Wird die PS3 noch an die PS2 Zeiten anknüpfen können?

Jupp, dass will ich damit sagen. Es ging nur darum am Markt mit einer neuen Konsolen präsent zu sein, das war alles nur PR. Schliesslich machten sie anfänglich mit jeder verkauften Konsole mehrere Dollar bzw. Euro Verlust. Nun da die Produktion steht ist der Verlust erträglich wodurch sie nun mehr Konsolen auch zum Verkauf anbieten können.
kann man so stehen lassen : macht MS auch schon eine lange zeit so , warum sonst sind die preise in asien für eine 360 so niedrig. problemzonen können stärker dubventioniert werden und bei geringen stückzahlen hält sich der verlust in grenzen. jüngst hier in Europa 200€für eine Arcade. Die Amis haben diese preisenkung nicht bekommen, warum auch . den dort verkauft sie sich sehr gut
 
Jupp, dass will ich damit sagen. Es ging nur darum am Markt mit einer neuen Konsolen präsent zu sein, das war alles nur PR. Schliesslich machten sie anfänglich mit jeder verkauften Konsole mehrere Dollar bzw. Euro Verlust. Nun da die Produktion steht ist der Verlust erträglich wodurch sie nun mehr Konsolen auch zum Verkauf anbieten können.
Den Verlust pro Konsole haben sie hingenommen, da sie dachten so das Blu-Ray Format puschen zu können und gleichzeitig die PS3 als Marktführer etablieren zu können - wobei sie letzteres aufgrund des unglaublichen Erfolges der beiden Vorgänger für selbstverständlich hielten. Als sie bemerkt haben, dass die Playstation Marke doch nicht so stark ist, wie sie dachten, hat Sony dann schnell den Preis gesenkt (was man auch beim Gamecube und der Xbox sehen konnte), um das 599$ Fiasko unter Kontrolle zu bringen.

Die Markteinführung eines Produkts ist eine sehr heikle Angelegenheit und kein Hersteller versaut sich ihn willentlich. Eine reine Marktpräsenz ist zu wenig - wenn sich einen Produkt erstmal einen negativen Ruf angeeignet hat, dauert es sehr, sehr lange, bis der gute Name wieder reingewaschen ist.

Ich verstehs nicht, da ich MH kenne, für mich ist es einfach unbegreiflich. Damit du mich besser verstehst. Denk mal an das schlechteste Spiel das du kennst und dieses Spiel soll jetzt für ein Anstieg der PSP veranwortlich sein - einfach unbegreiflich, wie gesagt. (das ist einfach ein subjeltiver eindruck von mir)
Ich verstehe was du meinst. Ändert aber nichts daran, dass MH für die Japaner die beste Erfindung seit dem geschnitten Brot ist, um etwas überspitzt auszudrücken.
 
Den Verlust pro Konsole haben sie hingenommen, da sie dachten so das Blu-Ray Format puschen zu können und gleichzeitig die PS3 als Marktführer etablieren zu können - wobei sie letzteres aufgrund des unglaublichen Erfolges der beiden Vorgänger für selbstverständlich hielten. Als sie bemerkt haben, dass die Playstation Marke doch nicht so stark ist, wie sie dachten, hat Sony dann schnell den Preis gesenkt (was man auch beim Gamecube und der Xbox sehen konnte), um das 599$ Fiasko unter Kontrolle zu bringen.

Hört sich auch einleuchtend ein, wir werden es wahrschinelich nie genau wissen, was sich Sony beim Start der PS3 gedacht hat.

Die Markteinführung eines Produkts ist eine sehr heikle Angelegenheit und kein Hersteller versaut sich ihn willentlich. Eine reine Marktpräsenz ist zu wenig - wenn sich einen Produkt erstmal einen negativen Ruf angeeignet hat, dauert es sehr, sehr lange, bis der gute Name wieder reingewaschen ist.

Das mitn Name reinwaschen ist so ne Sache. Ich weis noch das es nicht so schlimm ist, wenn man beim Kunden einen schlechte Ruf hat, man darf es sich blos ja nicht mit den Händlern verscherzen. Alles andere lässt sich ausbügeln. Das war auch der Grund warum Atari untergegangen ist (hatten eine mieserablen Ruf beim Handel, ihre Produkte wurden ja dann auch nicht mehr gelistet), aber nun zurück zum Kunden. Jeder Kunde schwenkt hin und her, egal um was es geht, ausser es ist natürlich ein eingeschworener Fan (dem ist sowieso nicht zu helfen). Ist ja wunderbar beim Wrestling zu beobachten da wechseln die Wrestler auch vom Held zum Bösewicht und wieder zurück und die Zuschauer vergeben alles. War er vorhin der Held waren alle begeistert, schwenkte er zum Bösewicht gröllten Buh-Rufe durch dem Raum. Wurde er wieder ein rechtschaffener Mann war alles vergeben und vergessen. Sollte mal der Ruf im Konsolenmarkt absacken kann man dass wunderbar mit PR steuern.
 
Den miserablen Ruf bei den Händlern bekommst du automatisch, wenn das ganze Lager voll steht mit teuer eingekauften Konsolen die kaum einer kauft (gerade als die PS3 noch bei 600 Euro lag dürfte sie sich schonmal schlechtes Karma ausgelöst haben und das war gleich zu Beginn). Das 'fluten' der Händlerkanäle haben Sony und MS ziemlich exzessiv gemacht um auf ihre Auslieferungszahlenzahlen zu kommen. Die Folge: Stapelweise Staubfänger die nicht so viel Geld bringen/brachten bzw. erstmal Verkaufsfläche blockiert haben, teils über Monate.

Gerade bei der PR hat Sony diese Gen echt versagt. Die PS3 ist laut PR ein BluRayplayer (und die This is living Kampagne davor war mal völlig daneben, weil es niemand verstanden hat). MS war auch nicht viel besser (spielt unsere spiele - ja welche?), einzig Nintendo hat sich mit den beiden Anzugträgern ein 'Gesicht' gegeben.
 
So wenig ich die Wii und Nintendo im Moment auch mag muss man in dem Punkt zustimmen. Die PR hat Nintendo am besten hingekriegt.

Relativ hohe Frequenz und zielgerichtet ("Wii like to play" sowie die diversen glücklichen "Familien" bei fast allen Games).

360 und PS3 Werbung ist da ziemlich entäuschend dagegen (wobei ich die GTA Werbung ganz ok fand)
 
Den miserablen Ruf bei den Händlern bekommst du automatisch, wenn das ganze Lager voll steht mit teuer eingekauften Konsolen die kaum einer kauft (gerade als die PS3 noch bei 600 Euro lag dürfte sie sich schonmal schlechtes Karma ausgelöst haben und das war gleich zu Beginn). Das 'fluten' der Händlerkanäle haben Sony und MS ziemlich exzessiv gemacht um auf ihre Auslieferungszahlenzahlen zu kommen. Die Folge: Stapelweise Staubfänger die nicht so viel Geld bringen/brachten bzw. erstmal Verkaufsfläche blockiert haben, teils über Monate.

Ich hatte genau so eine 360 erwischt... Schon bei Kauf älter als ein Jahr...
 
An die PS3 wird keiner Vorbeikommen können, dafür wird schon Sony sorgen. Mit Ende diesen Jahres geht dann die Softwareflut los (GOW, FF, MGS4, R&C, J&D). Die PS3 wurde viel zu früh gelauncht ohne das man ein anstädiges Line up hatte so wie bei der PS2 und trotzdem konnte sich damals der Dreamcast nicht durchsetzen da Sony sich auf die Third Partie Entwickler verlassen kann.

PS3 kann beispielsweise gegenüber Wii nur mehr gewinnnen. PSP macht das jetzt nun auch schon vor wie man den DS überholen kann und dass schon über längerem Zeitraum.

Die PSP war in den letzten 100 Wochen genau ein einziges Mal weltweit vor dem Nintendo DS.

Hauptsache die Luft scheppert, gell?

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL, das ist echt eine geniale Aussage.

Für Leute wie ihn hab ich extra die passende Signatur genommen 8)

Was ich aber eigentlich noch besser an EhKloas Aussage finde, als den PSP Vergleich ist, dass die PS3 zu früh gelauncht wurde. Ich habe bisher immer gedacht, sie hat ein Problem, weil sie so spät kam :-?
 
LoL, das ist echt eine geniale Aussage.

Für Leute wie ihn hab ich extra die passende Signatur genommen 8)

Was ich aber eigentlich noch besser an EhKloas Aussage finde, als den PSP Vergleich ist, dass die PS3 zu früh gelauncht wurde. Ich habe bisher immer gedacht, sie hat ein Problem, weil sie so spät kam :-?
Glaube ich nicht. Die Wii ist praktisch zeitgleich zur PS3 gelauncht (außer in Europa), und hatte keine Probleme. Ich glaube, dass es fast ausschließlich am Preis gelegen hat. Längst nicht alle Kunden waren bereit, 600$ bzw. 600€ für eine Konsole zu zahlen. Natürlich hat die schlechte Publicity, die sich zum Launch gehäuft nicht geholfen.
 
Stimmt schon. Meine Annahme ist die: Wäre die PS3 ein Jahr früher auf den Markt gekommen, hätte man nach einem Jahr den Preis schon gesenkt gehabt und es hätte schon mehr Spiele gegeben.

Naja, hätte, wenn etc. Auf jeden Fall ist etwas schief gelaufen bei Sony...
 
God of War ist noch nichtmal angekündigt und ist auch kein ungeheurer Systemseller, Ratchet ist schon draußen, Jak & Daxter ist auch noch nicht angekündigt und ist auch kein großer Systemseller, bleiben alleine MGS IV und FF XIII, wobei das erste bald kommt und die Zahlen wohl nicht sehr vielversprechend sein werden und FF XIII kommt sowieso erst irgendwann 2009, ziemlich spät.

Zumal das alles sowieso ziemlich spät ist.
Vergiss nicht den größten Seller der letzten Generation, der nicht mehr auf der Playstation erscheint: Dragon Quest! DS-Only. Von dem Tag an war mir klar, dass Sony den japanischen Markt verloren hat, ist so! Dasselbe wie mit GTA in den USA. Von dem Moment an an dem Moore mit dem GTA-Tattoo auf dem Arm auf die Bühne kam, war es mit der Marktführerschaft in den Staaten vorbei. Sony hat spieleentwicklungsmäßig nicht die Macht, wie Nintendo sie hat zum Beispiel. Sony wird immer auf 3-rd party angewiesen sein. Der einzige Topseller aus dem Hause Sony ist meiner Meinung nach Gran Turismo. God of War vielleicht noch.
 
Das schlimme ist ja, dass Leute wie EhKloa wirklich davon überzeugt sind, dass die PSP gerade dabei ist, den Nintendo DS zu überholen... und das nur auf der Basis, weil sie mal Charts aus Japan gesehen haben.
 
Zurück
Top Bottom