Der Geheimtipp 2008

Redukt

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
2 Sep 2007
Jahr für Jahr trifft man ja die üblichen Verdächtigen, die grossen Franchises, in allen Fanboy-Listen an, die die totale Erniedrigung alles bisher dagewesenen versprechen. Die aber, wenn man mal genauer hinsieht, oft nichts weiter sind, als Grafikupdates bewährter Spielprinzipien, was leider bei den ersten Auftritten der jeweiligen Games auf den Next-Gen Konsolen zunehmend der Fall ist. Allzu oft entpuppen sich diese Games dann bei Release als relativ ernüchternd; zwar stellt sich das gewohnte Gefühl bald einmal ein und man weiss, dass man nen absoluten Top-Titel zockt, aber irgendwo fragt man sich doch, wars das jetzt? Opium fürs Volk. Und nachdem man jahrelang, manchmal über mehrere Generationen hinweg blind diesen Titeln vertraut hat, merkt man auf einmal, dass sie spielerisch längst veraltet sind und mit den wahren GOTYS, wie etwa Bioshock, Okami, Mario Galaxy, Skate oder Mass Effect, die sich von den Konventionen der Genres emanzipiert haben, nicht mehr mithalten können und bei nem objektiven Vergleich - wenn man mal die nostalgische Verblendung weglässt - wie Relikte aus der Videospiele-Steinzeit wirken.

Natürlich gibt es auch löbliche Ausnahmen. So hat Bungie mit Halo3 bewiesen, dass Next-Gen Power und Innovation kein Widerspruch ist und hat ne geschickte Balance zwischen der obligatorischen grafischen Verbesserung und sinnvollen Innovationen für das Shooter-Genre gefunden. Ähnliches erwarte ich mir auch von GTA4, das womöglich wegen seiner konsequenten Verbesserung in allen Bereichen - nicht nur der Grafik - der Höhepunkt der Serie werden könnte.

Deswegen möchte ich diesen Thread mal den Spielen abseits der grossen Franchises 2008 widmen, die aber dennoch schon durch die oft spärlichen Infos und Teaser zu überzeugen wissen und den grossen Melkkühen wie etwa Resident Evil 5, MGS4, Tekken 6, DMC4, GT5, etc. zeigen wo der Hammer hängt.

Für dieses Jahr sind für mich dabei vor allem 3 Titel ganz vorne (wenn sie denn dieses Jahr erscheinen):

Alan Wake: Wer die Macher von Max Payne - eines der wenigen Videospiele das ich als Kunstwerk bezeichnen würde - kennt, kann denke ich ahnen was ihn hier erwartet. Ne beklemmende Atmosphäre, markerschütternde Paranoia und eine irritierende und entwaffnende Story, die auf brutalste Weise ne unglaubliche erzählerische Spannung und Intensität entwickelt. Die frei begehbare Spielewelt, die grandiose Grafik und auch das Gameplay - bei dem die Macher schon bei Max Payne neue Wege gegangen sind und allzu oft mehr schlecht als recht kopiert wurden - versprechen einiges.

Fable 2: Ist natürlich auch ne Fortsetzung, die ich aber nicht in einer Reihe mit anderen uninspirierten Fortsetzungen nennen möchte, da mit Molyneux ein Mastermind dahinter steckt, das absolut unberechenbar ist und auch ungerne auf der Stelle tritt. Wird womöglich einer der am heftigsten bekämpften Titel dieses Jahr und von den Fanboys der anderen Lager je näher der Release rückt von Spott und Häme zugeschüttet werden. Warum auch nicht? Der Vorgänger hatte ja genug offensichtliche Schwächen: Der für ein RPG geringe Umfang, die Schlauchlevel, das missratane Balancing bei der Charakterentwicklung oder etwa die in vielen Bereichen nicht eingelösten Versprechungen. Und trotzdem, für mich (und viele andere) war es das beste RPG der letzten Gen. Eine bezaubernde, grimmsche Märchenwelt die nur so von Charme strotzte, eine absolut geschmeidige Spielbarkeit, Innovationsgeist, ausgeklügelte Quests und während des ganzen Spiels kaum einmal ein Moment der Langeweile. Ein RPG das zu jedem Zeitpunkt faszinierte und überraschte und dazu noch Humor und Innovationsgeist bewies. Für den zweiten Teil erwarte ich, dass der fantastische Eindruck der ersten Präsentationen bestätigt wird und die Neuerungen genauso werden, wie man sich aufgrund Molyneux' Versprechungen vorstellt. Bin irgendwie guter Hoffnung, dass er es mit Fable 2 endlich schafft, sich ein Denkmal zu setzen. :)

Prototype: Für mich schon bei der ersten Präsentation eine absolute Bombe. Das Spiel hat Style, Esprit und verbindet die Stärken von GTA und Crackdown. Könnte meiner Meinung nach die von Crackdown aufgrund seiner lächerlichen Story und Inszenierung verfehlte Genre-Revolution sein. Die Erweiterung des Sandbox-Genres um die Vertikale war eine spielerische Befreiung wie man sie vorher noch selten gesehen hat, dazu verspricht das Spiel stilistisch und technisch einiges und macht schon jetzt ein absolut genialen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es war schon klar, dass Alan wake nicht 2008 erscheint?^^

MEin absoluter Geheimfavorit, ist Heavy Rain von Quantic Dreams. Warum? Gerade gab es einen neuen Artikel unnd die Infos hören sich einfach fabelhaft und total anders an als der gewöhnliche Einheitsbrei.

On Graphics:
"People will be surprised. Internal (Sony's) feedback on graphics has been great. This is going to be a truly next-gen game. But still, we want to do something unique with the graphics, going beyond just making the most photorealistic world we can."

On Gameplay:
"With the release of Fahrenheit, we gave the adventure genre a new grammar. We brought new ways into the genre, new words if you want to see it like that, a new vocabulaire. With Heavy Rain, where going to expand on that same grammar."

On Story:
"Heavy Rain is about normal people that have landed in extraordinary situations. I wanted a much more personal story. The first thing that came to my mind, as a father of two little boys, was that the main theme should simply be a father's love for his son. This is not a game about saving the princess or the world. Its purely about a father's love."

"The main story will revolve around 4 different characters, and we're putting the spotlight on their perceptions. The question 'what is good and what is evil' is the key here, that will be just a matter of viewpoint...I believe heavily in moral choices, I'm going to use them A LOT. They're not about being good or bad, but about finding the right balance."

Fahrenheit war der Anfang und Heavy Rain scheint dieses auf eine neue Stufe zu katapultieren. Auch wird das ausgemerzt, was ich an Fahrenheit so gehasst habe. Übernatürliche dinge. Ich hoffe auf eine tiefe, erwachsene Story, die ein neues Kaptiel eröffnet.

Ich dachte es war schon klar, dass Alan wake nicht 2008 erscheint?^^

MEin absoluter Geheimfavorit, ist Heavy Rain von Quantic Dreams. Warum? Gerade gab es einen neuen Artikel unnd die Infos hören sich einfach fabelhaft und total anders an als der gewöhnliche Einheitsbrei.

Fahrenheit war der Anfang und Heavy Rain scheint dieses auf eine neue Stufe zu katapultieren. Auch wird das ausgemerzt, was ich an Fahrenheit so gehasst habe. Übernatürliche dinge. Ich hoffe auf eine tiefe, erwachsene Story, die ein neues Kaptiel eröffnet.

Genau wie AW kommt doch auch HR erst 09 ihr habt euch beide Disqualifiziert :-D

Und ja HR Infos hören sich super an hoffen wir es wird ne mind. genau so gute Story bieten aber nicht so ne Gameplaygurke wie Fahrenheit.

Genau wie AW kommt doch auch HR erst 09 ihr habt euch beide Disqualifiziert :-D

Und ja HR Infos hören sich super an hoffen wir es wird ne mind. genau so gute Story bieten aber nicht so ne Gameplaygurke wie Fahrenheit.
nope bisher ist noch von 2008 die Rede.^^

Die Infos hören sich wie ich finde auch klasse an. Aber die "neue Grammatik" die man bei Fahrenheit in punkto Spielbarkeit eingeführt hat, fand ich persönlich gänzlich uninteressant. Ich finde generell diese Tendenz zu interaktiven Filmen ne sehr schlechte Entwicklung, zumal man bei diesem rhythmischen Knöpfchendrücken sogar noch den Grossteil dessen verpasst, was auf dem Bildschirm passiert, weil man sich nur auf die eingeblendeten Knöpfe fokussiert.

Wegen den Releaseterminen: It's done, when it's done. Nur weil Darji hier das 360 Line Up disqualifizieren will, braucht man jetzt nicht so pingelig sein. Obs jetzt März 09 oder Juni 08 wird spielt ja jetzt nicht so die grosse Rolle, geht eher darum, welche Games einschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Infos hören sich wie ich finde auch klasse an. Aber die "neue Grammatik" die man bei Fahrenheit in punkto Spielbarkeit eingeführt hat, fand ich persönlich gänzlich uninteressant. Ich finde generell diese Tendenz zu interaktiven Filmen ne sehr schlechte Entwicklung, zumal man bei diesem rhythmischen Knöpfchendrücken sogar noch den Grossteil dessen verpasst, was auf dem Bildschirm passiert, weil man sich nur auf die eingeblendeten Knöpfe fokussiert.

Wegen den Releaseterminen: It's done, when it's done. Nur weil Darji hier das 360 Line Up disqualifizieren will, braucht man jetzt nicht so pingelig sein. Obs jetzt März 09 oder Juni 08 wird spielt ja jetzt nicht so die grosse Rolle, geht eher darum, welche Games einschlagen werden.

dann sag das doch und nenn deinen thread nicht geheimtipp 2008 :P

Too Human ganz klar für mich. Es bekommt wenig Beachtung, könnte aber was ganz großes werden.

dann sag das doch und nenn deinen thread nicht geheimtipp 2008 :P

Naja, meine aufgezählten Games sind ja auch nicht gerade "Geheimtipps", tatsächlich etwas irreführend der Titel. Wer aber den Text liest, weiss was ich meine. Dass ich den genannten Games mehr zutraue, als etwa einem MGS4 oder DMC4, heisst aber nicht, dass Innovation etc. per se besser sein muss als bewährtes. Wie im Fall von Fahrenheit, klar ist sowas innovativ, aber spielerisch halte ich das für die lahmste Entwicklung der letzten Jahre. Die Steuerung kannste auch nem Äffchen beibringen, der hat wahrscheinlich sogar mehr Spass dran als ich. :)

Edit: Ach so, ich merk gerade dass du meinstest wegen "2008". Da viele der angekündigten Games wohl noch verschoben werden, teilweise aber auch früher kommen als erwartet (neuestes Beispiel Gears 2) kann man denke ich den Begriff 2008 schon etwas dehnen.Mir gehts eher so um die Games, die in der kurz- und mittelfristigen Pipeline sind und schon in der Wahrnehmung der Gamer ne Rolle spielen und man auch ab und an mal ein Preview liest. Dazu gehören natürlich vornehmlich Games, die noch dieses Jahr releast werden, aber imo auch ein Alan Wake oder ein Heavy Rain. Dinge wie FF13 oder Duke Nukem Forever dann eher nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen möchte ich diesen Thread mal den Spielen abseits der grossen Franchises 2008 widmen, die aber dennoch schon durch die oft spärlichen Infos und Teaser zu überzeugen wissen und den grossen Melkkühen wie etwa Resident Evil 5, MGS4, Tekken 6, DMC4, GT5, etc. zeigen wo der Hammer hängt.

.

Welche Spiele können einem Resident Evil, einen Metal Gear Solid oder einem Gran Tourismo zeigen wo der Hammer hängt? Und wie wollen die das anstellen? Das sind Spiele die durch keine andere Spiele zu ersätzen sind. Es gibt zwar für viele andere (für mich nicht:-P) vergleichbar gleich gute Spiele. Aber niemals könnten sie diese Spiele ersätzen. Sie können die höchstens für einige ergänzen aber nicht ersätzen.

@ Heavy Rain

Genau solche Spiele die sich mit einem Interaktiven Film verbinden fehlen in dieser Gen. Einzige gute Spiele die sich auch mit einem Interaktiven Film verbinden sind bisher Mass Effekt und Uncharted. Dann sind neben Heavy Rain noch MGS4, FF13 und Resident Evil5 angekündigt. Solche Spiele machen halt doppelt Spass nämlich als Spiel und als Film. Sowas ist Unterhaltung pur.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele können einem Resident Evil, einen Metal Gear Solid oder einem Gran Tourismo zeigen wo der Hammer hängt?

Ich halte generell nicht viel von Spielereihen, die sich aus marktwirtschaftlichen Gründen nur selbst zitieren und generell jeder Weiterentwicklung verweigern. Dazu gehören für mich nun mal Spiele wie DMC4, GT5 oder MGS4. Die Leute werden die Games trotzdem kaufen und lieben, nur entfalten Spiele wie Skate, Mass Effect oder Bioshock für mich mehr spielerische Klasse.

Resident Evil 5 möchte ich dann doch zurücknehmen. Zwar wird Teil 5 wohl bis aufs Setting relativ stark von Resi4 inspiriert sein, aber da Resi4 ein gewaltiges Meisterwerk war und in der letzten Gen das vielleicht beste Game war - und dabei eben gerade nicht abgeschmackt gewirkt hat - sei's ihm verziehen.

Mit "interaktivem Film" meine ich übrigens Games, die nen trashigen Pseudo-Kinofilm der von sämtlichen Kritikern zerpflückt würde, wenn es eben nicht nur ein Videospiel wäre, mit komplett überholtem Gameplay vermischen. Da die Gamergemeinde aber zu nem grossen Teil aus Kunden besteht, die jetzt nicht gerade künstlerische Feinschmecker sind und auch bei Filmen eher zu Dingen wie Triple X oder anderen in saichten Gewässern schwimmenden Machwerken greifen, ist das ja auch nicht weiter verwunderlich. Ein Mass Effect bildet hier eine löbliche Ausnahme und würde tatsächlich auch zu nem qualitativ wirklich hochwertigen Film taugen.

Zuletzt bearbeitet:
wie Skate, Mass Effect oder Bioshock für mich mehr spielerische Klasse.
Sorry aber davon gibt es oder wird es doch auch mehrere teile geben. Erfolgreiche Spiele erhalten halt eine Fortsetzung^^

Zählt Little Big Planet eigentlich zu einem Geheimfavorit? Denn LBP könnte absolut GOTY werden^^

Sorry aber davon gibt es oder wird es doch auch mehrere teile geben. Erfolgreiche Spiele erhalten halt eine Fortsetzung^^

Zählt Little Big Planet eigentlich zu einem Geheimfavorit? Denn LBP könnte absolut GOTY werden^^

Natürlich wirds von den Games Fortsetzungen geben, warum auch nicht? Sind ja auch erfolgreich. Dennoch stehen diese Games von der Spielerfahrung her deutlich über anderen bewährten Franchises die sich seit Jahren nur selbst zitieren. Ob ein Mass Effect in den nächsten Jahren ähnlich degeneriert bleibt abzuwarten. Aber Bioware ist jetzt auch nicht so das Studio, das 6-7 Fortsetzungen desselben Spiels mit der gleichen Spielmechanik macht. ME war ja von Anfang an auf ne Trilogie angesetzt.

Little Big Planet finde ich übrigens auch sehr cool. :)

Darf's wirklich nur einer sein? ;-)

Fracture, Left 4 Dead, Mirrors Edge, Rise of the Argonauts, The Crossing, Theseis, EndWar

Edit: Hast recht Spitz, hab die News sogar selbst noch gelesen. :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
360: Too Human und Left 4 Dead
PS3: Infamous
Wii: keinen Plan
Multi: Mirrors Edge

@Coda

Borderlands ist seit Gestern leider auch ein Titel für 09

Zurück
Top Bottom