Baldur's Gate 2 - Tipps?

HiPhish

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2006
Beiträge
14.980
Hallo, ich habe mir Baldur's Gate 2 angeschafft

Und ich bin komplett durchinander: Ich komme absolut nicht zurecht, alles Erklärungen sind scheinbar so geschrieben, dass sie nur ein D&D Spieler verstehen kann.

Also erstmal ein aar Fragen allgeimein zur Spielmechanik: Bei der Beschreibung einer Waffe steht beispielsweise da: "Damage 1D8 +2"
Was um alles in der Welt heißt das?
Wie ist das System mit magischen Gegenständen? Wie sehe ich, wie viel die aktuelle Rüstung meiner Figuren schützt? Gibt es so was wie Mana? Wie ist das mit Heilen? ich kann jederzeit wenn ich nicht gerade kämpfe mit "rest" schlafen und mich so heilen. Warum sollte ich dann im Gasthaus übernachten?

Ich habe gerade das 2. Kapitel angefangen und soll scheinbar 20000 Gold sammeln. Wohin denn nun, ich komme mir vor wie mitten auf einem Ozean, vollkommen ohne Orientierung :blushed:

Gibt es irgendwo im iNet eine Anleitung dafür, da ich keine habe. Und taugt die Original Anleitung eigentlich was?
 
Also bei der Verkaufsversion damals war ein 200-Seiten-Handbuch dabei:ugly: Dadurch sollte schon einiges klarer werden. Aber auf die schnelle:


Ich war nie ein Fan von D&D, aber hier mal das an was ich mich noch entsinne:

1D8: Das D steht für Dice, also Würfel. Du hast also einen Wüfel -deswegen die 1 vorne, es gibt auch Waffen bei denen da eine 2 oder 3 steht. Dieser Würfel hat 8 Seiten. Bis du am Zug, wird dieser Würfel einmal geworfen, du kannst also maximal eine 8 Würfeln, also 8 Schadenspunkte anrichten. Hier gilt also erstmal: Je höher die Zahlen desto besser.

Die Rüstung: Hier ist es umgekehrt, eine niedrige Zahl bedeutet eine bessere Rüstung. Die geht auch ins negative. Wie genau da jetzt die Formeln aussehen weiß ich nicht mehr, ist aber auch nicht wirklich wichtig für das Spiel.

Mana gibt es nicht. Als Magier kannst du Zauber aus Schriftrollen sammeln und diese so in dein Zauberbuch übertragen. Die Zauber sind hierbei nach Stufen eingeteilt. Je höher die Stufe, desto "besser" der Zauberspruch. Beim BG2 geht das meines Wissens bis Stufe 8.
Das wichtige beim Magier: Du kannst nur eine bestimmte Anzahl an Zaubersprüchen "lernen"/in dein Gedächtnis aufnehmen. Auf Stufe 6 sind das meinetwegen 4 Zauber der Stufe 1, 3 Zauber der Stufe 2, 1 Zauber der Stufe 3. Die kannst du auch im Zauberbuch auswählen. Wenn du jetzt schläfst, dann lernt der Magier diese Zauber und sie stehen dir nach der Rast zur Verfügung. Du kannst also Beispielweise 3 mal "magisches Geschoss" lernen (einer der besten Zauber für die ersten Stufen übrigens;)). Wenn du das dann 3 mal benutzt hast war es das erstmal. Dann musst du Rasten. Deswegen ist die Rast-Funktion so wichtig.
Bei Hexenmeistern sieht es noch ein wenig anders aus, die lernen deutlich weniger Zauberstprüche, die du bei Levelanstieg auswählst (und nicht aus Spruchrollen lernst), dafür können diese aber auch deutlich öfter eingesetzt werden.


Zum Gold: Lauf umher, sprich mit Leuten, erledige Quests. Der Rest findet sich - es gibt da keinen festgelegten Weg.

Klingt alles komplizierter als es ist. Man muss sich nicht wirklich damit auskennen um BG zu genießen, keine Sorge.

edit: Nochmal zur Rüstung: Deine "Rüstungsklasse" siehst du im Inventar, ist meine ich die Zahl die mit dem Schild unterlegt ist. Direkt an der Rüstung siehste das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1d8 bedeutet wie weiter oben schon geschrieben, dass ein achtseitger würfel 1x geworfen wird; die +2 bedeuten, dass zum ergebnis immer 2 addiert werden... der effektive schaden beträgt also 3-8; modifiziert wird das ganze dann noch vom stärkewert

was verstehst du denn nicht am system der magischen items? man findet sie und zieht sie an ~

geheilt wird durch tränke, durch zauber von druiden/klerikern (vorher einprägen) und eben durch das rasten
in städten oder häusern kann man manchmal nicht rasten, dann wird man von einer stadtwache aufgefordert sich ein gasthaus zu suchen, dafür sind die eigentlich da
grossen nutzen haben sie nicht, aber ist halt ein rollenspiel und sollen zur atmosphäre beitragen

deine rüstungsklasse steht unter deinem goldwert, ich meine ohne mods war sie auf -10 gecapped
und wie viel dich die aktuelle rüstung schützt siehst du, wenn du mitn rechtsklick raufgehst
auf den wert, der da steht (bei der schwächsten, ich glaub das war ein lederwarms warns glaub ich 8) wird deine rk gesetzt, modifiziert durch den geschicklichkeitswert
wenn eine rüstung magisch ist (also +x), dann wird der bonus wert direkt auf die rk gerechnet

wegen dem geld und verloren fühlen... gaelen bayle empfiehlt dir doch die kuperkrone, dort finden sich für den anfang sicherlich mehr als genug quests
zur not kannst du auch in einer taverne was trinken gehen, dann erfährst du ein paar gerüchte oder halt die ganzen viertel abklappern, da laufen dir auch genug auftragsgeber durch den weg
sonst kannst du halt machen, was du willst, ist halt ein wrpg

edit: achja, glückwunsch zum erwerb eines der besten wrpgs aller zeiten ^^
 
Spielst du die englische oder deutsche Version?
Die US Version ist mit durchschnittlichen bis guten Englischkenntnissen hervorragend spielbar und der deutschen in jedem Fall vorzuziehen, vor allem wegen der bedeutend besseren Sprecher/Synchronisation. Außerdem gibt es dafür sehr viele Mods, Banter/Romance Packs.

Unter folgendem (englischem) Link solltest du eigentlich so ziemlich alles finden - Anleitungen, Tips, Cheats, Mods, Taktiken etc.

http://www.sorcerers.net/Games/BG2/index_tips.php

Ansonsten die offizielle deutsche Seite besuchen, falls du das noch nicht gemacht hast (ist nach 7 Jahren allerdings halbtot).
 
da er ja 1D8 schreibt, wird er wohl die englische haben. In der deutschen wärs ja 1W8.

Übrigens hat mich der Thread inspiriert sobald ich Zeit habe BG(2) auch mal wieder anzugehen. Viel Zeit :-D
 
Übrigens hat mich der Thread inspiriert sobald ich Zeit habe BG(2) auch mal wieder anzugehen. Viel Zeit :-D

ahja, ich spiel auch min 1x im jahr bg von neuen (aber muss dann immer irgendwann abbrechen, wegen zeitmangel bzw. das letzte mal war der reiz weg weil meine grp zu uber geworden ist, ich war noch im 2ten akt, hatte allerdings schon ein gruppen level von ~19 und hatte gerad firkraag in einer runde besiegt ~)

btw bzgl. mods:

wer daran interesse hat und auch nich vor ein wenig arbeit zurückschreckt der sollte sich mal das big world project anschauen

link zum thread
link zu dls

ziel davon ist, so viele mods wie möglich in einer installation drin zu haben und das ganze trotzdem bugfrei zu gestalten
damit erweitert man die spielzeit von bg+bg2 auf locker über 500h

aber vorsicht: meine letzte installation allein hat 5-6h gedauert ~
 
Ja, ich spiele es auf englisch. Das liegt aber daran, dass ich eine Raubkopie habe, denn die Mac Version des Spiel ist wirklich nirgends mehr zu haben, nichtmal gebraucht. :blushed:

Da fallen mir noch Fragen ein: Was ist THACO? :-?
Was passert, wenn ein NPC stirbt? Leveln sich die NPCs selber oder kann ich auch bestimmen, wie die Werte verteilt werden?

Ich hab mich vorerst enigeraßen zurechtgefunden, also die Sklaven befreit, den Mann bei seiner Fra verpfiffen ( :D ), und nun wusle ich in der Kanalisation rum ^^
Es gefällt mir schon gut, aber es kommt mir sehr träg vor und die Ladezeiten sind auch nicht sonderlich kurz. Mit der Version die ich habe kann ich auch keine vollst. Installatin machen
 
Spielst du die englische oder deutsche Version?
Die US Version ist mit durchschnittlichen bis guten Englischkenntnissen hervorragend spielbar und der deutschen in jedem Fall vorzuziehen, vor allem wegen der bedeutend besseren Sprecher/Synchronisation. Außerdem gibt es dafür sehr viele Mods, Banter/Romance Packs.

Unter folgendem (englischem) Link solltest du eigentlich so ziemlich alles finden - Anleitungen, Tips, Cheats, Mods, Taktiken etc.

http://www.sorcerers.net/Games/BG2/index_tips.php

Ansonsten die offizielle deutsche Seite besuchen, falls du das noch nicht gemacht hast (ist nach 7 Jahren allerdings halbtot).
Die meisten sollten auch mit der deutschen Version funzen, viele wurden ja auch von fleißigen Fans übersetzt und DV-tauglich gemacht. Ich hab mir auf mein BG2 ein gutes Dutzend Mods draufgeknallt und wurde jedesmal gefragt, in welcher Sprache (englisch, deutsch, italienisch usw. ;)) ich es gerne hätte. Hat wunderbar gefunzt. :)

Hier ein paar weitere Mods: http://www.pocketplane.net/mambo/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=128&Itemid=100
Mit Kelsey kommt bspw. ein komplettes Partymitglied (welches von Bioware designt wurde, es aber nicht mehr ins finale Game geschafft hat) neu hinzu. :o


@HiPhish
Wenn du Schwierigkeiten hast die lukrativen Quests aufzutreiben, kann ich nur den imo sehr gute Guide von yiya empfehlen. Benutzung wegen möglicher Spoiler natürlich auf eigene Gefahr. Wenn du allerdings ein bisschen rumblätterst und den enormen Umfang und die Detailliebe dieses Mammutwerks im ganzen Ausmaße so richtig erblickst, könnte dich der Ehrgeiz erst richtig packen und du versinkst für viele Dutzende Spiele in die faszinierende Welt Faerûn. Oder aber du wirst von dem Umfang vollends abgeschreckt, was ich eher nicht hoffe. ;)
 
Die Rüstung: Hier ist es umgekehrt, eine niedrige Zahl bedeutet eine bessere Rüstung. Die geht auch ins negative. Wie genau da jetzt die Formeln aussehen weiß ich nicht mehr, ist aber auch nicht wirklich wichtig für das Spiel.

ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das bei bg war aber bei nwn ist afaik eine rüstung mit einer höheren rüstungsklasse besser als mit einer niedrigen, nur haben solche rüstung meistens einen höheren rüstungsmalus(bei dem ich bis heute noch nicht genau weiß was der bedeuten soll).
 
ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das bei bg war aber bei nwn ist afaik eine rüstung mit einer höheren rüstungsklasse besser als mit einer niedrigen, nur haben solche rüstung meistens einen höheren rüstungsmalus(bei dem ich bis heute noch nicht genau weiß was der bedeuten soll).

Jup, bei Neverwinter Nights (2?) ist es umgekehrt, was AFAIK damit zusammenhängt, dass es eine neuere D&D-Version benutzt. Bei BG2 ist es aber je niedriger, desto besser. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich spiele es auf englisch. Das liegt aber daran, dass ich eine Raubkopie habe, denn die Mac Version des Spiel ist wirklich nirgends mehr zu haben, nichtmal gebraucht. :blushed:

Da fallen mir noch Fragen ein: Was ist THACO? :-?
Was passert, wenn ein NPC stirbt? Leveln sich die NPCs selber oder kann ich auch bestimmen, wie die Werte verteilt werden?

Ich hab mich vorerst enigeraßen zurechtgefunden, also die Sklaven befreit, den Mann bei seiner Fra verpfiffen ( :D ), und nun wusle ich in der Kanalisation rum ^^
Es gefällt mir schon gut, aber es kommt mir sehr träg vor und die Ladezeiten sind auch nicht sonderlich kurz. Mit der Version die ich habe kann ich auch keine vollst. Installatin machen

thac0 heisst to hit armor class 0; es zeigt den wert an, den du würfeln musst um einen gegner mit ac 0 zu treffen
der startwert bei allen klassen ist 20 und verringert sich pro level je nach klasse, auch hohe str nimmt direkt einfluss auf den wert, sowie einige items
hast du also bspw. mit lvl15 einen thac0 von 2 und dein gegner eine ac von -5, so müsstest du eine 7 würfeln, um zu treffen

wenn ein npc stirbt, kannst du ihn in tempeln oder durch eigen zauber (druid/cleric) wiederbeleben, musst natürlich seine items einsammeln, wo seine leiche liegt... bei einigen besonderen zaubern, wie fleisch zu stein und einkerkerung verschwindet allerdings das npc-portrait aus deiner gruppe, diese chars können nur durch die umkehrzauber stein zu fleisch bzw. freiheit wieder in die party aufgenommen werden

besonderheiten gibt es noch, wenn der char durch den level entzug eines vampires oder massiven schaden stirbt, denn da verschwindet das char bild auch und es gibt keine möglichkeit ihn wiederzubeleben... man muss also neuladen oder künftg ohne den npc auskommen

npcs levelst du genauso auf, wie deinen hauptchar... du bestimmst also fertigkeiten und waffenspezialisierung (und irgendwann die epischen talente) selbst

die ladezeiten sinken bei einer vollinstallation übrigens drastisch, bedauerlich, dass diese bei dir nicht funktioniert


ja, nwn nutzt die 3te edition der d&d regeln, in denen die rk sich aus einem basiswert von 10 + boni errechnet
der rüstungsmalus wird direkt bei einigen fertigkeitswürfen abgezogen (schwimmen, leise bewegen) und soll simulieren, dass halt einige sachen in schwerer rüstung nur sehr eingeschränkt durchführbar sind... der ist in den computerspielen allerdings erfahrungsgemäss vernachlässigbar, denn wann muss man bei nwn schon mal schwimmen~
 
http://cgi.ebay.de/Baldurs-Gate-II-Shadows-of-Amn-Mac-Games_W0QQitemZ290198144464QQihZ019QQcategoryZ62053QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122

Einfach mal auf eBay versuchen? Bei den aktuellen Wechselkurven lohnt der Import (bis zu 22 Euro/32 Dollar Warenwert fallen keine Zölle/Einfuhrumsatzsteuern an).
Und ja, es ist eines der wenigen Spiele, die jeden Cent wert sind.
Ah, das war's, ich habe immer 2 geschrieben anstatt II

Leider habe ich das Passwort von minem PayPal Konto vergessen. Dumme Sache, jetzt darf ich denen einen Identitätsbeweis per Post schicken -.-
 
So, ich habe endlich mein Paswort erraten xD

Bevor ich es kaufe, hätte ich noch eine Frage: Lohnt sich der erste Teil auch (Plus Erweiterung)? Die Story wird ja am Anfang vom 2. Teil zusammengefasst und ich glaube kaum, dass es da ettwas gibt, was der nachfolger nicht hat :neutral: Der Preis liegt zur Zeit bei beiden bei je 7,50$ plus 25$ vers. Versand für alles
Und was enthält die Erweiterung? :-?
EDIT:
Zu BG II
This version the game manual was included as a PDF (all 130 pages) on disk one.
Damit hat sich der Kauf auch schon erledigt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals Baldur's Gate II vor dem ersten Teil gespielt. Leider, denn dadurch geht einiges an Atmosphäre verloren, bzw. es gibt halt einige Referenzen aus dem Vorgänger. Spielenswert ist es auf jeden Fall, es ist imho insgesamt aber halt nicht ganz so überragend wie Shadows of Amn.

Wenn du kein Sammler bist und "nur" spielen möchtest, empfehle ich dir die BG Compilation, die Baldur's Gate, BG: Tales of the Sword Coast (Expansion), BG 2: Shadows of Amn und BG 2: Throne of Bhaal (Exp.) enthält. Gibt es z.B. auf ebay #150208702243.

Wenn du Wert auf Handbücher legst, musst du dir die Teile einzeln kaufen; es gibt zwar diverse Compilations, welche aber ALLE die Handbücher auf CD haben.
Die Einzelteile sehen so aus:
ebay #290200119357

Ich würde es folgendermaßen spielen:

Baldur's Gate (+Interface aus Shadows of Amn)
Tales of the Sword Coast (von allen Teilen der am wenigsten notwendige)
Baldur's Gate 2 (+Banter Pack und Romance Pack)
Throne of Bhaal (+ Patch 26498 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja nicht bloß um das Handbuch. Ich bin kein Sammler, aber ich hasse diese Billigauflagen, denn ich möchte alles was ich habe pefekt haben. Klasse statt Masse. Das klingt zwar verrückt, aber so bin ich nun mal.

Und wie gesagt, ich habe einen Mac. Wie gut Emulatoren/Dawine funktionieren bbei so was weiß ich nicht.

Dane für deine Hilfe, wenn es nicht anders geht werde ich eben in den sauren Apfel beißen und mir Windows "besorgen" müssen :hmpf:

Inwiefern ist der nachfolger denn "schlechter". Also liearere Handlung oder wie? :-?
 
Sorry, hatte nicht beachtet, dass du einen Mac hast.
Habe eben noch mal kurz auf eBay geschaut, anscheinend sind die Mac-Versionen nur in einem DVD-Case.
Die PC-Versionen sind auf jeden Fall jeweils in einem größeren Karton, es gibt auch eine sehr schöne Collector's Edition mit einigen Goodies (die deutsche hat sogar ein T-Shirt).
Gilt jeweils für die US-Versionen, von der UK-Version ist abzuraten, das Handbuch verursacht Augenkrebs (hat wie das deutsche eine viel zu kleine Schrift).

Lineare Handlung hast du mehr oder weniger bei allen Teilen, allerdings größere Handlungsfreiheit, es gibt aber keine Schlauchlevel wie bei den letzten Bioware-Titeln oder in Final Fantasy X.
Baldur's Gate I samt Sword Coast Addon ist meines Erachtens der schwächere der beiden Teile wegen Interface, Story, Banter, NPCs. Allerdings auf hohem Niveau, es ist immer noch ein sehr gutes Spiel.
 
Es geht mir ja nicht bloß um das Handbuch. Ich bin kein Sammler, aber ich hasse diese Billigauflagen, denn ich möchte alles was ich habe pefekt haben. Klasse statt Masse. Das klingt zwar verrückt, aber so bin ich nun mal.

Und wie gesagt, ich habe einen Mac. Wie gut Emulatoren/Dawine funktionieren bbei so was weiß ich nicht.

Dane für deine Hilfe, wenn es nicht anders geht werde ich eben in den sauren Apfel beißen und mir Windows "besorgen" müssen :hmpf:

Inwiefern ist der nachfolger denn "schlechter". Also liearere Handlung oder wie? :-?

Du meinst den Vorgänger, richtig?

Baldurs Gate 1 ist imo ähnlich gut. Das Gameplay ist da (wenn man natürlich auch nie in die höheren Stufen kommt), die Kämpfe sind zumindest annähernd so interessant. Biowares Blütezeit;)
Auch die Story ist wirklich gut. Imo fällt der erste Teil nur was die Quests angeht wirklich ab, speziell die Nebenquests sind nicht annähernd so toll. Ach, und die Schauplätze auch nicht. In Baldurs Gate gab es vieles, das ist so gut gemacht (oder so abgefahren), das wird dir vermutlich für immer im Gedächtnis bleiben. Die ganze Welt ist deutlich komplexer, größer, abwechslungsreicher und stimmiger. In BG1 gibt es das so nicht.
Ist aber trotzdem ausgezeichnet und absolut spielenswert. Nur wenn du ohnehin nicht der absolute West-RPG-Fan bist, dann würde ich mit BG2 anfangen. Das wird dich ja auch gut und gerne 100std beschäftigen. Wenn es dir dann gefallen hat, dann kannst du den ersten ja immer noch mal spielen. Mit dem ersten anfangen nur um den zweiten genießen zu können, das ist aber nicht nötig.

Zum Handbuch. Imo lohnt sich die Ausgabe mit Handbuch schon. Ist eben sehr ausführlich und gut geschrieben. Speziell wenn es dein erstes D&D-Spiel ist, dann wirst du da öfter mal nachschlagen wollen. Soweit mir bekannt gibt es das Handbuch aber nur mit der CD-Version - was 6 CDs statt einer DVD bedeutet.
 
Ich habe Baldur's Gate II auch vor einiger Zeit sehr günstig erworben. Bin damit nie zurecht gekommen.
Ich habe keine lust, ein dreihundert Seiten dickes Handbuch zu lesen, nur um spielen zu können.
Schon beim Start und nachschlagen der Charakter-Erstellung, wird man von Informationen erdrückt.
 
Du musst dich sicher nicht durch 300 Seiten lesen. Aber es ist richtig, dass SoA definitiv ein CRPG für Fortgeschrittene ist.
Für leichtere Kost sind japanische RPGs sicher geeigneter.
 
Zurück
Top Bottom