Xbox360 Forza Motorsport 3

Klar Magazine :rofl3:

Und auch klar, die neuen LED TVs von Samsung sind scheiße.Weils halt auch nur stinknormale LCDs sind und sich zudem die LEDs nur in den Ecken befinden und in das Bild reinscheinen.Fail

Auf einem hochwertigen Sony, Pana oder Pioneer Display(damit gehe ich ab 2000€ los bei entsprechender 50" Mindestgröße) kriegen die armen crappigen Samsung LCDs von 2005, die an den Kioskständen hängen das weinen.

Was alleine richtig gute eingesetzte LED-LD Technik bringt scheint dir nicht besonders klar zu sein.

Aber passt schon.Fakt ist, dass sowohl Forza als auch ODST grausam am MS Stand aussahen.Wer das nicht gesehen hat, dem kann auch Fielmann nicht mehr helfen

consolefanatic == unwürdig.
mach dir nix draus, bin ich auch, mit meinem armen crappigen samsung lcd von 2006, da machen wahrscheinlich sogar die ikea Fernsehimitate ein besseres bild:lol:

Naja, Lima hat zumindest teilweise recht. Natürlich braucht man keinen 52" 3000€ Fernseher für ein gutes Bild, aber selbst die neuesten Samsung LED TVs wie der 46UE8090 haben ziemliche macken. Das Ding sieht absolut edel aus, ist für mich der schönste Fernseher auf dem Markt), aber dank der LEDs im Rahmen gibt es einen schönen Bilderrahmen Effekt. Das Bild ist am Rand deutlich heller als in der Mitte. Zusätzlich leidet der Serie 6 Fernseher eines Kumpels von mir extrem unter dem "Soap" Effekt. Jeder Film sieht auf seiner Glotze nach einer billigen Seifenoper aus, da die Menschen sehr scharf gezeichnet werden, die Hintergründe jedoch einen leichten Weichzeichner Effekt haben. Ich finde das grausam. Keine Ahnung, ob sich das mit irgend welchen Bildverbesserern ausschalten lässt.

Ich werde mir wahrscheinlich zu Weinachten einen TV gönnen, momentan ist der Philips 47PFL9964H mein Favorit. Hoffentlich senkt sich der Preis noch auf 1500€ ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht sagen, dass man 52" braucht um ein gutes Bild zu haben.Viele können ja auch mit der Größe gar nix anfangen.Das war nur ein Beispiel

Wie auch immer.Diese Samsung Dinger, die an den Kioskständen hängen, sind veraltet(haben nichtmal einen HDMI Eingang) und haben ein schlechtes Bild.Punkt

Die meisten Sony Games sahen auch schrecklich aus, vor allem wegen der geringen Entfernung. Der Tiefpunkt war da definitiv Ratchet and Clank, welches auf einem Fernseher mit HDMI Eingang 10x besser aussehen würde.

Insgesamt gilt das also für fast alle Spiele dort, da solle man jetzt aber nicht alles schlechtreden, da die Spiele eben mit entsprechendem Fernseher sehr gut aussehen werden.

Ich will gar nicht sagen, dass man 52" braucht um ein gutes Bild zu haben.Viele können ja auch mit der Größe gar nix anfangen.Das war nur ein Beispiel

Wie auch immer.Diese Samsung Dinger, die an den Kioskständen hängen, sind veraltet(haben nichtmal einen HDMI Eingang) und haben ein schlechtes Bild.Punkt

Also ich hatte noch nie einen LCD TV ohne Hdmi müßen die nähmlich haben um das HD Ready siegel zu bekommen sonst sind die nur HD fähig und du glaubst doch nicht das ich die dinger meine.
Denn ersten LCD den ich zum Blu Ray schauen gekauft habe war ein 52" Full HD und der hat von fast allen Fachzeitschriften damals die Note 1.5 im durchschnitt bekommen und mein Kumpel hat sich damals nen 1000 EUR Billigeren geholt der zwar nicht so guten Kontrast hatte aber von der Bildquali bei Blu Ray's mindestens genauso gut war.
Und der 2009 Full HD den ich jetzt seit paar Wochen habe fand ich im Laden vom Bild her bei der Test Blu Ray besser als beim LED den ich eigentlich kaufen wollte da warte ich lieber bis die Technik ausgereift ist.

Die meisten Sony Games sahen auch schrecklich aus, vor allem wegen der geringen Entfernung. Der Tiefpunkt war da definitiv Ratchet and Clank, welches auf einem Fernseher mit HDMI Eingang 10x besser aussehen würde.

Insgesamt gilt das also für fast alle Spiele dort, da solle man jetzt aber nicht alles schlechtreden, da die Spiele eben mit entsprechendem Fernseher sehr gut aussehen werden.

Ich fand das Heavy Rain extrem schlecht auf den TV's aus sah weis nicht ob das krieselige bild so gewollt war oder ob es an den TV's lag das fand ich mit abstand am schlechtesten von allen games das Bild.

Frage mich wie jemand auf der GC die grafische Qualität des Spiels beurteilen will?

Das Spiel lief da auf den absolut uralten Samsung Reihen, die Anfang 2005 rausgekommen sind und HDReady sind

Dazu sind die Konsolen per Component angeschlossen und so wie das aussah auch nichtmal auf 720p eingestellt gewesen(sah mehr nach 480 aus)

Absolut schade, dass MS da nicht mal nachbessert.So präsentiert man kein Spiel(Halo ODST sah auch so kacke aus, Xbox1 Spiel wäre da nett).Auch die Sony Displays waren nicht perfekt aber deutlich besser

auf jeden fall. ich hab mich richtig erschrocken als ich vor dem bildschirm stand. das spiel sah darauf grotten schlecht aus. absolut abschreckend. verstehe das auch absolut nicht, wie ms das spiel so der öffentlichkeit präsentieren konnte. jeder der einen lcd zu hause hat und halbwegs technisches verständnis, der musste sich das fragen. nur die stationen mit den drei monitoren hatten ein akzeptables bild. der ms stand war wirklich ein trauriges beispiel wie es nicht sein sollte.

nur die stationen mit den drei monitoren hatten ein akzeptables bild. der ms stand war wirklich ein trauriges beispiel wie es nicht sein sollte.

Also dann hatte ich doch glück, habe nämlich nur am Fanatec Wheel gezockt wer will den auch am MS wheel zocken :) die anderen LCD waren zu klein da hab ich nicht mal drauf geachtet.
Aber trotzdem wie Sony Heavy Rain presentiert hat fand ich auch echt ne Frechheit fanden auch viele besucher die drum rum standen, ist immer hin mein PS3 MW.

Naja, Lima hat zumindest teilweise recht. Natürlich braucht man keinen 52" 3000€ Fernseher für ein gutes Bild, aber selbst die neuesten Samsung LED TVs wie der 46UE8090 haben ziemliche macken. Das Ding sieht absolut edel aus, ist für mich der schönste Fernseher auf dem Markt), aber dank der LEDs im Rahmen gibt es einen schönen Bilderrahmen Effekt. Das Bild ist am Rand deutlich heller als in der Mitte. Zusätzlich leidet der Serie 6 Fernseher eines Kumpels von mir extrem unter dem "Soap" Effekt. Jeder Film sieht auf seiner Glotze nach einer billigen Seifenoper aus, da die Menschen sehr scharf gezeichnet werden, die Hintergründe jedoch einen leichten Weichzeichner Effekt haben. Ich finde das grausam. Keine Ahnung, ob sich das mit irgend welchen Bildverbesserern ausschalten lässt.

Klar lässt sich das abschalten, ist doch Movie Plus oder die 100/200Hz Zwischenbildberechnung.

Und an den sogenannten Soap Effekt kann man sich gut gewöhnen, wenn die Artefakte minimiert werden ist das IMO eine feine Sache.

wer kauft so nen scheiß ? xD
lohnt sich doch garnich so nen crapteil zu holen, lieber etwas länger warten und dafür nen fetten FULL HD plasma :lick:

Als diese Regelungen festgelegt wurden hättest du für ein Full HD Gerät wohl mindestens ein Jahresgehalt opfern müssen. Das HD Ready Logo sollte dazu dienen den Käufern die Angst nehmen ein Gerät zu kaufen welches damals zukünftige Medien wie Blu Ray und HD Fernsehen nicht abspielen zu können. Wobei HD Fernsehen in Deutschland ja Heute immer noch ein zukünftiges Medium ist in den meisten Fällen. :scan:

Als diese Regelungen festgelegt wurden hättest du für ein Full HD Gerät wohl mindestens ein Jahresgehalt opfern müssen. Das HD Ready Logo sollte dazu dienen den Käufern die Angst nehmen ein Gerät zu kaufen welches damals zukünftige Medien wie Blu Ray und HD Fernsehen nicht abspielen zu können. Wobei HD Fernsehen in Deutschland ja Heute immer noch ein zukünftiges Medium ist in den meisten Fällen. :scan:
deswegen ist es immer dumm sowas am anfang zu kaufen, wenn die technik noch unfertig auf den markt geschmissen wird :-)

was hat das damit zutun ? xD
naja wie auch immer, ist aber trotzdem ziemlich scheiße von denen auf der Gamescom keine ordentlichen geräte aufzustellen :hmm:

O-Ton Microsoft

"Für eine Messe reichts ja"

Da fällt mir nix mehr zu ein.Gerade da sollte man Spiele gut präsentieren

Ein paar Neuigkeiten !?

Nachdem wir euch vor zwei Wochen schon einige exklusive Infohäppchen zu Microsofts neuem Vorzeigeracer präsentieren durften, hatten wir während der Gamescom in Köln die Möglichkeit, uns eine nahezu fertige Version von Forza Motorsport 3 anzusehen und anzuspielen. Zudem stand uns Forza 3 Global Product Manager Amritz Lay Rede und Antwort. Viel mehr als vor zwei Wochen wissen wir nun zwar auch nicht, dafür dürfen wir euch mehr verraten.

Rennsimulation² = Forza Motorsport 3

Es kommt etwas Großes auf die Xbox 360-Rennspieler zu…, das wussten wir bereits… dennoch: Forza 3 lässt auch hartgesottene Rennspielprofis noch ungläubig dreinblicken… aber fangen wir mal ganz von vorne an.

Forza Motorsport 3 ist kein einfaches Update des Vorgängers, sondern wurde von Grund auf neu strukturiert. Egal ob Fahrzeugmodelle, Physikengine, Karrieremodus oder Rennserien: alles ist anders, alles ist neu und alles ist vor allem viel übersichtlicher und unkomplizierter. Dies hat vor allem eins zur Folge: Die Rennen an sich treten noch weiter in den Vordergrund.

Forza 3 macht es dem Hardcore-Rennspieler oder einfachen Automobil-Enthusiasten gleichermaßen einfach: Zu Beginn wählt man ein Fahrerprofil aus, das die Fahrhilfen reguliert und nach eigener Einschätzung am besten passt, anschließend gibt es eine Proberunde im Audi R8, zu guter Letzt wählt man dann aus sieben Fahrzeugen sein „Startfahrzeug“ aus, das war’s schon. Aufgrund eurer Entscheidungen und Leistung der Probefahrt konfiguriert sich Forza 3 quasi von selbst und stellt alle Ingame-Parameter auf euch ein. Fertig! Wem dies zu „casual“ sein sollte, kann natürlich alle Parameter nachträglich selbst regulieren.

Ähnlich wie bei der Race Driver-Serie oder auch CMR: DIRT 2 wird der Spieler in Forza 3 von einem Sprecher begleitet, der hilfreiche Tipps gibt und viele technische Details erläutert. Dieses neue Feature ist nicht nur für Neueinsteiger hilfreich, es gibt dem Spiel eine komplett andere Stimmung… und die passt hervorragend. Übrigens: Wer beim ersten gesprochenen „Welcome to Forza Motorsport 3“ keine Gänsehaut bekommt, ist kein echter Fan der Serie, soviel steht fest.

Gigantischer Umfang

Hat man obige Entscheidungen gefällt, startet man auch schon in die Rennsaison. Gegenüber Forza 2 zeigt der Nachfolger gleich zu Beginn, was er zu bieten hat und der prall gefüllte Rennkalender, der alle Events auf einen Blick zeigt, lässt eine Menge Vorfreude aufkeimen.

Wie ist es, wenn man ein Rennauto in der Garage stehen hat? Genau, man sucht sich Rennen aus, bei denen man mit seinem Boliden an den Start gehen kann und nicht umgekehrt. Aus diesem Grund sind auch alle Rennevents, die man mit seinem derzeitigen Fahrzeug bestreiten kann, mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet. Die einzelnen Rennserien bestehen aus mehreren Einzelläufen, die nacheinander absolviert werden müssen. Wer gewinnen will, sollte also tunlichst bei jedem Rennen darauf achten, an vorderster Position ins Ziel zu kommen. Als Preise locken neue Fahrzeuge und natürlich Preisgelder, mit denen ihr eure vorhandenen Boliden nach Herzenslust tunen dürft oder neue Wagen kaufen könnt.

Apropos tunen: Die Tuningfunktion wurde komplett in den Übersichtsscreen der Strecke integriert, das heißt, man muss nicht mehr außerhalb des Rennevents in ein Auswahlfenster, sondern kann direkt mit wenigen Klicks ordentlich Dampf in die gewählte Kiste zaubern. Neben der klassischen Variante gibt es nun auch eine Quick Tune-Funktion, die je nach Strecke und Budget die bestmöglichen Parts bereitstellt.

Physik ist keine Zauberei

Die Fahrphysik war bei Forza Motorsport schon immer wegweisend, was Turn 10 aber bei Forza 3 auf die Beine gestellt hat, geht nochmals einen großen Schritt in Richtung Realität. Neben dem bereits ausführlich beschriebenen Tireflex (dem Arbeiten des Reifens auf der Felge), arbeitet die Physikengine mit einem rasanten Takt von 360 Hz. Pro Sekunde werden also 360 mal alle Fahrzeugzustände abgefragt und Steuerungsinformationen an das Fahrzeug geleitet. Zum Vergleich: Die Konkurrenz arbeitet derzeit wie Forza 2 mit maximal 25-30 Hz. Dies schafft eine bislang einzigartige Kontrolle die gerade im Grenzbereich deutlich spürbar wird. Wie viel genauer die Steuerung dadurch gerade im Hochgeschwindigkeitsbereich wird, zeigt euch folgendes Beispiel:

Wenn ihr mit virtuellen 200 km/h unterwegs seid, legt ihr in der Sekunde etwa 55 Meter zurück. Eine oben genannte konventionelle Physikengine wird also im Schnitt alle 2 Meter aktualisiert. Wenn euer Fahrzeug beginnt auszubrechen, dauert es also 2 Meter, bis ihr dies bemerkt und reagieren könnt und weitere 2 Meter, bis geeignete Maßnahmen von eurem Fahrzeug umgesetzt werden. Mit der 360 Hz Engine verkürzen sich diese 4 Meter auf gerade einmal 30 Zentimeter und das bei genannten 200 Stundenkilometern.

Fazit
Hut ab Turn 10… das sieht gut aus! Forza ist und bleibt trotz der vielen Möglichkeiten und Hilfen für Neueinsteiger im Grunde eine beinharte, tiefgreifende Rennsimulation und bietet fantastische Traumwagen und vielfältige Rennstrecken um sich darauf auszutoben. Welche Tracks und Fahrzeuge genau dabei sind, ist bislang noch ein Geheimnis.

Was jedoch kein Geheimnis ist, ist die Tatsache, dass Turn 10 und Microsoft genau die richtige Mischung am Start haben, um im Oktober ordentlich Benzin durch die Adern eines jeden Rennsportfans zu fördern. Mit Forza 3 liefert der US-Entwickler eine technische und optische Sahneschnitte ab und auch wenn ich ein „Sommerkind“ bin, in diesem Jahr freue ich mich schon fast mehr auf den Herbst. Wer übrigens aufgrund der E3-Version Angst hat, dass Forza 3 wegen der enormen Optik Tribut zollen muss: alle Perspektiven - auch die Cockpitansicht - laufen in Forza 3 mit butterweichen 60 Bildern pro Sekunde.

Im kommenden Monat dürfte mit etwas Glück eine erste spielbare Betaversion in unserer Redaktion eintrudeln, dann gibt es den von uns gewohnten Output an Bildern, Gameplayvideos und jeder Menge Detailinformationen.

Sehr nett.
Nur mit der Physikengine ist natürlich kompletter quatsch. Die lief schon bei Forza mit bis zu 360fps je nach Berechnung.

Die einzelnen Fernseher waren in der Tat auf 480p eingestellt.

Die 3-Screen-Konfiguration allerdings war korrekt auf 720p eingerichtet (vermutlich weil diese auch auf der E3 benutzt wurden) und dort sah das Spiel dementsprechend auch um ein Vielfaches besser aus (keine Kanten, kein Flimmern, schärfer).

Ich fand gerade diese Dell-Monitore unter allers Kanone. Brutaler Gelbstich inklusive.

Zurück
Top Bottom