Bei der von dir angesprochenen Stelle in der Us-Botschaft, hättet du es dir
viel einfacher machen können, indem du vor Missionsbeginn dafür gesorgt
hättest, daß ein Snipergewehr auf dem Dach für dich bereitsteht. Ich habe auf die Art nur 2 oder 3 Versuche benötigt.
... Nur dass das
nicht die Stelle ist von der ich rede ... da kommen 10 Gegner mit Panzerwagen am Ende durch nen Tor in den Hof gefahren, nachdem die das Gebäude angreifen. Da würd mir nen Scharfschützengewehr am Anfang einer Mission auf irgendeinem Dach recht wenig bringen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, in einem andern Land weiterzumachen
und es dann später auf höherem Level nochmals zu versuchen.
Das bringt auch wenig bei der Stelle, da sie nicht daran scheitert dass der Charakter zu schwach war, sondern weil der NPC jedesmal nach 10 Sekunden durch ne Granate gestorben is die nen Meter vor seinen Füßen lag, oder dass er aus der Deckung in die Maschinengewehrsalven gerannt ist.
Das is einfach eine Katastrophenstelle der Sonderklasse, bei dem ich mich ernsthaft frage wie sowas durch die Qualitätssicherung kommt. Am Ende habs ich nur durch Suizidangriffe (auf 10 Gegner mit Maschinengewehren draufrennen) geschafft, was im Grunde völliger Schwachsinn ist ... aber mit "logischem" Vorgehen (In Deckung gehen und Schießen) war die Stelle unmöglich, dank grotten KI und Stealth-Charakter, der auf Entfernung nix trifft, solang er net 2.5 Sekunden auf den Kopf der Gegner zielen kann.
Ich hatte auch mit dem Schleichen noch keinerlei Probleme. Hast du die Spielmechanik überhaupt begriffen? (nur in der Hocke bewegen, richtige Weste verwenden, Punkte auf Stealth geben, Fähigkeiten verwenden)
Nein, ich renne die ganze Zeit von vorne auf die Gegner zu .... was ist das denn bitte für ne Frage ?! Da gibt es nicht viel zu verstehen bei der "Mechanik". Es gibt eine Fähigkeit bei der man lautlos läuft und eine bei der man unsichtbar schleicht (was wiederum das Balancing ruiniert da es witzlos is), die aber auch ersts richtig taugt wenn se mehr als 5 Sekunden hält. Bis dahin viel Spaß. Im Spiel gibts ansonsten
keinerlei Hinweise ob man nun gesehen wird oder net, wenn das
ausgezeichnetes Gameplay sein soll ...
Ich hätt sehr gern auf die Fähigkeiten verzichtet und dafür nen überarbeitetetes Deckungs und Lichtsystem gehabt, bei dem man auch ohne diesen Schnickschnack schleichen kann. Nur wäre das deutlich schwerer zu programmieren gewesen als 2 Knöpfe für überpowerte Fähigkeiten.
Für mich is das einfach Billostealthgameplay, was sie versucht haben zu retten indem sie diese komischen Fähigkeiten einbauen, da es ohne die nur sehr verwaschen läuft. Man kann echt nur jedem raten auf nen Assaulttypen zu gehen, wenn er Spaß haben will, dann dauern die Level auch weniger lang als wenn man jedesmal ewig die Köpfe der Gegner anvisieren muss, damit man nen 1-Shot-Kill mit der Pistole macht. Und natürlich kann man auch jedesmal warten bis der Cooldown für die Fähigkeiten abgelaufen is und man unsichtbar durch die Gegend läuft ... auch spannend.
Und bevor jmd. was sagt: Ja, das Spiel is auch so einfach genug (abgesehen von der einen Stelle). Deswegen ist es trotzdem bescheiden umgesetzt und macht nur leidlich Spaß, da die Vorgehensweisen beim Ausschalten der Gegner auch arg beschränkt und die Level zum Einschlafen monoton sind.
Die restlichen Komponenten sind ja cool gemacht, nur kommt beim Gameplay einfach keine Laune auf. Im besten Fall nervt es einfach nicht. Würdest du die Entscheidungen und Dialoge rausnehmen hättest eine richtige Gurke von Spiel, das ist echt das einzige was es rettet. Wie man es dann bewertet hängt davon ab wie stark man das Gewicht auf das Jeweilige legt. Ich wart mit der abschließenden Bewertung zum Spiel noch ab bis ich durch bin ... wobei sich an der Gameplaybewertung zumindest nix ändern dürfte.