Welche Konsole ist die Beste für RPGs?

Welche Konsole ist fr RPG Liebhaber die beste?

• Die RPG-Box, ist doch klar!

Stimmen: 244 61,6%
  • Wer Ost RPGs gern hat, kommt um eine PS3 nicht herum!

Stimmen: 51 12,9%
  • Die Wii wird auch noch einige berraschungen bieten!

Stimmen: 43 10,9%
  • Wer RPGs zocken will, soll sich ne PS2 kaufen.

Stimmen: 58 14,6%

• Stimmen insgesamt
    396
Nein, nur damit kann man Spiele wirklich vergleichen. Persöhnlicher Geschmack sei mal dahingestellt.
Persönlicher Geschmack sei mal dahingestellt? Nichts anderes steckt hinter Wertungen: Subjektive Berichte von Personen, die sich mit dem Spiel beschäftigt haben. Spiele anhand dieser Wertungen zu vergleichen ist eine fragliche Angelegenheit, da es zu viele Faktoren gibt, die da mit reinspielen. Zum Beispiel dass man zwei Meinungen von zwei verschiedenen Menschen vergleicht, die bestimmte Elemente des Spiels anders erleben, und ihre Meinung anders in Zahlen umwandeln. Man kann nicht einfach zwei solche Zahlen hinklotzen, und dann erwarten dadurch sehen zu können, welches Spiel besser und welches schlechter ist. Sie geben einen Anhaltspunkt, aber auch nur wenn man sich die Mühe macht nachzuschauen, wie der Reviewer zu seiner Wertung gekommen ist.

Letztendlich ist das Ganze sowieso eine subjektive Angelegenheit, da wie gesagt jeder Mensch ein Spiel anders erlebt und andere Vorlieben und Abneigungen hat. Versuche, in die ganze Sache "Objektivität" einzuführen, halte ich für lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlicher Geschmack sei mal dahingestellt? Nichts anderes steckt hinter Wertungen: Subjektive Berichte von Personen, die sich mit dem Spiel beschäftigt haben. Spiele anhand dieser Wertungen zu vergleichen ist eine fragliche Angelegenheit, da es zu viele Faktoren gibt, die da mit reinspielen. Zum Beispiel dass man zwei Meinungen von zwei verschiedenen Menschen vergleicht, die bestimmte Elemente des Spiels anders erleben, und ihre Meinung anders in Zahlen umwandeln. Man kann nicht einfach zwei solche Zahlen hinklotzen, und dann erwarten dadurch sehen zu können, welches Spiel besser und welches schlechter ist. Sie geben einen Anhaltspunkt, aber auch nur wenn man sich die Mühe macht nachzuschauen, wie der Reviewer zu seiner Wertung gekommen ist.
Das ist mir sehr wohl bewusst, wir haben aber nichts anderes.
Ein Halo3 muss ja z.b. besser sein als Perfect Dark Zero, meinste nicht?

Die Reviewer sind erfahren und versuchen nen guten Test zu schreiben, mehr kann man von denen nicht erwarten. IMO reflektieren sie die Meinung der Mehrheit...also passts schon.

naja das einzige wenn 100 personen zur einer durchnittswertung kommen, kann man schon etwas über das game sagen. da würde ich denoch nur auf 10er gerundete wertungen nehmen

Die Reviewer sind erfahren und versuchen nen guten Test zu schreiben, mehr kann man von denen nicht erwarten. IMO reflektieren sie die Meinung der Mehrheit...also passts schon.
Ich will erst gar nicht mehr auf die Angelegenheit eingehen, da wir ansonsten zu sehr Off Topic kommen. Kommen wir jetzt erstmal zu RPGs zurück, und wenn du interessiert bist, können wir das ganze in einem neuen Topic genau besprechen.

Nein, nur damit kann man Spiele wirklich vergleichen. Persöhnlicher Geschmack sei mal dahingestellt.

Mir selber? Oblivion ist genial und Mass Effect ist ein Godgame...mit dem Installationsfeature sind die technischen Mängel nicht mehr da und somit ists gleich noch besser.

ich find Mass Effect und Fallout 3 richtig hammer. Fable 2 geht so, hätte ich es selbst gekauft, hätte ich den kauf niemals bereut aber ich denke mein freund hats auch nicht bereut es gekauft zu haben. Was du aber an Oblivion gut findest wird mir wohl ein rätsel bleiben. hatte das spiel damals gleich zu release auf dem PC gekauft. Wenn ein spiel generisch ist, dann ist es Oblivion. Die Dungeons waren grottenschlecht und die welt Oblivion war der Stilfehler schlechthin. die missionen waren immer die selben (bis auf wenige ausnahmen), die hauptstory war total lame wobei das bei fast jedem west-rpg der fall ist. außerdem kann ich nicht verstehen, warum die entwickler die truhe des händlers weggelassen hat in form von Morrowind. Morrowind ist für mich immernoch DIE referenz eines 3d- Action-RPGS. Gothic 2 war zwar auch top aber mit morrowind hab ich persönlich mehr spaß gehabt. (die referenz eines Pen&Paper calssic-RPGs ist für mich übrigens immernoch Baldurs gate 2. ich hoffe Bioware wird wieder so gut wie früher und bringt uns BG3 mit dem gleichen kaliber wie teil 2^^).

Aber genug über Lastgen geredet, das ist hier offtopic. ich kann auf keine der beiden RPGs verzichten (Ost und West) und hoffe alle currentgen konsolen bekommen ein paar AAA-RPGs :-)

Die Meinung der Mehrheit sagt in der Mehrheit aller Fälle (pun intended) einen Furz aus. Das beste ist sehr, sehr selten auch das erfolgreichste., weil Erfolg immer Kompromisse und rundgewaschene Elemente voraussetzt. Kompromisslose Spiele werden da nie mithalten können.
Planescape z.B. (wo es doch gerade um RPGs geht) hat ohne Rücksicht seine Geschichte erzählt, viele Grenzen eingerissen und gilt mittlerweile bei den Meisten die mit der Materie etwas vertrauten völlig zurecht als Meilenstein. Ist aber sowohl bei den Käufern als auch bei den "Journalisten" ziemlich durchgefallen.
Oblivion ist ein zusammengestrichenes Morrowwind, ein Spiel ohne Ecken und Frustration, ohne herausragende Neuerungen, genauso wie ohne schwerwiegende Mängel. Eigentlich komplett langweilig für jeden der mehr als 2 RPGs gespielt hat, aber irre erfolgreich.

wieso und hoffe alle currentgen konsolen bekommen ein paar AAA-RPGs gibt es denn bis jetzt noch keine. hast bestimmt welche auf dem kicker :scan:

naja, die wii hat noch keine West-RPGs und die PS3 glänzt in dem bereich auch nicht wirklich. ist doch schön wenn die gleichmäßig verteilt werden ;-)
JRPGs werden z.b. ziemlich gut auf die plattformen verteilt.

naja, die wii hat noch keine West-RPGs und die PS3 glänzt in dem bereich auch nicht wirklich. ist doch schön wenn die gleichmäßig verteilt werden ;-)
JRPGs werden z.b. ziemlich gut auf die plattformen verteilt.
mr ging es eh mehr darum ob du paar tipps hast. bin für alles offen. am besten was neues so wie hanno es eben schrieb

mr ging es eh mehr darum ob du paar tipps hast. bin für alles offen. am besten was neues so wie hanno es eben schrieb

hmm... was currentgen betrifft hab ich ja weiter oben alles genannt was es an Westlichen und Östlichen RPGs gibt. ist ja nicht wirklich viel. nach 2 -3 jahren so wenig rpgs ist echt enttäuschend :sorry:.

ich glaube aber du hast die besten RPGs schon gespielt oder irre ich mich da??^^

ich glaube aber du hast die besten RPGs schon gespielt oder irre ich mich da??^^

keine Ahnung ob das die besten sind.

ich weiß nur lost oddyssey konnte mich von den J-RPGs überzeugen. daswill was heißen obwohl ich immer noch denke das Baldus Gate 1 das non plus Ultra ist.

Mass Effekt war ganz ok, aber schlechter als KOTOR 1

Fable 1 hat mir besser gefallen als Fable 2

Obilivion schlechter als Morrowind

ES und Blue Dragon waren eher durschnittskost. hatten aber beide ihre höhe punkte bzw anreize

einzg Two WOrlds würde ich nicht unbedingt empfehlen. hatte zwar auch seine höhepunkte konnte aber nicht ichtig überzeugen, geil an den spiel war das man die waffenzusammefügen konnte und so immer stärke waffen bekamm. Hauptstory recht kurz. aber auch einige gehässige dialoge waren dabei. warum den immer gutmensch sein. dafür ist das RL da :-D

keine Ahnung ob das die besten sind.

ich weiß nur lost oddyssey konnte mich von den J-RPGs überzeugen. daswill was heißen obwohl ich immer noch denke das Baldus Gate 1 das non plus Ultra ist.

Mass Effekt war ganz ok, aber schlechter als KOTOR 1

Fable 1 hat mir besser gefallen als Fable 2

Obilivion schlechter als Morrowind

ES und Blue Dragon waren eher durschnittskost. hatten aber beide ihre höhe punkte bzw anreize

einzg Two WOrlds würde ich nicht unbedingt empfehlen. hatte zwar auch seine höhepunkte konnte aber nicht ichtig überzeugen, geil an den spiel war das man die waffenzusammefügen konnte und so immer stärke waffen bekamm. Hauptstory recht kurz. aber auch einige gehässige dialoge waren dabei. warum den immer gutmensch sein. dafür ist das RL da :-D

Two Worlds hat mir auch nicht gefallen. es hat halt zu den bestverkaufte West-RPGs gehört. deshalb hatte ichs mit reingenommen^^
lol, bei mir siehts absolut identisch aus :-D. einziger unterschied: ich fand Baldurs Gate 2 besser als teil 1^^. ansonsten hast du halt noch Fallout 3 vergessen. dann kommt noch ToV und Infinite Undiscovery wobei ich bei beiden nicht weiß wann sie hier erscheinen sollen.

Keine ahnung ob du ne wii oder ein DS hast aber auf dem DS kann man was (J)RPGs angeht nix falsch machen.
Die wii bekommt ende märz little kings story (ein Black&White, Siedler, ARPG -Hybrid). zu allen anderen gibts noch keine termine.
Die PS3 bekommt WKC aber auch hier weiß man nicht wanns im westen erscheint. bei Level5 ist das so ne sache, könnte auch länger als ein jahr dauern^^

ich habe ja von den Sonic rollenspiel etwas gelesen , soll zwar nicht an die meilensteine von biowarte rankommen , aber eine überlegung müsste es denoch wert sein

könnn ruhig von schon erschienen rollenspielen quasseln. IMO bringt das mehr als dann entäuscht zu werden. da hat die prinzessin schon recht :-D

rpgs sind in dieser gen noch nicht so in erscheinung getreten, imo...

zocke gerade blue dragon, aber begeistern tut es micht nicht. mass efect und oblivion muss ich nachholen. fallout 3, und darauf freue ich mich schon riesig, bekomme ich zu weihnachten von der freundin geschenkt...

wegen baldur's gate 1 & 2 habe ich mir extra die computer bild spiele gekauft. habe die originale leider verschlampt. absolut grandiose spiele, wobei mir wiederum bg1 besser gefällt als bg2...

ich habe ja von den Sonic rollenspiel etwas gelesen , soll zwar nicht an die meilensteine von biowarte rankommen , aber eine überlegung müsste es denoch wert sein

könnn ruhig von schon erschienen rollenspielen quasseln. IMO bringt das mehr als dann entäuscht zu werden. da hat die prinzessin schon recht :-D

können wir ruhig machen (morgen dann, muss gleich pennen^^). gibt halt nicht so viele und ich hab nur die wenigsten bisher erschienenen currentgen RPGs durchgespielt da ich selber keine box hab :-D

@Sonic RPG: hmm.. wie gesagt, ka ob du ein DS hast aber wenn ja, würde ich das spiel als budget kaufen wenn du Biowarefan bist. soo schlecht ist es dann doch nicht . für 15-20 € gehts imo in ordnung. aber extra für das spiel ein DS kaufen würde sich nicht lohnen wenn man sonst an keinem andere DS-Spiel interessiert ist/wäre^^

Naja, bin dann mal für heute weg :-)

whit knight chronicles famitsu wertung.

7-8-7-7
http://bbs.a9vg.com/ul_img/200812/17//1229481491859.jpg
http://bbs.a9vg.com/ul_img/200812/17//1229481498522.jpg
http://bbs.a9vg.com/ul_img/200812/17//1229481502245.jpg

Zitat einiger User hier:
"das erste gute jrpgs dieser gen" bla und blub...das kommt davon wenn man von games ausgeht die früher mal erschienen.

genauso wie dieses team ico game gehypt wird ohne ende wobei ihr nichtmal wisst was es ist! vielleicht machen sie ja nen cooking mama clone wo man mit collosen kocht^^

aber das wollt ihr ja alle nicht hören...

Zurück
Top Bottom