Die Seele des Menschen

MadMexx

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2006
Beiträge
2.397
PSN
Seeti
Hiho ; was denkt ihr ?
Also ich gehe gerne in mich selbst hinein und in ner vergangenen brain-storming Session ist mir doch eigentlich eines gekommen.
Rein physikalisch gesehene ist es nicht möglich das die menschliche Seele ein phänomen ist ; da ja etwas vorhanden sein muss.
Wo etwas ist ; muss auch etwas sein .
Ums gleich mal aufn Punkt zu bringen...........
Die Quantenphysik befasst sich ja eigentlicherweise mit den kleinsten Teilchen ; sprich mit den Teilchen die für all die Kräfte die in unserem Universum auftreten verantwortlich sind ............
Währe es denn da nicht rein theoretisch möglich das man die Seele des menschen sehen kann falls man den richtigen apparat baut ?
 
Die Frage ist eher:

Warum möchtest du das? ;)

Ich bin ein sehr philosophisch denkender Mensch ; philosophisch denken muss man nur solange es keine rationale erklärung gibt.
Mein philosophischer Instinkt sagt mir :
Universum = Energie ; Menschlicher Geist was anderes ? Nö ! ; quantenphysik = der Ursache auf den Grund gehen
der vorteil den ich daraus ziehen könnte ist das es meine Theorie bestätigen würde ; spätestens dann kann ich sagen : Ihr hättet nur auf mich höhren müssen
 
Ratinale Erklärungen decken nur einen kleinen Teil des großen Ganzen ab.

Du kannst rational erklären, warum eine Blume wächst oder wie die Sonne funktioniert.

Aber du gehst an der ganzen Schönheit dieser Dinge vorbei, wenn du sie nur rational erklärst.
Sehen kann man Dinge erst, wenn man sie nicht erklärt, wenn auf das Sehen kein einziger Gedanke folgt.
 
Ratinale Erklärungen decken nur einen kleinen Teil des großen Ganzen ab.

Du kannst rational erklären, warum eine Blume wächst oder wie die Sonne funktioniert.

Aber du gehst an der ganzen Schönheit dieser Dinge vorbei, wenn du sie nur rational erklärst.
Sehen kann man Dinge erst, wenn man sie nicht erklärt, wenn auf das Sehen kein einziger Gedanke folgt.
Solange es sich auch rational erklären lässst .......... die menschliche Seele war und ist da so ein Knackpunkt ; aber warum sollte die seele was anderes sein als energie ? und wenn ???? Was ???
Aus genau diesem Grund ; geht gar nicht ; die Seele des menschen ist eins mit dem Universum und das Univerrsum besteht aus energie ; aus diesem Grund kann es doch ohne weiteres möglich sein das im laufe der Quanten-physikalischen Forschung der Punkt erreicht wird wo man die menschliche Seeke fotografieren kann .
 
Hiho ; was denkt ihr ?
Also ich gehe gerne in mich selbst hinein und in ner vergangenen brain-storming Session ist mir doch eigentlich eines gekommen.
Rein physikalisch gesehene ist es nicht möglich das die menschliche Seele ein phänomen ist ; da ja etwas vorhanden sein muss.
Wo etwas ist ; muss auch etwas sein .
Ums gleich mal aufn Punkt zu bringen...........
Die Quantenphysik befasst sich ja eigentlicherweise mit den kleinsten Teilchen ; sprich mit den Teilchen die für all die Kräfte die in unserem Universum auftreten verantwortlich sind ............
Währe es denn da nicht rein theoretisch möglich das man die Seele des menschen sehen kann falls man den richtigen apparat baut ?

so wie ich das sehe, ist die Seele so eine art Spiegelbild. Sie ist da, existiert aber nicht, sie ist die summe von 60 Billionen Zellen und doch ist sie nur eine Illusion. Schau dir mal eine tote Spinne an und vergleiche sie mit einer lebenden. Die tote spinne hat ihre Farbe verloren, als ob die Seele sie verlassen hätte. Folglich ist die Seele die Farbe die du im Gesicht träst und das ist so banal das Wissenschafter sie wohl nie finden werden, also suche auch nicht danach mein Sohn. Die Seele beseteht weder aus Materie noch aus Antimaterie, vielmehr aus einer Summe von guten Eigenschaften die deine Persönlichkeit ausmachen.
 
Solange es sich auch rational erklären lässst .......... die menschliche Seele war und ist da so ein Knackpunkt ; aber warum sollte die seele was anderes sein als energie ? und wenn ???? Was ???
Aus genau diesem Grund ; geht gar nicht ; die Seele des menschen ist eins mit dem Universum und das Univerrsum besteht aus energie ; aus diesem Grund kann es doch ohne weiteres möglich sein das im laufe der Quanten-physikalischen Forschung der Punkt erreicht wird wo man die menschliche Seeke fotografieren kann .

Das passiert mir andauernd. Ich habe hier schon n haufen Fotoalben rumliegen. Meine Seele wird ständig fotographiert. :-D
 
Ich hab Physik nicht umsonst abgewählt, deswegen wird die Quantenphysik-Theorie von mir jetzt mal dezent ignoriert. ;-)

Die Seele des Menschen ist für mich mehr eine Art Bewusstein. Eine Sammlung aus Erinnerungen und Eindrücken (frei nach der Idee der Tabula Rasa), die andere Geschehnisse und Eindrücke in Relation zu dem vorher erlebten stellt, diese evaluirt und damit entscheideit wie sentimental, rücksichtsvoll, charmant etc. ein Mensch ist.

Das Bewusstsein ist, trotz des Fehlen jeglichen Übernatürlichen, ein abstrakter Begriff der die größte Linie zwischen dem Mensch und anderen Organismen zieht.
 
Ja ich weis es hört sich idiotisch an ; ich bin aber gerne n Depp .........
 
Solange es sich auch rational erklären lässst .......... die menschliche Seele war und ist da so ein Knackpunkt ; aber warum sollte die seele was anderes sein als energie ? und wenn ???? Was ???
Aus genau diesem Grund ; geht gar nicht ; die Seele des menschen ist eins mit dem Universum und das Univerrsum besteht aus energie ; aus diesem Grund kann es doch ohne weiteres möglich sein das im laufe der Quanten-physikalischen Forschung der Punkt erreicht wird wo man die menschliche Seeke fotografieren kann .

Wer sagt, dass so etwas wie eine Seele überhaupt existiert?

Was meinen wir mit dem Begriff?
Die Summe aller Gefühle und Gedanken?

Nun, beide bestehen im Grunde nur aus chemischen Verbindungen.
Auch Gedanken sind in keiner Weise "geistig".
Denken ist lediglich ein chemischer Prozess, also durchaus physisch und schon lange untersucht.

Mit Gefühlen verhält es sich nicht anders.

Was also meinen wir mit "Seele"?
Was ist das oder was soll es sein?

Natürlich können wir viele Theorien darüber haben und Meinungen, aber was ist sie wirklich und exitiert sie überhaupt?
Gläubigen Menschen ist sie durchaus wichtig.
Da wir Angst vor dem Sterben haben ist es ein recht angenehmer Gedanke, dass da etwas ist, dass ewig existieren soll.
Nur was ist es?

Wie gesagt, dass Denken ist es sicherlich nicht und somit auch nicht die gesamte Struktur dessen, was wir "Ich" oder "Persönlichkeit" nennen.
Denn diese Dinge bestehen wieder nur aus Gedanken und Erinnerungen, welche wiederum die Grundlage des Denkens sind.

Das Denken ist an das Gehirn gebunden.
Es ist ein rein physikalischer Prozess, der mit dem Tod des Gehirns endet.

Also sollten wir vielleicht erstmal klären, was wir mit diesem Begriff eigentlich meinen.

btw:

Es gibt schon lange Menschen, die behaupten, sie könnten Photographien der Seele oder der Aura des Menschen machen.

@ SvensonicZ

Merchandise!!!!!:-D
 
ich weiß schon wie das endet
irgendwann trampelt hier jemand, der sich mit solchen dingen wirklich auskennt, in den thread rein und teilt euch mit was für einen scheiß ihr labert :p
is immer so
 
ich weiß schon wie das endet
irgendwann trampelt hier jemand, der sich mit solchen dingen wirklich auskennt, in den thread rein und teilt euch mit was für einen scheiß ihr labert :p
is immer so

na ja eins ist sicher, du bist es nicht! :p

Einer der sich mit Seelen auskennt...? Wusste gar nicht das Gott Internet hat :lol:
 
Es ist ein rein physikalischer Prozess, der mit dem Tod des Gehirns endet.

Sagt wer? Denken benötigt Energie, wenn diese Energie jetzt nicht nur im Gehirn entsteht sondern gleichzeitig Molekühle ganz weit weg beeinflusst ist das schon was anderes. Wer behauptet eigentlich das unsere Seele in unserem Körper ist? Zeit ist relativ, somit auch Entfernungen. Wenn unsere Seele also irgendwo da oben ist werden wir sie in uns niemals finden können. Ganz schön schlau was?! :-D
 
Sagt wer? Denken benötigt Energie, wenn diese Energie jetzt nicht nur im Gehirn entsteht sondern gleichzeitig Molekühle ganz weit weg beeinflusst ist das schon was anderes. Wer behauptet eigentlich das unsere Seele in unserem Körper ist? Zeit ist relativ, somit auch Entfernungen. Wenn unsere Seele also irgendwo da oben ist werden wir sie in uns niemals finden können. Ganz schön schlau was?! :-D

Dennoch braucht das Denken ein Medium.

Computer können noch nicht denken, könnte aber noch kommen.

Ob das Denken entfernte Moleküle beeinflusst ist in diesem Falle unerheblich, da das Denken immer noch im Gehirn statt findet, nicht außerhalb davon.

Zumal ich vom denken sprach, nicht von der Seele.
Ich stellte ja zunächst die Frage, was diese seele überhaupt sein soll und ob so etwas überhaupt existiert.
 
Ob das Denken entfernte Moleküle beeinflusst ist in diesem Falle unerheblich, da das Denken immer noch im Gehirn statt findet, nicht außerhalb davon.


Meine Frage wäre damit immer noch nicht beantwortet..... Sagt wer????? Du glaubst das es nur im Gehirn stattfindet, weil kein Kabel nach draussen hängt? Stell dir vor du hast zwei gleichschenklige Molekühle, oder um es mal verständlich zu sagen. Nimm zwei Eineiige Zwillinge, entnehme genau das gleiche Molekühl, zerstöre den Kern bei einem Molekühl und du wirst feststellen das das andere auch kaputt geht und zwar und jetzt kommts OHNE eine zeitliche Differenz... das ist doch mal eine Gutenachtgeschichte. Genau dieses Phenomen haben Wissenschaftler schon beobachtet. Also ist man von einem Beweis das das Denken nur im Gehin stattfindet noch sehr weit entfernd.
 
Zumal ich vom denken sprach, nicht von der Seele.
Ich stellte ja zunächst die Frage, was diese seele überhaupt sein soll und ob so etwas überhaupt existiert.

ich mein ja nur, man sollte den Körper niemals in isolation betrachten, es gibt immer etwas auserhalb, das identisch mit dem ist was du in dir hast. Also könnte auch die Seele auserhalb unseres Körpers sein, obwohl sie ganz fest mit uns verbunden ist.
 
@ svensonicz

Du sprichst von Einfluss.

Davon, dass das Denken die Welt um sich herum beeinflusst.
Das ist zwar richtig, ist aber kein Beweis dafür, dass das Denken außerhalb des Gehirns entsteht.

Du könntest sagen, dass Gedanken vielleicht der Sprache ähneln.
Das sie im Gehirn entstehen und dann nach außen gehen.
Auch das kann man sagen.

Jedoch bleibt die Grundlage das gehirn.
Etwas Gegenteiliges habe ich bisher noch nie gehört.

Natürlich können wir die Theorie aufstellen, dass es anders ist.
Aber das ist nun eben eine Theorie, keine Tatsache.

Ebenso wie es eine Theorie ist, dass die Seele existiert.

Und eben diese Frage wollte ich klären.
Ich habe gesagt, dass Denken und Ich (was im Grunde dasselbe ist) im Gehirn entstehen und dort verankert sind und das das Denken stirbt, wenn auch das Gehirn stirbt.

Nun existiert die Theorie, dass das "Ich" (die Seele oder was auch immer) nach dem Tod weiter existiert, also auch ohne Körper existieren kann.
Das ist vereinfacht das, was die Religionen sagen, oder zumindest einige.

Und ich betrachte den Körper nicht isoliert.
Ich sprach nur vom Denken.
Soweit wir wissen (und daran halte ich mich erstmal) denken Steine nicht.

Sicher können wir theoretisieren, dass sie doch denken, aber das ist erstmal eine Theorie.
Und wenn wir uns nur an Theorien halten, kommen wir nicht weit.

Ich stellte also weiterhin was wir mit dem Begriff "Seele" meinen.
Du sagst, sie ist mit uns verbunden.

Aber mit was ist sie verbunden?
Und was ist eben dieses "Sie"?
 
Bitte verteht mich nicht falsch wenn ich schreibe " die seele fotografieren" .
atürlich stellt das das extrem der Dinge dar ; aber prinzipell lönnte man wenn man am Sektor quantenphysik weit genug vorangeforscht hat die Ursache für das menschliche bewusstsein erforschen ; weil wie ich schon geschrieben habe ; da sein tut was ; ohne zweifel sogar.........

Arg wirds dann halt wenn der mensch beginnen würde die Wirkung zu beeinflussen.
 
Zurück
Top Bottom