Wird die PS3 noch an die PS2 Zeiten anknüpfen können?

Ihr mit euren Prognosen. Nachdem die letzten zu nen FAILURE wurden, trauen sich doch einige echt noch darüber ein Wort zu verlieren. Die kommenden Games entscheiden über den Gewinn der Gen, nicht diese nichts-wissenden Analysten.

Wäre nun genau so, ob ich sagen würde, dass die Wii 89% Marktanteil hätte bis 2012 :rolleyes:

im großen und ganzen nein, den die wii ist schon viel zu stark. wenn es nur um die next-gen konsolen geht dann ja . aber einbussen muss sie durch beide bewerber hinnehmen. soll heißen solche verkaufsrekorde werden nicht mehr erreicht.

An die PS3 wird keiner Vorbeikommen können, dafür wird schon Sony sorgen. Mit Ende diesen Jahres geht dann die Softwareflut los (GOW, FF, MGS4, R&C, J&D). Die PS3 wurde viel zu früh gelauncht ohne das man ein anstädiges Line up hatte so wie bei der PS2 und trotzdem konnte sich damals der Dreamcast nicht durchsetzen da Sony sich auf die Third Partie Entwickler verlassen kann.

PS3 kann beispielsweise gegenüber Wii nur mehr gewinnnen. PSP macht das jetzt nun auch schon vor wie man den DS überholen kann und dass schon über längerem Zeitraum.

PS3 kann beispielsweise gegenüber Wii nur mehr gewinnnen. PSP macht das jetzt nun auch schon vor wie man den DS überholen kann und dass schon über längerem Zeitraum.

Das ist richtig, schlechter kann die PS3 gegenüber der Wii echt nicht mehr laufen :ugly:

Bevor man die PSP jetzt als Beispiel heranzieht sollte man vielleicht mal die weltweiten VKZ heranziehen, oder sich die installed Base des DS in Japan zu gemüte führen...

2.ter wird sie aber imo sicher, in welcher Mio.Region das sein mag ist noch völlig offen.

Das ist richtig, schlechter kann die PS3 gegenüber der Wii echt nicht mehr laufen :ugly:

Bevor man die PSP jetzt als Beispiel heranzieht sollte man vielleicht mal die weltweiten VKZ heranziehen, oder sich die installed Base des DS in Japan zu gemüte führen...

2.ter wird sie aber imo sicher, in welcher Mio.Region das sein mag ist noch völlig offen.

Will jetzt keine Zahlen jonglieren, ist auch nicht zielführend, nur versteh ich selbst nicht wieso die PSP in Japan auf Platz 1 ist (vielleicht läuft dort Tag ein Tag aus Suggestionswerbung seitens Sony). Für mich gibt es eigentlich keinen Kaufgrund für die PSP und trotzdem sind sie auf Platz 1.

Aber ich konnte es auch nicht nachvollziehen warum DS früher auf Platz 1 war, insbesondere wenn ich mir auch noch die Softwarecharts angeschaut hab, da waren immer null Interessante Games dabei. Entweder hatten da jede Woche so 45.000 Kinder Geburtstag oder der DS war um 100€ gesenkt gewesen.

An die PS3 wird keiner Vorbeikommen können, dafür wird schon Sony sorgen. Mit Ende diesen Jahres geht dann die Softwareflut los (GOW, FF, MGS4, R&C, J&D). Die PS3 wurde viel zu früh gelauncht ohne das man ein anstädiges Line up hatte so wie bei der PS2 und trotzdem konnte sich damals der Dreamcast nicht durchsetzen da Sony sich auf die Third Partie Entwickler verlassen kann.
Vergleich mal die PS2 Launch Software und die PS3 Launch Software. Viel geben sich die beiden in der Hinsicht nicht. An der Software hat es IMO nicht gelegen beim PS3 Launch; Sony hatte sich mit dem Preis damals selbst die Suppe versalzen und muss bis heute den Preis dafür zahlen.

Die Dreamcast Sache war genauso sehr Sega wie Sonys Schuld - es war nur eine Frage der Zeit, bis Sega aus dem Konsolengeschäft austreten musste.

Wäre ein tolles Beispiel, wenn der DS die PSP nicht schon vor Jahren überholt hätte. Die PSP verkauft sich in Japan zurzeit besser als der DS, aber bei der Geschwindigkeit braucht sie noch 10 Jahre, um den DS zu überholen.

Will jetzt keine Zahlen jonglieren, ist auch nicht zielführend, nur versteh ich selbst nicht wieso die PSP in Japan auf Platz 1 ist
Monster Hunter. Und im Moment ist sie nur in Sachen wöchentliche VKZ auf Platz 1. Wird sich spätestens ändern, wenn DQ IX draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal die PS2 Launch Software und die PS3 Launch Software. Viel geben sich die beiden in der Hinsicht nicht. An der Software hat es IMO nicht gelegen beim PS3 Launch; Sony hatte sich mit dem Preis damals selbst die Suppe versalzen und muss bis heute den Preis dafür zahlen.

Das mit dem Preis war ja mit Absicht. Schliesslich konnten sie nicht regelmässig viele Stückzahlen pro Monat produzieren, daher wurde ja auch der Europalaunch verschoben, aus dem Grund konnte sie auch nie die Nr1 im Hardwareverkauf werden. Aber da sie jetzt scheinbar dieses Problem gelöst haben (schliesslich wurde ja mit Einführung der 40 GByte Version ein ansprechendes Angebot geschnürrt) ist nun das interne Ziel die Nr 1 zu werden. Das war bei der Einführung wie gesagt nicht der Fall.

Monster Hunter. Und im Moment ist sie nur in Sachen wöchentliche VKZ auf Platz 1. Wird sich spätestens ändern, wenn DQ IX draußen ist.

Trotzdem nicht verständlich. Schliesslich sind mehr DS Games im Ranking als PSP Games und nicht jeder hat gerade auf Monster Hunter gewartet damit er sich eine PSP zu legt.

An die PS3 wird keiner Vorbeikommen können, dafür wird schon Sony sorgen. Mit Ende diesen Jahres geht dann die Softwareflut los (GOW, FF, MGS4, R&C, J&D).
God of War ist noch nichtmal angekündigt und ist auch kein ungeheurer Systemseller, Ratchet ist schon draußen, Jak & Daxter ist auch noch nicht angekündigt und ist auch kein großer Systemseller, bleiben alleine MGS IV und FF XIII, wobei das erste bald kommt und die Zahlen wohl nicht sehr vielversprechend sein werden und FF XIII kommt sowieso erst irgendwann 2009, ziemlich spät.

Zumal das alles sowieso ziemlich spät ist.

Die PS3 wurde viel zu früh gelauncht ohne das man ein anstädiges Line up hatte so wie bei der PS2 und trotzdem konnte sich damals der Dreamcast nicht durchsetzen da Sony sich auf die Third Partie Entwickler verlassen kann.
Wir haben hier zwei unterschiedliche Marktsituationen, die PS2 war weder so teuer wie die PS3, noch hatte sie irgendwelche ernstzunehmende Konkurrenz, SEGA war damals schon am bankrottieren und waren nicht mehr konkurrenzfähig, Nintendo hat mit dem Cube seinen Tiefpunkt gefunden und Microsoft hatte außer in den USA (und dort auch nur ein bisschen) nichts entgegenzusetzen.

Der DS macht seinen Abstand aber trotzdem wieder locker wett mit dem Westen, von der Software ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ist das nicht mindestens 50% des Sinns des Threads? :ugly:

^^ Eigenltich nicht, da wir eh schon vom Thema abgeglitten sind mit PSP und DS. Dorthin wollte ich nicht, wollte nur aufzeigen dass Sony meisst stark ist, wenn sie das Feld von Hinten aufrollen müssen.

Bei diesem Thread geht es nur ob sich die PS3 auch so stark positionieren kann, wie damals die PS2 und das wird sie schaffen.

God of War ist noch nichtmal angekündigt und ist auch kein ungeheurer Systemseller, Ratchet ist schon draußen, Jak & Daxter ist auch noch nicht angekündigt und ist auch kein großer Systemseller, bleiben alleine MGS IV und FF XIII, wobei das erste bald kommt und die Zahlen wohl nicht sehr vielversprechend sein werden und FF XIII kommt sowieso erst irgendwann 2009, ziemlich spät.

1.) GOW wurde schon inoffiziel bestätigt (wird Anfag 2009 erwartet)
2.) Ein neues Ratchet und Clank ist auch schon in der Mache (wurde auch in einem interview bestätigt)
3.) Jak & Dexter wurde in einem Interview auch inoffiziel bestätigt, da die Entwickler wieder ein neues Jack & Dexter machen wollen (und darauf freu ich mich am meisten)

Die erste drei genannten Spiele sind die Systemseller in Amerika und Europa

FF 13 wird bespielsweise in Europa gegenüber Amerika und Japan kein Systemseller, Europäer stehen leider nicht so sehr auf RPGs (was aber nicht für mich spricht, ich liebe diese Games, aber da jetzt in der PS3 kein Ländercode für Games eingebaut sind, kann ich endlich ohne bedenken importieren)

Darum hat ja leider Square auch kein "Grandia 3" sowie "Dawn of Mana" in Europa rausgebracht, da der euopäische Markt für RPGs zu klein ist.

Ne ich bin pragmatisch, hab echt keine Lust zig Konsolen zu kaufen. Ich bevorzuge beim Konsolenmarkt schon eine kleine Monopolstellung. Da hab ich dann schon gerne eine Konsole die alle Stückerl spielen kann. Mit Sony bin ich bis jetzt immer gut gefahren, die Spiele waren meist immer die günstigsten obwohl sie die Monopolstellung hatten. Mir kam es nicht so vor, als wurden die Preise künstlich hoch gehalten so wie bei Game Boy Spiele die damals ja unverschämt teuer waren.

Gleich vorweg, die Konsole mit den interessantesten und meisten Rpgs ist dann auch die Konsole meiner Wahl, da ist es dann wurscht ob ein Nintendo- oder Microstoftemblem draufklebt.

Das mit dem Preis war ja mit Absicht. Schliesslich konnten sie nicht regelmässig viele Stückzahlen pro Monat produzieren, daher wurde ja auch der Europalaunch verschoben, aus dem Grund konnte sie auch nie die Nr1 im Hardwareverkauf werden. Aber da sie jetzt scheinbar dieses Problem gelöst haben (schliesslich wurde ja mit Einführung der 40 GByte Version ein ansprechendes Angebot geschnürrt) ist nun das interne Ziel die Nr 1 zu werden. Das war bei der Einführung wie gesagt nicht der Fall.
Willst du mir ernsthaft sagen, dass Sony absichtlich einen hohen Preis gewählt hat, damit sich die Konsole schlecht verkauft, bis sie genug Konsolen produzieren können? Epische Realitätsverzerrung. Sony hat den Preis gewählt, weil sie dachten dass die Marke Playstation stark genug ist, um die PS3 mitsamt Blu Ray Trojaner wieder an Platz 1 zu bringen. Das war nicht der Fall. Der Europalaunch wurde verschoben, weil es Probleme bei der Hardwareproduktion gab (irgendwas mit blauen Dioden).

Trotzdem nicht verständlich. Schliesslich sind mehr DS Games im Ranking als PSP Games und nicht jeder hat gerade auf Monster Hunter gewartet damit er sich eine PSP zu legt.
Was ist daran nicht verständlich? MH auf der PSP ist in Japan ein Systemseller. Leute kaufen sich extra wegen dem Spiel eine PSP, darum verkauft sich die PSP auch zur Zeit besser als der DS. Der DS hat etwas ähnliches erlebt, als damals Nintendogs rausgekommen ist, aber das war damals mit vielen anderen Faktoren verbunden, die dazu geführt haben dass der DS die PSP langrfristig überholt hat.

Es geht nicht um deinen Geschmack, sondern um die Aussage, dass die Ps3 wohl an Ps2-Zeiten anknüpfen wird.

Und das wird sie, wo sie es jetzt aussieht, vor allem bei den VKZ, vor allem in Japan, wenn man auf Japangames steht, nicht...

So. Schlafen...

Willst du mir ernsthaft sagen, dass Sony absichtlich einen hohen Preis gewählt hat, damit sich die Konsole schlecht verkauft, bis sie genug Konsolen produzieren können? Epische Realitätsverzerrung. Sony hat den Preis gewählt, weil sie dachten dass die Marke Playstation stark genug ist, um die PS3 mitsamt Blu Ray Trojaner wieder an Platz 1 zu bringen. Das war nicht der Fall. Der Europalaunch wurde verschoben, weil es Probleme bei der Hardwareproduktion gab (irgendwas mit blauen Dioden).

Jupp, dass will ich damit sagen. Es ging nur darum am Markt mit einer neuen Konsolen präsent zu sein, das war alles nur PR. Schliesslich machten sie anfänglich mit jeder verkauften Konsole mehrere Dollar bzw. Euro Verlust. Nun da die Produktion steht ist der Verlust erträglich wodurch sie nun mehr Konsolen auch zum Verkauf anbieten können.

Was ist daran nicht verständlich? MH auf der PSP ist in Japan ein Systemseller. Leute kaufen sich extra wegen dem Spiel eine PSP, darum verkauft sich die PSP auch zur Zeit besser als der DS. Der DS hat etwas ähnliches erlebt, als damals Nintendogs rausgekommen ist, aber das war damals mit vielen anderen Faktoren verbunden, die dazu geführt haben dass der DS die PSP langrfristig überholt hat.

Ich verstehs nicht, da ich MH kenne, für mich ist es einfach unbegreiflich. Damit du mich besser verstehst. Denk mal an das schlechteste Spiel das du kennst und dieses Spiel soll jetzt für ein Anstieg der PSP veranwortlich sein - einfach unbegreiflich, wie gesagt. (das ist einfach ein subjeltiver eindruck von mir)

dann müsste bei dir eine 360 zu hause stehen ^^ Aktuell liegt die konsole im RPG bereich klar vorn.

Ja stimmt, müsste sie^^

Nur ich vertrau leider noch nicht dem Gerät so richtig (hab aber schon paar Games^^). Ich warte sehnsüchtig auf eine neue Xbox360 Version, die dann hoffentlich keine thermischen Probleme aufweist.

Zurück
Top Bottom