Zufriedenheit
Bin ich nach der Definition mit der PS3 zufrieden.
Mache ich mal eine Checkliste:
Hardware
Die PS3 ist mehr als solide verarbeitet, man hat ein Gefühl des "Wertes". Was man als störend empfinden
könnte ist a) die Größe b) das Gewicht. Ansonsten schnurrt bei mir die Hardware reibungslos und ich kann mich nicht beschweren.
8/10
Software
Nun Multititel sind bei mir bislang nicht ins Haus gekommen, da diese mich entweder nicht interessieren oder doch deutlich schlechter sind als ihre 360 Pendants. Ansonsten bin ich doch angetan von
Uncharted (1. Platz auf meiner persönlichen Liste)
R&C:ToD (tolles Spiel, aber der Funken wollte nicht ganz so stark überspringen wie bei den ersten drei Teilen)
HS ( sehr schönes und gutes Spiel hat aber mit der Spiellänge zu kämpfen)
MS (kurzweiliger, spassiger Arcaderacer)
GT5P (nicht annähernd perfekt, aber immer noch verdammt unterhaltsam)
Eindeutig verlangt meine Spielerseele mehr, aber mit GTA4, MGS4, etc. wird die schon satt.^^
7/10
Bin nicht der Onlinespieler, hatte nur ein paar Runden in GT5P gedreht. Ansonsten spiele ich schon lieber mit Freunden vor dem heimischen TV. GTA4 könnte noch ein Titel werden, den ich mir auch mal online gebe.
Das PSN ist durch das Redesign gemütlicher geworden, effektiver, aber irgendwie fühlt man sich als Europäer zweitklassig, da (zumindest am 15. April) der EU Store dem US Store wieder mal meilenweit hinterherhinkt. Besonders auf die Navigationsaufteilung kann man bei SCEE wieder mal den Kopf schütteln. Über den speziellen Deutschen Store muss ich ja kein Wort verlieren.
7/10
Multimedia
Nun habe keine BD (da müssen die Preise noch runter), bin aber auch so sehr zufrieden, besonders wenn man seine Filme auf DIVX- Format bringt, seine Musiksammlung anhören will, Bilder, wird man schon richtig verwöhnt.
9/10
Plug and Play
Diese Generation ist auch eine der Veränderungen, zumindest hat Sony da nicht zu viel versprochen, aber das die Entwickler jetzt doch extrem nachlässig werden (Capcom lässt grüßen). PD mit G5P auch mit Installation und Update(s) die Spieler mal bis zu 1 Stunde vom Spielen abhält. Bei kleineren Installationen ist dies noch in Ordnung Tod, HS gingen noch, aber sollte Sony den Weg weitergehen, da freut man sich schon auf Killzone 2. XD
Man wird auch schön genötigt seine Firmware zu aktualisieren entweder per Spiel oder durch den netten Hinweis es gebe ein neues Firmware Update.
4/10
Fazit
Das Endergebnis sieht sehr hart aus, aber ich bin glücklich mit meiner PS3. Dieses kleine Schmuckstück.

Man muss auch beachten, dass die Firmware Updates doch nerven, aber auch immer Verbesserungen bringen. Die Spielauswahl am Endes des Jahres um hoffentlich nicht nur vermeintliche Topgames ergänzt wird.
35/50
In CW Maßstab würde ich 10/15 vergeben.
Bin ich zufrieden: Nein, denn ich will mehr. Bin ich frustriert nein, denn ich habe Spass mit meiner Konsole.