Wird die PS3 noch an die PS2 Zeiten anknüpfen können?

Bis sich HD flächendeckend durchgesetzt hat dürfte eh der Wii-HD in den Startlöchern stehen :)

Ich denke schon, dass die PS3 noch ein wenig aufholen wird, die PS2 wird sie wohl nicht erreichen, den Wii erst recht nicht mehr :P Aber die Box wäre machbar.

Nein, sondern wegen der Kunden, die sie anzieht, und den Dingen, die sich diese Kunden dann auf ihre Konsole einbilden. Wie schon gesagt: wer nennt sich hier denn Edelgamer, hm? ;-)

Glaube du übertreibst jetzt einfach, meinst das mit Edelgamer meinen auch nur 10% der Leute hier ernst? Ich glaube jedenfalls nicht, das soll ja alles lustig sein, ists ja auch, true edel halt ^^

Also die Vorstellung, dass irgendjemand ein Stück Plastikmetall, Made in China, das preislich irgendwo zwischen nem Moped und einem Garagentoröffner rangiert, tatsächlich mit "edel" assoziieren könnte, ist schon recht beängstigend.

Also die Vorstellung, dass irgendjemand ein Stück Plastikmetall, Made in China, das preislich irgendwo zwischen nem Moped und einem Garagentoröffner rangiert, tatsächlich mit "edel" assoziieren könnte, ist schon recht beängstigend.

ich würd meine 4 rohr duplex edelstahl (15%chrom) abgasanlage als edel bezeichnen... meinungen sind verschieden ;)

Dem Mainstream interessiert es einen Scheißdreck wie stark eine Konsole ist.

Fragt sich für wie lange. Die nächsten 4 Jahre noch? Denn irgendwann bekommt auch der Laie mit, daß ein GEARS OF WAR, BISHOCK, GTA IV so nie auf seinem Wii laufen wird.

Außerdem ist es ja nicht so dass man die Wii nicht an einem HDTV betreiben kann, also ist das kein Hinderungsgrund für anhaltenen Erfolg

Ja, irgendwie betreiben schon, ja. Schön, nein!

So wie der Mode der 70er Jahre nur eine kurze Periode vergönnt war, so wird auch der Wii vergehen und als schamvoller Irrweg in die Videospielgeschichte eingehen.

So wie der Mode der 70er Jahre nur eine kurze Periode vergönnt war, so wird auch der Wii vergehen und als schamvoller Irrweg in die Videospielgeschichte eingehen.
Dann wirds aber langsam richtig richtig G'schamig, denn das dauert jetzt schon zwei Jahre... zum Schluss blicken wir 5-7 Jahre zurück und müssen uns diesen Fehler, Wii zu sehr gekauft zu haben, eingestehen... Mist!

Die PS3 wird mit großer Wahrscheinlichkeit nie die Verkaufszahlen der PS2 erreichen.

Am ehesten wird es die Wii-Konsole schaffen und das mit einer Grafik in den Spielen die unter dem des gehobenen PS2-Niveaus liegt.

Fragt sich für wie lange. Die nächsten 4 Jahre noch? Denn irgendwann bekommt auch der Laie mit, daß ein GEARS OF WAR, BISHOCK, GTA IV so nie auf seinem Wii laufen wird.
Da dem Laien Gears of War, Bioshock und GTAIV sowieso am Arsch vorbeigehen, sehe ich da kein Problem. Zumal das Spielchen in beide Richtungen funktioniert.

ich möchte mal wissen wie es möglich ist das hier einige leute, die sich schon seit geraumer zeit mit dem videospielemarkt befassen, noch immer meinen das grafikleistung einer konsole auch nur im geringsten nen ausschlag für deren erfolg am markt bringt?

das einzige mal das die grafisch stärkere konsole auch vorne lag war mega drive/snes

ansonsten war immer das schwächere system vorn => grafik ist scheißegal und wird auch immer scheißegal bleiben, was zählt sind vermarktung und ein richtiger systemseller wie z.b. wii sports oder damals auch eye toy und singstar um beim massenmarkt zu landen

Die Wii wird erfolgreich bleiben auch in 2-3 Jahren noch, der Mainstream interessiert sich nun mal nicht für Polygone und Auflösung.
Viele kaufen sich ja sogar LCDs nur weil sie flach sind und schöner ins Wohnzimmer passen.

Die PS2 war so erfolgreich, weil sie wie die Wii die Casualgamer und den Coregamer bedient hat, die PS3 interessiert nur den Coregamer, von daher kann sie gar nicht so erfolgreich werden.

Die Wii wird sich bis zum Ende der Gen am besten verkaufen, der Kampf um Platz 2 muss noch entschieden werden, der Sieger steht jetzt schon fest.

Dieser Laie möchte aber kein Gears of War, Bioshock, GTA IV und Co., ihm sind ganz andere Werte wichtig, er hat einen ganz anderen Geschmack und spielt ganz andere Spiele.

Spiele a la Gehirn-Jogging, Brain Age und Co. wären theoretisch schon zu SNES Zeiten vom grafischen Aufwand her möglich gewesen, auf alle Fälle schon zu N64 Zeiten. Da Wii Sports und Wii Fit grafisch auch simpel gehalten wurden, hätte es mit wenigen Abstrichen grafisch auch auf dem N64 umgesetzt werden können. All die erfolgreichen Casualgames punkten nicht annähernd mit einem großen Polycount, umwerfende Texturen und explosive Effekte, selbst für Last-Generation-Verhältnisse ist das noch nicht mal Durchschnitt (wobei das gewollt ist und gekonnt umgesetzt wurde). Aber der Punkt ist eben: Die Zielgruppe dieser Spiele achten nicht auf den Polycount und die Texturen, da ist ein durchdachtes Interface, gute Menüführung, usw. viel, viel, viel wichtiger - und da punkten die meisten Hardcoregamer Spiele eben nicht annähernd so sehr wie die Casualgames von Nintendo (erst recht nicht die, die viele PS3 und 360 Gamer immer nennen).

PS: Ich rede von der Grafikleistung, nicht aber vom allgemeinen technischen Hintergrund. Auch zu Cube Zeiten wären vielleicht derartige Spiele nicht erfolgreich gewesen, weil die Hardware einfach weit zu teuer und vielleicht auch unausgereift gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii wird erfolgreich bleiben auch in 2-3 Jahren noch, der Mainstream interessiert sich nun mal nicht für Polygone und Auflösung.
Viele kaufen sich ja sogar LCDs nur weil sie flach sind und schöner ins Wohnzimmer passen.

Die PS2 war so erfolgreich, weil sie wie die Wii die Casualgamer und den Coregamer bedient hat, die PS3 interessiert nur den Coregamer, von daher kann sie gar nicht so erfolgreich werden.

Die Wii wird sich bis zum Ende der Gen am besten verkaufen, der Kampf um Platz 2 muss noch entschieden werden, der Sieger steht jetzt schon fest.
Seh ich auch so. Der Wii greift momentan mit großen Schritten den Massenmarkt ab und der kauft sich in einer Generation nicht mehr als 1 Konsole. Sollte der Wii also nicht innerhalb diesen Jahres stark einbrechen (was er wohl eh nicht wird), dann kanns auch keine große Aufholjagt der PS3 mehr geben.

Die PS3 wird niemals an die PS2 Erfolge anknüpfen können da der Zug mittlerweile schon abgefahren ist. Erstens und das war wohl der schlimmste Fehler war das man die Konkurenz schlichtweg ignoriert hat. Was zur Folge hatte das man auf dem wichtigsten Markt, das ist nun mal Japan, heftigst abgestürzt ist. Zwar ist der nordamerikanische Markt größer aber die wichtigsten Softwarehäuser sind immer noch in Japan beheimatet.
Zweitens hat man die PS3 anscheinend am Markt vorbei konzipiert. HD funtzt nicht so wie erhofft. Grafik ist nun mal nicht das Maß aller Dinge. Eine Tatsache die gerade Sony wissen müßte. Die beiden Vorgänger Konsolen waren ja grafisch nicht die stärksten ihrer Klasse, haben aber dank der Maße an unterschiedlicher Software das Rennen gemacht. Die PS3 leidet doch sehr stark an Softwaremangel . Zwar werden Titel angekündigt doch das zieht sich teilweise wie ein ultra großes Kaugummi. Zumal etliche Blockbuster dann auch noch bei der Konkurenz erscheinen.

Der dritte Fehler ist der Preis. Sowohl für die Hard als auch die Software. Das sind Preise die den Massenmarkt nicht gerade gut ansprechen. Die Konkurenz ist doch wesentlich günstiger und ist somit für den Kunden attraktiver.

Dann kommen noch die vielen Kleinikeiten dazu die wie Nadelstiche die Kundschaft vergraueln, als da wären die unterschiedlichen Ausführungen der PS3, große Festplatte, kleine Festplatte, abwätskompatibel dann wieder nicht. Joypad ohne Rumble da wieder mit doch wann ist noch fraglich usw,usw.
Ne, die Gründe sind vielfältig und zeigen alle Wirkung. Der Zug ist abgefahen und da wird es diese Gen wohl auch so mies weiterlaufen!!!!!!!!!!!!!!!

Apropo Marathon,der erste (DS vs PSP) ist zwar noch im "vollem Gange",doch wer glaubt den noch allen Ernstes das die PSP irgendwann das Rennen gewinnen wird? Der derzeitige Stand ist DS ca 51 Mio und die PSP ca 25Mio Einheiten weltweit. Der zweite Marathon läuft für Sony auch nicht gerade rosig da die Konkurenz hier sogar noch stärker ist mit sogar zwei Mitkonkurenten. Außerdem sollte man die Gesamtsituation vom Massenmarktkunden aus ansehen und nicht aus der Sicht eines Hardcoregamers. Der Unterschied ist ziemlich gewaltig.Die Sicht des Massenmarkkunden entspricht nun mal der Realität während die Sicht des hardcoregamers eher Wunschdenken darstellt. Wer das nicht akzeptieren will oder kann soll sich nur die weltweiten VKZ anschauen!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, daß die Wii-Fraktion das so sieht. Aber: GTA IV ist ein erster Fingerzeig, der Euch ins Grübeln bringen sollte... ;)

Ist klar, daß die Wii-Fraktion das so sieht. Aber: GTA IV ist ein erster Fingerzeig, der Euch ins Grübeln bringen sollte... ;)
? Das musst du jetzt mal erklären. Wir müssen noch auf die Maizahlen warten, aber im April hat GTA praktisch keinen Hardwareschub verursacht. In den USA sind die Zahlen sogar gesunken. Klar, das Spiel selber hat sich blendend verkauft, aber hat das jemand bezweifelt?

Die Generation dauert noch ein Weilchen, aber bei der derzeitigen Situation müsste ein kleines Wunder geschehen, damit die PS3 noch Marktführer wird.

Ich habe nicht gesagt, daß das Spiel nun sofort einen Hardware-Schub ausgelöst hat. Aber im Gegensatz zu den Aussagen Einiger hier scheint sich ja auch die Masse an Klasse Technik zu begeistern, denn das zeigen ja die Verkaufszaheln des Spiels.

Und es geht jetzt in nächster Zeit weiter mit der PS3 mit MGS 4 und Final Fantasy.

Ich nehme schon an, daß es am Ende dieser Generation für den Wii eng mit der Pole Position werden wird.

Btw. mein Dark Sector ist heute gekommen, wow, was ein Spiel. So etwas wäre auf der alten Generation und Wii in der Grafik gar nicht möglich.;)

Zurück
Top Bottom