CW PC-Gaming-Thread

So, nach einer Stunde mit [SPIEL], dessen Namen ich nicht nennen darf weil ich keine NDA unterschrieben habe und mit TOM SHEPARD sonst eigenhändig erwürgen würde, geb ich mal ein vorzeitiges Fazit ab:
:goodwork:

Die Grafik ist imho fantastisch, ich liebe den Artstyle. Sieht imho einfach nur toll aus. Animationen sind gut genug, kein großer hingucker aber nichts was negativ ins Auge fällt. Die Rätsel in XXX Age sind bisher recht einfach (sollten sie auch sein) aber witzig und logisch und mit genug Hinweisen um einem eine Idee zu geben, aber nicht zu vielen um einem den Spaß zu verderben. Der Humor ist bisher auch klasse, keine großen Brüller sondern eher viele kleine subtile Touches überall. Zum Voice Acting: Das ist durch die Bank sehr gut in Broken XXX. Nur einer enttäuscht mich etwas. Frodo klingt über die ganze Zeit etwas unengagiert und gelantweilt, ich bin nicht ganz sicher ob das so absichtlich ist aber zumindest in einem späteren Abschnitt wirkt diese Emotionslosigkeit etwas fehl am Platz.
Ich hab bisher nur Frodos Kapitel gespielt, und bin jetzt erst zu [MÄDCHEN] in [STRIKE]Broken Age[/STRIKE] [SPIEL] gekommen, mal sehen wie es da wird.

Bisher kann ich nur sagen: :goodwork: :goodwork: :goodwork:
Ich bereu keinen Cent :)

Schade, jetzt wüsste ich doch zu gern, über welches Spiel du sprichst... :shakehead:

:v:

OpenMW Version 0.28 - Kampf KI, yeah :aargh:

[video=youtube;x9lTWjXAi9s]http://www.youtube.com/watch?v=x9lTWjXAi9s[/video]​

Da soll mal einer sagen dass aus OpenMW nichts wird :D

Eine eigene API von einem Kartenhersteller? Klingt wie das Glide Desaster von 3dfx wieder komplett von vorne :hmm:

Eine eigene API von einem Kartenhersteller? Klingt wie das Glide Desaster von 3dfx wieder komplett von vorne :hmm:

Weils 3dfx vermasselt hat, soll es auch bei AMD passieren? Frost Bite 3 Engine unterstützt schon die Schnittstelle und auch Star Citizen

Laut Wikipedia Eintrag ist Mantle Betriebsystemunabhänig

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle

Also kann das gaming auf linux betriebssystemen losgehen^^

apu13-mantle-dice-25.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was Nvidia dann macht. AMD und Nvidia weigern sich ja Technik des Mitbewerbes zu benutzen und kochen lieber jeweils ihr eigenes Süppchen.

Hehe, du bist ein schneller, Kamui :P

Aber ja, ich finde, dass es sehr vielversprechend aussieht! Soweit ich weiss, ist es auch nicht unbedingt an AMD gebunden, wenn sich denn Nvidia überwinden wird und es implementiert. Aber da wartet man wohl ab, auch weil Mantle wahrscheinlich besser auf AMDs GCN Architektur zugeschnitten ist.

ich glaub nicht, dass da was von Nvidia kommt. DICE und EA haben, auch bei Nvidia, angefragt nach einer Low-Level API. AMD war das enzige Unternehmen, dass diesen Wunsch nachgekommen ist.

Aus Wikipedia entnommen:

Etwa im Jahr 2008 ist Johan Andersson – damals Technical Director im Unternehmen DICE und 2013 Technikchef der Frostbite-Engine – an die verschiedenen Grafikkartenhersteller herangetreten, mit der Bitte um eine schlanke Programmierschnittstelle (auch englisch Low-Level-API genannt). Das Unternehmen AMD ist als einziger Grafikkartenhersteller auf seinen Wunsch eingegangen und hat begonnen alles vorzubereiten. Um Mitte 2012 begann dann der tatsächliche Aufbau der Schnittstelle (des Mantle-Codes).

Zurzeit (Stand: 14. November 2013) läuft der Aufbau der Schnittstelle in Zusammenarbeit mit der Laufzeitumgebung Frostbite 3.

Die Schnittstelle soll mit dem Catalyst-Treiberpaket, vorerst lediglich für Windows und GCN-Grafikkarten, ausgeliefert werden.

Quelle: Wikipedia

Hehe, du bist ein schneller, Kamui :P

Aber ja, ich finde, dass es sehr vielversprechend aussieht! Soweit ich weiss, ist es auch nicht unbedingt an AMD gebunden, wenn sich denn Nvidia überwinden wird und es implementiert. Aber da wartet man wohl ab, auch weil Mantle wahrscheinlich besser auf AMDs GCN Architektur zugeschnitten ist.

Natürlich wird sich da AMD einen Vorteil rausholen. Macht ja Nvidia auch. Wenn ein Spiel am Start ein Nvidia Logo hat, dann hast halt bessere Performence mit Nvidia Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das nicht heißen, wenn sich nVidia weigert, es dann deutliche Unterschiede zwischen den Grafikkarten gibt?

Braucht der PC in diesem Moment ja unbedingt.

Mir reichen eigentlich schon die kleineren wie FXAA und PhysiX.

Es heißt einfach, dass Mantle mehr Zugriff auf die Hardware gibt als über Direct3D Schnittstelle. Für den Entwickler heißt es mehr Aufwand, da er keine Schutzmechanismus hat. Dafür kann die Engine besser und optimierter arbeiten als mit der Direct3D Schnittstelle.

Edit:

Es gibt einen schönen Bericht zu HardwareLuxx, der aber schon ein bisschen älter ist.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...chefentwickler-erklaert-mantle-umsetzung.html

Naja, ich denke, dass Nvidia erst nachziehen wird, wenn es sich grossflächig verbreitet. Hoffentlich sind sie dann nicht so stur, und machen etwas komplett proprietäres, wie sie es normalerweise machen ;). Ich hoffe auch, dass sich AMD bewusst ist, dass sich Mantle nur WIRKLICH durchsetzen kann, wenn andere auch einbezogen werden.

Naja, ich denke, dass Nvidia erst nachziehen wird, wenn es sich grossflächig verbreitet. Hoffentlich sind sie dann nicht so stur, und machen etwas komplett proprietäres, wie sie es normalerweise machen ;). Ich hoffe auch, dass sich AMD bewusst ist, dass sich Mantle nur WIRKLICH durchsetzen kann, wenn andere auch einbezogen werden.

Zurzeit unterstützen alle zukünftigen EA Frostbite 3 Spiele, Star Citizen, Thief 4, Sniper Elite 3, Plants vs. Zombies: Garden Warfare und hoffentlich bald auch BF4.

Bei BF4 ist DICE schuld und nicht AMD.

Es würde auch das Gaming in Bereich Linux und MacOSX vorantreiben. Vorallem MacOSX, da Apple größtenteils AMD Karten verbaut.

Zurzeit unterstützen alle zukünftigen EA Frostbite 3 Spiele, Star Citizen, Thief 4, Sniper Elite 3, Plants vs. Zombies: Garden Warfare und hoffentlich bald auch BF4.

Bei BF4 ist DICE schuld und nicht AMD.

Es würde auch das Gaming in Bereich Linux und MacOSX vorantreiben. Vorallem MacOSX, da Apple größtenteils AMD Karten verbaut.
Auf jeden Fall ist es interessant, wenn es auch für andere Plattformen kommen würde. Insbesondere auch wegen SteamOS! Aber eben, mal abwarten. Noch hat ja längst nicht jedes Spiel Mantle Unterstützung, aber wenn es anklingt, dann könnte es sich durchaus durchsetzen.

Zurück
Top Bottom