Prognose 2008: der grösste Seller und die VKZ

Welches Spiel wird sich besser verkaufen?

• Stimmen insgesamt
    169
Dragonball sollte auch noch kommen, ebendso wie Naruto

Dbz: Birst Limit kommt für die Ps3/360:

http://www.gametrailers.com/player/29221.html
DragonBall-Titel kommen bestimmt nicht mehr auf Wii. Der Gamecube und die Wii haben bisher auch nur die Ports von der Ps2.

Und Naruto Projekt kommt EXCLUSIV für die Ps3:

http://www.gametrailers.com/player/29216.html

Wohl ich schon schätze,dass noch mehr Naruto-Spiele für die Wii entwickelt werden.

Aber zum Thema: GTA wird mehr verkauft.

Obwohl die Wii so sehr verbreitet ist,wird GTA die höheren Verkaufszahlen haben. Die Vorgänger wurden schon gekauft,wie in Japan die Animes.

Amerika: Ganz klar GTA,mit riesen Vorsprung!
Japan: SSBB-ebenfalls klarer Vorsprung!
Europa: Ganz klar Grand Theft Auto Iv!

13 Millionen=GTA: San Andreas?Was schätzt du bei Gta Iv?@Captain Smoker
Schwer zu sagen, da GTA zum ersten mal zeitgleich Multi ist und auch nicht mehr auf so starken Plattformen erscheint wie auf der PS2, die hat ja im Dezember die 40.000.000 - Marke geknackt, das einzige System in den USA mit dem GameBoy das diese Zahlen erreicht hat.

Aber die PS2 dürfte auch dort noch vorbeiziehen, der GB hat 40.040.000 insgesamt in den USA, die PS2 dürfte das bis ende März wohl aufgeholt haben. ^^

Ist natürlich auch klar dass das Verhältnis von Core zu Casuals die Soft-/Hardware relation stark beeinflusst, wahrscheinlich auch stärker als die Auswahl.
Was ich einfach ausdrücken wollte, wissen denke mal die meisten auch, ist das sich ein Spiel welches sich bsw. auf einer 20Mill. Base 10Mill. mal verkauft, sich auf einer 60mill. Base definitiv nicht 30Mill. mal verkauft.
Und der von mir genannte Grund sind es auch warum sich bsw. ein GT4 oder MGS3 schlechter verkauft haben als ihre direkten Vorgänger, selbst mit weit höherer HWB, und die Cpregamer werden wohl auch nicht geringer geworden sein.......

genau das hab ich auch schon des öfteren gesagt!

es kommt nicht nur auf die hwardwarebase an sondern imo auch an den derzeit erhätlchen titeln ab!

desto mehr auswahl mann hat bei einer großen hardwarebase desto weniger wird es sich verkaufen, da sich nicht alles auf diesen einen titel konzentriert (nicht nur von den gamern her sonder auch vom marketing )

:)

lassen wir uns einfach alle überraschen wie es letztendlich aussieht, ich glaube gtaIV wird vorne liegen :)

aber auch SSBB wird sich blendend verkaufen!

Was ich mich aber frage: Ist es den meisten Leuten hier so wichtig, dass sich jetzt entweder SSBB oder GTA 4 besser verkaufen wird? Wer hat denn etwas davon? Braucht man eine Bestätigung, dass man auf das richtige Pferd setzt bzw. die "eigene" Konsole mehr Spiele absetzt als die andere?
Im Sinne der beiden Spiele kann es nicht sein, denn beides wird sich absolut blendend verkaufen, sodass etwaige Nachfolger nicht der Gefahr ausgesetzt sind, nicht zu erscheinen, nur weil die Vorgänger (in diesem Fall GTA 4 und SSBB) gefloppt sind.
Für mich persönlich ist das nur ein weiterer Schwanzvergleich von vielen, das merkt man auch daran, wie intensiv diese Diskussion auf den vorherigen Seiten geführt wurde, um die Spiele geht es doch schon lange nicht mehr.

Dbz: Birst Limit kommt für die Ps3/360:

DragonBall-Titel kommen bestimmt nicht mehr auf Wii. Der Gamecube und die Wii haben bisher auch nur die Ports von der Ps2.
Die sich ziemlich gut verkaufen. Also doch, wird sicher noch einige Dragon Ball für Wii geben. Bei Naruto ticken die Uhren anders, für jede Plattform ist ein anderes Studio Lizenznehmer. Deshalb gibt's auch für Wii, Xbox360 und PS3 unterschiedliche Spiele von verschiedenen Studios.

Was ich mich aber frage: Ist es den meisten Leuten hier so wichtig, dass sich jetzt entweder SSBB oder GTA 4 besser verkaufen wird? Wer hat denn etwas davon? Braucht man eine Bestätigung, dass man auf das richtige Pferd setzt bzw. die "eigene" Konsole mehr Spiele absetzt als die andere?

Ich persönlich hab da einfach Spaß dran sowas zu tippen. Is halt auch 'n Spiel und macht Spaß. Bei allem hin und her: egal welche Konsole man hat, jeder wird tolle Spiele bekommen. Das steht eh ausser Frage. Aber manchmal gibt es eben ein Hobby innerhalb eines Hobbys. VKZ sind so eines bei Konsolen.

Ich glaube du siehst das etwas zu ernst.

Wie werden die Gesamt VKZ pro Konsole Ende 2008 aussehen?
Wii 35-40
XBOX 25
PS3 20

Welches Spiel wird der Überseller 2008?
Sowohl GTA IV wie auch SSBB werden sich überragend verkaufen, ich habe für GTA gestimmt, bin auch ein größerer Fan davon und glaube das der Hype noch da ist. Nicht vergessen sollte man WiiFit, ich hab so irgendwie das Gefühl das vorallen die Amis darauf abfahren werden. Ebenfalls ein interessanter Kandidat ist Star Wars: Force Unleashed, wenn es gut gemacht ist werden nicht wenige das Lichtschwert schwingen wollen. Welches Spiel sich jetzt entgültig am besten verkaufen wird ist allerdings völlig offen.

Irgendwelche Anmerkungen zur Entwicklung 2008?
Wir sicher ein interessantes Jahr, ich freue mich auf meine erste HD-Konsole und spielerisch erwarten uns viele geile Spiele.

sowas passiert immer, wenn sich ein spiel im vergleich zum vorgänger stark verändert, ich denke da wird es weitere leute wie dich und deinen freund geben. sowas lässt sich nicht vermeiden und gibt es bei JEDEM spiel ;)
GTA:VC war auch ganz anders als GTAIII, was Setting und Humor angeht. Dennoch gilt GTA:VC unter Fans als das beste GTA. Uns stört eher, dass GTAIV wieder mehr in Richtung GTAIII zu gehen scheint. Und uns stört die eher realistische Grafik. Wir hatten auf einen Stil ähnlich der alten Konzept-Artworks gehofft, also mehr Richtung Cellshading. Macht einfach weniger Spaß, realistisch aussehende Omas zu überfahren - das war schon bei Saints Row für uns das Ausschlusskriterium. GTA:SA hat sich primär wegen dem HipHop-Setting so gut verkauft, behaupte ich einfach mal - aber das bietet Teil IV nun auch nicht.

Aus diesen beiden Gründen glaube ich, dass GTAIV vergleichsweise enttäuschend laufen wird. Klar, es wird Platinstatus erreichen, mehrfach Platin sogar. Aber der erfolgreichste Titel der Generation wird's nicht, und vermutlich nichtmal der erfolgreichste Titel 2008.

@Taddl:

Irgendwann verstehst Du vielleicht auch noch, dass Polygone und Shader kein schönes Spiel machen...

Im Sinne der beiden Spiele kann es nicht sein, denn beides wird sich absolut blendend verkaufen, sodass etwaige Nachfolger nicht der Gefahr ausgesetzt sind, nicht zu erscheinen, nur weil die Vorgänger (in diesem Fall GTA 4 und SSBB) gefloppt sind.
Für mich persönlich ist das nur ein weiterer Schwanzvergleich von vielen, das merkt man auch daran, wie intensiv diese Diskussion auf den vorherigen Seiten geführt wurde, um die Spiele geht es doch schon lange nicht mehr.

Das Thema lautet ja auch, wer sich öfters verkauft, es geht auch nicht um die Spiele. ;-)

Ist natürlich auch klar dass das Verhältnis von Core zu Casuals die Soft-/Hardware relation stark beeinflusst, wahrscheinlich auch stärker als die Auswahl.
Was ich einfach ausdrücken wollte, wissen denke mal die meisten auch, ist das sich ein Spiel welches sich bsw. auf einer 20Mill. Base 10Mill. mal verkauft, sich auf einer 60mill. Base definitiv nicht 30Mill. mal verkauft.
Und der von mir genannte Grund sind es auch warum sich bsw. ein GT4 oder MGS3 schlechter verkauft haben als ihre direkten Vorgänger, selbst mit weit höherer HWB, und die Cpregamer werden wohl auch nicht geringer geworden sein.......

jep, da kann ich voll und ganz unterschreiben aber wenn zwischen den konsolen hardwarebases große unterschiede existieren werden sich spiele sicher besser verkaufen nur wird die relation imer schlechter. die ps2 hats gezeigt und schlimm ist es keinesfalls. ich glaub keiner beschwert sich, warum sich ff12 nicht 100 mio mal verkauft hat :-D.
Auf der ps3 werden sich spiele natürlich auch gut verkaufen (können), klare sache aber wenn die wii hardwarebase viel größer wird so 20 mio unterschied vieleicht, dann wird sich da auch einiges viel besser als auf der ps3 verkaufen. aber da wir uns sowieso einig sind ist das thema abgehackt :-)

@nightelf:
du magst disgaea aber kannst mit fire emblem nix anfangen :neutral:. kommt mir eher so vor als wenn du FE nich garnicht gespielt hast.
ich bin ein großer srpg fan und mag disgaea sehr aber an FE kommts nicht ran. nur langrisser kommt an FE ran. damit will ich aber nicht disgaea schlecht machen, es gehört trotzdem zu den besten :-)
btw: ich hab auch schon gesagt, dass man mh3 besser nicht hypen soll, da es spielerisch sowieso hammer wird aber wirtschaftlich floppt / floppen könnte. aber was das spiel am ende bringt werden wir wohl erst mit dem release sehen, könnte ja trotzdem gut laufen.

@krogan: irgendwas braucht man doch zum diskutieren :-D. damit mein ich aber nicht sinnlos haten sondern wie in diesem thread eben spekulieren und argumente bringen. wär doch langweilig wenn im warbereich nix los ist :sorry:

natürlich wird sich gta4 besser verkaufen

GTA 4 pc, xbox, ps3
ssbb wii.

denke mit der pc version ist vor 2009 nich zu rechnen, oder?

Und mit guten Verkaufszahlen bei der PC-Version ist übrigens auch nicht zu rechnen :lol:
Nein, der Hardwaresprung, der GTA IV erfordert, wird beim PC noch nicht Standard sein.

Es ist schwer und auch etwas fies, 2 Plattformen gegen eine antreten zu lassen.
Aber SSBB wird es schon packen :lol:

Es ist schwer und auch etwas fies, 2 Plattformen gegen eine antreten zu lassen.
Aber SSBB wird es schon packen :lol:
Wenn SSBB schummeln darf (konkurrenzlos auf der Marktführerplattform, wo das Dingens eigentlich wie die PS2 früher mit Edelsoftware überschwemmt werden sollte), darf GTA das auch. :ugly:

Wenn SSBB schummeln darf (konkurrenzlos auf der Marktführerplattform, wo das Dingens eigentlich wie die PS2 früher mit Edelsoftware überschwemmt werden sollte), darf GTA das auch. :ugly:

Ach wird schon gutgehen :ugly:
Ich meine, es ist eigentlich egal, ob sich die SSBB besser als die 360-Fassung von GTA IV verkaufen tut oder umgekehrt.

Denn so gute Spiele verdienen hohe Verkaufszahlen, wirklich hohe, Multimillionenseller.
Dass die PS3-Fassung das nicht schafft, brauche ich hier, glaube ich, nicht anzuzweifeln :ugly:

@Taddl:

Irgendwann verstehst Du vielleicht auch noch, dass Polygone und Shader kein schönes Spiel machen...
:lol2: Klar. Was zählt ist nur der berüchtigte Stil, den's nur bei N gibt. Die Technik würde da eh nur im Weg stehen. Selbst wenn ein PS360-Spiel einen super Grafik-Stil hätte (was wie gesagt nicht sein kann, da bekanntlich nur auf N-Plattformen sowas existent ist), würde dieser durch die ganzen Polygone und Shader deutlich abgewertet werden. Polygone und Shader = böse buh! :cry: Und Texturen erst. :shakehead2:

:lol2: Klar. Was zählt ist nur der berüchtigte Stil, den's nur bei N gibt. Die Technik würde da eh nur im Weg stehen. Selbst wenn ein PS360-Spiel einen super Grafik-Stil hätte (was wie gesagt nicht sein kann, da bekanntlich nur auf N-Plattformen sowas existent ist), würde dieser durch die ganzen Polygone und Shader deutlich abgewertet werden. Polygone und Shader = böse buh! :cry: Und Texturen erst. :shakehead2:

Das sagt selbst wsippel nicht, aber es ist so:
Spiele sind nicht wirklich von Polygonen oder Shadern abhängig.
Nicht in der Qualität oder in der Schönheit.

2D-Spiele können schön sein, auch ohne Shader oder Polygone :ugly:
Als Beispiel.

Halo3 hat in meinen Augen eine Schönheit, Punkt.
Ein Spiel ist schön, wenn es aus einem Guss wirkt (selbst das muss es nicht sein) und einfach das Setting und alles irgendwie passend wird.

Dass Super Mario Galaxy das auch tut, muss ich kaum erwähnen.

Beide leiden unter Fehlern, klar, aber ich würde keines von beiden über den Anderen stellen möchten.

Ein Spiel ist erst dann hässlich, wenn wirklich nichts passt.
Und schlussendlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.

div_catlion_nbeholder_s.jpg

Ich find Halo 3 ja auch schön und kann das dauernde Rumgehacke auf die Grafik nicht ganz nachvollziehen. Es hat einen klasse Stil, aber (abgesehen vom fehlenden AA und AF, was das Gesamtbild wieder etwas trübt) auch technisch starke Seiten wie das geniale HDR Rendering, einen bis heute in Games einzigartigen Global Illumination Mode, knackscharfe Texturen und satte Partikeleffekte. Würde man das alles wegnehmen (also Wii-kompatibel machen :ugly:), würde der Gesamteindruck so immens leiden, dass auch der Stil sich nicht mehr so sehr entfalten könnte. Im 3D-Zeitalter ist Stil mit Technik eng verbunden. Bei 2D-Games war das noch anders, weil da die Szenerie quasi gemalt wurde. Heute braucht man für viele Details, die einem Look erst die persönliche Note geben, eben massig Polygone und Shader. System Shock 2 ist auch heute noch dank seines Gameplays ein klasse Spiel, aber allem Stil zum Trotz einfach urhässlich. Da würde bei mir der Spielspaß immens leiden, wenn ich es nicht schon damals vor x Jahren gespielt hätte und aus Nostalgie-Gründen darüber hinwegsehen kann (damals sah's an den technischen Möglichkeiten gemessen ja auch noch ganz gut aus).

shot1.jpg

Und sowas in der Art (natürlich etwas besser) wird einem heute auf dem Wii vorgesetzt. Nee sorry, aber das geht 2007/8 gar nicht mehr.

alone-in-the-dark-20071113070507632.jpg

xD

Fazit:

Ich nehm lieber das hier...

8y7dcsvh.jpg

Da hab ich Stil und Technik. :-P

...
Naja gut, auf dem Wii find ich auch Spiele wie MP3 und NMH auch schön, weil sie sich durch Stilsicherheit auszeichnen. Sie würden aber ohne Frage durch bessere Technik noch mehr hermachen, ich denk da nur an Echtzeit-Licht/Schattenspiele, welche die Atmo maßgeblich verstärken können. Man muss ja die Technik nicht immer dazu missbrauchen, auf allen Texturen ein Dutzend Layer draufzuknallen, dass es vor Mapping nur so überquillt. Man kann die Technik auch sinnvoll nutzen und wenn man das macht, kommen mit guten Stil gepaart solche Schmankerl wie Bioshock oder Halo 3 raus. :) Grundsätzlich zu behaupten die Technik sei egal und spiele bei einer schönen Grafik keine Rolle find ich aber arg kurzsichtig und verblendet, weil's mit Technik eben noch besser geht als ohne...

Zuletzt bearbeitet:
MP3 ist genauso wie es sein sollte: ein Spitzenspiel, das du wohl nie geniessen kannst, weil du immer denken musst ES GEHT NOCH BESSER, ES GEHT NOCH BESSER. Da kriegt man fast Mitleid mit dir.

Genauso könnte man sagen das Bioshock mit der Cryengine auf nem PC NOCH BESSER sein könnte (nun ja deine Meinung) und das was wir jetzt haben nix wert ist. Sicherlich, aber Bioshock ist nunmal so wie es ist. Es gibt immer bessere Technik, sogar bessere als deine heissgeliebte 360. Was soll der Quark also?

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder auf der langen Leitung, Nihilist? Ich bewerte nach dem technisch Machbaren von heute bzw. zum Releasezeitpunkt der Hardware, und nicht was in zehn Jahren sein wird du Leuchte. :lol: Und da ist ein Bioshock und viele weitere PS360-Titel viel näher am derzeitigen Maximum ran als der verkappte Gamecube 1.1 auf dem Leistungsstand von 2002, mit Grafik aus dem letzten Jahrtausend.

Zurück
Top Bottom