CW PC-Gaming-Thread

@ Alkalyst, meistens kann man die Auflösung erst auswählen, nachdem man auf 16:10 geschaltet hat :ugly:

@Battlefield2 1.50 Patch:
Kann man jetzt auch Widescreen Auflösungen einstellen? Hab BF2 vor ein paar Wochen mal installiert und auf den aktuellen Stand gebracht. Dann aber gleich wieder runtergeschmissen, weil 1680*1050 nicht unterstützt wurde. :(

Soweit ich gelesen habe ja^^

Spiele momentan eigentlich fast nur Dota mit Freunden, ist einfach das geilste :-D

Ok, mal ne Frage, ich hab Baldurs Gate 1 und 2 hier zu Hause rumliegen. Hab noch keins richtig angefangen (Bei 1 bin ich mal zum nächsten Dorf gereist, nur um da vor der Taverne ständig von dem Gegner der da wartete getötet zu werden.)
Ist 2 wirklich soviel besser als 1, dass ich damit noch eher anfangen könnte, oder meint ihr ich sollte 1 auf jeden Fall zocken?

hm... hab BG1 durch und BG2 etwas angespielt (verlor gleich am anfang die lust am game)
aber was ich so gesehen hab ist teil 1 am anfang einfacher... wird vieles "erklärt" in teil 2 wird man gleich mitten ins geschehen geworfen wenn man da keinen plan vom game hat wirds nicht so leicht...

afaik kann man auch seinen char aus teil 1 übernehmen oder so...
also ich würd schon mit teil 1 anfangen...

BG 1 ist ein gutes RPG, BG 2 ein hervorragendes.
Wenn du tatsächlich erst mit der BG-Serie anfängst, würde ich auch mit dem ersten Teil beginnen (Charakter und einige Gruppenmitglieder werden übernommen/begleiten dich über alle Teile). Wenn du viel Zeit hast, spiel auch das Add-On Tales of the Sword Coast,

Sehr empfehlenswert ist "Tutu", mit dem du u.a. BG1 in der höheren Auflösung von Teil 2 spielen kannst.

Vor allem für BG2 gibt es unzählige Mods, einfach googeln und dann schauen, was dir gefällt. Einige verändern das Spiel ziemlich stark, bieten neue Romanzen, andere wie z.B. das BanterPack fügen neue Dialoge ein.

Ansonsten beneide ich dich wirklich, du hast mit BG und PST zwei der besten Rollenspiele aller Zeiten vor dir.

http://www.youtube.com/watch?v=uHhD6Kzq5PY

PS

WICHTIG

Spiel bei der BG-Serie auf jeden Fall die englische Version, die Stimmen von Minsc, Aerie etc. sind sehr viel besser, die deutsche Syncro zerstört ziemlich viel Atmosphäre (ich habe beide Versionen gespielt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch mal gerne bei BG reinschnuppern :)

Wie schaut im allgemeinen die Lernkurve von Baldurs Gate überhaupt aus?

Wird man mit Tutorials zugedröhnt oder wird man da ins "kalte Wasser geschmissen", sprich: Man muss sich das handbuch von vorne bis hinten durchlesen?

Insebsonders für Menschen wie mich, die sich überhaupt noch nie mit dem Regelwerk auseinandergesetzt haben, währen etwaiige Spielhilfen wichtig..

Letzte Frage noch: Wo kann man Baldurs Gate, mal von Ebay abgesehen, noch erwerben?

Amazon scheint ja irgendwie nur noch den 2. Teil zu haben, und das nur in der Software Pyramide Edition. Da ich aber mal schwer davon ausgehe, dass kein Handbuch dabei ist, lege ich mir diese aber nicht zu.

In BG gibt es ein kurzes Tutorial, das einiges erklärt, im zweiten Teil nicht mehr.
Die meisten D&D-Regeln arbeiten nur im Hintergrund, aber eine gewisse Einarbeitungszeit solltest du schon einkalkulieren (Handbücher haben 80 bzw. 140 Seiten, aber vieles davon ist nicht notwendig bzw. sind Tabellen/Statistiken)

Wieso wirst du auf eBay nicht fündig?
Wenn du Wert auf gedruckte Handbücher legst, musst du dir die jeweiligen Erstauflagen kaufen, die Compilations haben leider alle nur PDF-Handbücher auf den DVDs.

Wird man mit Tutorials zugedröhnt oder wird man da ins "kalte Wasser geschmissen", sprich: Man muss sich das handbuch von vorne bis hinten durchlesen?

Insebsonders für Menschen wie mich, die sich überhaupt noch nie mit dem Regelwerk auseinandergesetzt haben, währen etwaiige Spielhilfen wichtig..

Letzte Frage noch: Wo kann man Baldurs Gate, mal von Ebay abgesehen, noch erwerben?

Amazon scheint ja irgendwie nur noch den 2. Teil zu haben, und das nur in der Software Pyramide Edition. Da ich aber mal schwer davon ausgehe, dass kein Handbuch dabei ist, lege ich mir diese aber nicht zu.

Also ich habs mir bei Amazon geholt (Diese Version), aber wie ich grad gesehen hab, gibts ja sogar schon ne neue Box mit NOCH mehr drin :) (Diese Version)

Hmm, ich muss mal gucken, ich hoffe meine Version hat auch die englische Sprache mit drauf, ich hoffe nur, dass das Fantasy Englisch nicht zu schwierig ist.
Ich hab bei Baldurs Gate immer nur Angst, dass die Story stupide und öde ist, warum weiß ich auch nicht.

Ok, mal ne Frage, ich hab Baldurs Gate 1 und 2 hier zu Hause rumliegen. Hab noch keins richtig angefangen (Bei 1 bin ich mal zum nächsten Dorf gereist, nur um da vor der Taverne ständig von dem Gegner der da wartete getötet zu werden.)
Ist 2 wirklich soviel besser als 1, dass ich damit noch eher anfangen könnte, oder meint ihr ich sollte 1 auf jeden Fall zocken?

Volcatius hat das Meiste schon gesagt. Bei BG startest du auf Lvl 1 und auch viele Möglichkeiten am Anfang fehlen. Wenn das dein erstes D&D Spiel ist, würde ich damit anfangen. Man kann sehr einfach ingame Cheaten, wenn es zu schwer sein sollte. und selbst wenn nicht, empfehle ich den Hans() Chaet, mit dem du dich durch die Gegend teleportieren kannst. Erspart eine Menge rumlaufen durch leere Gänge und Straßen.
Was den einen Gegner angeht, da hatt eich auch ziemlich Probleme. Die Balance im Spiel ist echt komisch. Am Besten du hast einen Bogenschützen, der den Magier angrift, damit seine Zauber unterbrochen werden. Außerdem solltest du ihn nahe an die Wachen heranlocken, die helfen dir auch.

Lernkurve. Also aus eigene rErfahrung, da ich damals auch noch nie etwas mit D&D zu tun hatte kann ich sagen, dass ich bei BG II total verloren war. In BG II statet man etwa auf dem Level, wo bei BG schluss war. In BG hingegen startet man auf Lvl. 1
Sprich, Magier haben weniger Zauber zur Auswahl, deine Charactere fangen alle bei null an, die Ausrüstung ist nicht so vielfältig. Man findet sich also sehr schnell wieder zurecht
Bei BG II gibt es ein Tutorial am Anfang, wenn man will. das erklärt aber im Grunde bloß die Steuerung. Also am handbuch für kein Weg vorbei. Das sind um die 120 Seiten, aber etwa die Hälfte sind die Beschreibungen der Zaubersrpüche, das schlät man nach, wenn man es braucht und liest sie sich nicht einzeln durch. Das techniche Zeugs ist eigentlich auch nebensächlich. Einzig Begriffe wie "ETW0, Rettungswurf, Rüstungsklasse, Trefferwurf...", also D&D typische Sachen, die in einem Brettspiel normal sind, aber in einem Computerspiel seltsam wirken (beispielsweise ist eine niedrigere Rüstungsklasse besser als eine hohe).
Das sind zum Glück nicht viele Seiten, und sobald man es verstanden hat ist es eigentliche keine große Sache mehr. Es gibt am Ende vom handbuch noch Tabellen, die kann man zur Hilfe nehmen, wenn man entscheiden will, wo man vllt. einen Punkt investieren soll, oder ab welchem Lvl. ein Character eine bestimmt Fähigkeit erhält.

Mit Handbuch bekommst du es wohl bloß über ebay oder Areabasar oder so. Aber alte PC Spiele sind ziemlich günstig zu bekommen, das sollte kein Problem sein.

Ich hab bei Baldurs Gate immer nur Angst, dass die Story stupide und öde ist, warum weiß ich auch nicht.
Der erste Teil ist da wirklich keine Glanzleistung, der lebt eher von der Athmosphäre. Aber der zweite Teil, vor allem mit der Erweiterung, hat es in sich, ekine Sorge

Danke. Weisst du wie optimalen Systemvorraussetzungen? CPU und Ram sollten bei mir reichen, hab aber momentan nur ne Onboard HD3300 drin.

Danke. Weisst du wie optimalen Systemvorraussetzungen? CPU und Ram sollten bei mir reichen, hab aber momentan nur ne Onboard HD3300 drin.

Laut Verpackung (Ich nehme mal lieber die Empfohlenen):

Windows XP / Vista
2,6 GHz Dual Core CPU
2 GB RAM
512 MB Grafikkarte mit DirectX 9.0c und Shader Modell 3.0 Unterstützung (Nvidia 8800 Serie, ATI 3800 Serie)
Soundkarte
9 GB Festplattenspeicher

Onboard ist immer so eine Sache, spontan würde ich sagen: nein - würde mich wundern, wenn du mit einer Onboard Karte überhaupt aktuelle Titel spielen kannst :ugly:

aber laut Minimalvorraussetzungen kannst du das Spiel wohl spielen (fragt sich nur wie - so wie in den Bildern sieht es dann bestimmt nicht aus ^^')

Amuro meinste es lohnt sich auf so ne DX 11 Mittelklasse Karte zu warten ?

http://www.computerbase.de/news/har...009/september/radeon_hd_5750_70_mittelklasse/

Oder direkt einfach ne günstige 4870 zulegen ? Wobei mich da der Stromverbrauch en bissel abschreckt. Da würd ich sogar lieber noch die 4850 nehmen, auch wenn es sich wohl kaum mehr lohnt - packen die Karten denn Full HD 192ßer Auflösungen in den meisten aktuellen Spielen noch?

Schon krass, wenn man bedenkt das RE 5 - also eines der schönsten Konsolenspiele in der Gen, in der besser aussehenden PC Fassung auch nur ne 3850er braucht um perfekt zu laufen. Ist die PC Hardware den Konsolen wirklich schon so weit voraus ?

http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/action/44588/resident_evil_5.html

Zumindest laut dem Gamestar Test ist dies so, reicht also schon ne 3850er aus für die meisten Konsolen-Current-Gen Umsetzungen ? Bei Batman das gleiche Spiel.

http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/action/44544/batman_arkham_asylum.html

Zuletzt bearbeitet:
Amuro meinste es lohnt sich auf so ne DX 11 Mittelklasse Karte zu warten ?

http://www.computerbase.de/news/har...009/september/radeon_hd_5750_70_mittelklasse/

Oder direkt einfach ne günstige 4870 zulegen ? Wobei mich da der Stromverbrauch en bissel abschreckt. Da würd ich sogar lieber noch die 4850 nehmen, auch wenn es sich wohl kaum mehr lohnt - packen die Karten denn Full HD 192ßer Auflösungen in den meisten aktuellen Spielen noch?

ich würde mir jetzt keine DX10 Grafikkarte mehr kaufen, ein paar Monate abwarten, dann entweder eine ATI 5000er Karte kaufen, oder auf eine gteu Nvidia DX11 Karte warten (so mache ich das - Nvidia ftw ^^)

laut Tests kann man ja bereits mit einer ATI 5000er Karte Crysis auf Maximale Details und mit 60 Frames zocken, das schafft die 4800er Karte nicht wirklich

ansonsten musst du für dich entscheiden: für aktuelle Titel (und alle zukünftigen X-Box360/PS3 Ports) reicht eine 4850er Karte aus, damit kannst du auch in 1920er Auflösung spielen

ich persönlich würde aber trotzdem zu einer DX11 Karte greifen, DX11 wird wohl besser genutzt als DX10

Ich hab ne Geforce 8800 und die reicht um alles was ich kenne flüssig zu spielen. Das nächste Mal das ich mir ne neue Karte kaufe, ist erst wenn ich mir nen 3D Monitor hole :)

Schon krass, wenn man bedenkt das RE 5 - also eines der schönsten Konsolenspiele in der Gen, in der besser aussehenden PC Fassung auch nur ne 3850er braucht um perfekt zu laufen. Ist die PC Hardware den Konsolen wirklich schon so weit voraus ?

http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/action/44588/resident_evil_5.html

Zumindest laut dem Gamestar Test ist dies so, reicht also schon ne 3850er aus für die meisten Konsolen-Current-Gen Umsetzungen ? Bei Batman das gleiche Spiel.

http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/action/44544/batman_arkham_asylum.html
Eine HD3850 hat etwa die doppelte Power der Xbox 360 GPU, ist allerdings auch erst 2 Jahre nach der Xbox 360 erschienen, somit ist das weder krass noch überraschend. Nach aktuell 4 Jahren ist eine Konsole nun mal veraltet, da kann man nichts dagegen unternehmen. Wenn die Entwickler nicht geschlafen haben sollte eine HD3850 für durchschnittliche Auflösungen und 30fps reichen. Leider muss man damit am PC rechnen. ;-)

Zurück
Top Bottom