Alpha Protocol (PS3/360/PC )

Die Europäische Presse gefällt das Spiel. Die amerikanische Presse vernichtet es. Mmh. Der Hype um den Spiel war zufälliger Weise nicht da und Hypespiele bekamen ja immer hohe Wertungen? Liegt es wohl an daran?

ich glaube es liegt einfach daran dass das Spiel Mängel aufweist, sieht man ja auch im gametrailer review.

Bei Alpha Protocol funktioniert anscheinend nicht mal die Schussmechank richtig, dazu kommt die schlechte KI... ich mein, hast du dir das Video angeschaut? Mit dem Fadenkreuz trifft man vielleicht nen Wal aber keinen Kopf, bei der KI ist es schwer sich unbemerkt fortzubewegen - außer man benutzt diese Fähigkeit.. mit der es allerdings wieder zu leicht wird (und die Gegner den Tod ihres Kameraden nichtmal bemerken wenn er paar Meter daneben getötet wird). Klar hat ME(2) auch ein paar Mängel, aber so schwerwiegend dass sie das Gameplay stark beeinflussen waren sie nicht.

Ich finds schade, der Rest wie das Dialogsystem und die damit verbundenen Auswirkungen werden ja gelobt.

Ich will mit anhand eines Videos/Videoreviews auch keine entgültige Meinung bilden, aber bei solchen Kritikpunkten würde ich ehrlich gesagt nicht verstehen wie das Spiel bei der europäischen Presse 80+ Wertungen bekommen konnte.

Außerdem wurde ME2 nicht nur in den USA hoch bewertet.

Bei Alpha Protocol funktioniert anscheinend nicht mal die Schussmechank richtig, dazu kommt die schlechte KI... ich mein, hast du dir das Video angeschaut? Mit dem Fadenkreuz trifft man vielleicht nen Wal aber keinen Kopf, bei der KI ist es schwer sich unbemerkt fortzubewegen - außer man benutzt diese Fähigkeit.. mit der es allerdings wieder zu leicht wird (und die Gegner den Tod ihres Kameraden nichtmal bemerken wenn er paar Meter daneben getötet wird). Klar hat ME(2) auch ein paar Mängel, aber so schwerwiegend dass sie das Gameplay stark beeinflussen waren sie nicht.

Ich finds schade, der Rest wie das Dialogsystem und die damit verbundenen Auswirkungen werden ja gelobt.

Ich will mit anhand eines Videos/Videoreviews auch keine entgültige Meinung bilden, aber bei solchen Kritikpunkten würde ich ehrlich gesagt nicht verstehen wie das Spiel bei der europäischen Presse 80+ Wertungen bekommen konnte.

Außerdem wurde ME2 nicht nur in den USA hoch bewertet.

ich will dich nicht schocken, aber dass fadenkreuz wird mit der zeit immer kleiner und besser anzuvisieren, man muss skill punkte dafür investieren, wenn man dies nicht tut wird es schwieriger zu treffen.

siehe video.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden in erster Linie ja die Pistolen kritisiert. Im Gamespot VR wird auch erwähnt, dass Assault Rifles zu stark sind (bzw. das Balancing der Waffen generell nicht gut gelungen ist).

Klar, AP ist ein Action RPG, aber hier muss ich GT einfach recht geben, wenn ein Spiel wie ein Shooter aussieht sollte zumindest die Schussmechanik stimmen (bei ME2 hats ja auch geklappt).. und die Nahkämpfe sehen auch nicht gerade nach Spaß und Spannung aus.

Gamespot meint das Spiel wirkt unfertig, Waffen wie gesagt unausbalanciert, KI dumm. Das Gamespot Videoreview zeigt das alles ganz gut imo.

Wie gesagt, ich habs noch nicht gespielt und beziehe mich nur auf die Reviews.. und die Videoreviews sehen für mich einfach enttäuschend aus.

hm, die hatte mass effect 2 meines erachtens auch, aber es bekam 9,8 wertungen.....hm

häh was hatte ME2 für mängel die mit denen von AP vergleichbar wären? Man muss sich ja nur kurz das Gameplay beider Spiele angucken. Wie die Action da abläuft, man sieht sofort dass es nicht ansatzweise den Flow eines ME2 hat.

Dialogsystem und Story scheinen gelungen zu sein, wenigstens etwas.

also ich hab das spiel für pc, und spiele per xbox controller.

was mir negativ auffiel waren die kleinen bugs.. (was bei mir vor allem nervt ist im shop dauern die ladezeiten beim gegenstandwechsel fast 3-5 sekunden oO)

die steuerung ist suboptimal das gebe ich zu und die KI ist wie oft bei schleichspielen manchmal nicht nachzuvollziehen..

aber was das spiel vor allem ausmacht ist die gute atmosphäre und die vielen charaktere. Man muss sich natürlich nicht solange mit den leuten unterhalten und auch nicht unbedingt die vielen emails und andere infos lesen, die das spielerlebnis vertiefen..aber grade das macht das game aus finde ich. Ein schönes szenario das sehr ins detail geht

und jaa.. der titel wirkt etwas unfertig.. aber mir gefällt es, und mich motiviert es bisher noch :) ich würd dem spiel in prozent ausgedrückt 78% .

Ich finde Alpha Protocol bisher sehr klasse :)

Klar, es ist nicht wirklich poliert, aber als Spiel macht es Sinn.
Und motiviert mich sogar mehr als Mass Effect 2 :nerd:

Die Dialoge sind klasse, das Rollenspielsystem ist eh 1000 mal besser als bei Mass Effect 2 und rein potenziell lädt dieses Spiel zum Wiederspielen ein.

Jede Entscheidung von dir wirkt halt mit und du hast da auch viele Entscheidungen zu treffen, finde ich gut.
Sie machen das sehr konsequent und Nebenaufträge haben im Spiel zum Beispiel auch mehr Konsequenzen als ein einfaches 'Du hast mehr XP gesammelt!!', was genreüblich normalerweise auf uns lauert.

Ich würd dem Spiel so 84% oder sowas bisher geben.

KI-Aussetzer gabs auch bei ME2. Zwar nicht so zahlreich, aber dennoch :v:

AP macht Spaß, es stecken super Ideen dahinter und die Atmosphäre ist richtig klasse.

Ich hoffe, dass sie das mal fortsetzen oder so.

Dann jedoch mit etwas mehr Politur und eventuell ein paar Anleihen von der Mass Effect-Engine :lick:

Alpha Protocol dev: "it should have been canned"

The gaming industry never ceases to amaze.

In the comments section of Joystiq's Alpha Protocol review, a guy who claims worked on the game states that the game was an absolute failure of production and should have been cancelled.

I worked on this game (a fact of which I am not proud). I'm not here to defend it; I agree with all these reviews.

There was a ton of work put into this game. The problem is that is was a ton of undirected work, or work on things that were just stupid. The Executive Producer for the game, Chris Parker (also an owner of the company), seemed to think he was the world's greatest designer ever, and created all these absolutely shitty systems and wouldn't listen to any of the real designers or devs about things that just didn't work. And you can't exactly argue with one of the owners of the company when he doesn't want to listen. He basically took over the game and dictated exactly how everything would work (or not work, as the case may be). The other producers realized this early on and just gave up, leaving Parker to micromanage all the designers and programmers directly.

Sega also was a factor, because they kept changing the design requirements (yes they had heavy influence there), which never gave the producers and designers time to actually decide on one set of features to make and polish. The blame is still mostly Obsidian's because the execution was absolutely terrible, and it was obvious 2 years ago that this game should have been scrapped. Instead, though, they focused on adding still more features and never fixed the ones they already had. That is a recipe for tons of bugs and no polish... as is obvious.

This game was just an absolute failure of production, and it's no wonder that so many of the developers left the company, even after the 40% staff layoffs. I am still happy about some of Obsidian's other current projects, New Vegas included, because they are going pretty well. Their big unannounced project is looking great and is already much better than AP ever was, and that may end up being the game that everyone was looking for with AP.

Sega should have canceled AP instead of Aliens...
Harsh words...

Quelle: http://www.fragland.net/news/comments/23374/

Gibt afair aber (noch?) keine Beweise dafür dass er wirklich ein Dev ist.. oder war :v:

Giantbomb hat ein Quick Look veröffentlicht, geht ~30 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

ich spiele nur die PC Version, aber wenn man auf die jeweilige Schusswaffe skillt, dann macht man später einen Headshot nach dem Anderen (habe ich aber nur kurz getestet, da ich eh lieber einen schleichenden Spion/Rekrut spiele)

K.I. Aussetzer gibt es, ja, aber wenn die K.I richtig funktioniert, dann entdecken die auch am Boden liegende Gegner und wenn der Schleichwert zu gering ist, bemerken die auch, wenn jemand hinter/neben ihnen ausgeschaltet wird

Alpha Protocol macht mir spaß, aber es gibt auch viele Ecken und Kanten (Gameplay würde ich aber definitiv nicht bei einer 4 einstufen @Gametrailers :ugly:)

Die Europäische Presse gefällt das Spiel. Die amerikanische Presse vernichtet es. Mmh. Der Hype um den Spiel war zufälliger Weise nicht da und Hypespiele bekamen ja immer hohe Wertungen? Liegt es wohl an daran?

das die Amis einen etwas anderen Geschmack haben, beweisen sie ja immer gerne wieder

Ganz ehrlich, das Gameplay is katastrophal am Anfang. Ich bin zur Zeit noch in Saudi Arabien, aber das Spiel funktioniert überhaupt nicht. Die Minispielchen sind tierisch nervig (insb. das Türen öffnen), die Schussmechanik ist lachhaft und Schleichen is defakto unmöglich weil die Gegner einen teilweise durch Hindernisse in purer Dunkelheit hindurch sehen und man keinerlei Ahnung hat wann man versteckt ist und wann nicht - das Spiel gibt einem dazu keinerlei Rückschlüsse..

Ich hoffe das Spiel wird spielbar wenn man auflevelt (insb. das Schleichen und das Schießen mit der Pistole), aber der Anfang ist echt ne Qual.

Edit:
Wollt grad nen Raketenwerfer Typen leise ausschalten, er bemerkt mich net, ich schlag ihn von hinten, hau ihn aber nicht insta um (wieso auch immer), er dreht sich um und schießt aus 10 cm Entfernung mit nem RAKETENENWERFER auf mich. Selbstmord anyone? So viel echt nur zum Thema Spielmechanik und KI.

Zuletzt bearbeitet:
ich mag das game wirklich :)
nur das hacken bringt mich zur weissglut..

Ganz ehrlich, das Gameplay is katastrophal am Anfang. Ich bin zur Zeit noch in Saudi Arabien, aber das Spiel funktioniert überhaupt nicht. Die Minispielchen sind tierisch nervig (insb. das Türen öffnen)
die Minispiele finde ich eigentlich recht gelungen (vor allem das Hacken), am Anfang ist nur der Zeitdruck ein wenig nervig (aber wozu gibt es Skillpunkte? ^^)
und Schleichen is defakto unmöglich weil die Gegner einen teilweise durch Hindernisse in purer Dunkelheit hindurch sehen

dürfte an deinen Schleichwert bzw die dazugehörige Ausrüstung liegen, am Anfang bin ich immer ohne Panzerung und schweren Waffen rumgeschlichen, hat gut geklappt, später, wenn man genug Skillpunkte verteilt hat, geht schwere Panzerung aber ohne Probleme

ja, die K.I. ist wirklich ziemlich schwach, der größte Kritikpunkt an AP imho

Sorry, aber das Spiel is stellenweise der letzte Rotz. Ich hatte jetzt 2 Missionen die man halbwegs vernünftig spielen konnte, in jeder anderen wurden einfach tausende Gegner auf mich gehetzt wo mir keine Wahl blieb als mich durchzuballern.

Aber die Stelle in Moskau in der Botschaft setzt dem ganzen die Krone auf ! Ich bin mittlerweile locker 40 mal verreckt bei der Stelle wo man den einen W***** beschützen muss, weil die völlig unmöglich ist mit meiner Stealthscheiße. Da kommen 10 Gegner reingerannt, fangen sofort an auf den Penner zu schießen und Granaten zu schmeißen und der stirbt jedesmal nach 5-10 Sekunden, jedesmal!!! Ich kann nichts machen! Die werfen Granaten 2 Meter neben den und der bleibt einfach stehen, bzw er rennt nach vorne in sie rein, das ist der absolute Hammer, sowas hab ich noch net erlebt in nem Spiel.

Ich hab keine Ahnung ob das nen Bug ist (der Typ rennt aus der Deckung in die Gegner!), oder ob das Spiel dermaßen scheiße programmiert ist, aber ich kann nichts machen an der Stelle.

Das war bei Conviction schon die letzte Scheiße, als man einfach 100e Gegner aufgehetzt bekam, aber da war es wenigstens spielbar, weil man nicht auf 5 Meter Entfernung nichts getroffen hat wenn man nicht direkt darauf geskillt hat. Bzw man musste keine NPCs beschützen die dümmer sind als in Serious Sam. Wie beschissen kann eine KI sein meine Fresse? Ne Granate nen Meter vor die Füße und NICHTS, er bleibt stehen und verreckt. Ich hasse das Spiel gerade ...

Nach 2 Stunden hab ichs irgendwie geschafft die Stelle mit dumm auf die Gegner rennen um in den Nahkampf zu kommen und zu hoffen dass alle auf mich schießen ... und die xbox hängt sich auf. Machs gut Alpha Protocol, gegen dich war Eat Lead ne Gaming Perle.

Edit:
Wahnsinn, das Spiel hat gesaved trotz Absturz ... und anscheinend irgendne Sequenz übersprungen, denn jetzt bin ich plötzlich wieder im Hauptquartier ohne Übergang oder sonstwas. Ohne Worte, was habt ihr da gemacht Obsidian ?!

Ich mein das Storytelling und die Konversationen sind ja recht vielversprechend, aber das Gameplay ... und dann solche Stellen wie die oben, omg. Und die übelste Stelle scheint erst noch zu kommen in Form eines Bosskampfes in Moskau bei dem anscheinend einige die auf Stealth gegangen sind aufgehört haben mit dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
@AshaRi

Hmmm, eigentlich ist das gameplay ausgezeichnet, man darf sich halt nur
nicht so ungeschickt anstellen.

Bei der von dir angesprochenen Stelle in der Us-Botschaft, hättet du es dir
viel einfacher machen können, indem du vor Missionsbeginn dafür gesorgt
hättest, daß ein Snipergewehr auf dem Dach für dich bereitsteht. Ich habe auf die Art nur 2 oder 3 Versuche benötigt.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, in einem andern Land weiterzumachen
und es dann später auf höherem Level nochmals zu versuchen.

Ich hatte auch mit dem Schleichen noch keinerlei Probleme. Hast du die Spielmechanik überhaupt begriffen? (nur in der Hocke bewegen, richtige Weste verwenden, Punkte auf Stealth geben, Fähigkeiten verwenden)

Bei der von dir angesprochenen Stelle in der Us-Botschaft, hättet du es dir
viel einfacher machen können, indem du vor Missionsbeginn dafür gesorgt
hättest, daß ein Snipergewehr auf dem Dach für dich bereitsteht. Ich habe auf die Art nur 2 oder 3 Versuche benötigt.
... Nur dass das nicht die Stelle ist von der ich rede ... da kommen 10 Gegner mit Panzerwagen am Ende durch nen Tor in den Hof gefahren, nachdem die das Gebäude angreifen. Da würd mir nen Scharfschützengewehr am Anfang einer Mission auf irgendeinem Dach recht wenig bringen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, in einem andern Land weiterzumachen
und es dann später auf höherem Level nochmals zu versuchen.
Das bringt auch wenig bei der Stelle, da sie nicht daran scheitert dass der Charakter zu schwach war, sondern weil der NPC jedesmal nach 10 Sekunden durch ne Granate gestorben is die nen Meter vor seinen Füßen lag, oder dass er aus der Deckung in die Maschinengewehrsalven gerannt ist.

Das is einfach eine Katastrophenstelle der Sonderklasse, bei dem ich mich ernsthaft frage wie sowas durch die Qualitätssicherung kommt. Am Ende habs ich nur durch Suizidangriffe (auf 10 Gegner mit Maschinengewehren draufrennen) geschafft, was im Grunde völliger Schwachsinn ist ... aber mit "logischem" Vorgehen (In Deckung gehen und Schießen) war die Stelle unmöglich, dank grotten KI und Stealth-Charakter, der auf Entfernung nix trifft, solang er net 2.5 Sekunden auf den Kopf der Gegner zielen kann.

Ich hatte auch mit dem Schleichen noch keinerlei Probleme. Hast du die Spielmechanik überhaupt begriffen? (nur in der Hocke bewegen, richtige Weste verwenden, Punkte auf Stealth geben, Fähigkeiten verwenden)
Nein, ich renne die ganze Zeit von vorne auf die Gegner zu .... was ist das denn bitte für ne Frage ?! Da gibt es nicht viel zu verstehen bei der "Mechanik". Es gibt eine Fähigkeit bei der man lautlos läuft und eine bei der man unsichtbar schleicht (was wiederum das Balancing ruiniert da es witzlos is), die aber auch ersts richtig taugt wenn se mehr als 5 Sekunden hält. Bis dahin viel Spaß. Im Spiel gibts ansonsten keinerlei Hinweise ob man nun gesehen wird oder net, wenn das ausgezeichnetes Gameplay sein soll ...

Ich hätt sehr gern auf die Fähigkeiten verzichtet und dafür nen überarbeitetetes Deckungs und Lichtsystem gehabt, bei dem man auch ohne diesen Schnickschnack schleichen kann. Nur wäre das deutlich schwerer zu programmieren gewesen als 2 Knöpfe für überpowerte Fähigkeiten.

Für mich is das einfach Billostealthgameplay, was sie versucht haben zu retten indem sie diese komischen Fähigkeiten einbauen, da es ohne die nur sehr verwaschen läuft. Man kann echt nur jedem raten auf nen Assaulttypen zu gehen, wenn er Spaß haben will, dann dauern die Level auch weniger lang als wenn man jedesmal ewig die Köpfe der Gegner anvisieren muss, damit man nen 1-Shot-Kill mit der Pistole macht. Und natürlich kann man auch jedesmal warten bis der Cooldown für die Fähigkeiten abgelaufen is und man unsichtbar durch die Gegend läuft ... auch spannend.

Und bevor jmd. was sagt: Ja, das Spiel is auch so einfach genug (abgesehen von der einen Stelle). Deswegen ist es trotzdem bescheiden umgesetzt und macht nur leidlich Spaß, da die Vorgehensweisen beim Ausschalten der Gegner auch arg beschränkt und die Level zum Einschlafen monoton sind.

Die restlichen Komponenten sind ja cool gemacht, nur kommt beim Gameplay einfach keine Laune auf. Im besten Fall nervt es einfach nicht. Würdest du die Entscheidungen und Dialoge rausnehmen hättest eine richtige Gurke von Spiel, das ist echt das einzige was es rettet. Wie man es dann bewertet hängt davon ab wie stark man das Gewicht auf das Jeweilige legt. Ich wart mit der abschließenden Bewertung zum Spiel noch ab bis ich durch bin ... wobei sich an der Gameplaybewertung zumindest nix ändern dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja katastrophal, ich wollte mir eigentlich das spiel holen in der hoffnung ne gute spionage RPG zuspielen, beidem man auch mal subtil vorgehen kann.aber wie es scheint, funktioniert die grund idee nicht richtig :shakehead:

das klingt ja katastrophal, ich wollte mir eigentlich das spiel holen in der hoffnung ne gute spionage RPG zuspielen, beidem man auch mal subtil vorgehen kann.aber wie es scheint, funktioniert die grund idee nicht richtig :shakehead:

Wenn man sich das Spiel wegen dem Entscheidungs/Dialogsystem holen will kamma das ohne Bedenken machen, aber wenn man es wegen dem Gameplay wollt ... da würd ich es erstmal antesten.

Für mich spielt sich das Schleichen einfach wie nen 0815-Shooter mit grausamen Aiming, bei dem man 2 Buttons für "Unsichtbar-in-der-Hocke-laufen" und "lautlos-rennen" eingebaut hat. Hinzu kommt, dass es anscheinend nur Schalldämpfer für die Pistole gibt ... ich mein hallo?! Und die Pistole kannste völlig vergessen, weil du auf 3 Meter nichts triffst, ohne nen paar Sekunden auf den Gegner zu zielen, was irgendwann nervt, insbesondere wenn die Gegner sich bewegen.

Last but not least ist schleichen teilweise unmöglich, weil z.B. nen Alarm vom Spiel vorgegeben is was das ganze halt aussetz, das gilt auch für Bosskämpfe ... wobei die 2 die ich jetzt hatte net so schwer waren -> mit der Assault-Rifle ... wobei dieser Mehrfachschuss am Ende ganz cool sein soll, aber bis man dahin kommt dauerts ... und irgendwie muss man da ja auch erstma hinkommen.

Aber hier fanden ja auch welche das Gameplay gut, die werden dann auch Argumente dafür haben. Ich hab halt net wirklich welche. Ich renn einfach von Zielpunkt zu Zielpunkt, mach auf dem Weg 250 Minispiele für den ganzen Loot und hoff dass die nächste Dialogsequenz endlich kommt. Man darf halt echt net zu viel Erwarten von den Missionen, insbesondere was Abwechslung angeht. Gibts überhaupt ne Mission in der man mal net rumballern muss (von den reinen Dialogmissionen ma abgesehen)? Sowas wie Hitman-Missionen oder aus dem guten alten N64-MI.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom