Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nein, nein, nein.

:cry:

nach den absagen in den letzten wochen hatte ich mich echt sehr auf die us open gefreut. erst gestern hatte ich mir noch highlights vom finale aus dem letzten jahr (für mich bis heute das intensivste match, die rallies waren unfassbar) angeschaut und auf ein neues duell gegen nole gehofft. schon sehr sehr enttäuschend das ganze.

aber man muss sachlich bleiben. dass er nichts überstürzt, ist schon mal positiv. mal schauen, ob er dieses jahr überhaupt nochmal zurückkommt. die hartplätze im herbst sind so ziemlich das schlimmste für sein game, andererseits hätte er, wenn er sich den gut erholt, chancen endlich mal die world tour finals zu gewinnen. sonst ist er im november ja immer schon ziemlich ausgelaugt gewesen, evtl könnte er da dann was reißen.

die frage, wann er denn zurückkommt wird sich sicher erst in einiger zeit beantworten. hoffen wir das beste. die presse ist mal wieder am überreagieren, überall ist von "decline" die rede, aber für sowas ist es noch viel zu früh. da wurde 2009 ebenso viel mist geschrieben und was 2010 passierte, wissen wir ja. ich bin da weiterhin zuversichtlich, dass er stark zurückkommt. das hat er immer getan.

was die us open angeht, hoffe ich wie schon in wimbledon auf murray. die form stimmt, jetzt muss es doch mal klappen, auch wenn nole sicher ne harte nummer in new york wird. federer habe ich nicht so sehr auf dem zettel. auf hartplatz ist das spiel physischer und es gibt in new york kein dach... :v:
entscheidend könnte auch sein, wer von den 3 losglück hat und ferrer in seine hälfte bekommt.

nach den absagen in den letzten wochen hatte ich mich echt sehr auf die us open gefreut. erst gestern hatte ich mir noch highlights vom finale aus dem letzten jahr (für mich bis heute das intensivste match, die rallies waren unfassbar) angeschaut und auf ein neues duell gegen nole gehofft. schon sehr sehr enttäuschend das ganze.
Das Australian Open dieses Jahr fand ich ein Stück intensiver :-)

Das Australian Open dieses Jahr fand ich ein Stück intensiver :-)

australien war epischer ;)

us open finale 2011 war physisch das brutalste match welches ich je gesehen habe. natürlich gings in australien fast 6 stunden und war wie nole es treffend sagte ne "out of body-experience", aber die ballwechsel in ny waren teilweise einfach sowas von brutal und intensiv, einfach nur krass. der 3. satz war wohl der beste satz, den ich je gesehen habe.

[video=youtube;YpSl7KVRTZU]http://www.youtube.com/watch?v=YpSl7KVRTZU[/video]
[video=youtube;jkB6kvt6wfw]http://www.youtube.com/watch?v=jkB6kvt6wfw&feature=relmfu[/video]

im endeffekt beides große spiele... auch wenn aus meiner sicht mit dem falschen sieger. ;)

Naja kann man so nicht sagen. In beiden Spielen haben es einfach beide verdient zu gewinnen. Aber 2011 + Anfang 2012 war Nole nun mal schier unschlagbar ;-)

ich glaub du hast mich da falsch verstanden. für mich, als rafa fan, der falsche sieger... ;)
natürlich hat djokovic beide spiele absolut verdient gewonnen. in new york war er über weite strecken besser und der klare sieger, auch wenn rafa das spiel weitesgehend eng halten konnte. die partie war härter umkämpft, als es die scoreline vermuten lässt.
australien ist ne andere geschichte, da waren die beiden sich absolut ebenbürtig. das ist wirklich eines der wenigen spiele, wo man sagen kann, beide hätten den sieg gleichermaßen verdient gehabt. die pleite war echt ne ganz bittere pille, hat aber den french open triumph im nachhinein versüßt. ;)

ich hoffe wir sehen noch einige "rafole"-clashes, ist für mich zur besten rivalität im tennis geworden.

Muss jetzt auch nochmal was zu Rafa schreiben, obwohls im Moment sehr weh tut, weil man als langjähriger Fan ziemlich mitleidet

Wenn mir jemand die derzeitige Entwicklung bei Nadal nach dem 7.French Open Sieg vorausgesagt hätte, hätte ich ihn ausgelacht.
Damals sah es noch so aus, dass er sich in diesem Jahr wieder die Nummer 1 angeln könnte, nun ist die Saison für ihn praktisch beendet.

Halle 2.Runde raus
Wimbledon 2.Runde raus
Olympia abgesagt
Toronto abgesagt
Cincinnati abgesagt
US Open abgesagt

Wahrlich eine Bilanz des Schreckens.

Es gab ja kurzzeitig Spekulationen in der spanischen Presse, dass Nadal zum Davis-Cup Halbfinale gegen die USA zurückkehren wird, aber die haben sich wohl schon wieder zerschlagen.
Im Moment steht wohl sogar eine Operation an der Patellasehne zur Diskussion, was das komplette Aus für 2012 und wohl auch für Anfang 2013 bedeuten würde. Schrecklich.
Nadal hatte zwar schon vorher schlimme Verletzungen zb Ende 2005 und Mitte 2009, aber diesmal scheint das alles viel schwieriger zu sein. Man erfährt ja leider nicht wirklich was genaues.

Was ich an der ganzen Sache trotzdem irgendwie komisch finde ist, dass man ihm während der Sandsaison nichts angemerkt hatte. Er bewegte sich wie immer und war topfit, spielte sogar Doppel. Selbst beim Aus in Wimbledon gegen Rosol sahen die Bewegungen recht normal aus, wenn er mir auch damals dort in der Tat doch etwas gehemmt vorkam.

Aber solche Sachen haben auch immer was gutes. Nadal und sein Team müssen sich jetzt endlich mal hinsetzen und überlegen, wie man die Turnierplanung der nächsten Jahre angeht, damit die Karriere noch lange andauern kann. Die Hartplätze sollte Nadal bis auf wenige Ausnahmen komplett meiden. Grand Slams + Sandturniere, das muss die Formel für die Zukunft sein. Vielleicht noch 1-2 Hartcourt Masters wie Indian Wells und Miami und das wars dann.

Die Ochsentour vor den US Open, die er jetzt notgedrungen ausgelassen hatte, sollte er auch in Zukunft meiden. Dasselbe mit Shanghai und Paris im Herbst, ja sogar die WM in London würde ich an Nadals Stelle eher auslassen.
Für die Rangliste würde das keinen Nachteil bedeuten. 2-3 Sandturniere mehr bringen wohl genauso viel Punkte, wie er sonst bei den Hardcourt Masters, bei denen er nicht selten früh scheiterte, erspielte.

Hoffe also nun auf kluge Entscheidungen von Nadal, seinem Onkel und seinen sonstigen Betreuern, damit er ab 2013 wieder beschwerdefrei antreten und gewinnen kann.

australien war epischer ;)

us open finale 2011 war physisch das brutalste match welches ich je gesehen habe.

Dem muss ich zustimmen. Das Finale bei den Australian Open plätscherte in Satz 1, 2 und 3 irgendwie nur so dahin (obwohls natürlich ein harter Fight war), erst danach mit Satz 4 und 5 wurde es richtig episch.

Die US Open fand ich dagegen erheblich intensiver schon vom 1.Ballwechsel an. Obwohl die ersten 2 Sätze so glatt an Djokovic gingen, war doch fast jedes Servicegame extrem umkämpft und die Vorteile wechselten immer munter zwischen den Spielern hin und her.
Der 3.Satz war dann einfach nur Zucker und eine Tennisschlacht, die ich bis dahin noch selten gesehen hatte. Allein wenn ich an die letzten 2 Aufschlagspiele und den anschließenden Tie-Break denke, bekomme ich noch immer Gänsehaut.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagte doch selber, dass es nichts ernstes ist, oder nicht?

Ich glaube nicht, dass er so lange ausfallen wird :oops:

Naja, Bond:
Sehe ich etwas anders, natürlich könnte er auf einigen zusätzlichen Sandturnieren ähnlich viele Punkte erspielen - aber Nadal braucht Zeit für die Umgewöhnung auf neue Platzverhältnisse wie kein Zweiter, imo. Den ohne Vorbereitungsturnier an die US Open zu schicken wäre imo kaum lohnenswert :-P

Grundsätzlich stimmt das natürlich, Nadal holt bei den Masters vor den US Open kaum Punkte, nur braucht er halt seine Zeit bis er mit dem Belag klar kommt, imo ;-)

Und damit ist es imo nicht ganz einfach, dIe Masters Turniere vor den US Open auszulassen, zumindest was das ATP Ranking betrifft. Sonst würde so eine Entscheidung aber natürlich durchaus Sinn machen ^^

Djokovic gegen Federer im Finale von Cincinnati

Der Serbe macht nach dem Sieg in Toronto auf seinem Paradebelag wieder einen unglaublich starken Eindruck.

Er sagte doch selber, dass es nichts ernstes ist, oder nicht?

Ich glaube nicht, dass er so lange ausfallen wird :oops:

Sein Arzt hatte sich in der zwischenzeit zu Wort gemeldet und gesagt, dass es nicht so schlimm sei, aber auch das eine Operation nicht ausgeschlossen wäre, sollten die aktuellen Behandlungen nicht anschlagen

Naja, Bond:
Sehe ich etwas anders, natürlich könnte er auf einigen zusätzlichen Sandturnieren ähnlich viele Punkte erspielen - aber Nadal braucht Zeit für die Umgewöhnung auf neue Platzverhältnisse wie kein Zweiter, imo. Den ohne Vorbereitungsturnier an die US Open zu schicken wäre imo kaum lohnenswert :-P

Grundsätzlich stimmt das natürlich, Nadal holt bei den Masters vor den US Open kaum Punkte, nur braucht er halt seine Zeit bis er mit dem Belag klar kommt, imo ;-)

Und damit ist es imo nicht ganz einfach, dIe Masters Turniere vor den US Open auszulassen, zumindest was das ATP Ranking betrifft. Sonst würde so eine Entscheidung aber natürlich durchaus Sinn machen ^^

Wobei für mich als Nadalfan die US Open von jeher die geringste Bedeutung haben^^

Er hat sie ja schon gewonnen und den Karriere Grand Slam sicher. Es wird durch den schnellen und nicht gerade knieschonenden Belag sowieso immer der schwierigste GS für Nadal sein, vollkommen egal, ob er Vorbereitungsturniere spielt oder nicht.
Ich sehe halt, dass die Probleme mit dem Knie von den Hartplätzen herrühren. Nadal selbst hat ja schon gesagt, dass es diesmal in Indian Wells angefangen hatte und in Miami dann stärker wurde, so dass er das Halbfinale gegen Murray damals absagte.
Danach hatte er sich durch die Sandsaison mehr oder weniger mit Beschwerden durchgequält und nun war es eben zuviel für ihn.
In Zukunft kann er sich solchen Raubbau nicht mehr leisten, wenn er noch mindestens bis Olympia 2016 (woran er auf jeden Fall teilnehmen will) auf höchstem Niveau agieren will.

Djokovic gegen Federer im Finale von Cincinnati

Der Serbe macht nach dem Sieg in Toronto auf seinem Paradebelag wieder einen unglaublich starken Eindruck.
Ich denke, dass Djokovic gewinnen wird. Sein 6:3 6:2 gegen Del Porto zeigt schon, dass er wieder besser spielt als bei der Olympia. Und er hat in diesem Turnier noch kein Service verloren...selbst in Situationen wie 0:40 oder 15:40 nicht. Seine alte Stärke aus dem Jahre 2011 kommt vielleicht wieder zurück ;-)

Wenn mir jemand die derzeitige Entwicklung bei Nadal nach dem 7.French Open Sieg vorausgesagt hätte, hätte ich ihn ausgelacht.
Damals sah es noch so aus, dass er sich in diesem Jahr wieder die Nummer 1 angeln könnte, nun ist die Saison für ihn praktisch beendet.

das hat wohl niemand kommen sehen. nach paris dachte ich auch, dass er nen push auf nr. 1 hinlegen würde/könnte.

Halle 2.Runde raus
Wimbledon 2.Runde raus
Olympia abgesagt
Toronto abgesagt
Cincinnati abgesagt
US Open abgesagt

Wahrlich eine Bilanz des Schreckens.

betrachte es mal von dieser seite: 2013 ist er in ner aussichtsreichen position im ranking, ohne zu verteidigende punkte in london und new york. ;) aber in anbetracht der umstände sollte man jetzt vtl nicht allzu weit vorraus blicken.

Es gab ja kurzzeitig Spekulationen in der spanischen Presse, dass Nadal zum Davis-Cup Halbfinale gegen die USA zurückkehren wird, aber die haben sich wohl schon wieder zerschlagen.
Im Moment steht wohl sogar eine Operation an der Patellasehne zur Diskussion, was das komplette Aus für 2012 und wohl auch für Anfang 2013 bedeuten würde. Schrecklich.
Nadal hatte zwar schon vorher schlimme Verletzungen zb Ende 2005 und Mitte 2009, aber diesmal scheint das alles viel schwieriger zu sein. Man erfährt ja leider nicht wirklich was genaues.

ich hoffe mal, dass er nicht zum davis-cup finale zurückkehren wird. der soll sich ruhig die nötige zeit nehmen. er hat davis cup schon 4 mal gewonnen, ich sehe keinen grund, wieso er gerade dafür sein comeback ansetzen sollte.
zumal die spanier auf sand gegen isner und co. wohl auch ohne ihn siegen werden.

Was ich an der ganzen Sache trotzdem irgendwie komisch finde ist, dass man ihm während der Sandsaison nichts angemerkt hatte. Er bewegte sich wie immer und war topfit, spielte sogar Doppel. Selbst beim Aus in Wimbledon gegen Rosol sahen die Bewegungen recht normal aus, wenn er mir auch damals dort in der Tat doch etwas gehemmt vorkam.

schwer zu sagen. also direkt offensichtlich waren beschwerden während der sandsaison nicht zu sehen. aber wenn man sich die matches anschaut, sieht nadal von der körpersprache her nicht immer so "rund" aus.
ich hatte öfters während der sandsaison den eindruck, er würde "die zähne zusammenbeißen", habe solche gedanken aber immer recht schnell verworfen, da es ja echt richtig gut lief für ihn. mit unserem jetzigen wissensstand kann man aber davon ausgehen, dass er nicht bei 100% war während der sandsaison und auch auf rasen.

Aber solche Sachen haben auch immer was gutes. Nadal und sein Team müssen sich jetzt endlich mal hinsetzen und überlegen, wie man die Turnierplanung der nächsten Jahre angeht, damit die Karriere noch lange andauern kann. Die Hartplätze sollte Nadal bis auf wenige Ausnahmen komplett meiden. Grand Slams + Sandturniere, das muss die Formel für die Zukunft sein. Vielleicht noch 1-2 Hartcourt Masters wie Indian Wells und Miami und das wars dann.

Die Ochsentour vor den US Open, die er jetzt notgedrungen ausgelassen hatte, sollte er auch in Zukunft meiden. Dasselbe mit Shanghai und Paris im Herbst, ja sogar die WM in London würde ich an Nadals Stelle eher auslassen.
Für die Rangliste würde das keinen Nachteil bedeuten. 2-3 Sandturniere mehr bringen wohl genauso viel Punkte, wie er sonst bei den Hardcourt Masters, bei denen er nicht selten früh scheiterte, erspielte.

ich finde eigentlich, dass nadal seinen turnierplan recht gut managed. bin aber deiner meinung, dass man die sache noch etwas optimieren könnte. asien könnte er weglassen, aber da er dort extrem populär ist, ist das auch wieder so eine sache. da will man als athlet auch seinen fans was bieten.
was die turniere vor den us open angeht, bin ich derselben meinung wie swisslink. nadal benötigt immer etwas länger, um sich anzupassen. aber eines dieser turniere könnte er wohl ruhig weglassen.

was die wm in london angeht, die könnte er wirklich weglassen. indoor hardcourt ist so ziemlich das schlimmste für ihn, aber bevor er das turnier streicht, soll er es bitte einmal gewinnen. 2010 war er ja immerhin schon im finale.

Hoffe also nun auf kluge Entscheidungen von Nadal, seinem Onkel und seinen sonstigen Betreuern, damit er ab 2013 wieder beschwerdefrei antreten und gewinnen kann..

dem schließe ich mich an. bin gespannt, ob er in diesem jahr noch zurückkehrt. erstmal sehen ob er unters messer muss. hoffentlich nicht.

Der 3.Satz war dann einfach nur Zucker und eine Tennisschlacht, die ich bis dahin noch selten gesehen hatte. Allein wenn ich an die letzten 2 Aufschlagspiele und den anschließenden Tie-Break denke, bekomme ich noch immer Gänsehaut.

ich glaub der 3. satz aus diesem finale war der beste satz den ich je gesehen habe. einfach nur krass.

denke mal djokovic machts gleich gegen federer. auf dem belag ist er einfach der beste, ist für mich auch favorit nummer 1 in new york, wobei murray da auch ordentlich mitreden könnte.

nole gegen fed gibt es heute übrigens auch schon zum 28. mal, ebenso häufig wie federer-nadal. in meinen augen kann die djokovic-federer rivalität aber nicht mit den "fedal"- und "rafole"-rivalitäten mithalten.

und direkt noch ein break. djokovic noch nicht ganz da, gerade mit 2 doppelfehlern quasi das spiel verschenkt.

ich drücke dem serben die daumen. federer könnte ja gleichziehen mit nadal bei den masters titeln.

looool, Dreifach-Break. 5:0
Federer spielt aber auch verdammt gut, auch wenn Djoko noch n paar Fehler zu viel macht.

Was geht denn hier ab? xD

Nole hat vor 4-5 Jahren das letzte mal einen Satz mit 0:6 verloren :o

Zurück
Top Bottom