Optimale Bedingungen wird man natürlich nicht erreichen, aber selbst bei 90% Auslastung der Übertragungsrate (und das sollte realistisch möglich sein) würde es noch immer nur ca. 10 Minuten dauern. Und ich glaube nicht das die Fragmentierung der Festplatte einen Einfluss darauf nimmt, die sollte schnell genug sein um alle Daten sofort zu schreiben (egal wohin).
Und bzgl. installieren != kopieren: es werden doch bei alles PS3s die gleichen Daten installiert. Dann könnte man doch die zu installierenden Daten schon fertig aufbereitet auf die BD brennen damit sie nur noch kopiert werden müssen. Am besten noch auf den äußeren Bereich der Disc damit es noch schneller geht.
Du gehst von optimalen Bedingungen aus.
Das PS3 Laufwerk schafft maximal 9MB/sec.
Die Daten liegen aber nicht alle hintereinander auf der Disc, so dass die Zugriffszeiten dazu kommen. Und die sind bei Blu-Ray um ein Vielfaches länger als bei einer normalen DVD. Ansonsten läuft es mit konstanter Übertragungs- und nicht Umdrehungsgeschwindigkeit. Es bringt also nichts, die Daten auf den Rand zu packen.
Der Laser muss also andauernd auf der Disc sich neu positionieren. Dadurch verdoppelt sich mal eben die ideale Transferdauer.
als wenn es auf der 360 keinen installationspflichtigen titel gäbe

und der reviewer von uk.360.ign.com in nun plötzlich sony fanboy.

hast du die 360 version gespielt? oder die ps3 version? was rechnest du denn da marketinggeblubber mit ign review multiplikatoren hoch? 3mal so lang ist 3mal so lang und ja, selbst 3-4 sekunden stören den spielfluss mehr.
warum sollte man nicht mit dem problemlosen einbau von größeren platten argumentieren? die boxler argumentieren doch auch damit, dass man für burnout, crackdown, age of conan, ect. einfach eine (überteuerte) festplatte nachkaufen muss.
das ist alles einfach nur lachhaft, hier wird seitenweise über eine pflichtinstallation bei der ps3 gelästert, aber hardware requirements bei der 360 sind natürlich nur positiv zu sehen
Soso,
welcher Titel muss den bitte schön auf der 360 installiert werden ? Würde mich mal brennend interessieren. Gibt leider keinen nur welche, die die Festplatte benötigen, aber nicht für eine Installation.
Und zu den Ladezeiten.
Ist das denn alles so schwierig. Ich weiß, deine Schulzeit ist schon etwas länger her, wie meine übrigens auch

,deshalb noch mal ganz langsam.
Capcom spricht von Ladezeiten auf SNES Niveau. Also unter einer Sekunde. Wenn also IGN davon redet, dass die 360ger Ladezeiten teilweise drei Mal so hoch liegen wie bei der PS3, dann komme ich auf eben maximal drei Sekunden, was ein Fliegenschiss ist.
Als ob irgend jemanden diese Ladezeiten stören würden.
Sollen deshalb jetzt alle Spiele vorher installiert werden ?
Aber ich vergaß ja, die PS3 ist ja eh ein PC, hochoffiziell von Sony so verkündet 8)
Eine grundsätzliche Installation auf einer Konsole ist nicht zu befürworten.
Bei der XBOX war die Lösung eigentlich am Besten. Dort gab es auf der Festplatte drei Cachebereiche für die Spiele. Jedes Spiel konnte sich einen davon nehmen und Teile hierdrauf kopieren. Die Daten blieben so lange gespeichert, bis eine vierte DVD eingelegt wude. Dann wurden der Cache des ältesten Spiels gelöscht. Diese "Vorinstallation" nahm dabei maximal eine Minute beim ersten Einlegen der DVD in Anspruch und das war wirklich noch tolerierbar. Es wurde auch nicht das Ganze Spiel rübergeschaufelt, sondern nur zeitkritische Daten. Die Gesamtcachegröße belief sich glaube ich auf 2GB, also ca. 700MB pro Einzelcache.
PS:
Zur allgemeinen Altersdiskussion.
Zum Zocken ist man nie zu alt 8)
Hatte früher nur die legendäre VCS 2600 Konsole als Bübchen. Danach nur noch Heimcomputer und PCs. Doch je oller desto doller wurde dann doch wieder eine Konsole, in Form der XBOX (Cube und PS2 folgten), angeschafft, als die Lenze schon die dreißig überschritten hatten
