Ich find Halo 3 ja auch schön und kann das dauernde Rumgehacke auf die Grafik nicht ganz nachvollziehen. Es hat einen klasse Stil, aber (abgesehen vom fehlenden AA und AF, was das Gesamtbild wieder etwas trübt) auch technisch starke Seiten wie das geniale HDR Rendering, einen bis heute in Games einzigartigen Global Illumination Mode, knackscharfe Texturen und satte Partikeleffekte. Würde man das alles wegnehmen (also Wii-kompatibel machen

), würde der Gesamteindruck so immens leiden, dass auch der Stil sich nicht mehr so sehr entfalten könnte. Im 3D-Zeitalter ist Stil mit Technik eng verbunden. Bei 2D-Games war das noch anders, weil da die Szenerie quasi gemalt wurde. Heute braucht man für viele Details, die einem Look erst die persönliche Note geben, eben massig Polygone und Shader. System Shock 2 ist auch heute noch dank seines Gameplays ein klasse Spiel, aber allem Stil zum Trotz einfach urhässlich. Da würde bei mir der Spielspaß immens leiden, wenn ich es nicht schon damals vor x Jahren gespielt hätte und aus Nostalgie-Gründen darüber hinwegsehen kann (damals sah's an den technischen Möglichkeiten gemessen ja auch noch ganz gut aus).
Und sowas in der Art (natürlich etwas besser) wird einem heute auf dem Wii vorgesetzt. Nee sorry, aber das geht 2007/8 gar nicht mehr.
Fazit:
Ich nehm lieber das hier...
Da hab ich Stil
und Technik.
...
Naja gut, auf dem Wii find ich auch Spiele wie MP3 und NMH auch schön, weil sie sich durch Stilsicherheit auszeichnen. Sie würden aber ohne Frage durch bessere Technik
noch mehr hermachen, ich denk da nur an Echtzeit-Licht/Schattenspiele, welche die Atmo maßgeblich verstärken können. Man muss ja die Technik nicht immer dazu missbrauchen, auf allen Texturen ein Dutzend Layer draufzuknallen, dass es vor Mapping nur so überquillt. Man kann die Technik auch sinnvoll nutzen und wenn man das macht, kommen mit guten Stil gepaart solche Schmankerl wie Bioshock oder Halo 3 raus.

Grundsätzlich zu behaupten die Technik sei egal und spiele bei einer schönen Grafik keine Rolle find ich aber arg kurzsichtig und verblendet, weil's
mit Technik eben noch besser geht als
ohne...