So, hab nun (gestern und heute) einige Stunden die Demo gezockt und finde das Spiel soweit klasse! Es fährt sich einfach super, dank der tollen Physik und der optimalen Pad-Steuerung. Die Duelle mit den Gegnern sind zudem auch ganz nett. Generell ist die KI ganz ordentlich, aber natürlich noch lange nicht perfekt. Wobei sich die Gegner während eines normalen Rennens recht angemessen und clever verhalten. Sollte man aber mit seinem Wagen mal quer auf der Strecke stehen bleiben, sind die Jungs leider nicht viel schlauer als ihre GT5-Kollegen. Manchmal bremsen die wenigstens noch ab und "versuchen" vorbeizufahren, bevor sie Einen dann doch rammen und manchmal knallen sie praktisch ohne Geschwindigkeitverlust in das eigene Auto rein. Das ist natürlich nicht so wild, weil solche Situationen in einem Rennen höchstens selten vorkommen. Ich hab sowas auch nur zum Testen selbst provoziert. Allerdings ist es auch einwenig schade, denn es geht ja auch besser, wie einige andere Racer zeigen bzw. schon früher gezeigt haben.
Die Grafik ist definitiv sehr gut. Die Strecke ist wunderschön (das hohe Niveau wird aber wohl nicht von jeder Strecke gehalten werden können) und die Autos sehen im Prinzip auch sehr gut aus. Allerdings merkt man, dass Turn 10 auch keine Wunder vollbringen kann. Den Wagen sieht man stellenweise (Radkästen und Scheinwerfer) Polygonbildung an, wenn man sie mal aus sehr nahen Perspektiven (im Replay) begutachtet. Je nach Auto ist es mal mehr, mal weniger auffällig. Von den drei Autos, die ich bisher in der Demo getestet habe, finde ich das beim Mini Cooper am "schlimmsten". Jedenfalls besteht zwischen dem glatt gebügelten Menü-Modell (das übrigens auch beim Countdown vor dem Rennen kurz zum Einsatz kommt

) und dem tatsächlichen Renn-Modell ein feiner Unterschied. Diese 10-Mal-mehr-Polygone-Propaganda seitens Turn 10 kann sich IMO daher eigentlich nur auf erstere beziehen, denn die normalen Wagenmodelle sehen bei Forza 3 garantiert nicht 10 mal besser aus als noch beim Vorgänger. Insgesamt machen die Autos jedenfalls trotzdem einen tollen Eindruck und gehören sicherlich zum Schönsten, was es in dieser Gen bisher gab. Abgesehen davon ist mir Grafik sowieso nicht besonders wichtig, ich find's bloss immer interessant, wo bei solchen Spielen getrickst wird
Apropos Tricks. Da ist mir jetzt noch was eingefallen. Der Eine oder Andere wird vielleicht die "Radkappen"-Diskussion im War-Bereich mitbekommen haben. Da Forza 3 so verdammt viele tolle Replay-Perspektiven (

) hat, habe ich mir die Felgen in dem Spiel mal genauer angeschaut. Und ich muss zugeben, die Radkappen-Theorie ist doch nicht ganz so abwegig. Das Spiel trickst hier tatsächlich, indem ab einer bestimmten Rad-Drehzahl die 3D-Felge gegen ein deutlich vereinfachtes Modell getauscht wird. Das kann man auch nur im Replay und in Zeitlupe sehen, wenn man danach sucht. Schlimm ist diese Trickserei allerdings nicht, denn das Endresultat (also die Felge in Bewegung) sieht immer noch natürlich und realistsch aus. Außerdem macht es PGR4 nicht anders, wie ich gestern noch festgestellt habe. Vermutlich wird das sogar von den meisten wenn nicht von allen Rennspielen so gehandhabt. Ich werde ab jetzt jedenfalls Ausschau danach halten
Naja, wie auch immer, die Forza3-Demo macht jedenfalls viel Spass und die Vollversion wird selbstverständlich auch geholt. Ich freue mich schon auf den vielleicht besten Racer dieser Gen