Die Seele des Menschen

Bitte gib mir ein Beispiel für eine wahrhaft selbstlose Handlung. Meiner Meinung nach gibt es diese nicht, da man mit jeder Handlung zuerst an sich selbst denkt.

Kennst du die Geschichte vom Zen-Meister und den Äpfeln?

Ein Zen-Meister bat ein paar seiner Schüler ihm etwas über Äpfel beizubringen.
Ein paar Schüler fingen sofort an alles über Äpfel zu erzählen was sie wussten.
Die verschiedenen Sorten, wie man am besten Apfelbäume pflanzt usw...
Ein Schüler jedoch nahm einen Apfel, schnitt ihn in kleine Stücke und schob dem Meister ein Stück einfach in den Mund...

Ich will nun nicht sagen, dass ich der Zen-Meister bin und du mein Schüler.
Verstehst du aber was du da verlangst?

Wie soll ich dir etwas darüber erzählen, wie soll ich dir Beispiele nennen?
Ich kann natürlich sagen:
Vor kurzem habe ich das und das getan und das war absolut selbstlos.

Was für eine Bedeutung hätte das?
Weisst du dann was selbstlos ist?
Woran willst du erkennen ob es wirklich so war oder nicht?

Man kann also nicht erklären welches Verhalten selbstlos ist und welches nicht.

Alles was man tun kann ist sich seines eigenen Verhaltens bewusst sein und zu verstehen zu versuchen warum man so handelt wie man handelt.
Vielleicht entdeckt man dann ein Handeln, dass ohne Selbst ist, ohne auch nur einen Schatten von Eigennutz.

Vielleicht...

Warum denkst du, dass hier das Aktion-Reaktions Prinzip durchbrochen wäre? Ein selbtloses Handeln ist genauso wie ein eigennütziges Handeln eine Reaktion auf eine Ursache. Wird also innerhalb des Systems etwas verändert kann es auch trotz des Aktion-Reaktions Prinzip zu einer selbstlosen Handlung kommen.

Ok, moment.
Vielleicht ist es eine Reaktion.
Aber woher kommt die Reaktion?
Bisher ist mein handeln vom Selbst bestimmt, von meinen eigenen Motiven und Wünschen.
Ich handle so, dass es für mich den geringsten Nachteil ergibt.

Wenn ich mit einer Situation konfrontiert werde, was passiert dann?