinger nach eigenen Wünschen anpassen ist absolut unmöglich, so wie bei den Miis.. ich meine die waren schon sinnlos, aber was da wenn man sich Mühe gegeben hat alles bei rauskommen konnte, war schon witzig. Bei den 360er Miis.. kann nichts bei rauskommen, es ist eh schon alles komplett vorgegeben.

Das NXE ist eh total unübersichtlich geworden. Sicherlich wird man sich dran gewöhnen, aber das alte war DEUTLICH besser und übersichtlicher.. Jetzt ist es ein Haufen zusammengewürfelter Mist. Man merkt das die schlicht keinen Speicher frei haben und das ganze System einfach nur schlecht aussieht. Da ist NICHTS stylisch, nichts übersichtlich, es sieht einfach komplett ugly aus. Nach nem billigen Kinderspielzeug. Der Vergleich mit der PS3 XMB gibt sich nicht. Das ist so, als würde man nen 2000 Euro BluRay Player mit nem Baumarkt 25 Euro DVD Player vergleichen. Die Unterschiede sind so gravierend, vorallem (und vielleicht auch nur) auf nem 1080p Schirm.

Was ist wirklich neu? Eigentlich nichts. Die wirkliche Neuerung ist der Gruppenchat (den hätte man auch im alten Dash einbauen können), das löschen der 0 Gamerscore Games (auch hier- altes Dashboard), und die Festplatteninstallation, die so bescheuert ist.. vorallem wenn man bedenkt das die ganze 360er Fraktion auf Teilinstallationen der PS3 schimpft. Jetzt sitzt man dran und hat für Gears of War 2 ganze 7,2 GB auf die Festplatte um es besser spielen zu können..

Das muss man sich mal vorstellen. Ich kopiere alle Daten komplett auf die HDD - egal ob wichtig oder unwichtig.. alle drauf. Paralleles Streaming ist so auch nichtmehr nötig.. sieht man ja an den Halo3 Ladezeiten usw.. Eigentlich eine Farce schlechthin. MS baut stinklaute anfällige Laufwerke in die Kisten, sie bieten HDDs für 130 Euro an, für 120 GB, und dann kann man in den genuss von installierten Games kommen.. aber halt.. wieviel bekomme ich auf ne Platte? Ca. 14 Spiele, muss dafür 130 Euro ausgeben...

Bei der PS3 habe ich für 60 Euro ne 320 GB HDD eingebaut und bekomme nur das installiert was nötig ist und Sinn macht. Da mag es optional sein, es spielt doch für mich keine Rolle, wenn ich das beste Spielerlebnis möchte. Also werde ich gezwungen die HDD Installation zu machen... Wäre auch nicht das Problem, könnte man sie auf ext. Platten oder auf billige interne Platten installieren, aber das Gesamtpaket, wie und was hier MS abzieht ist der absolute Hohn.

Der nächste Scherz ist ja euer Vergleich mit HOME. Ja um Himmels Willen.. welcher Vergleich? Da gibts absolut nichts zu vergleichen. Ihr könnte gerne mit der XMB der PS3 vergleichen, aber da stinkt das NXE gewaltig ab. Es bietet weit weniger Funktionen, weit weniger Design, weit weniger alles..

Und sorry, aber mir kann keiner, egal was für ein Fanboi man doch ist erzählen, er finde NXE gelungen. Für mich bleibt das XMB die Referenz, in Sachen Übersichtlichkeit, Design und Funktionen. Und ganz ehrlich, mich hätte es eh gewundert wie man hier mit 16 MB Flash was ordentliches anstellen will.. es ist schlicht nicht möglich, wie ich befürchtet habe.

Dahätte ich lieber das alte zurück, mit Listen, auch wenn die Freunde lustig aussehen.

Also meine Meinung:

Das Installationsfeature ist geil, hab jetzt nur fable 2 drauf, aber da bringt es wirklich imo deutliche vorteile - besonders in der Spielgeschwindigkeit. Obwohl Fable immernoch viel zu oft lädt :shakehead: .

Der Rest ist mir persönlich recht egal, ob ich jetzt auf nen großen knopf drück um mein spiel zu starten oder auf einen kleineren macht für mich keinen unterschied. Scheint sich auch bei den Funktionen die ich brauche (spiel starten, achievements angucken, aktuelle veröffentlichungen im marktplatz anschauen usw.) nicht viel getan zu haben. Ich war davor zufrieden, bins jetzt auch, das Installieren bringt mir recht viel - also mir taugst :goodwork: Nur eine größere Platte muss ich jetzt finanzieren ... auf die 60 GB Variante passen auch nur gut 6 titel.

Das die Schrift so groß ist find ich gut, so kann ichs auch bequem von der couch lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Find es ganz gut, nur ungewohnt. Hab mir ebenfalls Fable 2 auf die HDD gestreamed und bin begeistert von der Ruhe. :-)

Habs mir gestern auch installiert. Das Installationsfeature ist echt brauchbar. Hab Banjo installiert und das Spielen mach ohne Staubsauger gleich viel mehr Spass. Allerdings ist die XBox auch ohne Laufwerksgeräusche die mit Abstand lauteste von allen. ( Hab ne Elite vom Jahr 08 ) Also nix von wegen flüsterleise...

Ansonsten gefällt mir das neue Design sehr gut. Den Videomarkplatz könnten sie trotzdem mal überarbeiten. Wie wärs mit ner Vorschau für Bezahlvideos?

Weiß schon jemand wann die Community Games kommen? Ich hab mir das gestern mal auf dem US Marktplatz angesehen und das find ich ja ziemlich genial!

Ansonsten gefällt mir die NXE nach und nach immer mehr. die quitschbunte optik macht schon irgendwo laune.

achso: hat schonmal jemand dieses Photoparty feature ausprobiert und kann etwas dazu sagen (kann man bilder vom pc streamen, gibts beschränkungen in der bildgröße)? Ich hab im moment nur ne silber mitgliedschaft und bin bei solchen sachen aussen vor.

Den Videomarkplatz könnten sie trotzdem mal überarbeiten. Wie wärs mit ner Vorschau für Bezahlvideos?
ich hab mich da noch nicht ganz durchgewühlt, und da gestern abend alles ziemlich unstabil lief hat ich auch nicht die geduld immer und immer wieder zu laden, aber was mir ebenfalls beim US Marktplatz auffiel war, dass es zu spielen (in meinem Fall Gears 2) beispielsweise nicht nur bilder gab die man sich vorerst ansehen konnte, sonder sogar spieletrailer (gestreamt!)
Ich denke also mal, dass da noch was passiert und stück für stück alles angepasst wird.

last but not least scheints so als würden in der Freundesliste Spiele die in deutschland nicht erschienen, ausgeblendet werden. Zumindest war in der Freundesliste wo die Avatare rumstehen bei einigen das Spielfeld blank (Gears of War2, Fallout3 bspws.) schade!

Ich bin schon recht begeistert vom neuen Dashboard. Ist übersichtlich, sieht schick aus und lässt sich flott und praktisch navigieren. Diese neue Freundesübersicht gefällt mir allerdings gar nicht, zum Glück gibt es die im Minidashboard.

Eine Peinlichkeit ist allerdings die Stabilität. Die Box stürzt mir jedesmal ab, wenn ich in eine Party in der neuen Freundesliste schaue und dann B drücke um zurück zu kommen. Freeze, schon 3 mal wegen derselben Sache.

Achja, ich möchte für die Streitwütigen unter uns auf den Thread im War-Bereich verweisen. Kritik ist immer erwünscht, aber ihr wisst mittlerweile selber, in welcher Art und Weise:

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=63997

PS:

Ohne Kette würds fast passen. Von vorne sieht die Frisur nur etwas komisch aus xP

Sagt mal, von wo kann ich mir jetzt HD Filme runterladen?
Irgendwie finde ich da nichts auf dem Marktplatz.

Das Geilste ist tatsächlich die Installation

Für RPGs absolute Pflicht

Es ist so enorm ich konnte meinen Ohren nicht trauen das es so leise war als ich Fable 2 abgespielt habe :D

btw
@my gamerpic

:rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Peinlichkeit ist allerdings die Stabilität. Die Box stürzt mir jedesmal ab, wenn ich in eine Party in der neuen Freundesliste schaue und dann B drücke um zurück zu kommen. Freeze, schon 3 mal wegen derselben Sache.
Guide Taste drücken und dann Y, dann kommt man ohne Freeze aus der Party Ansicht ;)

Zurück
Top Bottom