Fifa 09

mhhh, ja krass, wie unterschiedlich die meinungen dazu sind. mir und meinen kumpels
ist die spielbarkeit der spieler vieeeeel zu träge. klar, im vergleich zu fifa 08 hat sich
das enorm verbessert, aber dennoch. mag ja sein, das pes im gegensatz dazu zu schnell
abläuft. für mich fühlt es sich einfach richtiger an, da ich den spieler einfach bei drehungen,
dribblings weit besser im griff habe.

Muss da machito zustimmen. Ich würde mir ja dieses Jahr Fifa holen, da wirklich alles perfekt ist, aber ich hab einfach nicht das Gefühl, dass ich die vollständige Kontrolle über die Spieler habe. Werde wohl weiterhin PES 6 zocken müssen.

machito wie du es genau auf den punkt getroffen hast!
das geht mir bei Fifa auch auf den Sack, hab ja ewig kein Fifa mehr gespielt..
aber die 09er Demo habe ich nun mal angespielt.. wie gesagt ich finds echt
richtig gut von den animationen etc...

habe halt die 2 großen defizite die bei PES viel besser sind :

steuerung der spieler
ballphysik, speziell die langen flugbälle

ansonsten machts mir echt viel spass..

aber wenn du halt mit ronaldinho, kaka etc auf nen abwehrspieler dribbelst und nen trick machen willst und
der führt den erst 2sek später aus bzw. beim drehen.. da hat der abwehrspieler direkt den ball und leitet
den konter ein, hab nun schon viele viele spiele gemacht und versuche es zu verbessern aber immer wieder
kommt der abwehrspieler mit leichten taklings in ballbesitz :neutral:

schließe mich da machito an. das ist bei pes viel besser. man hat den spieler besser im griff. schlägt schneller haken und dribbelt den gegner leichter aus. nichtsdestotrotz werde ich dieses jahr zu fifa09 greifen :)

Das Problem ist eigentlich, dass nur PES-Spieler diese leichte Trägheit als negativ ansehen. Denn eine gewisse Trägheit ist eigentlich vollkommen realistisch ... In PES wirkt das imo zu schnell, um wirklich echt zu wirken. In PES wird hauptsächlich mit dem linken Stick getrickst - das ist in FIFA anders ... Aber das als negativen Punkt anzusehen, ist imo nicht gerechtfertigt.

Einen ganz klaren Kritikpunkt, den ich unterschreiben kann, sind Seitenwechsel. Die sind in FIFA nicht gut gelöst. Alles Andere gefällt mir - umso öfter ich die Demo spiele - aber immer besser an FIFA.

Ich hätte mir übrigens nie erträumen lassen, soetwas mal zu schreiben ... Eigentlich bin ich fester PES-Anhänger. Aber, auch wenn es hart klingt: PES hat sich in den letzten Jahren in Relation zu FIFA so gut wie gar nicht weiterentwickelt.

Ich hatte am Montag mit meinem PES Kumpel Nummero uno eine ausgiebige FIFA-Demo Session. Wir haben in 8 Partien kein einziges Tor erzielt!!! Das war schon sehr entmutigend - von der Spielstärke her sind wir in PES total gleichwertig - in FIFA wohl auch, aber das Tore schiessen fällt uns einfach zu schwer. Gegen die CPU hab ich da weniger Probleme. Wir haben uns nach der 4 Partie die Schusshilfe zugeschaltet, aber selbst das hat nix gebracht.

Wie Klobrille sagt, gerade den PES Spielern fällt diese Trägheit auf. Ob diese realistischer ist, als das weniger träge Spiel bei PES sei dahingestellt. Auf jeden Fall haben wir danach ein paar PES Partien gezockt - da ging's wieder volle ab, weil wir dieses Spiel einfach schon ein Jahr spielen.

Jetzt sind wir total in der Zwickmühle. Fifa gefällt uns zwar sehr gut und wir geben die Hoffnung nicht auf, uns an das Gameplay zu gewöhnen und andererseits - wie PES 09 wird wissen wir noch nicht.
Wahrscheinlich kaufen wir uns ein FIFA und zocken es zwei Wochen, zocken nebenbei die Demo von PES09 - dann wird entschieden.

Chisco ich hab glaub ich auch 6-8 Partien gebracht um mich an die Steuerung zu gewoehnen und ein Tor zu schiessen (auf Anfaenger wohlgemerkt :angst:).

Wenn man PES gewohnt ist kommen einem die Spieler wirklich etwas traeger vor, aber auch daran gewoehnt man sich recht fix (Bewegungen einfach eher ausfuehren!), trotzdem finde ich die Genauigkeit bei Paessen um Laengen besser wenn man von den Seitenwechseln mal absieht.

Ich hatte am Montag mit meinem PES Kumpel Nummero uno eine ausgiebige FIFA-Demo Session. Wir haben in 8 Partien kein einziges Tor erzielt!!! Das war schon sehr entmutigend - von der Spielstärke her sind wir in PES total gleichwertig - in FIFA wohl auch, aber das Tore schiessen fällt uns einfach zu schwer. Gegen die CPU hab ich da weniger Probleme. Wir haben uns nach der 4 Partie die Schusshilfe zugeschaltet, aber selbst das hat nix gebracht.

Wie Klobrille sagt, gerade den PES Spielern fällt diese Trägheit auf. Ob diese realistischer ist, als das weniger träge Spiel bei PES sei dahingestellt. Auf jeden Fall haben wir danach ein paar PES Partien gezockt - da ging's wieder volle ab, weil wir dieses Spiel einfach schon ein Jahr spielen.

Jetzt sind wir total in der Zwickmühle. Fifa gefällt uns zwar sehr gut und wir geben die Hoffnung nicht auf, uns an das Gameplay zu gewöhnen und andererseits - wie PES 09 wird wissen wir noch nicht.
Wahrscheinlich kaufen wir uns ein FIFA und zocken es zwei Wochen, zocken nebenbei die Demo von PES09 - dann wird entschieden.

Dann zockt doch einfach beides ?
Wirst wohl als langjähriger PES-Fan nicht um PES09 rumkommen....

was ist denn "temposteuerung"? sprinten oder wie?
hab da schon alle möglichen verrenkungen versucht,
aber nichts hinbekommen. dazu steht ja auch nichts
bei der tastenbelegung.

war bei mir genauso. hab in den letzten jahren auch deutlich mehr PES gezockt und mir fällt ebenfalls die trägheit bei fifa 09 auf...

Mir ging das mit dem Tore schießen am Anfang ähnlich, mittlerweile schaffe ich aber auch in der Demo in einer Halbzeit mal 2 Tore auf Anfänger. Es dauert ein wenig, aber irgendwann hat mans raus.

Und ich würde an eurer Stelle mal ein wenig an den Hilfen rumspielen und nicht aus Prinzip alle ausschalten oder anlassen. Ich habe mittlerweile Schusshilfe und die beiden Passhilfen auf SEMI und komm damit optimal zurecht! Bei kompletter Hilfe ging das nie genau da hin wo und wie ich wollte, bei ausgeschalteter Hilfe ist es mir oft passiert, dass der Spieler nicht ganz registriert hat, dass der Ball für ihn war. Außerdem ist allgemein die Erkennung des Sticks nicht gut genug.

Auf Semi funzt das imo perfekt! Probiert es mal aus.

Das Problem ist eigentlich, dass nur PES-Spieler diese leichte Trägheit als negativ ansehen. Denn eine gewisse Trägheit ist eigentlich vollkommen realistisch ... In PES wirkt das imo zu schnell, um wirklich echt zu wirken. In PES wird hauptsächlich mit dem linken Stick getrickst - das ist in FIFA anders ... Aber das als negativen Punkt anzusehen, ist imo nicht gerechtfertigt.

Einen ganz klaren Kritikpunkt, den ich unterschreiben kann, sind Seitenwechsel. Die sind in FIFA nicht gut gelöst. Alles Andere gefällt mir - umso öfter ich die Demo spiele - aber immer besser an FIFA.

Ich hätte mir übrigens nie erträumen lassen, soetwas mal zu schreiben ... Eigentlich bin ich fester PES-Anhänger. Aber, auch wenn es hart klingt: PES hat sich in den letzten Jahren in Relation zu FIFA so gut wie gar nicht weiterentwickelt.

da denke ich ganz anders. spielst du auch in echt fußball?
in echt ist es doch auch so das man erst kurz bevor man vor dem gegner ist einen haken schlägt um an ihm vorbeizukommen. auch aus hohem tempo...das geht bei pes. aber wie geht das bitte bei fifa? wenn ich kurz vor dem gegner den rechten stick in eine richtung bewege legt er sich den ball meterweit vor. eine möglichkeit sind diese sehr anspruchsvollen tricks (rainbow über den gegner). aber die sind einfach zu kompliziert. das geht mir schon aufn sack dass ich kaum einen gegen spieler ordentlich ausspielen kann..
vllt bin ich auch einfach zu dumm oder zu schlecht aber das fällt mir negativ auf. ansonsten top spiel :)

Das mit den Spieler ausspielen find ich jetzt nicht soo problematisch, eher die allmächtigen Torhüter. Die sind im Zweikampf einfach viel zu perfekt, bleiben viel zu lange stehen und wenn sie sich Richtung Ball schmeißen, ist es für en Angreifer auch schon zu spät. Drum kommt man nicht mehr, man kann höchstens noch den Abschluss suchen.

Aber das sind Luxusmakel, finde das Gameplay bislang einfach genial :)

Zurück
Top Bottom