Wie kaputt ist der Spielemarkt?

Die spielt aber auch eine Rolle. Nehmen wir doch mal den Wii, wo etliche Spiele schwach aussehen und sie dann keiner kauft, auch wenn das Gameplay stimmt.
Ganz so einfach ist das nicht. Nimm Z&W als Beispiel. Das Spiel war spuckbillig. Aber man sieht, dass Herzblut reingeflossen ist. Klar, war kein Tophit, aber ein Erfolg. Präsentation passt, Gameplay passt. Wenn ein Spiel scheiße aussieht, ist es üblicherweise auch scheiße. Sonst hätten sich die Entwickler auch bei der Präsentation mehr Mühe gegeben.

Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, Grafik ist so ziemlich das Unwichtigste für die Verkaufszahlen.
Mag ja sein, aber würde ich nicht sagen. Was spielt den eine Rolle: Werbung, Wertungen und bekannte Marke ! Wäre es sonst noch was?

Und die Grafik spielt ja immer eine wichtige Rolle, da der erste Eindruck der wichtigste ist. Sieht das Spiel mies aus, das ist es oft weniger interessant. Man muss ja jetzt nicht von uns ausgehen, die sich damit lange beschäftigen.

nana....gta und gt und resi sind prinzipiell auch "casual" games bzw massentauglich und verkaufen sich gut....nicht immer casual mit ds/wii games gleichsetzen *g* casual games haben sich immer schon gut verkauft egal zu welcher zeit und wenn core games neuerdings teuer, kurz und oft overhypt sein müssen sollte man sich fragen ob man wirklich das zeug braucht um gute spiele zu machen...echte hardcoreganes sind noch nie gut gelaufen ich denke das was floppt sind die standard blockbuster ala k&l .

Aber bei nicht vielen Games sind gute VKZ so sicher wie bei gta, gt und resi. Würde ich auch nicht als Casuals zählen aber das gehört hier nicht hin.
Echte Hardcore-Games sind schon gut gelaufen. Aber wie oben steht ist das schon einige Jahre her. Wenn eben die Produktionskosten enorm steigen und sich die Käuferschicht nur unwesentlich vergrößert ist das eine bedenkliche Entwicklung.

wieder mal ein wii ist toll und HD scheiße thread ... viel spaß bei deiner propaganda wsippel !

Das war ganz allgemein gesagt und es wird sicher auch Bsp geben. Für viele ist einfach die PS2 (Wii) Grafik heutzutage schon zu alt und kaufen deshalb die Spiele nicht, auch wenn sie gut sind.

Und warum nur im Westen, in Japan gilt doch das Gleiche ?

imo nein
in japan ist der markt imo unvorhersehbar diese gen ....total einzigartig
nsmb errreicht neue rekorde
smg verkauft sich nur so mittelprächtig
ssbb ist TEH hit
hot shots golf und andere sonymarken floppen einfach nur anstatt die konsolenverkaufszahlen lange nach oben zu treiben.
dmc verkauft sich plötzlich wieder ordentlich.
pse wii floppt ....

und z&w und nmh hat auch nur der westen gerettet ....japan ist imo diese gen wahnsinn und absolut kurzweilige spiele -süchtig.

im westen glaub ich ist kein gutes spiel, bzw nach bewertungen gutes mit einem mindestmass an werbung gefloppt...lasse mich aber gerne berichtigen nur mich wundert diese mär von der wii software die im westen wie blei in den reageln liegt weil ich im kurzzeitgedächtnis keinen titel habe der ne chance hatte sich zu verkaufen und das wirklch nicht gemacht hat.
klar wirds auch geben aber bei weitem nicht so wie das immer prognostiziert wird....im westen wurde ziemlich jedes gute wii spiel anerkannt nur es gibt halt für marktführerverhältnisse immer noch viel zu wenig wofür es imo keinen grund gibt.
im japan rult der wii am mesten aber manche titel floppen.

was mir halt einfach nicht in den kopf will.

und ja für manche ist die grafik sicher zu alt aber die würden sich keine wii kaufen bzw über 20 millionen haben schon eine gekauft kann mir keiner erzählen das es in so einer geldgeilen industrie nicht genug hersteller gäbe die da trotzdem qualitativ hochwertige titel entwickeln würden.

wieder mal ein wii ist toll und HD scheiße thread ... viel spaß bei deiner propaganda wsippel !
Wie wäre es mal mit lesen?

Der Wii wurde nirgendwo erwähnt und wsippel hat auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es darum nicht geht und er hat weder den Wii, noch Nintendo, noch sonst etwas erwähnt, sondern Warren Spector zitiert, der Kritik zu erhöhten Produktionskosten äußerte.

Aber hauptsache mal wieder was unterstellt, wa. :)

er sagt doch sogar im anfangspost das es nicht darum geht und es ist ja auch nicht nur seine meinung bzw überhaupt nur die meinung von einem industrieinsider über das innere des marktes....

Mag ja sein, aber würde ich nicht sagen. Was spielt den eine Rolle: Werbung, Wertungen und bekannte Marke ! Wäre es sonst noch was?

Und die Grafik spielt ja immer eine wichtige Rolle, da der erste Eindruck der wichtigste ist. Sieht das Spiel mies aus, das ist es oft weniger interessant. Man muss ja jetzt nicht von uns ausgehen, die sich damit lange beschäftigen.

Ich denk mal es läuft auf Optik und Werbung raus.

Hol dir Jade Raymond und lass ein Spiel echt gut aussehen, so wie Assassins Creed. Gameplay is zwar irgendwie vermurkst, aber wenn juckts.

Ähm, lies bitte nochmal genauer mit im thread. Und so jemand unterstellt mir Leseschwäche. :neutral:

und ja für manche ist die grafik sicher zu alt aber die würden sich keine wii kaufen bzw über 20 millionen haben schon eine gekauft kann mir keiner erzählen das es in so einer geldgeilen industrie nicht genug hersteller gäbe die da trotzdem qualitativ hochwertige titel entwickeln würden.

Imo haben sich die Westdevs einfach verrannt in ihr PCPS360 Ding und jetzt müssen sie bluten. Sie haben den ganzen Wahnsinn mitgemacht und jetzt müssen sie damit klar kommen. Die Impulse die Nintendo gesendet hat, hat man geflissentlich ignoriert und jetzt schwimmt man im red ocean.

Imo gibt's da kein zurück mehr. Die Leute haben jetzt ihren HD TV und ihre HD Konsole und jetzt soll gefälligst alles wie Gears oder Uncharted aussehen. Kann ich auch niemand verübeln. Bin nur gespannt wie das jetzt weitergeht? Survival of the fittest the HD way, während sich andere an der Wii gesund stossen? Nintendo bleibt mit der Wii alleine während eine Firma die andere übernimmt? Bomzaldroppen spannund

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht lesen oder verstehst Du's einfach nicht? Im ersten Fall hilft das Alfa-Telefon, im zweiten Fall solltest Du Deinen Internetzugang einfach kündigen...

Aber eines ist trotzdem komisch, wenn die HD Games nicht so profitabel sind, werden trotzdem für die HD Konsolen die meisten neuen Spiele angekündigt. Ich sehe das ja gut, da ich ja beide LineUps führe. Und es sich nicht immer grosse Titel wie zb jetzt X-Blades.

Und auf dem Wii ist die Entwicklung viel günstiger, und dadurch das Risiko eines Floppes viel geringer. Aber trotzdem wird kaum mal was Großes für die Wii angekündigt.

Aber eines ist trotzdem komisch, wenn die HD Games nicht so profitabel sind, werden trotzdem für die HD Konsolen die meisten neuen Spiele angekündigt. Ich sehe das ja gut, da ich ja beide LineUps führe. Und es sich nicht immer grosse Titel wie zb jetzt X-Blades.

Und auf dem Wii ist die Entwicklung viel günstiger, und dadurch das Risiko eines Floppes viel geringer. Aber trotzdem wird kaum mal was Großes für die Wii angekündigt.

da wäre es interessant zu wissen ob ein port auf pse360pc zusammen insgesamt doch ertragreicher ist trotz der flopgefahr oder nicht.
kann mir nicht vorstellen das die entwickler einfach alle in ner stillen kammer ausgemacht haben....wir sagen zwar alle das wii toll ist aber entwickeln nicht dafür weil der ist doof und so...
rein rational logisch kann ich mir das nicht erklären und würde mich fast schon nihilists meinung von wegen fix eingeschlagender weg anschliessen wenn es mir nicht doch iwie zu lächerlich vorkäme die entwicklung des marktes so zu ignorieren......wie gesgat ich kenne kein mega budget wii game das trotz werbung und wertungen weltweit gefloppt wäre es gibt keinen präzedenzfall also warum wäre die frage O.o

Hatte Warren Spector auch angesprochen. Die grossen Publisher wollen alles als Multi. Wii scheidet aus wegen dem Multi, denn ne Wiiversion kann man
A wegen der Steuerung schlecht porten und
B wenn alle so auf Optik abfahren dann gibt's da einfach ein Problem auf den HD Plattformen

Klar könnte man prima für die Wii entwickeln, aber das wäre dann exklusiv, was scheinbar nicht gewünscht ist. Guter Rat ist teuer in so ner Situation. Man kann sichs halt auch schwer machen.

Wie wäre es mal mit lesen?

Der Wii wurde nirgendwo erwähnt und wsippel hat auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es darum nicht geht und er hat weder den Wii, noch Nintendo, noch sonst etwas erwähnt, sondern Warren Spector zitiert, der Kritik zu erhöhten Produktionskosten äußerte.

Aber hauptsache mal wieder was unterstellt, wa. :)
ich habs schon gelesen, aber worauf glaubt ihr ist er denn aus ?

ratet mal auf welchen konsolen die Entwicklungskosten höher sind ...richtig PS3 & X360 und für wii kann man mit nem 10er nen spiel entwicklen und bla bla

der will doch nur irgendwie den miesen 3rd-Partie-support für die wii entschuldigen und euch erzählen, dass sich das bald ändern wird, weil die entwickler es langsam einsehen dass sie die kohle aus dem fenster schmeißen (nur 20 % sind gewinnbringend uuuuh) :rolleyes:

Stimmt schon. Aber die Publisher wollen idR Multiplattformtitel, versprechen sich davon eine Risikostreuung. Die Entwickler kommen oft vom PC und haben da ihre Fanbase, und ein gutes Wii-Spiel lässt sich kaum auf andere System portieren und umgekehrt. Zudem haben sie ihr Personal schon vor Jahren für die High-End-Systeme geschult, und für teures Geld Tools angeschafft, die für Wii überdimensioniert sind. Dazu kommt, dass (westliche) Publisher aktuell auf der Wii oft mit Kleinkram genug Geld verdienen. Also warum nicht einfach dabei bleiben? Es gibt Ausnahmen wie THQ oder Eidos, aber das sind eben (noch) Ausnahmen.

Ob aber nun tatsächlich die meisten neuen Spiele für PS360 angekündigt werden, wage ich zu bezweifeln. Extrem viele Wii-Ankündigungen kommen von kleinen und ganz kleinen Publishern und gehen total unter - teilweise verdient, teilweise unverdient.

@Johnson:

Warum verkrümelst Du Dich dann nicht einfach aus meinem Thread? Im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten hier bin ich kein Fanboy und verteidige nichts ohne Sinn und Verstand. Und manche Leute auf CW wollen sogar ab und an mal eine sinnvolle Diskussion führen, ohne dass sinnlos rumgegiftet und rumgekaspert wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs schon gelesen, aber worauf glaubt ihr ist er denn aus ?

ratet mal auf welchen konsolen die Entwicklungskosten höher sind ...richtig PS3 & X360 und für wii kann man mit nem 10er nen spiel entwicklen und bla bla

der will doch nur irgendwie den miesen 3rd-Partie-support für die wii entschuldigen und euch erzählen, dass sich das bald ändern wird, weil die entwickler es langsam einsehen dass sie die kohle aus dem fenster schmeißen (nur 20 % sind gewinnbringend uuuuh) :rolleyes:

naja wie sagte jedy eben im nebenthread "n körnchen wahrheit" drinnen...findest du die allgemeine industrieentwicklung gut ?
ich bin mir inzwischen unsicher ob die ganze branche auf wii umschwingen wird trotz dessen erheblicher dominanz aber noch weiter in die richtung wäre IMO relativ fatal wenn jetzt schon ne reihe publisher probleme hat....bin unsicher ob das gut ist wenn in n paar jahren im westen nur mehr EA,ubi und activision leben.

Auf ne sachliche Diskussion möglicherweise. Etwas was bei dir scheinbar gar nicht mehr möglich zu sein scheint.
ja was will er den hören ? Wii ist für entwickler besser ? ok dann soll Infinity das nächste CoD auf wii exclusiv bringen und darauf über 7 Mio. Spiele verkaufen, ist für euch ja logisch sowas ne ... :rolleyes:

Johnson51>>>>>>>>>Warren Spector

uhhh
wenn nichts mehr hilft einfach jemandem irgend etwas in den Mund legen, besser als mal nachzudenken, kennt man ja nicht anders von den Pikasöldnern ...

@wsippel
meinst du ich bekomme deine "Diskkussionen" nicht mit, in denen Nintendo Gott ist und Sony dumme Idioten die ne scheiß Konsole gebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja was will er den hören ? Wii ist für entwickler besser ? ok dann soll Infinity das nächste CoD auf wii exclusiv bringen und darauf über 7 Mio. Spiele verkaufen, ist für euch ja logisch sowas ne ... :rolleyes:

wenn nichts mehr hilft einfach jemandem irgend etwas in den Mund legen, besser als mal nachzudenken, kennt man ja nicht anders von den Pikasöldnern ...

er will gar nichts ...zumindest nichts was wir aus dem thread hier ablesen könnten ausser über specters meinung über die industrie debattieren. und die hat schon gewicht immerhin ist der mann auch nicht irgendwer.

und du hast das mit den 20% bezweifelt was specter gesagt hat ergo meinst du das specter nicht recht hat was ja wohl dann deine meinung ist ....gehe ich soweit richtig ? falls mein gehirn als pikasöldner noch das einfache lesen schafft :)

Zurück
Top Bottom