Die Seele des Menschen

Natürlich können wir die Theorie aufstellen, dass es anders ist.
Aber das ist nun eben eine Theorie, keine Tatsache.

wie eigentlich alles was mit dem Thema Seele zu tun hat. Es ist alles sehr Theoretisch. Genauso könnte man fragen warum Sony mit der PS3 so schlecht gestartet ist. Darauf hat auch jeder eine andere Antwort.

Aus der Ferne beeinflussen. Also ich kann (wenn ich es denn könnte,lol) über weite entfernungen mit meinem Computer andere Computer beeinflussen. Ach ja ich tu es ja sowieso grade. Das was du auf deinem Bildschirm liesst ist von mir hier geschrieben. Aber ich rede nicht von Einfluss, sondern von uneingeschränkter Verbundenheit mit etwas was zu dir gehört, aber nicht in deinem Körper zu finden ist

@Astrogirl
tut mir leid, habs mir fast gedacht das der Post doppelt ankam. Wie entstehen Doppelposts, nun ja wenn ich einmal zu oft auf den Anwortbutton klicke wird die Information zweimal geschickt. Die Routine Auf Thema Antworten wird also zweimal vom Server bearbeitet, obwohl ich nur eine Maske offen habe. So ist das mit Materie/Antimaterie Körpern und Antikörpern... wenn etwas öfter als einmal vorhanden ist, gerät es ausser kontrolle... :lol:
 
wie eigentlich alles was mit dem Thema Seele zu tun hat. Es ist alles sehr Theoretisch. Genauso könnte man fragen warum Sony mit der PS3 so schlecht gestartet ist. Darauf hat auch jeder eine andere Antwort.

Aus der Ferne beeinflussen. Also ich kann (wenn ich es denn könnte,lol) über weite entfernungen mit meinem Computer andere Computer beeinflussen. Ach ja ich tu es ja sowieso grade. Das was du auf deinem Bildschirm liesst ist von mir hier geschrieben. Aber ich rede nicht von Einfluss, sondern von uneingeschränkter Verbundenheit mit etwas was zu dir gehört, aber nicht in deinem Körper zu finden ist

Dann müssen wir die Theorie eben beiseite lassen.

Und ich sprach noch nicht von der verbundenheit mit etwas anderem.

Ich sagte lediglich, dass das Denken im Gehirn entsteht, sonst nirgends.
Ob es mit etwas anderem Verbunden ist war gerade nicht die Frage.
 
Aber mit was ist sie verbunden?
Und was ist eben dieses "Sie"?

:nix:

das wüsste ich auch gerne. Wenn wir mit etwas verbunden sind, so wie Jedis mit der Macht dann können wir fast schon davon ausgehen das es ein Leben nach dem Tod gibt. Ob sowas wirklich existiert oder ob schon alles klar ist, weiss ich auch nicht. Eins weiss ich, wir Menschen haben bei großen Fragen immer versagt. Anfangs dachten wir die Erde ist eine Scheibe und der Mond eine Scheibe die an die Decke geklebt ist. Dann als wir endlich wussten das die Erde rund ist, war sie der Mittelpunkt des Universums...

Heute denken wir das es einen Urknall gegeben hat und alles aus einem Punkt irgendwo im Universum entstanden ist. Imho völliger Blödsinn. Genau deswegen gibt es noch eine relativ große Chance, das es für jeden von uns doch noch irgendwo eine Seele gibt, also dran glauben tu ich schon, aber vielleicht auch nur aus reinem Selbstschutz.
 
Das das denken selbst auf das Ergebnis chemischer reaktionen im Körper zurückzuführen ist dürfte eh schlussendlich klaro sein ; mit Seele meine ich eher diese Gnundenergie die uns das Leben einhaucht.....dieses tief innen drin von dem man weis das es da ist......
 
Ich sagte lediglich, dass das Denken im Gehirn entsteht, sonst nirgends.

selbst das sehe ich schon anders, denn ohne äusseren Einfluss kann es gar keine Gedanken geben. Also sind die Gedanken an sich vielleicht nur die logische Konsequenz aus diesen äusseren Einflüssen und deswegen besteht eine Verbundenheit zur Aussenwelt, schon bevor der erste Gedanke entsteht... und deswegen ist vielleicht die Seele dafür verantwortlich das es uns gibt. Vielleicht sind es aber auch nur unsere Eltern... :phmmmm na ja ich machs mir jetzt auf meiner Couch gemütlich. Viel spaß noch!
 
selbst das sehe ich schon anders, denn ohne äusseren Einfluss kann es gar keine Gedanken geben. Also sind die Gedanken an sich vielleicht nur die logische Konsequenz aus diesen äusseren Einflüssen und deswegen besteht eine Verbundenheit zur Aussenwelt, schon bevor der erste Gedanke entsteht... und deswegen ist vielleicht die Seele dafür verantwortlich das es uns gibt. Vielleicht sind es aber auch nur unsere Eltern... :phmmmm na ja ich machs mir jetzt auf meiner Couch gemütlich. Viel spaß noch!
Und währe es jetzt trotzdem rein theoretisch möglich das man mit dem Vorstoss in die Quantenphysik auf den Ursprung dieser Kraft kommen könnte da sich die Quantenpysik ja mit den theoretisch kleinsten Kräften befasst ; oder verstehe ich da was falsch???
 
Und währe es jetzt trotzdem rein theoretisch möglich das man mit dem Vorstoss in die Quantenphysik auf den Ursprung dieser Kraft kommen könnte da sich die Quantenpysik ja mit den theoretisch kleinsten Kräften befasst ; oder verstehe ich da was falsch???

hmm da fragst du wirklich den falschen. Vielleicht benutzt die Seele einfach nur einen Trick und ist von den Wellen die gemessen werden können identisch mit den Wellen die unsere Zellen abstrahlen... oder so :p keinen Plan. Wenn du allerdings das Beispiel mit den Eineiigen Zwillingen nimmst, wo die Molekühlstruktur bei einem Molekühl verändert wurde und zur gleichen Zeit Veränderungen im anderen Molekühl stattgefunden haben ist die Verbundenheit nicht an Raum und Zeit gebunden, d.H. es werden weder Wellen noch andere Formen von Energie von einem Körper zum anderen geschickt. Sie funktionieren gleich, sehr warscheinlich weil sie tatsächlich ein und dasselbe sind nur öfter als einmal vorkommen (Paradox aber nicht unbedingt unlogisch), also kann man auch keinen Energiestrahl zurückverfolgen und somit würde die Seele bis in alle Ewigkeiten ein Rätzel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das denken selbst auf das Ergebnis chemischer reaktionen im Körper zurückzuführen ist dürfte eh schlussendlich klaro sein ; mit Seele meine ich eher diese Gnundenergie die uns das Leben einhaucht.....dieses tief innen drin von dem man weis das es da ist......

Dann müssten wir Fragen ob das, was uns diese Energie gibt, nicht im Grunde das Gleiche ist, was auch einem Grashalm oder einem Baum diese Energie gibt.


@ Svensonicz

Das Denken wird von seiner Umwelt beeinflusst.
Dennoch bleibt das Denken ein Prozess, der nur in einem gehirn statt findet.
 
Dann müssten wir Fragen ob das, was uns diese Energie gibt, nicht im Grunde das Gleiche ist, was auch einem Grashalm oder einem Baum diese Energie gibt.


@ Svensonicz

Das Denken wird von seiner Umwelt beeinflusst.
Dennoch bleibt das Denken ein Prozess, der nur in einem gehirn statt findet.
na logo ; in jedem lebewesen muss eine solche engergie sein ; nur der Baum kann sich seiner selbst nicht bewusst sein da im die nötigen Organe dazu fehlen wie z.b. ein Gehirn um seine Umwelt zu realisieren ; eher leben Pflanzen in einklang mit der Umwelt.
Ich denke würde man diese Grundenergie echt fotografieren können würde die "Seele" eines Baumes nicht anders als die von uns ; von Tieren oder von Lebewesen deren dasein wir mit unserem Körper nicht realisieren können aussehen.
Ich hoffe du verstehst schön langsam was ich mit "seele" meine ; nicht diese Biblische Sichtweise.
 
Dann müssten wir Fragen ob das, was uns diese Energie gibt, nicht im Grunde das Gleiche ist, was auch einem Grashalm oder einem Baum diese Energie gibt.

Die Macht!.. und dahin werden wir gehen, wenn wir sterben. Wir werden zu Asche und zu Staub und ob Asche und Staub jetzt leblose Materie ist oder nicht, ist noch lange nicht bewiesen. Also man hat Schwermetalle in Sonnen gemessen die am Rande jeder Galaxie eingefangen werden. Also könnte die Galaxie einen weg verfolgen, auf dem es sehr viele von diesen Metallen gibt, die unsere Sonnen als Nahrung brauchen. Der lebende Organismus, die Galaxie...

@ Svensonicz

Das Denken wird von seiner Umwelt beeinflusst.
Dennoch bleibt das Denken ein Prozess, der nur in einem gehirn statt findet.

OK sehe ich ja ein, von den Bits und Bites her und von den Energieströhmen. Du redest immer von Einfluss. Ich rede von Einfluss durch Gleichheit. Einfluss durch Verbundenheit Einfluss ohne das Zeit vergeht. Etwas das mit uns verbunden ist ohne das wir etwas davon merken das uns aber ein ganzes Leben begleitet. Und das unserem Denken von Anfang an eine richtung gibt. Ist der Prozess der in unserem Gehirn stattfindet die Summe aller Gehirnzellen oder doch noch auf etwas anderes zurückzuführen? Was ist mit dem Limischen System? Vielleicht ist das unsere Seele, sie ist ein stück Gehirn für alle zu sehen und wir merken es nicht :lol:
 
OK sehe ich ja ein, von den Bits und Bites her und von den Energieströhmen. Du redest immer von Einfluss. Ich rede von Einfluss durch Gleichheit. Einfluss durch Verbundenheit Einfluss ohne das Zeit vergeht. Etwas das mit uns verbunden ist ohne das wir etwas davon merken das uns aber ein ganzes Leben begleitet. Und das unserem Denken von Anfang an eine richtung gibt. Ist der Prozess der in unserem Gehirn stattfindet die Summe aller Gehirnzellen oder doch noch auf etwas anderes zurückzuführen? Was ist mit dem Limischen System? Vielleicht ist das unsere Seele, sie ist ein stück Gehirn für alle zu sehen und wir merken es nicht :lol:

Nur zur Klarstellung:

Denken ist nicht gleich Gehirn.

Das gehirn umfasst wesentlich mehr als nur das Denken.
Nur schenken wir dem Denken die meisten Beachtung.

Die Frage ist nun ob da etwas ist, dass auf unser Gehirn einwirken kann, etwas mit dem das Gehirn verbunden ist oder einmal verbunden war.
Und die nächste Frage ist, ob dieses etwas auf das Gehirn einwirkt oder auf das Denken.

Oder auf beides.
#Dann taucht die Frage auf, ob sich das Denken dieses etwas bewusst sein kann.

Ich würde nicht sagen, dass unser Denken durch dieses "Etwas" entsteht.
Es entsteht durch Umwelteinflüsse, durch die dinge die wir sehen, durch die Traditionen, die Erfahrungen, das Klima usw.

Dadurch wird das denken in eine gewisse Richtung gelenkt.
Zudem kann das Denken immer nur im Bereich des Wissens, der Information funktionieren.
Du kannst nur an etwas denken, dass du kennst, von dem du ein gewisses Wissen hast.
Wir können uns keine Farbe vorstellen, die wir noch nie gesehen haben.

Wenn das Denken also nur auf Wissen basiert, kann dann dieses "Etwas" vom Denken wahrgenommen werden?
Wohl nicht, oder?

Immerhin müsste dieses etwas schon da gewesen sein, bevor das Denken auftauchte.
 
Sollte unsere Seele eine Energiemenge darstellen, so sollte sie recht einfach nachzuweisen sein.

Wie wir dank Einstein wissen sind Energie und Masse äquivalent, d.h. Jede Energie besitzt auch eine Masse ( Licht zum Beispiel hat auch eine Masse obwohl es keine Materie ist).

Wenn wir nun davon ausgehen, dass beim Tod die Seele den Körper verlässt, so müsste der Körper folglich ein winziges bisschen leichter werden. Mit heutigen sehr genauen Waagen könnte man das vielleicht herausfinden. So könnte man auch herausfinden wie viel Energie eine Seele besitzt und ob verschiedene Seelen verschieden viel Energie besitzen.

ok, das wird dann wohl doch etwas unheimlich...
 
ich weiß schon wie das endet
irgendwann trampelt hier jemand, der sich mit solchen dingen wirklich auskennt, in den thread rein und teilt euch mit was für einen scheiß ihr labert :p
ja da bin ich 8)

(ich muss zugeben ich habe kaum einen post diesen threads gelesen :p )


;-)

ich denke die seele ist etwas vom bewusstsein erschaffenen.

also eine vorstellung vom eigenen status, was gut und böse ist, manifestiert in einem ´´einfachen´´ gedanken = der seele (wobei einfach nicht stimmt, weil sich einige leute ernsthafte gedanken über ighre seele/seelenhel blablabla machen z.B: ich)

also nichts sehbares oder sonstwas


PS: habt ihr das auch gehört: wenn ein mensch stirbt, egal wie groß schwer gut oder böse er ist: verliert sein körper immer 600gramm an gewicht (wobei ich mir mit der genauen grammzahl nicht sicher bin) tiere nicht.

angeblich sind einige russische forscher der meinung die seele entweicht im moment des todes dem körper!
 
Sollte unsere Seele eine Energiemenge darstellen, so sollte sie recht einfach nachzuweisen sein.

Wie wir dank Einstein wissen sind Energie und Masse äquivalent, d.h. Jede Energie besitzt auch eine Masse ( Licht zum Beispiel hat auch eine Masse obwohl es keine Materie ist).

Wenn wir nun davon ausgehen, dass beim Tod die Seele den Körper verlässt, so müsste der Körper folglich ein winziges bisschen leichter werden. Mit heutigen sehr genauen Waagen könnte man das vielleicht herausfinden. So könnte man auch herausfinden wie viel Energie eine Seele besitzt und ob verschiedene Seelen verschieden viel Energie besitzen.

ok, das wird dann wohl doch etwas unheimlich...

Naja , obwohl da sein muss ja was ; was nach dem tod halt nicht mehr da ist.........sonst würden wir ja weiterleben
 
Wenmn du tot bist lebst du weiter?
Spätestens wenn der Organismus nicht mehr lebenfähig ist (Herzinfakt und co.) ; geht ja die Kraft aus dem Körper verloren ; aber nur aus dem Körper ; denn Kraft kann ja nicht verloren gehen eigentlich....
 
Meiner Meinung nach ist die Seele nur eine Lüge/Illusion, wie vieles andere auch.

Die katholische Kirche hat 100% den Menschen solche Märchen aufgetischt. Oder vielleicht haben wir uns das selber mal eingeredet...

Der Grund ist Angst vor dem Nichts. Wenn nach dem Leben nichts ist, dann macht es keinen Sinn zu leben. Darum glauben auch so viele an Gott, den Himmel oder was auch immer.

Man stirbt und die Seele kommt in den Himmel, wo man glücklich ist und es einem für immer gut geht...

IMO alles Schwachsinn, damit man die Leute unter Kontrolle hat...
 
Zurück
Top Bottom