Third Party Umschwung?

Für mich ist die Krise zweischichtig:

Da ist einerseits NINTENDO mit ihrer phänomenalen Markterweiterung auf besonders den weiblichen Teil der Bevölkerung und auf Leute, die noch nie vorher mit Computern gespielt haben. Das ist schön für NINTENDO, birgt aber die Gefahr, daß die Spielefirmen dann auch zunehmend nur noch solche Spiele (chen) produzieren und der Markt dann für "Hardcore-Gamer" zerstört wird. Das sieht man ja jetzt schon exemplarisch an den teilweise geradezu grauenhaften anmutenden Verkaufscharts.

Aber auch die Spiele der HD-Konsolen tragen ihren Teil dazu bei. Es sind oft reine PC-Spiele, die man auch noch auf dem PC spielen kann und auch vom Geist her PC-Spiele sind. Da ist so etwas wie ein Ratchet & Clank auf der PS3 noch die Ausnahme.

Beide Faktoren sind eine große Gefahr für die Art des Konsolen-Spiele-Marktes wie wir ihn in der Vergangenheit kannten.

Das sieht man ja jetzt schon exemplarisch an den teilweise geradezu grauenhaften anmutenden Verkaufscharts.
Ich frage mich warum sich keiner zu Zeiten der PS2 beschwert hat, als beispielsweise nur Singstar die europäischen Charts dominierte?

Ich kann dir auch ein paar Charts ausm Oktober 1990 aus Japan liefern, als Dr. Mario die Charts dominierte und nicht ein Super Mario Land.

Generell wird hier deswegen immer zu viel Panik gemacht, die bestverkauften Spiele sind immer noch große Mainstreammarken ala GTA, SSB, GT, Halo und Co. und so wird das auch immer sein.

Den Publishern bleiben kaum Möglichkeiten, entweder man versucht es auf gut Glück und hat im schlimmsten Fall viele Millionen verloren oder man produziert Wii Spiele, wo das Risiko aufgrund der niedrigeren Produktionskosten geringer ist.
Dafür werden die Spiele dann ja auch billiger verkauft.

Weil immer klar war, daß es bei SONY nur eine Alternative zu den gewaltigen Hardcore-Titeln auf der PS2 war. Das ist jetzt aber schon lange nicht mehr klar.
Auf dem Wii gibt es also keine großen Mainstreamspiele?

Wer sagt dir, dass diese Spiele bei Nintendo nicht genauso eine Alternative sind? Zumal solche Spiele in Nintendos Lineup alleine von der Anzahl deutlich unterliegen.

Von was für einer Krise redet ihr hier eigentlich? Die Verkaufszahlen von Videospielen sind besser denn je und ihr redet hier von einer Krise? Sehr merkwürdig.

Ich frage mich warum sich keiner zu Zeiten der PS2 beschwert hat, als beispielsweise nur Singstar die europäischen Charts dominierte?

Ich kann dir auch ein paar Charts ausm Oktober 1990 aus Japan liefern, als Dr. Mario die Charts dominierte und nicht ein Super Mario Land.

Generell wird hier deswegen immer zu viel Panik gemacht, die bestverkauften Spiele sind immer noch große Mainstreammarken ala GTA, SSB, GT, Halo und Co. und so wird das auch immer sein.

Bei der PS2 lag es aber auch daran, dass die Konsole ohne Ende supportet wurde, da hat niemanden dieses ganze Singstar, Buzz und wie das alles heißt gestört. Man bekam schließlich dafür Sachen wie God of War oder Metal Gear Solid und was es da alles nicht gab. Auf der Wii sorgt nur Nintendo selbst - zumindest größtenteils - für einige Hardcore-Games. Als West-Fan ist man da aber dennoch ziemlich aufgeschmießen.

Hm, Nintendo sollte mal auf der E3 oder so einige Hardcore Games in den Mittelpunkt rücken, vielleicht setzt man damit ein Zeichen bei den Third Partys. Wenn man jetzt aber wieder auf der E3 sowas wie Wii Music stark bewirbt, dann garantiere ich jetzt schon, dass die meisten Thirds das versuchen werden zu klonen.

So oder so, imo wird es einen Umschwung nicht geben, was aber nicht heißt, dass die Wii keine guten Third-Party-Games bekommen könnte. Mal die E3 abwarten, wenn aber da immer noch nichts einigermaßen gutes gezeigt wird - vor allem aus dem Westen - dann gute Nacht.

Von was für einer Krise redet ihr hier eigentlich? Die Verkaufszahlen von Videospielen sind besser denn je und ihr redet hier von einer Krise? Sehr merkwürdig.
Das frage ich mich auch schon seit langem, 2007 war ja schon ein Rekordjahr, 2008 ist nochmal krasser und hier wird von Marktuntergang gesprochen. xD

Alleine in den USA:

Umsätze Jan. - Apr.:
2007: 4.180.000.000$
2008: 5.470.000.000$

Captain Smoker:

Du verwechselst schon wieder Mainstream und Hardcore. Natürlich ist jetzt Wii-Sports Mainstream, aber ich würde z. B. so etwas niemals als Spiel für mich bezeichnen. Und so denken nicht wenige (Hardcore) Zocker.

Und von da geht aber die Gefahr aus.

Calvin:

Gefahr für die Art von Markt wie wir ihn bisher kannten. Wenn es dann bald nur noch WiiFit, -sports, Dogz, Catz usw. gäbe, dann wäre das Thema für mich erledigt.

Weil immer klar war, daß es bei SONY nur eine Alternative zu den gewaltigen Hardcore-Titeln auf der PS2 war. Das ist jetzt aber schon lange nicht mehr klar.

naja ich denke die frage ist, wie sich das löangfristig entwickelt.

jetzt kommen viele dazu die vorher nie gespielt haben....werden die aber immer nur causal spiele spielen, oder könnten die langfristig nicht potentielle kunden für alle arten von spielen werden.
ausserdem denke ich das man mit "uns" trotzdem noch ne menge geld macht.......sollten genres eingehen, wäre das natürlich schlimm aber momentan scheint ja alles noch gut zu laufen.

Captain Smoker:

Du verwechselst schon wieder Mainstream und Hardcore. Natürlich ist jetzt Wii-Sports Mainstream, aber ich würde z. B. so etwas niemals als Spiel für mich bezeichnen. Und so denken nicht wenige (Hardcore) Zocker.

Calvin:

Gefahr für die Art von Markt wie wir ihn bisher kannten. Wenn es dann bald nur noch WiiFit, -sports, Dogz, Catz usw. gäbe, dann wäre das Thema für mich erledigt.

naja...kommt drauf an wie man wiisports sieht....das is keinn vollpreistitel das war n bundle-multiülayerzusatz und ich denke im westen wäre das nie so populär geworden wenn es einzeln verkauft werden würde.

sollte es nur noch lifestyle games und bessere tamagocthis geben würde aber denke ich keiner von uns hier mehr spielen...grausame vorstellung aber zum glück imo recht unwahrscheinlich.

Captain Smoker:

In erster Linie ist es ziemlich egal, ob du persönlich [oder jemand anders inkl. mir] Wii Sports nicht als Spiel bezeichnest, es ist ein Spiel, was soll es denn sonst sein? Ein Tisch? o_O

Langsam wird das ganze ziemlich lächerlich, Spiele sind keine Spiele, kann mir jemand mal die Logik dahinter erklären?

Und von was soll die Gefahr ausgehen? Von Wii Sports, was mit jeder Konsole im Westen gebundelt ist und 0 Einfluss nimmt auf Softwareverkaufszahlen? Wii Play ist genauso gebundelt, für eure Argumentation bleibt lediglich Wii Fit und so ein Spiel gabs schon aufm NES, jetzt ist es erfolgreich dank Nintendos großer Werbekampagne, aber ein einziges Spiel wird die Industrie nicht in den Ruin treiben, im Gegenteil, ich habe dir schon die Umsätze weiter oben gepostet, die Videospieleindustrie boomt und nicht wegen Wii Sports oder Wii Play.

Calvin:
Und wieso sollte es nur noch diese Spiele geben? Außer Wii Fit ist keins davon erflolgreich.

High Voltage Software unterstützt die Wii ja massiv. 1 Wii-Spiel und 2 WiiWare-Spiele sind dort aktuell in Entwicklung :o Nur blöd, dass sie vorher 50 Cent Bulletproof und Charlie und die Schokoladenfabrik gemacht haben. Dämpft die Vorfreude ein bisschen :lol:

das ist bei nintendo genauso klar.......... die wenigsten ihrer bisher für wii veröffentlichten spiele sind nongames.

btw:
ich sehe nirgends wo der konsolenmarkt von irgendwem zerstört wird.......... überraschend ist in dieser gen eigentlich nur, dass sich die ps3 so schlecht verkauft.......... daraus das ende des konsolenmarktes abzuleiten ist ja wohl völliger blödsinn und ne erfindung von sonyfandaus..........und dass sich diverse hochgehandelte games schlecht verkaufen, hat es bisher in jeder gen gegeben......... und imo hat man vkz-technisch nur erfolg, wenn man massiv tv-werbung. fährt......... nur dazu fehlt den meisten 3rd parties schlicht das geld

High Voltage Software unterstützt die Wii ja massiv. 1 Wii-Spiel und 2 WiiWare-Spiele sind dort aktuell in Entwicklung :o Nur blöd, dass sie vorher 50 Cent Bulletproof und Charlie und die Schokoladenfabrik gemacht haben. Dämpft die Vorfreude ein bisschen :lol:

Das sagt doch nix aus. Ein kleiner Entwickler muss nehmen was er kriegen kann. Und wenn es low budget-Lizenzentwicklungen sind, dann ist das blöd für sie und uns. Sagt aber Gott sei Dank sehr wenig darüber aus, was sie tatsächlich drauf haben.

Top10 X360 USA Apr. 08:
1. Grand Theft Auto IV Sandbox/Shooter
2. Rock Band Musikspiel
3. Call of Duty 4 Shooter
4. Raibow Six Vegas 2 Shooter
5. Guitar Hero III Musikspiel
6. Army of Two Shooter
7. MLB 2K8 Sportspiel
8. Halo 3 Shooter
9. Iron Man Action
10. Dark Sector Shooter

O nein, auf der 360 verkaufen sich nur Shooter und Musikspiele, wo sind die RPGs und Jump´n´Runs... die Industrie geht unter.. ;___;

right
wie vorher die adventures und aktuell die jump and runs

sind aber glaub ich trends die schon lange vor der wii begonnen haben <.<

dafür boomen shooter :|

Adventures sind längst wieder zurück, J&Rs scheint es zumindest besser zu gehen als letzte Gen. Und das ist bestimmt nicht der "Hardcore"-Elite zu verdanken. Fuck 'em:ugly:

Zurück
Top Bottom