@ topic
auf der wii läßt sich nichts realisieren, dass es nicht auf der ps2 oder dem cube schon zu hauf gegeben hätte. für third party menschen, die sich ja weiter entwickeln (normalerweise) ist folglich die hardware der ps360 die konsolenzukunft.
der gemeine third Party entwickler sieht die "innovation" der wii-mote nur in bestimmten spielebereichen:
a) schwertsteuerung, deffinitiv innovativ! dummerweise mit nur einem (?!) spiel vertreten.
b) wiimote als mausersatz zu dem keine unterlage notwendig ist (pes2008 )
c) gute und umfassende einbindung der steuerung für "fun"-actionspiele (mp3)
d) einbau der steuerung ohne direkten technischen sinn, zur erhöhung des spaßes (hier bleibt es geschmackssache) > smg
unter all den bekannten "ownage" spielen der letzen zeit (systemübergreifend) fallen mir keine bestimmten ein die wirklich dermaßen von der steuerung profitieren würden dass es die grausige grafik ausgleichen würde.
Es müssen neue konzepte her! neue gameplay/steuerungskonzepte, die eine bestimmte art der bewegungssensorik mit guten (!) spielen (dazu gehört auch grafik) verbinden.
ich bin mir sicher dass sich viele viele entwickler etliche gedanken über bewegungssensorik machen, sich dies aber für die nächste generation aufheben wenn es mehr als nur eine "fernbedienung" und pixelgrafik dazu gibt.
ich fasse es zusammen:
(ich mutmaße dass meine meinung und die der third parties dieselbe ist)
innovative bewegungssensorik und neues gameplay, bei guten spielen klassischen aufbaus
ein deutliches: JA
das ganze aber mit der wii möglich: NEIN (grafik und fernbedienung)
gegen bewegungssensorik, sofern gut (!!!!) umgesetzt hat keiner was! aber der wii, an sich ist in dieser hinsicht nichts halbes und nichts ganzes
gefuchtel: interessant wii: schlecht
(die meisten haben was gegen den wii, nicht die bewegungssensorik an sich)
>> die third parties warten mit dem thema bewegungssensorik bis zur nächsten gen.
(und hier wird es nintendo wegen der konkurrenz sehr sehr schwer haben! da die meisten wii-kunden sich nicht wieder das gleiche nur in hd kaufen werden!)
hier mal noch ein paar vorschläge meinerseits: ein echtzeitstrategiespiel (was vernünftiges, zB c&c), das optional zu maus und pad eine steuerung mit handschuh anbietet wie an dem display in minority report! das wäre mal was!
(optional weil einem sonst bei ner langen spielesitzung der arm abfällt

)
ein spiel vom kaliber eines oblivion, bei dem man das schwert mit bewegunssensorik steuert, aber nicht einfach nur impulse gibt, wo man zuschlagen will, sondern dass sich das schwert EXAKT so bewegt, wie ich meinen spielenippel, was physikalisch möglichst korrekte schwertkämpfe zulassen würde (parrieren, stechen etc.) << hier sollten die gegner natürlich noobs (orks) sein, da ja keien fechtmeister vor den bildschirmen sitzen