Höh??? kann mich gar net mehr an eine derartige Anspielung in ToB erinnern. Das schreit doch geradezu danach, die Games noch mal zu zocken (zum x-ten mal, aber es hört nicht auf, goil zu sein).
Es gab gleich mehrere, glaube ich. Einmal zum Beispiel macht sich Imoen darüber lustig, dass Sarevoks großer Plan darin bestand, Krieg an der Schwertküste auszulösen, indem er das Eisen vergiftet. An der Stelle musste ich schmunzeln, weil ich damals ähnlich über die Geschichte gedacht hatte.
Fand die Story von 1 wirklich gut - die von Teil 2 hatte imo die Mainstory zu wenig vorangebracht, kam mir oft eher wie ein Sideplot vor (war aber trotzdem super) und ToB ging mir im Vergleich zu den Vorgängern etwas zu aprubt ins Finale. Denke aber ohnehin, dass ein BG 3 besser gewesen wäre, als ein Abschluss per Add-On.
BGII hat schon recht viel für den Plot getan, finde ich. Der Held hat seine dunkle Seite entdeckt (Der Slayer), wir haben über Imoen rausgefunden, und die ganze Sache mit der Bhaalbrut ist genauer erklärt worden. Throne of Bhaal war etwas kurz, hat mir aber so ziemlich am meisten Spaß gemacht. Watcher's Keep war ein genialer Dungeon, es gab jede Menge epische Kämpfe (wer es noch nicht getan, sollte den Ascension Mod von David Gaider installieren - die ursprünglich geplante Form des Endkampfes ist unglaublich), und die Geschichte wurde logisch zu Ende geführt, mit einer der schwersten Entscheidungen, die man je in einem RPG zu fällen hatte.
Schade, dass die Arbeiten an ToB scheinbar mit so viel Zeitdruck versehen waren. Aus ToB hätte man locker ein BGIII machen können, dass selbst seinen Vorgänger in die Tasche steckt. Aber anscheinend wird gerade an einem Neverwinter Nights 2 Mod gearbeitet, der praktisch BGIII unter anderem Namen ist.
By the Way - wie ist eigentlich The Temple of Elemental Evil im Vergleich zu BG? Hab's schon so oft in der Hand gehabt und überlegt, es zu holen...
Das Kampfsystem ist besser - anfangs etwas verwirrend, aber letztendlich strategisch anspruchvoller - und das braucht man auch, denn das Spiel ist knüppelhart. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und einige der späteren Kämpfe sind sehr, sehr toll. In Sachen Dialoge und Story würde ich allerdings nicht viel erwarten - in der Hinsicht hat sich das Spiel eine Scheibe von Icewind Dale (1) abgeschnitten.
Allein wegen der gelungen Verpackung und dem schönen Manual würde ich das Spiel allerdings empfehlen - so was sieht man heutzutage leider viel zu selten.