PeterGerri
L17: Mentor
- Seit
- 8 Feb 2008
Warum denn das?Natürlich. Du weißt schon, dass es schwieriger ist eine Geschichte in einem Spiel zu erzählen, als diese zu verfilmen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Warum denn das?Natürlich. Du weißt schon, dass es schwieriger ist eine Geschichte in einem Spiel zu erzählen, als diese zu verfilmen.
Nur sind die meisten Spiele ebenso linear wie Filme oder Bücher. Bestenfalls, wie beispielsweise bei Oblivion, durch grundsätzlich unbedeutende seitliche Arabesken ausgeschmückt, gibt es in Spielen keine Freiheiten. Manchmal gibt es mehr als ein Ende, aber auch das hat mit Freiheit noch nicht viel zu tun. Nachvollziehbar und nicht unbedingt schlecht, aber eben Tatsache und praktisch nicht zu ändern. Leider haben selbst die besten Spiel-Skripte idR nicht mehr Tiefgang und Witz als ein amerikanischer Direct-to-Video-Actionstreifen aus den 90er Jahren. Scheint dem Publikum aber zu reichen - oft wird der nicht ganz so übel riechende Scheiß dann noch zum Meilenstein der Literatur hochstilisiert.die geschichte und die dramaturgie eines spiels läst sich am besten mit einem buch vergleichen. was auch die lese/spielzeit anbelangt. wobei heutige aktionspiele schon eher sehr sehr langen filmen ähneln.
um eine story vernünftig erzählen zu können muss man dem spieler freiheiten nehmen. sonst wird nichts aus der story. es ist so als ob man im buch die handlung beinflußen könnte. dabe würde sich die geschichte nur in seltensten fällen spannend auflösen.
Die Intelligenzbestie ist aus dem Keller gekrochen gekommen, gratuliere! Bei Sonnenlicht aber wieder schnell zurück.
Überrascht Dich wirklich, dass der Marktführer den meisten Mist abbekommt? War doch abzusehen, dass gerade die Entwickler von Schaufelware zuerst auf den Gewinner setzen...
Das weiß ich doch. Aber manchmal werde ich der Bashes müde, auch wenn's nur Spaß sein soll.wenn du mich kennst weißt du das das alles nicht ernst gemeint ist![]()
Das weiß ich doch. Aber manchmal werde ich der Bashes müde, auch wenn's nur Spaß sein soll.![]()
Ich kann Dir nur sagen, dass NBGI (Namco Bandai Games) mal rund 30 Spiele für PS360 geplant hatte, und jetzt sind's je 12 oder 14 für PS3 und Xbox360, und 30 für Wii. Welche Titel da genau eingestellt wurden ist nicht bekannt. Zumindest arbeitet Project Aces aktuell an einem Wii-Titel, und die waren eigentlich für HD-Konsolen abgestellt. Und Frame City Killer (ebenfalls NBGI) wurde zu Gunsten von Fragile für Wii eingestampft. Das Team hinter Eternal Sonata, Tri-Cresendo, ist nach dem PS360-Projekt ebenfalls für Fragile abgestellt worden.
Bei anderen japanische Studios sieht's ähnlich aus. Es sind primär große westliche Publisher, die auf Biegen und Brechen an PS360 festhalten.
Über Ubisoft könnte ich mich sowieso beschiffen. Haben die ersten zwei Platin-Titel auf der Wii, verdienen sich dumm und dusselig, retten damit ihre Bilanz, und kündigen anschließend anstelle vergleichbarer Titel einen gewaltigen Haufen Schaufelware an. Der sich dann auch prompt nicht mehr so gut verkauft. Dann entschuldigen sie sich vielfach, geloben Besserung, und kündigen noch mehr noch schlimmeren Dreck an. Schließlich denken sie sich, nachdem sie ihren Ruf sowieso schon ruiniert haben, könnten sie's auch gleich auf die Spitze treiben, und "Nintendo-Qualität" versprechen. Nur um eine Woche später "Imagine Pimpz", "Imagine Slutz" und ähnlichen Shit anzukündigen.Das versteh ich jetzt nicht. Ubisoft unterstützt die wii doch. Sind doch die ersten gewesen die neue wege gegangen sind mit ihren inovativen "imagine" spielen.
Dicht gefolgt von EA mit Ninja Reflex, Hasbro (kommt das von EA?^^) und boogie. Also ich sehe bei den großen westlichen entwicklern keine support-probleme![]()
Das haben sie sowieso noch drauf, keine Sorge. Wenn ich nur an das Avatar-Spiel denke, das ich mir zum Vollpreis gekauft habe...Wer hätte das gedacht vor 10-15 jahren was gutes an THQ ich errinere mich noch zu snes Zeiten THQ stand für schlechte Filmversoftungen![]()
Über Ubisoft könnte ich mich sowieso beschiffen. Haben die ersten zwei Platin-Titel auf der Wii, verdienen sich dumm und dusselig, retten damit ihre Bilanz, und kündigen anschließend anstelle vergleichbarer Titel einen gewaltigen Haufen Schaufelware an. Der sich dann auch prompt nicht mehr so gut verkauft. Dann entschuldigen sie sich vielfach, geloben Besserung, und kündigen noch mehr noch schlimmeren Dreck an. Schließlich denken sie sich, nachdem sie ihren Ruf sowieso schon ruiniert haben, könnten sie's auch gleich auf die Spitze treiben, und "Nintendo-Qualität" versprechen. Nur um eine Woche später "Imagine Pimpz", "Imagine Slutz" und ähnlichen Shit anzukündigen.
EA ist ähnlich clever unterwegs: "Hey, Tiger Woods Wii verkauft sich!? Obwohl's billig ist? Also warum den nächsten Teil besser machen? Lasst ihn uns einfach noch billiger machen! Lasst uns das Team hinter Tiger Woods Wii für billige Hasbro-Scheiße wie Littlest Toy Shop abstellen!" Die Nummer mit Rock Band war auch bezeichnend. "DLC ist auf der Wii technisch nicht möglich" - sehr klug, das genau am selben Tag zu behaupten, an dem Square-Enix DLC für FFCC ankündigt. Aber EA hat ja auch mal gesagt, Mii-Support und Online ginge nicht, Wochen nachdem Sega ein Spiel mit Miis und Online angekündigt hatte.
Über Midway rede ich lieber gar nicht. Setzen unzählige Millionen Dollar mit schlechten PS360-Prestigeprojekten in den Sand, jammern dann rum, dass sich Cruis'n nicht verkauft, haben das schlechteste Jahresergebnis der Firmengeschichte, und die Lösung sollen noch mehr teure, vorprogrammierte PS360-Flops und noch mehr unverkäufliche Wii-Schaufelware sein. Die Strategen dort sollten aufhören, Klebstoff zu schnüffeln.
Das Ding ist, die drei Buden entwickeln alle einem Menge Zeug für Wii - genau genommen eine Menge Dreck. Und nicht nur diese drei, auch Activision reiht sich da nahtlos ein. Ihr Schwerpunkt, quantitativ, ist sicherlich Nintendo. Nur lösen sie so ihre Probleme ganz sicher nicht. Weil's ab und an mal Glückstreffer wie Carnival Games gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Geschichten nach Belieben kopier- und wiederholbar sind. Und so ist unter den großen westlichen Publishern momentan allein bei THQ guter Wille erkennbar.
Wer hätte das gedacht vor 10-15 jahren was gutes an THQ ich errinere mich noch zu snes Zeiten THQ stand für schlechte Filmversoftungen![]()
War THQ nicht einer der stärksten Publisher auf dem N64?
Sorry, Project Aces, Venus Project und Tri-Crescendo sind drei der besten Teams, die NBGI hat. Du magst mit den Namen nichts anfangen können, aber das ist nun wahrlich kein ausschlaggebendes Kriterium.
Bei Tecmo sieht die Sache noch düsterer aus: Nach Ninja Gaiden II sind nur noch Wii- und DS-Projekte bekannt. Tecmo Bowl, Fatal Frame und Rygar, alles Wii und DS. Selbst Team Ninja ist inzwischen pro-Wii eingestellt.
Hudson ist ein totales Extrem, hatte nie PS3-Projekte in Arbeit, und sitzt momentan nur noch an Wii- und DS-Projekten. From Software hat letztes Jahr alle PS3-Projekte gestrichen, und will sich ebenfalls auf DS und Wii konzentrieren. NIS und Atlus haben verstärkten Wii-Support angekündigt. Selbst Level5 will künftig auf DS und Wii setzen - und die Jungs haben mit DQVII einen der stärksten PS2-Titel entwickelt, und arbeiten aktuell mit White Knight Chronicles an einem der Hoffnungsträger der PS3.
@Fate:
Boll will ein Spiel verfilmen, dass für Wii geplant ist, aber für das sich nie ein Publisher finden ließ.
Von welcher Flophölle redest du?
Ausserdem kannst du die Situation der letzten Generation nicht mit dem aktuellen Stand vergleichen.
Das Zielgruppendenken ist eine neue Erscheinung in den heutigen Zeit, und ist ausserdem ein berechtigtes und nötiges Mittel um maximalen Profit zu erwirtschaften.