Naja mit DSA kenn ich micht nicht aus, aber old school klingt klasse. ^^
ist zwar noch nicht abend, aber das macht ja nichts ^^
kleiner Zwischenbericht von mir:
habe jetzt ein paar Stunden gespielt und bin sehr begeistert, DSA Regeln wurden super umgesetzt, die Landschaft ist Bildhübsch (spiele mit Geforce8800 in 1900*1200er Auflösung mit allen Details+Schatten+AA flüßig ohne Framerate einbußen oder Ruckler)
es gibt wirklich massig Text (da versteht man schon, dass es nur so wenig Sprachausgabe gibt

)
zur Steuerung:
man kann sich entweder so fortbewegen, wie in Baldurs Gate oder man steuert mit WASD (das gab es zwar in NWN2 auch, aber dort hat es nicht wirklich funktioniert - bei Drakensang kann man mit WASD perfekt steuern)
dank der tollen Landschaft/Atmosphäre erwische ich mich schon das ein oder andere mal, dass ich lieber mit WASD steuere und die Kamera nah an den Helden zoome ^^
zur Landschaft und Atmosphäre:
wirklich sehr sehr detailiert: Seerosen befinden sich im Wasser, Vögel befinden sich hin und wieder auf den Weg und fliegen weg, wenn man denen zu Nahe kommt, es stehen Pferde und Anhänger rum, Händler wandern durch die Landschaft, Schmetterlinge fliegen in der Landschaft, Fledermäuse fliegen in Höhlen (und ich weiß nicht, was Gamestar hat, aber soo hässlich finde ich die Höhlen gar nicht - zumindest in dem ersten Gebiet gibt es einige schöne Details), hin und wieder stehen Äpfelbäume in der Gegend, die Weizenfelder sehen schick aus es fliegen Pusteblumen durch die Luft etc.
die Animationen sind alle sehr schick
zwei Minuspunkte:
- die Vertonung (Sprachausgabe gibt es quasi bei fast jedem NPC, aber dann wird nur der Anfangssatz gesprochen - die Sprecher hören sich aber dafür alle toll an)
- man kann das Aussehen der Charaktererstellung nicht wirklich ändern (zwar sieht jede Klasse anders aus, abr Dinge wie Frisur oder Gesicht kann man nicht ändern)
bisher bin ich sehr zufrieden (man kann seine Mitstreiter auch ansprechen und nach einigen Dingen fragen - aber zumindest die Amazone verrät am Anfang noch nicht viel, mal schauen ob sich das noch ändert und man ein wenig Hintergrundinfos der Charaktere bekommt)
Geschichte und Nebenquests:
von der Geschichte habe ich noch nicht allzuviel mitbekommen, aber Gamestar deutete ja schon diverse Wendungen etc. an
die (Neben)Quests gefallen mir alle sehr sehr gut - bisher gibt es keine uninspirierten WoW oder ähnliche Quests
von Bugs ist übrigens noch keine spur ^^
btw: hier ein weiterer Test:
http://www.gamers.at/?SHOWKONTENT=1&ID=2318&page=1
87%
hoffe jetzt schon, dass das nicht das letzte DSA Spiel von den Entwicklern ist ^^