Mass Effect 2

Dann setzt man eben die Statuswerte wieder auf Null, oder passt die Stärke der Gegner an das Level an dass man am Ende von ME1 hatte, sodass sich die Kämpfe wieder anfühlen als wäre man auf Lv 1.

Ein komplett neuer Charakter wäre aber Müll. Soeben hatte man sich mit dem Charakter Shepard und seiner Crew angefreundet und schon kriegt man wieder eine neue Crew vorgesetzt?
Och ne...die Mass Effect Charaktere waren imo alle relativ blass, sodass meine Hoffnung schon war dass man im nächsten Teil noch mehr, interessante Facetten zu Shepard, Ashley und co zu sehen bekommt, welche dann im dritten Teil zu Ende geführt werden

Das fände ich noch dümmer... Du hast mit Shepard und seinen Jungs schon einen Reaper gekillt und plötzlich sind sie dann wieder ganz schwächlich oder wie?

Und das die alte Crew nach ihrer Mission nicht mehr zusammen ist, wäre auch nur logisch.

Der eigentlich Knackpunkt ist aber, dass du ebend in ME einen Char auch charakterlich zuende gebaut hast. Du hast mit Shepards Vergangenheit abgeschlossen und ihn zu einem hinterlistigen Techfreak, einer vorbildlichen Soldatin oder was auch immer gemacht.
Alles was dann noch kommen würde wäre für nen Hauptchar eines Rollenspiels entweder zu wenig oder total aufgesetzt.

Und deswegen denke ich, dass Shepard und die ganze Crew als NPCs, die man im Spielverlauf trifft, perfekt wären. So kann man erfahren wie es ihnen ergangen ist und was dein Einfluss auf sie im ersten Teil bewirkt hat.

Und dein jetztiger Mainchar ist dann zB. ein Polizist aus ner Kolonie am Rand der Galaxis, der von den Geschehnissen aus ME1 kaum etwas mitbekommen hat.
Jetzt X Jahre später wird er aber hineingezogen, da die Reaper ihren Feldzug gestartet haben. Somit triffst du aus einem völlig anderen Blickwinkel auf die Charaktere (eventuell auch Orte) aus dem ersten Teil und erlebst den Krieg aus einer mehr oder minder neutraleren Außenseiterposition, wodurch sich völlig neue Möglichkeiten ergeben und der Charakterentwicklung ordentlich Spielraum gelassen wird, ohne die Geschehnisse des Erstlings zu ignorieren.

Ich fände solch einen Ansatz jedenfalls um einiges besser.

Aber naja ist eh alles Geschmackssache. :)

ka obs schon gepostet wurde:

BioWare: 'Mass Effect nicht Xbox 360-exklusiv'
23.07.08 - Die Mass Effect-Trilogie soll nicht exklusiv für Xbox 360 erscheinen. Das sagte ein Sprecher von BioWare gegenüber GameDaily.

Vorausgegangen war ein Bericht des Magazins 'Australien 360'. Darin sagte Ray Muzyka, CEO von BioWare, dass man den Plan verfolgt, die Mass Effect-Trilogie nur auf der Xbox 360 zu veröffentlichen.

Der Firmensprecher sagt jetzt: 'Diese Seite liegt falsch. Ray hat solche Aussagen hinsichtlich den Exklusiv-Plänen der Mass Effect-Trilogie niemals gemacht.'

quelle: Gamefront

Und wenn... was wär schlimm daran? EA entscheidet obs so bleibt oder nicht.

Man sollte nicht so naiv sein und denken, dass MS die Rechte aus Nächstenliebe an EA verschenkt hat. Da wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einige Klauseln eingebaut haben - schließlich weiß man wie es um die Politik von EA mit ihrer Multi-Ausrichtung bestimmt ist, da hätte man sich ja ziemlich ins eigene Bein geschossen bei MS.

Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass MS die Rechte einfach verkauft hat.

Das erste ME war exklusive - damit konnte man vielleicht schon einige RPG-Fans gewinnen. Und vielleicht denkt man, dass das RPG Lineup eh stark genug im Vergleich zu den anderen Konsolen ist - und dann ist das Geld MS vielleicht mehr wert als Mass Effect.

ka obs schon gepostet wurde:

BioWare: 'Mass Effect nicht Xbox 360-exklusiv'
23.07.08 - Die Mass Effect-Trilogie soll nicht exklusiv für Xbox 360 erscheinen. Das sagte ein Sprecher von BioWare gegenüber GameDaily.

Vorausgegangen war ein Bericht des Magazins 'Australien 360'. Darin sagte Ray Muzyka, CEO von BioWare, dass man den Plan verfolgt, die Mass Effect-Trilogie nur auf der Xbox 360 zu veröffentlichen.

Der Firmensprecher sagt jetzt: 'Diese Seite liegt falsch. Ray hat solche Aussagen hinsichtlich den Exklusiv-Plänen der Mass Effect-Trilogie niemals gemacht.'

quelle: Gamefront

BAM!
Ist doch Idiotensicher... möchte man zumindest meinen... Es wurde nicihts über exklusivität oder nicht exklusivität gesprochen.

ME ist und bleibt Xbox only (bis auf pc) da bin ich mir sicher! Aber was mit den anderen IP´s ist werden wir sehen!

Das fände ich noch dümmer... Du hast mit Shepard und seinen Jungs schon einen Reaper gekillt und plötzlich sind sie dann wieder ganz schwächlich oder wie?

Und das die alte Crew nach ihrer Mission nicht mehr zusammen ist, wäre auch nur logisch.

Der eigentlich Knackpunkt ist aber, dass du ebend in ME einen Char auch charakterlich zuende gebaut hast. Du hast mit Shepards Vergangenheit abgeschlossen und ihn zu einem hinterlistigen Techfreak, einer vorbildlichen Soldatin oder was auch immer gemacht.
Alles was dann noch kommen würde wäre für nen Hauptchar eines Rollenspiels entweder zu wenig oder total aufgesetzt.

Und deswegen denke ich, dass Shepard und die ganze Crew als NPCs, die man im Spielverlauf trifft, perfekt wären. So kann man erfahren wie es ihnen ergangen ist und was dein Einfluss auf sie im ersten Teil bewirkt hat.

Und dein jetztiger Mainchar ist dann zB. ein Polizist aus ner Kolonie am Rand der Galaxis, der von den Geschehnissen aus ME1 kaum etwas mitbekommen hat.
Jetzt X Jahre später wird er aber hineingezogen, da die Reaper ihren Feldzug gestartet haben. Somit triffst du aus einem völlig anderen Blickwinkel auf die Charaktere (eventuell auch Orte) aus dem ersten Teil und erlebst den Krieg aus einer mehr oder minder neutraleren Außenseiterposition, wodurch sich völlig neue Möglichkeiten ergeben und der Charakterentwicklung ordentlich Spielraum gelassen wird, ohne die Geschehnisse des Erstlings zu ignorieren.

Ich fände solch einen Ansatz jedenfalls um einiges besser.

Aber naja ist eh alles Geschmackssache. :)

Es könnten ja auch komplett neue Gegner kommen, die viel mehr drauf haben. Oder die Standardgegner des ersten Teils kommen im zweiten Teil jetzt scharenweise.

Also Wege gäbe es schon.
Und ich finde irgendwie die Idee sehr reizvoll, wenn Shepard, Wrex und Co ihre Tricks aus dem ersten Teil alle noch haben würden und im zweiten Teil einfach noch alles mögliche dazulerne, bis sie im dritten Teil, wenn es zum finalen Showdown kommt, wahre Kampfmaschinen sind.

Bei Baldur's Gate II war es auch so: Man hat z.B. mit allen Zaubern aus dem ersten Teil anfangen können, aber die waren der Witz im Vergleich zu dem, was noch kam.

Wenn Bioware bei ME2 eine Steigerung wie bei BGII hinbekommt, dann haben wir nächstes Jahr schon ein sicheres GOTY :-)

Hier sind die bisherigen Fakten zu Mass Effect 2:

- The game has been confirmed to be in development with little said about the story other than it picks up after Mass Effect.

- Casey Hudson, Project Director for BioWare, has said that players should keep their Mass Effect save-files, because decisions made by the player in the first game will continue to have influences on their character in the sequel.

- Players who have not played the first Mass Effect will start a new character in Mass Effect 2, and will be brought up to speed on the story elements that have taken place thus far in the series.

It has been confirmed that the same team that worked on Mass Effect will be working on Mass Effect 2.

Senior manager Matt Atwood at BioWare stated that Mass Effect 2 will be exclusive to the Xbox 360 for "at least a short period of time"; however, he also mentioned a PC version of Mass Effect 2 would eventually become available.

Es wurde also eigentlich schon früher bestätigt, dass ME2 zeitexklusiv ist.

Bei Baldur's Gate II war es auch so: Man hat z.B. mit allen Zaubern aus dem ersten Teil anfangen können, aber die waren der Witz im Vergleich zu dem, was noch kam.

Wenn Bioware bei ME2 eine Steigerung wie bei BGII hinbekommt, dann haben wir nächstes Jahr schon ein sicheres GOTY :-)

Naja das ist imo was anderes, die ham das AD&D Regelwerk genutzt und wer sich damit auskannte wusste schon das Teil 1 nicht bis maxlvl ging und auch Items usw. noch relativ unspäktakulär waren. Und auch die Welt, die ebenfalls auf dem Regelwerk beruht hat das logischerweise zugelassen. :D

Naja mir gehts aber auch net so sehr um die Stats wie gesagt.
Eher darum, dass es langweilig wäre mit Shepard weiter zu spielen.
Für mich ist sein Weg als Spielcharakter mit ME beendet, da man wie gesagt seine Vergangenheit bewältigt hat und ihn charakterlich voll entwickelt hat.
Da kann imo einfach net mehr genug kommen für einen Mainchar. Die Crew war ja auch hauptsächlich nur für die Mission zusammengewürfelt und man hat sie in Bahnen gelenkt, deren Entwicklung man hoffentlich in ME2 sieht.
Es wäre für mich auch irgendwie nicht nachvollziehbar wenn die Crew noch zusammen wäre, da ja soweit ich mich erinnern kann, fast jeder vorhatte nach der ganzen Aktion sein eigenes Zeug zu machen.

Deswegen hoffe ich auf einen neuen Char und das übertragen der Stats von seinem alten Char auf denb neuen sollte ja kein Problem sein, für die, die das unbedingt wollen.
:D

Naja das ist imo was anderes, die ham das AD&D Regelwerk genutzt und wer sich damit auskannte wusste schon das Teil 1 nicht bis maxlvl ging und auch Items usw. noch relativ unspäktakulär waren. Und auch die Welt, die ebenfalls auf dem Regelwerk beruht hat das logischerweise zugelassen. :D

Naja mir gehts aber auch net so sehr um die Stats wie gesagt.
Eher darum, dass es langweilig wäre mit Shepard weiter zu spielen.
Für mich ist sein Weg als Spielcharakter mit ME beendet, da man wie gesagt seine Vergangenheit bewältigt hat und ihn charakterlich voll entwickelt hat.
Da kann imo einfach net mehr genug kommen für einen Mainchar. Die Crew war ja auch hauptsächlich nur für die Mission zusammengewürfelt und man hat sie in Bahnen gelenkt, deren Entwicklung man hoffentlich in ME2 sieht.
Es wäre für mich auch irgendwie nicht nachvollziehbar wenn die Crew noch zusammen wäre, da ja soweit ich mich erinnern kann, fast jeder vorhatte nach der ganzen Aktion sein eigenes Zeug zu machen.

Deswegen hoffe ich auf einen neuen Char und das übertragen der Stats von seinem alten Char auf denb neuen sollte ja kein Problem sein, für die, die das unbedingt wollen.
:D

Sehe ich irgendwie genau anders rum. Durch die Ereignisse des Spiels wurden Shepards Leute zu einem Team zusammengeschweist.
Für mich war am Schluss jedes Crewmitglied auf seine Weise so interessant und sympathisch, dass ich gerne mehr von ihm sehen möchte.

Mass Effect 1 wirkte auf mich wie der Pilotfilm einer Sci Fi - Serie. Im ersten Teil wurden die Protagonisten sowie das Setting vorgestellt, in dem die Handlung spielen wird und im folgenden sollte das bitteschön fortgesetzt werden.

Naja, wie schon gesagt, ich fänd es wirklich nicht gut wenn man im zweiten Teil nicht mehr mit Shepard spielen könnte, wäre imo verschenktes Potential - und würde die Trilogie lange nicht so zusammenhängend erscheinen lassen.

Für alle, die etwas neues sehen wollen, könnte man ja unter Umständen noch weitere Crewmitglieder einbauen nach dem im ersten Teil ja mindestens ein Crewmitglied verloren geht, oder aber ein neues Raumschiff mit dem man als Spectre umherfliegen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr ? Was muss besser werden ? Was sollte bleiben ? usw
Ich fand ME absolut super. Das Spiel hatte es sofort in meine All-Time-Favorites geschafft. ^^

Ich erwarte das Story und Soundtrack so genial bleiben sprich das Level und Qualität halten.
Es sollte möglich sein die Kontrolle über die Teammitglieder zu haben also zwischen diesen hin und her zu schalten (wechsel).
Der Einsatz von spezialfähigkeiten sollte einfacher gemacht werden, war etwas "umständlich" so.

Der Ladebildschirm sollte nicht immer der selbe sein. Wurde schnell eintönig und langweilig.

Die Karte der Galaxie sollte verbessert werden. Die Benutzeroberfläche war unfreundlich und die Reisesequenzen hätte man sich sparen können nur weil man auf der Karte irgendwo-anders hinzoomen will.

Was erwartet ihr ? Was muss besser werden ? Was sollte bleiben ? usw

Also die Qualität der Story sollte so bleiben wie beim ersten Teil. Hat mir sehr sehr gut gefallen. Auch die Stories der Sidequests sollte so bleiben oder vielleicht noch etwas intensiver werden. Auch wären längere Sidequests nicht schlecht.

Gameplayer ist imo auch klasse und brauch nicht großartig verändert werden.

Eigentlich kann alles bis auf die Ruckler und Nachlader so bleiben wie im ersten Teil, sollte aber imo etwas vergrößert werden.
Die Hauptstory kann ruhig ein paar Stunden länger dauern als bei ME1. Da hätte ich mal gar nichts dagegen ;)
Die einzelnen optional ansteuerbaren Planeten und Galaxien könnten sich aber doch bitte mehr unterscheiden und vielleicht auch mit etwas mehr Landschaftlichen Unterschieden als der Bodentextur glänzen. Da könnte man schon etwas mehr rausholen und dann wird es auch nicht so schnell langweilig die Planeten zu besuchen.
Über mehr Sidequests würde ich mich auch freuen. Gab zwar schon recht viele im ersten Teil aber da ist imo noch Potenzial nach oben drin.
Eine neue Klasse wäre auch was schönes. Die sich dann vielleicht doch erheblich von den anderen unterscheidet in der Spielweise. Das wäre wirklich etwas wo ich mich ganz besonders drüber freuen würde.

Insgesamt erwarte ich also, dass alles so bleibt wie beim ersten Teil und einfach nur mehr wird. Dann bin ich schon zufrieden. Außer halt beim Design der Planeten. Da kann ruhig etwas verändert werden. Aber sonst kann ME2 gerne wie ME1 werden. Ist ja immerhin eines der geilsten Spiele dieser Gen (imo).

4 Wünsche hätte ich für den Nachfolger.

- Keine aufploppende Texturen
- Kein Geruckel/keine Slowdowns
- Besseres Inventarsystem (siehe Dead Space)
- Deutlich mehr Variation in der Umgebung

Ansonst kann es so bleiben wie es ist, weil es rockt wie Sau! :goodwork:

4 Wünsche hätte ich für den Nachfolger.

- Keine aufploppende Texturen
- Kein Geruckel/keine Slowdowns
- Besseres Inventarsystem (siehe Dead Space)
- Deutlich mehr Variation in der Umgebung

Ansonst kann es so bleiben wie es ist, weil es rockt wie Sau! :goodwork:

Mir würde Punkt 4 reichen. Das Spiel fesselt mich auch mit den Macken...wobei es nice wäre wenn sie nicht vorhanden wären...

Ich verwirre mich grad selbst :P

Zurück
Top Bottom