Mass Effect 2

so, hab nun jeden planeten gescannt, alle N7 missionen gemacht, das spiel durchgezockt und im 1. durchgang 865/1000 G geholt. bin dann erstmal soweit durch mit dem spiel. einen neuen durchlauf werde ich wohl erstmal nicht machen. irgendwie fehlt mir da gerade der anreiz.

bekommt von mir 8,5/10. ein gutes spiel mit leichten schwächen: zu kurz, zu wenig unterschiedliche missionen und verbesserungswürdige shooterpassagen. ach ja, das leveln müsste in einem "rpg" deutlich mehr spaß machen. das macht borderlands (entschuldigt den vergleich) zb. um welten besser!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sags mal so.

Für ein Teil 2 gehts kaum besser. Abgesehen von oft verbuggten Cutscenes und dem Endgegner (Der in Teil 1 allerdings noch doofer war) fand ich alles 1A!!

Allerdings muss jetzt Teil 3 määäächtig auf die Kacke hauen.

Was mir besser gefiel in Teil 2:

- Die Action, bessere Nutzung des Squads
- Fast noch wichtigere Entscheidungen zu treffen als in ME1
- Die besser verteilten Rollenspielelemente (Forschung, etc gefiel mir besser, war übersichtlicher)
- Die Heimatwelt vieler Rassen zu sehen, coole andere Welten mit weitaus mehr Leben als in ME1
- Besser Nebenmissionen (Mit eigenen Cutscenes etc)
- Die Spielzeit, Charaktäre und Dialoge und Dramaturgie (Alle Charaktäre haben imo doch gute Beweggründe gezeigt mitzumachen, meist war es nicht nur die Mission sondern ihre eigene Vergangenheit etc)

Was ich in Teil 1 besser fand:

- Das Gespräch mit der Sovereign und der VI auf diesem Wissenschaftler Planeten (Mit dem MU Portal) bleiben ungeschlagen. Bis in alle Zeiten. Keine Krasse Zwischensequenz mit Chor nötig. Einfach nur geniale Szene. Dieses Gefühl der Hilfslosigkeit bekommt man vllt ganz am Ende bei ME2...

Noch in paar Fragen: (Achtung ultra Spoiler!!)

- Habt ihr das Kollektorenschiff zerstört?
- Wieso hat das Kollektorenschiff ein Reaper gebaut, ich mein wozu brauchten die ein die haben doch schon 100000 davon? Das er wie ein mensch aussieht macht imo ganz gut Sinn aber ...
- Wonach bzw welcher Rasse sind dann die jetzigen Reaper orientiert?
- Die Kollektoren wollten die Menschen zerstören, aber so ganz genau habe ich jetzt nicht verstanden was die Reaper damit erreichen wollten. Shepard töten? Den Code in dem Citadel Massenportal wieder umschreiben damit sie da einfallen können? FÜr mich sieht das so aus als würden die nur so ein bisschen Ärger machen wollen und mal schauen was man denn aus Menschen für tolle Reaper machen kann...
- Was ich doof fand war z.B. das nachdem ich die Harretics kaputt gemacht habe immernoch Geth in anderen Missionen auf mich ballerten

Hab grad nochmal die Nebenmission von Samara gemacht und dieses Mal hab ich ebenfalls nicht die Auswahl bekommen wem ich helfen will. Bei dem Gespräch in Morinths Wohnung hat man drei Mal die Gelegenheit ne vorbildliche Antwort zu geben, die dritte und letzte (Überraschung) ging bei mir dieses Mal nicht. Deshalb hat Shepard in der Szene Morint von alleine angegriffen.

Gut zu wissen, dass man da jede Menge Vorbildpunkte braucht. Bei meiner abtrünnigen Frau will ich nämlich Morinth ins Team nehmen.

Die Handlung hat bei mir jetzt aber auch noch ein paar Fragen aufgeworfen.

- Warum verschleppen die Kollektoren die Menschen?
- Was haben die Reaper davon für einen Nutzen?
- Warum bauen die Kollektoren einen Reaper?

Ne Frage die mich schon länger beschäfigt:

Die Keeper wurden umprogrammiert sodass sie das Citadellportal nicht mehr öffnen können. Laut der VI auf Illos sitzen die Reaper im Nebel fest. Warum? Die könnten doch einfach manuell und selbstständig zur Citadell fliegen. Das würde vllt. ein paar Millionen Jahre dauern aber die Reaper haben doch Zeit...

Was denkt ihr, wie es jetzt mit dem dritten Teil weiter geht? Ich hab da ne kleine Theorie:
Im ersten Teil hatten die Reaper Saren manipuliert, sodass er für sie arbeitet und ihnen hilft.
Im zweiten Teil haben die Reaper so weit ich das verstanden habe dasselbe mit den Kollektoren gemacht. Saren und die Kollektoren waren sowas wie die Sklaven der Reaper.

Im dritten Teil könnt ich mir folgendes Szenario vorstellen:

Im zweiten Buch kommen die Quarianer zu dem Ergebnis, dass Saren mithilfe der Reaper die Geth kontrolliert hat. Die Quarianer ziehen daraus die Schlussfolgerrung, dass die Quarianer selbst mithilfe der Reaper die Geth kontrollieren können, um diese aus ihrer Heimatwelt zu vertreiben, damit sie selbst wieder da leben können.

Es wird also dasselbe wie bei den anderen beiden sein nur in grün:

1. Teil: Saren ist der Sklave
2. Teil: Die Kollektoren sind die Sklaven
3. Teil: Die Quarianer sind die Sklaven

Irgendwie sowas muss imo einfach kommen. Es muss einfach irgendwie mit den Quarianern zutun haben. Denn wenn nicht, wenn etwas völlig anderes kommt, dann versteh ich den Sinn vom zweiten Buch einfach nicht. Die komplette Geschichte aus dem zweiten Buch ist einfach nur total unnötig und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit den Spielen zu tun, nur dieser eine Absatz ganz am Ende könnte ein Hinweis auf die Handlung im dritten Teil sein. Ich hatte ja die Quarianer schon im zweiten Teil vermutet, es wurden aber die Kollektoren.

@ Skully

Das habe ich mich auch schon gefragt. Dein zweiter Absatz erklärt das eben.
Die Reaper wollen nunmal nicht 50.000 Jahre warten. Wie wir alle wissen is das halt so, weil die Reaper sind unglaublich mächtig und warum sie nicht einfach 100.000 Millionen Jahre lang fliegen wollen, wissen wir nicht.
(Reaper = Gott imo ^^)

Naja wie auch immer. Die Sovereign war ja der "einzige" Reaper in der Milchstrasse bzw in der Nähe der Citadel. Dieser Reaper war eben da um immer zu Kontrollieren das die Citadel als Portal genutzt werden kann.

Die Sovereign ist aber kaputt. Also nutzen sie die Kollektoren um durch den breiten Menschlichen Genpool ein zweiten Reaper zu bauen (Reaper sind ja 50/50 Organisch, Mechanisch), damit dieser Eben die Arbeit der Sovereign erledigt, nämlich den Reapern zu ermöglichen zur Citadel zu springen. Dadurch sieht der Reaper auch aus wie ein Mensch.

Wie die Kollektoren zur Technik kommen einen Reaper zu bauen ist mir nich klar. Wahrscheinlich sind die Kollektoren schon seit dem Beginn des Zyklus Handlanger (wie die Keeper) der Reaper. Ich denke auch das die Kollektoren schon sehr lange an dem menschlichen Ersatz Reaper bauten, dadurch das die Sovereign aber zerstört wurde, musste schnell ein neuer Reaper her, also auch mehr Menschen als organische Substanz oder Genkrempel, das erklärt auch die plötzlichen Kolonieentführungen.

Im ersten Teil hat die Sovereign erstmal die Geth indoktroniert als diese Versagen nutzen sie die Protheaner. Muahah ich bin genial, zumal ich grade meine eigenen Fragen vomn vorherigen Post beantwortet habe.. .:D

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was ME2 fehlt ist eine epische Story wie im 1. Teil, die Main Story besteht leider hauptsächlich aus Rekrutierungsmissionen und Sidestories der Kameraden. Man merkt einfach dass das ganze nur ein Lückenfüller zum großen Finale im 3. teil ist.

Ansonsten ein erhabenes Spiel, das mit Sicherheit allein wegen der Story vom dritten Teil nochmal getoppt wird.

Jo so episch wie Teil 1 is die Story nicht.. geht ja auch kaum, als Trilogie geplant, hat halt Teil 2 irgendwo die Arschkarte. IN Teil 1 platzt die Bombe von wegen Reapern und so und in Teil 3 gibts halt das Finale.

Wenn die Charaktäre aus Teil 2 auch wirklich in Teil 3 bestehen bleiben macht Teil 2 auch richtig Sinn. Stören würde es mich in Teil 3 wieder ein anderes Team zu haben da man sich in teil 2 fast nur mit diesem eben beschäftigt.

Ist es egtl auch möglich die ganze Crew inkl. Kelly Chambers dem koch etc zu Retten???
Weil wie die verreckt isch ja brudal.

@ Skully

Das habe ich mich auch schon gefragt. Dein zweiter Absatz erklärt das eben.
Die Reaper wollen nunmal nicht 50.000 Jahre warten. Wie wir alle wissen is das halt so, weil die Reaper sind unglaublich mächtig und warum sie nicht einfach 100.000 Millionen Jahre lang fliegen wollen, wissen wir nicht.
(Reaper = Gott imo ^^)

Naja wie auch immer. Die Sovereign war ja der "einzige" Reaper in der Milchstrasse bzw in der Nähe der Citadel. Dieser Reaper war eben da um immer zu Kontrollieren das die Citadel als Portal genutzt werden kann.

Die Sovereign ist aber kaputt. Also nutzen sie die Kollektoren um durch den breiten Menschlichen Genpool ein zweiten Reaper zu bauen (Reaper sind ja 50/50 Organisch, Mechanisch), damit dieser Eben die Arbeit der Sovereign erledigt, nämlich den Reapern zu ermöglichen zur Citadel zu springen. Dadurch sieht der Reaper auch aus wie ein Mensch.

Wie die Kollektoren zur Technik kommen einen Reaper zu bauen ist mir nich klar. Wahrscheinlich sind die Kollektoren schon seit dem Beginn des Zyklus Handlanger (wie die Keeper) der Reaper. Ich denke auch das die Kollektoren schon sehr lange an dem menschlichen Ersatz Reaper bauten, dadurch das die Sovereign aber zerstört wurde, musste schnell ein neuer Reaper her, also auch mehr Menschen als organische Substanz oder Genkrempel, das erklärt auch die plötzlichen Kolonieentführungen.

Im ersten Teil hat die Sovereign erstmal die Geth indoktroniert als diese Versagen nutzen sie die Protheaner. Muahah ich bin genial, zumal ich grade meine eigenen Fragen vomn vorherigen Post beantwortet habe.. .:D

Die Protheaner können nicht schon zu Zeiten der Keeper Handlanger der Reaper gewesen sein, weil die Reaper die Protheaner erst vor 50.000 Jahren unterworfen haben. Die Keeper waren aber das erste Volk, das unterworfen wurde, vor mehreren Millionen Jahren.

Und, dass die Sovereign der einzige Reaper war der zurück gelassen wurde glaube ich nicht. Am Ende, als das Kollektorenschiff in die Luft fliegt, sieht man doch ganz am Ende, wie sich der Kollektorgeneral nochmal mit einem Reaper unterhält. Ich hab das so interpretiert, dass der Reaper hier sowas sagt wie: "Ihr habt versagt." Der Kollektorgeneral senkt den Kopf, weil er weiß, dass er versagt hat und, dass er in ein paar Sekunden tot sein wird.

Die Protheaner wurden also vor 50.000 Jahren von den Reapern versklavt und zu Kollektoren umfunktioniert. Warscheinlich bauen sie seitdem an einem Reaper. Also parallel zu der Unterwerfung der Geth haben sie auch schon an dem Reaper gebaut. Dass nach der Vernichtung der Sovereign Eile geboten war und man deswegen Kolonien angreift weiß ich nicht. Klingt imo ohne jeden Anhaltspunkt ziemlich weit hergeholt. Und glaub mir ich hab Erfahrung mit sowas, ich hab mir die komplette "Zelda-Timeline-Diskussion" angetan xD

Ich hät gern die Spiele auch in Buchform, sodass man das ganze mal richtig nachvollziehen kann. Im Moment sind das alles nur Vermutungen.

@lexxil: Ja man kann sie retten. Sofort wenn sie verschleppt wurden ab durchs Portal.

@ warum kollektoren menschen entführen:

sind euch nicht die schläuche bei dem menschen-reaper aufgefallen? die kollektoren machen die menschen zu "brei" und erwecken damit den reaper zum leben. wurde am ende erwähnt.

@ warum kollektoren menschen entführen:

sind euch nicht die schläuche bei dem menschen-reaper aufgefallen? die kollektoren machen die menschen zu "brei" und erwecken damit den reaper zum leben. wurde am ende erwähnt.

Ja klar. Aber das erklärt nicht, warum man ausgerechnet Menschen nimmt.

Ich hab das so verstanden, dass die Menschen nur deshalb genommen werden. Weil ein Mensch einen von ihnen getötet hat. Das würde aber bedeuten, dass die Kollektoren erst vor zwei Jahren, also nachdem die Normandy zerstört war, angefangen haben Kolonien der Menschen zu entführen.

Ich denke, dass es so ist. Das erklärt eigentlich alles.
Die Menschen vernichten einen Reaper. Also baut man aus ihnen einen neuen, denn man braucht einen Reaper, der den anderen das Herbeikommen ermöglicht. Der stärkste Mensch wird aus dem Weg geräumt, danach entführt man die Kolonien um aus ihnen einen mächtigen Reaper zu bauen.

Der Reaper hat ja auch nur Menschenform, weil er aus Menschen gebaut wird. Hätte man Turianer genommen würde er wie ein Turianer aussehen.

Die Technik zum Bauen haben die Kollektoren wohl von den Reapern selber. Arbeiten ja schließlich seit 50.000 Jahren für die.

Was mich an der Handlung allerdings stört ist, dass ich einfach nicht das Gefühl habe, als hätte ich in allen drei Spielen die selbe Handlung vor mir. Jedes Spiel hat im Grunde eine in sich abgeschlossene Handlung. Es fühlt sich nicht wie eine Herr-Der-Ringe-Trilogie an, wo alles von anfang an am Stück geplant war, sondern mehr wie eine Fluch-der-Karibik Trilogie. Handlung vom ersten Teil mit einem Happy-End entwickelt. Fertig gestellt, Handlung von Teil zwei Entwickelt.

Versteht einer wie ich das mein?

Was mich an der Handlung allerdings stört ist, dass ich einfach nicht das Gefühl habe, als hätte ich in allen drei Spielen die selbe Handlung vor mir. Jedes Spiel hat im Grunde eine in sich abgeschlossene Handlung. Es fühlt sich nicht wie eine Herr-Der-Ringe-Trilogie an, wo alles von anfang an am Stück geplant war, sondern mehr wie eine Fluch-der-Karibik Trilogie. Handlung vom ersten Teil mit einem Happy-End entwickelt. Fertig gestellt, Handlung von Teil zwei Entwickelt.

Versteht einer wie ich das mein?

der hauptpart der story ist die bedrohung durch die reaper welche sich durch alle 3 teile zieht.

der hauptpart der story ist die bedrohung durch die reaper welche sich durch alle 3 teile zieht.

Ja klar. Aber man fängt im zweiten Teil irgendwie nochmal komplett von vorne an. Man hätte z.B. die Kollektoren im ersten Teil mal erscheinen lassen können, z.B. in den Visionen. Die Sender strahlen ja die "Gedanken" der Reaper aus, da hätte z.B. neben Tod und Vernichtung durch die Reaper noch eine Darstellung dabei sein können, wie die Protheaner zu Kollektoren wurden. Es gibt mir persönlich in ME2 zu viele neue Komponente die mich einfach daran zweifeln lassen, dass das alles wie z.B. Herr der Ringe eine einzige große Geschichte ist. Es sind mehr zwei (vllt. auch drei) einzlne Geschichten, die alle trotzdem im großen und ganzen zusammen hängen.

Warum z.B. hat man im ersten Teil nichts von den Kollektoren gehört? Keine Vorcha? Keine Bloodpacks oder Blue Suns. Im zweiten Buch werden die Kollektoren erwähnt. Warum nicht auch im Spiel? Warum gibt es im zweiten Teil keine Visionen mehr? Das war DAS zentrale Thema im ersten Teil im zweiten wird das einfach nicht mehr erwähnt und das find ich einfach schade.

Was mich an der Handlung aber am meisten nervt ist die Tatsache, dass Shepard stirbt und wieder zum Leben erweckt wird. Das hat mich schon in Fluch der Karibik genervt. Dadurch wird der Tod komplett entschärft. Er ist tot? Macht nichts, den kann man wiederbeleben.

versteh ich das richtig das du in einem nachfolger keine neuen dinge haben möchtest die das universum erweitern?

Doch natürlich.

Ich find das mit den Kollektoren auch prinzipiell voll in Ordnung. Wenn es so kommt wie ich mir das vorstelle, dass im dritten Teil die
Quarianer
die Handlanger sind, den Reapern das Zurückkommen ermöglichen und die Reaper in einer apocalyptischen Schlacht vernichtet werden, dann bau ich mir nen BioWare-Schrein in meinem Schrank und bete sie an für diese geile Handlung die sie uns da beschert haben.

Man hätt die Kollektoren nur einfach mal erwähnen können. So wie im zweiten Buch. Da werden sie auch nur "erwähnt" was sie so machen. Dass sie durch Omega4-Portal fliegen, dass kein Schiff je zurück gekehrt ist usw. und das hät ich mir für den ersten Teil gewünscht.

Die Sender strahlen ja die "Gedanken" der Reaper aus, da hätte z.B. neben Tod und Vernichtung durch die Reaper noch eine Darstellung dabei sein können, wie die Protheaner zu Kollektoren wurden.
Die Sender strahlen doch nicht die Gedanken der Reaper aus.
Vigil sagt doch auf Ilos, das die Reaper die Citadel eingenomen haben und die Kommunikation ausgeschaltet haben. Dann haben die Protheaner ihre eigene Kommunikation genutzt (die Sender) um andere zu warnen. Und da die Protheaner Protheaner waren, konnten keine Kollektoren gezeigt werden.

Die Sender strahlen doch nicht die Gedanken der Reaper aus.
Vigil sagt doch auf Ilos, das die Reaper die Citadel eingenomen haben und die Kommunikation ausgeschaltet haben. Dann haben die Protheaner ihre eigene Kommunikation genutzt (die Sender) um andere zu warnen. Und da die Protheaner Protheaner waren, konnten keine Kollektoren gezeigt werden.

Stimmt sry da war was.

@Mordred: Hab ich oben näher beschrieben. ;)

Hab grad nochmal die Nebenmission von Samara gemacht und dieses Mal hab ich ebenfalls nicht die Auswahl bekommen wem ich helfen will. Bei dem Gespräch in Morinths Wohnung hat man drei Mal die Gelegenheit ne vorbildliche Antwort zu geben, die dritte und letzte (Überraschung) ging bei mir dieses Mal nicht. Deshalb hat Shepard in der Szene Morint von alleine angegriffen.

Gut zu wissen, dass man da jede Menge Vorbildpunkte braucht. Bei meiner abtrünnigen Frau will ich nämlich Morinth ins Team nehmen.

Man braucht viele Vorbildpunkte um Morinth ins Team zu holen?
Also, beim ersten Durchgang habe ich recht anständig gespielt, hatte am Ende fast die ganze Blaue Leiste voll.
Beim zweiten Durchgang gerade will ich eigentlich genau das Gegenteil machen.
Konnte beim ersten mal Morinth nicht ins Team holen.
Heißt das, dass kann ich mir jetzt auch abschminken?

Überhaupt scheinen mir manche Dialogoptionen erst sehr spät freigeschaltet zu werden.
Den Krach mit Miranda konnte ich bis zum Ende nicht kitten.
Trot fast voller blauer Leiste konnte ich die Linken Antwortoptionen nicht wählen.

Überhaupt meine ich, dass Vorbildaktionen viel mehr Punkte bringen als Abtrünige.
Ich kann richtig fies sein und bekomme dafür meist nur 5-10 Punkte.
Bei den halbwegs guten Aktionen bekomme ich auch 10, bei den richtig guten über 20.
20 Punkte habe ich noch nie für eine abtrünnige Tat bekommen, egal welche.

"Und, dass die Sovereign der einzige Reaper war der zurück gelassen wurde glaube ich nicht"

@ Skully: Das ist aber so wird im ersten Teil erwähnt. Die Sovereign ist der Überwachungsreaper und wird zerstört.
Deshalb wird ein neuer Reaper gebaut. UNd die Reaper die man ganz am Ende sieht sind ja sogar noch ausserhalb der Milchstrasse. Die sind immernoch "ausserhalb"

das einzige was ME2 fehlt ist eine epische Story wie im 1. Teil, die Main Story besteht leider hauptsächlich aus Rekrutierungsmissionen und Sidestories der Kameraden. Man merkt einfach dass das ganze nur ein Lückenfüller zum großen Finale im 3. teil ist.

Ansonsten ein erhabenes Spiel, das mit Sicherheit allein wegen der Story vom dritten Teil nochmal getoppt wird.
Ähm... das Einzige was an der Story vom ersten Teil episch war, war das Ende. Von daher nehmen sich Teil 1 und 2 in der Hinsicht nicht viel - IMHO. Fand das Ende von Teil 2 sogar deutlich besser, weils einfach emotionaler war. Mir sind jedenfalls zwei der liebsten Charaktere abgekratzt. Da kann Teil 1 einfach nicht mithalten.

Wenn die Charaktäre aus Teil 2 auch wirklich in Teil 3 bestehen bleiben macht Teil 2 auch richtig Sinn. Stören würde es mich in Teil 3 wieder ein anderes Team zu haben da man sich in teil 2 fast nur mit diesem eben beschäftigt.

glaub ich nicht dran, stell dir vor jemand importiert nen Spielstand wo alle gestorben sind, mit welchem Team soll der dann spielen?

Ähm... das Einzige was an der Story vom ersten Teil episch war, war das Ende. Von daher nehmen sich Teil 1 und 2 in der Hinsicht nicht viel - IMHO. Fand das Ende von Teil 2 sogar deutlich besser, weils einfach emotionaler war. Mir sind jedenfalls zwei der liebsten Charaktere abgekratzt. Da kann Teil 1 einfach nicht mithalten.

ändert nix dran dass man sich 70% der Hauptstory mit Sidestories beschäftigt, es passiert einfach zu wenig, man könnte die Hauptstory in einem Satz zusammenfassen. In ME1 hat sich fast alles um Saren/Geth gedreht. Epischer ist aber vll nicht das richtige Wort, ich fand das Ende auch besser beim 2. Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom