Installation, auf Konsolen sinnvoll?

Irgendwas stimmt hier nicht...:-?
Einige sind inzwischen DJs, Veranstalter und/ oder Producer. War ich auch mal (zumindest Veranstalter und Producer). Viele sind auch nicht mehr in der Szene aktiv, aber haben ihre Jugend damit verbracht. Und in der Szene waren Videospiele kaum verbreitet. Und nun sind sie zu alt oder zu beschäftigt, um noch damit anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich noch etwas zeit. xD
Die leute in meinem bekanntenkreis sind alle zwischen 16 und 30, ich würde sagen so 75% Aller männlichen bekannten haben ne konsole auf der sie auf häufig spielen, also etwa 1 game pro monat kaufen.

hab die 40 schon hinter mir, entsprechend alt sind auch meine freunde :ugly: .......... daddeln tu ich da nur mit einem regelmäßig so 1 bis 2mal im monat.

werd mal 30 oder gar 40 :(........ dann dawirste immer weniger kennen, die konsolen aber auch pc spiele interessieren :ugly:

wo lebst du denn?

ich bin am oberen ende der genannten altersgruppe und bin mit videospielen genauso
groß geworden, wie jeder andere hier, nur eben mit anderen konsolen.
konsolen sind auch in deiser altersgruppe nichts ungewöhnliches mehr.

in köln ;)

ich bin am oberen ende der genannten altersgruppe und bin mit videospielen genauso
groß geworden, wie jeder andere hier, nur eben mit anderen konsolen.
konsolen sind auch in deiser altersgruppe nichts ungewöhnliches mehr.

bei mir ist es halt anders.......... klar haben die früher auch (fast) alle gedaddelt aber nun bin im grunde der letzte überlebende in meinem kreis :ugly: ......... was ich allerdings derzeit erlebe ist, dass die chancen steigen, dass sich der eine oder andere viiiiiiieleicht nen wii kaufen könnte......... das war zu n64 und ps2 zeiten völlig ausgeschlossen, dass sich da einer ne konsole zugelegt hätte.......... viele sind damals auf den pc umgestiegen.

Einige sind inzwischen DJs, Veranstalter und/ oder Producer. War ich auch mal (zumindest Veranstalter und Producer). Viele sind auch nicht mehr in der Szene aktiv, aber haben ihre Jugend damit verbracht. Und in der Szene waren Videospiele kaum verbreitet. Und nun sind sie zu alt oder zu beschäftigt, um noch damit anzufangen.

Also heisst das du kennst genau so wenig Leute die ne 360 haben als welche die ne PS3 haben?

Optimale Bedingungen wird man natürlich nicht erreichen, aber selbst bei 90% Auslastung der Übertragungsrate (und das sollte realistisch möglich sein) würde es noch immer nur ca. 10 Minuten dauern. Und ich glaube nicht das die Fragmentierung der Festplatte einen Einfluss darauf nimmt, die sollte schnell genug sein um alle Daten sofort zu schreiben (egal wohin).
Und bzgl. installieren != kopieren: es werden doch bei alles PS3s die gleichen Daten installiert. Dann könnte man doch die zu installierenden Daten schon fertig aufbereitet auf die BD brennen damit sie nur noch kopiert werden müssen. Am besten noch auf den äußeren Bereich der Disc damit es noch schneller geht.

Du gehst von optimalen Bedingungen aus.
Das PS3 Laufwerk schafft maximal 9MB/sec.
Die Daten liegen aber nicht alle hintereinander auf der Disc, so dass die Zugriffszeiten dazu kommen. Und die sind bei Blu-Ray um ein Vielfaches länger als bei einer normalen DVD. Ansonsten läuft es mit konstanter Übertragungs- und nicht Umdrehungsgeschwindigkeit. Es bringt also nichts, die Daten auf den Rand zu packen.
Der Laser muss also andauernd auf der Disc sich neu positionieren. Dadurch verdoppelt sich mal eben die ideale Transferdauer.

als wenn es auf der 360 keinen installationspflichtigen titel gäbe :rolleyes:
und der reviewer von uk.360.ign.com in nun plötzlich sony fanboy. :lol2:
hast du die 360 version gespielt? oder die ps3 version? was rechnest du denn da marketinggeblubber mit ign review multiplikatoren hoch? 3mal so lang ist 3mal so lang und ja, selbst 3-4 sekunden stören den spielfluss mehr.
warum sollte man nicht mit dem problemlosen einbau von größeren platten argumentieren? die boxler argumentieren doch auch damit, dass man für burnout, crackdown, age of conan, ect. einfach eine (überteuerte) festplatte nachkaufen muss.

das ist alles einfach nur lachhaft, hier wird seitenweise über eine pflichtinstallation bei der ps3 gelästert, aber hardware requirements bei der 360 sind natürlich nur positiv zu sehen :lol:

Soso,
welcher Titel muss den bitte schön auf der 360 installiert werden ? Würde mich mal brennend interessieren. Gibt leider keinen nur welche, die die Festplatte benötigen, aber nicht für eine Installation.
Und zu den Ladezeiten.
Ist das denn alles so schwierig. Ich weiß, deine Schulzeit ist schon etwas länger her, wie meine übrigens auch :P ,deshalb noch mal ganz langsam.

Capcom spricht von Ladezeiten auf SNES Niveau. Also unter einer Sekunde. Wenn also IGN davon redet, dass die 360ger Ladezeiten teilweise drei Mal so hoch liegen wie bei der PS3, dann komme ich auf eben maximal drei Sekunden, was ein Fliegenschiss ist.
Als ob irgend jemanden diese Ladezeiten stören würden.
Sollen deshalb jetzt alle Spiele vorher installiert werden ?
Aber ich vergaß ja, die PS3 ist ja eh ein PC, hochoffiziell von Sony so verkündet 8)

Eine grundsätzliche Installation auf einer Konsole ist nicht zu befürworten.
Bei der XBOX war die Lösung eigentlich am Besten. Dort gab es auf der Festplatte drei Cachebereiche für die Spiele. Jedes Spiel konnte sich einen davon nehmen und Teile hierdrauf kopieren. Die Daten blieben so lange gespeichert, bis eine vierte DVD eingelegt wude. Dann wurden der Cache des ältesten Spiels gelöscht. Diese "Vorinstallation" nahm dabei maximal eine Minute beim ersten Einlegen der DVD in Anspruch und das war wirklich noch tolerierbar. Es wurde auch nicht das Ganze Spiel rübergeschaufelt, sondern nur zeitkritische Daten. Die Gesamtcachegröße belief sich glaube ich auf 2GB, also ca. 700MB pro Einzelcache.

PS:
Zur allgemeinen Altersdiskussion.
Zum Zocken ist man nie zu alt 8)
Hatte früher nur die legendäre VCS 2600 Konsole als Bübchen. Danach nur noch Heimcomputer und PCs. Doch je oller desto doller wurde dann doch wieder eine Konsole, in Form der XBOX (Cube und PS2 folgten), angeschafft, als die Lenze schon die dreißig überschritten hatten :)

Zuletzt bearbeitet:
Also heisst das du kennst genau so wenig Leute die ne 360 haben als welche die ne PS3 haben?
Einen mehr. Schrieb ich doch. Plus meine macht zwei 360 in meinem Umfeld. Aber es wird wohl bald wenigstens eine PS3 geben - wenn ich mir eine hole. Und ein Kumpel von mir ist noch unschlüssig, ob er sich eine PS3 oder eine Xbox360 kauft, wenn GTAIV erscheint.

Einen mehr. Schrieb ich doch. Plus meine macht zwei 360 in meinem Umfeld. Aber es wird wohl bald wenigstens eine PS3 geben - wenn ich mir eine hole. Und ein Kumpel von mir ist noch unschlüssig, ob er sich eine PS3 oder eine Xbox360 kauft, wenn GTAIV erscheint.

:-) Du holst dir ne PS3? Gott beschütze dich :sorry:

Es gibt in deinen Aussagen mit Sicherheit ein paar Punkte wo ich dir Recht gebe!

Ich werde rot! ;)

In einigen Punkten hat MS ganz klar geschlampt, in anderen hatten sie einfach keine Wahl und mussten Kompromisse eingehen (wie andere Hersteller auch)!

Was mich an der Konsole nervt, sind die schlechten MM Fähigkeiten der Kiste. MS hätte hier wirklich mit ein paar Handgriffen mehr eine sehr gute Konsole bauen können. Was aber wirklich schlimm ist, ist die Lautstärke, die Fehleranfälligkeit und die massiven Limitierungen was die MM-Fähigkeiten angeht. MS wollte die Kiste als MM Center fürs Wohnzimmer vermarkten, aber doch bitte nicht so. Die bringen es fertig einen DVD Player in die Kiste zu integrieren der schlechter funktioniert als ein 50 Euro Teil aus dem Supermarkt. Die Power ist ja vorhanden, warum nutzen sie diese also nicht richtig wie es Sony macht?

Nur eines geht mir jedesmal immer wieder auf den Sack und zwar dieses Gerede von wegen das die PS3 von der her Power so überlegen ist, das man dies bald sieht!

Sie hat mehr Power -> aber auch andere Schwerpunkte. Der Punkt ist für mich ganz klar, die Kisten können beide gleichviel, geht es aber um Fliesskommaleistung usw.. hat die PS3 die Nase vorn. Ich finds auch schade das man den Cell immer so schlecht reden muss. Beide CPUs bauen aber genau hier auf, und hier ist der Cell eben mehr als doppelt so schnell. Ich darf dich dran erinnern wie gut die PS2 mit der XBOX mithalten konnte nur wegen der starken Emotion Engine und ihren VU etc.. Wenn man mal das ganze Konzept betrachtet, die Konsole als geschossenes System sieht was sie auch ist, dann ist es doch schön wenn uns ein Grafikkracher nach dem anderen erwartet. Die 360er hat im dafür ne tolle GPU mit ein paar netten Features. Und wenn Entwickler wie ND behaupten sie haben gerade mal 20% des Cells bzw. der SPUs benutzt, wieso muss dann immer gleich alles als "lüge" usw.. abgestempelt werden? Bei der PS2 war dies genau das gleiche. Die PS3 hat diesmal aber keinen großen Flaschenhals.. wenn ich mir ein RR7 in Full HD ansehe bleibt mir immernoch die Spucke weg.. und dieser Titel ist nicht gerade die Grafikreferenz und war ein Launchteil. Ich denke wirklich hier ist noch viel drin, auch in Sachen 1080p.

Argumentiert werden diese Thesen durch Uralt Propaganda vom Cell welches ja der Wunderchip sein sollte aber nicht wurde!

Es ist immernoch der gleiche "Wunderchip" wie damals. Verstehe die Argumentation nicht ganz, wenn der Cell mind. doppelt soviel FPU hat wie die CPU der 360er ist es doch ne feine Geschichte für ne Konsole. Das Ding ist eben auf Grafik, Video, Sound, Multimedia usw.. ausgelegt. Warum denkste ist die PS3 in Sachen BluRay so zukunftssicher und wird bal versch. Updates bekommen.. warum denkste laufen im XMB zig Videos aufeinmal ab ohne zu ruckeln.. Der Cell hat immernoch ganz klar in diesen MM und im Spielebereich seine Stärken. Ich denke Du weißt selbst am besten was damit möglich sein wird. Das die Entwickler hier aber nicht von Anfang an alle SPUs etc.. unterstützen ist logisch, machen nichtmal die 1st Party Games. Wie denkste sieht es bei den anderen aus die ihre Spiele von einer XBOX360 auf die PS3 portieren.. denkst Du die stecken bei den aktuellen Verkaufszahlen soviel geld und Zeit in die Entwicklung?

Langsam sollte man doch kapiert haben, das der Cell anders arbeitet aber anders nicht gleichbedeutend mit mehr Power ist und das die gesamte Architektur genauso ein Rolle spielt ! Theorie hin Benchmarks her!

Sicherlich arbeitet der Cell anders. Seine Stärken wie auch beim 3 Core ist die Fliesskommaleistung... Und diese ist eben doppelt so stark als bei der 360er CPU. Ich verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst? So ziemlich jeder Entwickler spricht hier von einer stärkeren CPU. Schau Dir doch mal Folding @ Home an.. die PS3 bricht hier absolute Rekorde.

Auch das der Cell die einzige CPU ist welches noch nicht ausgereizt ist und noch über sooo viel Reserven verfügt und somit irgendwann überspitzt ausgedrückt der Grafische Übergau kommt bringt mich ein wenig zum Schmunzeln.

Grafik = Cell? Nein. Wie die Entwickler schon sagten und immer wieder sagen. Der Cell wird bald für tolle Physik und Effekte sorgen, das grafische Grundgerüst der beiden Konsolen ist in etwas gleich. Aber ja, man wird hier mehr sehen als auf der 360er.

Gerade wenn man sich solche Sprüche schon seit mehreren Jahren reinzieht aber die Games jedes Jahr aufs neue was anders wiederspiegeln.

Ähem. wie lange gibts die PS3? Eben.

Wenn man jetzt meint das 50GB eher nötiger sei als Datentransfer ist das eine Sache aber wenn ich mir die Games bis jetzt mal so anschaue welchen Datenvolumen sie tatsächlich haben und die Probleme eher mit den Datentransfer beruhen dann ist das die andere Seite !

Wäre auch fatal wenn die 50 GB jetzt schon verbraucht werden. Das kommt eben mit der Zeit. Das hier weit größere Projekte mit FMV usw.. möglich sind ist dir bestimmt klar. Das hier die 360er bei sogut wie jedem Spiel am Limit fährt ist Dich mit Sicherheit auch klar. Der Cube hatte auch nur 1,5 GB... und? Gabs da wirkliche Großprojekte? Nein.

Wobei bei DMC4 der Ursprung der Problematik eventuell sogar eher bei der GPU bzw. der gesamten Architektur liegen könnte, welches das langsame LW halt nicht ausbügeln konnte!
So gesehen ein indirektes Problem.

Ich kenne bisher kein einziges Game welches ein Nachteil hat weil es eben nicht auf Blu Ray kam!

Wird noch kommen. Weißt Du selber auch am besten.

Mell@ce der Videospieleguru schrieb:
Soso,
welcher Titel muss den bitte schön auf der 360 installiert werden ? Würde mich mal brennend interessieren. Gibt leider keinen nur welche, die die Festplatte benötigen, aber nicht für eine Installation.

Dann muss ich die stundenlange Installation von FFXI wohl geträumt haben:

Installation from Hell: Ein Horrortrip beginnt...

Final Fantasy XI OnlineEigentlich galt die Konsole bis dato als komfortables Abspielgerät für Spiele, ohne viel Stress, zeitraubende Vorbereitungen und lästige Macken. "Final Fantasy XI Online" tanzt hier völlig aus der Reihe und portiert sämtliche Unannehmlichkeiten der PC-Spiele in die Konsolenwelt. Nach dem Einlegen der Disc muss zuerst der "PlayOnline Viewer" installiert werden. Der Sinn dessen ist aber ziemlich fraglich, da Microsoft bereits mit Xbox Live ein hervorragendes Onlinekonzept mit allen nötigen Inhalten zur Verfügung stellt. Mag sein, dass zu PS2- und PC-Zeiten ein solcher "Viewer" für beispielsweise Freundeslisten äußerst sinnvoll war, unverständlich und fast gar eine Frechheit ist es aber, dieses Machwerk über Xbox Live zu bügeln! Ohne geht es nicht, von daher muss man in den sauren Apfel beißen und installieren wie auch einen spezielles PlayOnline-Konto kreieren. Nach zwei nervenzerreißenden Stunden ist dann auch "Final Fantasy XI Online" auf der Platte (Ja, richtig: Auch das Spiel muss installiert werden!). Dann aber steht euch ein weiterer Schock bevor: Zusätzliche 1770 Datenfiles müssen aus dem Internet geladen werden. Holt die PSP aus der Tasche und zockt schnell mal GTA durch - reichlich Zeit für die Konsolen der Konkurrenz dürfte nun definitiv vorhanden sein. Ohne Festplatte geht übrigens gar nichts, was nicht einmal auf der Packung des Spiels vermerkt wurde. Nach Download, Installation und Neustart (etc.) und dabei 4-5 fast schon sinnlos verbratenen Stunden offenbart sich eine Überraschung: Man kann "Final Fantasy XI Online" tatsächlich auch spielen!

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=24304

Wer hat sich nochmal über das langsame PS3 Laufwerk beschwert und die 20 Minuten Installationszeit???

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Prinzip MMORPG, da sind Installationszeiten jenseits der Stunden nichts Ungewöhnliches.
Das ist ein eigenes Problem.

Ich kenne das Prinzip MMORPG, da sind Installationszeiten jenseits der Stunden nichts Ungewöhnliches.
Das ist ein eigenes Problem.

ROFL. Faule Ausrede. Fast jedes große 3D Spiel muss man auf einem PC installieren. Hier wird rumgekotzt wie scheisse die PS3 ist weil EIN Spiel bisher großartig was installieren muss.. Jetzt sieht man auf der 360er das hier auch ein Spiel installiert werden muss.. aber das ist wieder was ganz anderes...

Hey, wo bleibt das so hochgelobte Konsolenkonzept der 360er? Echt mal, 4 bis 5 Stunden, ist ja noch lahmer als bei jedem mittelalterlichen PC.. aber hier ist es natürlich was komplett anderes. Dir ist schon klar das man egal was ihr jetzt sagt nur noch über euch lachen kann?

@Zocker

Du weißt doch selber das der Cell überhypet wurde und das auch ganz bewußt!
Schließlich sollte der Cell- Chip noch in ganz anderen bereichen sein Dienst verrichten so das man mit diesem ordentlich Kohle machen kann, das blieb aber aus!

Was die Streamingfähigkeiten und nur deswegen sieht man die Videos in der XMB und das hat auch nichts mit DER POWER zu tun! Ich glaube diese Eigenschaft hat auch niemand dem Cell abgesprochen.

Genauso könnte man jetzt bei der X360 CPU den 128bit Vektorbefehlssatz mit seinen 3D-Pack und Unpack Fähigkeiten heranziehen und unteranderem eine Installation wie bei DMC4 erst gar nicht nötig macht oder das die Games gleich GB in zweistelligen Bereich brauchen.

Genau das Gleiche wie mit der Theoretischen Fließkommaleistung, die mit einer 8 SPE Cell ohne der restlichen PS3 Architektur ermittelt wurde.

Da könne man jetzt genauso die Überlegenheit der General Purpose Performence seitens der X360 CPU nehmen die theoretisch sogar dreimal so hoch ist wie beim Cell jaaaa das ist ja der Wahnsinn :grin2:

Ne Ne diese ganzen Theoretischen Zahlen sind absolut kein Maßstab, gerade bei so komplexen Dingen wie Game-codes!

Und bisher nutzen viele Devs alle SPEs nur ob sie diese immer optimal nutzen ist ne ganz andere Geschichte aber wer ist bitte so blauäugig und denkt das sei bei anderen Prozis nicht der Fall.

Was hat Epic bei Gears gesagt, wieviel nutzen sie diese aus, 30Prozent na ganz tolle Rechnung da kann man sich ja richtig was drauf einbilden!

Da könne man jetzt genauso die Überlegenheit der General Purpose Performence seitens der X360 CPU nehmen die theoretisch sogar dreimal so hoch ist wie beim Cell jaaaa das ist ja der Wahnsinn

Die leider auch bei der XBOX360 viel zu niedrig ist verglichen mit PCs. Irgendwie willst Du dir hier irgendwie was einreden. Der Cell ist in einigen Bereichen eben der Überprozessor.. Ich vertraue da eher den Entwickler als Dir.. ;)

@Zocker

Du weißt doch selber das der Cell überhypet wurde und das auch ganz bewußt!
Schließlich sollte der Cell- Chip noch in ganz anderen bereichen sein Dienst verrichten so das man mit diesem ordentlich Kohle machen kann, das blieb aber aus!

Was die Streamingfähigkeiten und nur deswegen sieht man die Videos in der XMB und das hat auch nichts mit DER POWER zu tun! Ich glaube diese Eigenschaft hat auch niemand dem Cell abgesprochen.

Genauso könnte man jetzt bei der X360 CPU den 128bit Vektorbefehlssatz mit seinen 3D-Pack und Unpack Fähigkeiten heranziehen und unteranderem eine Installation wie bei DMC4 erst gar nicht nötig macht oder das die Games gleich GB in zweistelligen Bereich brauchen.

Genau das Gleiche wie mit der Theoretischen Fließkommaleistung, die mit einer 8 SPE Cell ohne der restlichen PS3 Architektur ermittelt wurde.

Da könne man jetzt genauso die Überlegenheit der General Purpose Performence seitens der X360 CPU nehmen die theoretisch sogar dreimal so hoch ist wie beim Cell jaaaa das ist ja der Wahnsinn :grin2:

Ne Ne diese ganzen Theoretischen Zahlen sind absolut kein Maßstab, gerade bei so komplexen Dingen wie Game-codes!

Und bisher nutzen viele Devs alle SPEs nur ob sie diese immer optimal nutzen ist ne ganz andere Geschichte aber wer ist bitte so blauäugig und denkt das sei bei anderen Prozis nicht der Fall.

Was hat Epic bei Gears gesagt, wieviel nutzen sie diese aus, 30Prozent na ganz tolle Rechnung da kann man sich ja richtig was drauf einbilden!

ein far cry 2 entwickler über die cell ownage power

"One thing that we realized pretty quickly as we started R&D on PS3, was that the hardware architecture had a very nice fit with some of our technical design decisions. We were positively surprised by how efficient the SPUs (the Cell processing units) were to do such things as run our vegetation simulation, our animations or our physics systems. So while it did require quite a bit of R&D to understand how to use the system correctly, once we started having results we saw that it was a very capable console and that FC2 could run on it"

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=238459

Das wird Hazuki jetzt aber nicht akzeptieren.. ist nicht weil darf nicht sein.

ROFL. Faule Ausrede. Fast jedes große 3D Spiel muss man auf einem PC installieren. Hier wird rumgekotzt wie scheisse die PS3 ist weil EIN Spiel bisher großartig was installieren muss.. Jetzt sieht man auf der 360er das hier auch ein Spiel installiert werden muss.. aber das ist wieder was ganz anderes...

Hey, wo bleibt das so hochgelobte Konsolenkonzept der 360er? Echt mal, 4 bis 5 Stunden, ist ja noch lahmer als bei jedem mittelalterlichen PC.. aber hier ist es natürlich was komplett anderes. Dir ist schon klar das man egal was ihr jetzt sagt nur noch über euch lachen kann?

Zocker, noch ist es nicht Standard bei der PS3, aber da es keine Restriktionen in dieser Richtung gibt, werden die Entwickler diese Abkürzung wohl gerne benutzen und es sogar als gutes Feature vermarkten wollen.
Ich persönlich hoffe es ja, ist nämlich echt super, Installationen auf Konsolen :)
Neben Patches das Konsolenfeature schlechthin.

Fehlen eigentlich nur noch verschiedene Grafikkartenbausätze und ein paar Treiber und Kompabilitätsprobleme.

Die leider auch bei der XBOX360 viel zu niedrig ist verglichen mit PCs. Irgendwie willst Du dir hier irgendwie was einreden. Der Cell ist in einigen Bereichen eben der Überprozessor.. Ich vertraue da eher den Entwickler als Dir.. ;)

Das ist zum ersten nicht ganz korrekt da es beim PC keine einheitliche CPU gibt und zum anderen würde selbst diese Rechnung den Cell nicht besser dastehen lasen ganz im gegenteil also von daher ein bischen unsinnig von dir ;-)

Abgesehen davon brauche ich mir nix einreden weil die meißten Faktoren die ich schon 2005 genannt habe genauso eingetroffen ist, komisch oder !

PS: Wenn es dir so sehr nach den Entwicklern geht dann höre doch auf diejenigen die den Cell entwickelt haben! Was sagte IBM nochmal, "Cell ist nicht gerade optimal für die PS3 und sie hätten es nicht so gemacht"

Tja was nun.......

@ MC Bain

Ja der Cell macht es über die SPEs und die X360 über die PPEs und jetzt!
Wie war das nochmal mit den Burnoutentwicklern die den Cell so gelobt haben ? Schön und gut nur haben wir trotzdem das gleiche Ergebniss...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom