Deine "Echt problematischen" Kritikpunkte, sind für mich die beiden größten Pluspunkte des Spiels

Wenn man es auf dem PC spielt IST Dragon Age ein rundenbasiertes Rollenspiel, insofern ist der Punkt versionsbezogen, und würde mir warscheinlich auch auf die Eier gehen, wenn ich es auf einer Konsole gezockt hätte, und Punkt 2 ist der Grund, warum ich mich von Anfang an in das Spiel verliebt habe. Und es gibt zwar öfters nicht viele verschiedene Ergebnisse was den Fortgang der Handlung betrifft, aber da das Führen der Gespräche in Hinsicht auf die Bewertungen der Entscheidungen durch deine Kameraden selbst auch Gameplay ist, klickt man sich ja nicht einfach nur sinnlos von Anfang bis zum Ende durch.
Also ich habe die PC-Version gespielt (deshalb bin ich auch im Forum für DA PC ;-) )
DA PC ist für mich kein rundenbasiertes Spiel (mit denen bin ich groß geworden). DA hat nicht annähernd die taktische Tiefe eines rundenbasieren Klassikers.
DA hat einfach das Problem, dass die KI schlecht umgesetzt ist (Eigentlich kein KI-Thema mir würden ordentliche Regeln reichen). Beispiel Feuerball beim Magier, eigentlich eine tolle Sache mit richtig Rumms (eine meiner Standard-Eröffnungen) die die Gegner erst mal von den Beinen fegt. Allerdings macht sie das gleiche mit den Party-Members. Als Mensch schießt man deshalb auf den Boden in einen Bereich der nur von Gegnern besetzt ist. Die KI zielt mit dem Feuerball auf den Gegner mit dem Efekt, dass dieser sich weiter bewegt und meist in der Zwischenzeit schon in der Nähe steht. (eigentlich wäre das trivial für die Entwickler umzusetzen).
Das zweite Problem ist, dass die KI immer den Effekt aussucht, der gerade den größten Schaden anrichtet und rumms geht der Feuerball wieder mitten in mein Team, obwohl ich gesagt habe nur Ziele anzupeilen die weit entfernt sind, die sich aber (s.o.) dummerweise bewegen.
Für ein taktisches Spiel fehlen Standard-Einstellungen wie z.B. eine Team-Aufstellung (wer steht vorne bzw. hinten, links oder rechts, zusammen bleiben oder aufteilen). Aber auch aufeinander aufbauende Abläufe und Timings, ich weiß nicht wie oft ich Party-Member eingefroren habe...
Das dritte Problem ist das Timing Thema, bei DA Enden die verschiedenen Abläufe der Party-Member zu unterschiedlichen Zeiten. Man schaut mal kurz nicht hin und wieder fliegt der Feuerball. An den kritischen Stellen habe ich die Pausentasten im im Bereich von 100 ms benutzt, das nervt...
Das hört sich schlimer an als es ist, denn ehrlich gesagt waren die Ritter eh nur der Wurm am Haken, deshalb war es mir auch egal ob die was abbekommen, nur auf die Magier muss man aufpassen...
Zum Thema Gespräche, also von den ersten 25 Stunden waren bestimmt 10 Stunden Gespräch und Viedo-Sequenzen, da war ich echt so weit das Ding hin zu schmeissen. Danach wurde es besser, im letzten Drittel ab dem Landthing gibt es kaum noch Gespräche...