CW PC-Gaming-Thread

Macht eigentlich spielen mit Vsync Sinn? Habe z.B. bei Far Cry 3 ab und zu Tearing mit drin.

Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat.

Vielleicht hilft es dir.

Macht eigentlich spielen mit Vsync Sinn? Habe z.B. bei Far Cry 3 ab und zu Tearing mit drin.
In den globalen Einstellungen gibts nur normales Vysync, geh zu den Spielebezogenen Einstellungen und stell Adaptives Vsync ein. Das ist super, da man nur Vsync hat wenn die Framerate über 60fps oder 30fps (gibt 2 Einstellmöglichkeiten) liegt und ansonsten nicht.

Generell:

Schalt es ein wenn, deiner Meinung nach, das Tearing zu viel wird. Adaptives vor normalen Vsync vorziehen siehe Cortana). Online-Multiplayer würd ich dir raten, das Tearing zu ertragen, aber selbst da kannst du es einschalten, wenns heftig auftritt.

Speziell:

Einige Spiele wie z.B.: Dead Space solltest du Vsync ausschalten, da es die Steuerung deutlich träger macht.

Ich habe es bisher nur bei Far Cry 3 wirklich gemerkt. Da tritt es auch ab und zu mal auf, vor allem wenn ich auf den Boden gucke. Werde das mit dem adaptiven VSync mal probieren und gucken was passiert. Habe gestern schon kurz das Kotzen bei Far Cry 3 in den Settings bekommen. Ändere was an den Grafikdetails, was macht das Spiel? Ändert dazu die Auflösung auf 1280 x 800. Ich setze auf Full HD, alles wieder gut. Verlasse ich das Settings Menü nimmt der wieder 1280 x 800. xD

Als Tipp kann ich bei VSync auch immer nur zu folgendem Vorgehen raten was Direct3D-Titel angeht:
1. VSync und Triple Buffering mit dem D3D-Overrider erzwingen
2. Mit dem Nvidia Inspector das Spiel auf 58FPS cappen

Hat den Vorteil, dass ann Framerate-Einbrüche nicht so stark spürt und der Input-Lag nahezu verschwindet,
welcher ja durch Triple Bufferung leicht erhöht wird.

Falls jemand den D3DOverrider in deiner DX9/10/11-kompatiblen Version sucht,
kann ich es notfalls auch gerne hochladen, falls ihr es nicht auch so findet.

Naja durch Tripplebuffering erzeugt man ordentlich Inputlag. Bei 60fps sinds 50ms und bei 30fps sogar 100ms. Zielen wird schwammiger und schwieriger...sowas kennt man eigentlich nur von Konsolenspielen und den LCD TVs mit viel Inputlag.

Habe nie verstanden wie man mit Triplebuffering spielen kann. Für mich kam immer nur normales VSync in Frage. Sollten die FPS einbrechen muss man mit leben aber besser als Lag :-P

Ändere was an den Grafikdetails, was macht das Spiel? Ändert dazu die Auflösung auf 1280 x 800. Ich setze auf Full HD, alles wieder gut. Verlasse ich das Settings Menü nimmt der wieder 1280 x 800. xD
Oh gott das Problem hatte ich auch. Hab die Einstellungsdatei gelöscht und danach gings dann wieder wie erwartet - schäbig.
Alternativ kannst du statt vsync mit den Einstellungen noch einen Tick runtergehen so dass du nicht unter 60fps rutschst und dann einen Framelimiter nutzen, der bei 60fps "stoppt".

Ich meine mir einzubilden mal gelesen zu haben dass du ne AMD Karte hast, falls das so ist kannst du dir auch mal die Radeon Pro Beta ansehen. Da kann man jeden scheiß einstellen ;)

Das Problem ist doch, dass das einfach ein Modus ist, der ganz normal drin sein sollte. Das Spiel ist ja das selbe, nur macht der Rangermodus es etwas realistischer. Dass man dafür vorbestellen muss, ist schon irgendwie eine Frechheit...

Zurück
Top Bottom