EGM von Publishern boykottiert - wegen schlechter Wertung

Sie haben EMG ja nicht verboten über ihre Games zu richten, sondern sie nur aus ihrem Presseverteiler gestrichen. Wem das mehr schadet bleibt abzuwarten, mit Zensur hat das jedoch nichts zu tun.

Der Umkehrschluss ist ja das traurige: Nur wenn die Bewertungen "gefallen", wird man mit Material versorgt oO. Und immerhin hängt die Existenz solcher Magazine von der Verfügbarkeit von solchem Material ab. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Trotzdem, Tests bleiben, egal wie professionell der Tester/das Mag auch sein mag immer subjektiv. Und diese Meinung darf nicht diktiert werden, schon gar nicht von publishern. EGM ist keine kleine Internetseite, insofern kann man davon ausgehen, dass sie ihre Gründe haben und sie auch ausformuliert veröffentlicht haben.
Klar, das wird Ubi überhaupt nicht gefallen, vielleicht hat der Tester dieses mal auch einfach daneben gelangt, welches Magazin macht das nicht mal?
Wenn du aber anfängst es zu billigen, dass Publisher die Magazine abhängig von der Wertung belohnen/bestrafen (und Hand aufs Herz: Das ist längst der Fall, das hier ist nur der Extremfall), dann ist das fatal für den unabhängigen Videospieljournalismus. Ich verstehe nicht, wie man so etwas als Spieler auch noch in Schutz nimmt. Die Pressefreiheit hängt in der Branche doch eh schon am Beatmungsgerät.

Wie jacked schon gesagt hat darf die EGM ja weiter über die Spiele berichten, sie hat nur ihre Privilegien verloren. Und gerade, dass die EGM keine kleine Internetseite ist macht mich etwas stutzig bei so einer Wertung. Bei so einem Printmagazin hab ich dann immer den Eindruck, dass man gerne besonders kontroverse Meinungen äußert einfach nur um sich von der schieren Masse abzuheben und vielleicht den ein oder anderen Leser hinzuzugewinnen. Denn so ein Ergebnis weckt eher das Interesse als der 10. 80% Test von AC. Für mich sieht es so aus, als würde da zwanghaft Aufmerksamkeit ergattert und das auf dem Rücken von Ubisoft. Ein außergewöhnlicher AC Test ist natürlich auch ein potentes Zugpferd, bei dem Hype den das Spiel genossen hat. Deshalb kann ich ubisofts Schritte durchaus nachvollziehen.

Es gibt halt nicht ein 'bißchen' schwanger. Genausowenig gibt es ein 'bißchen' Menungsfreiheit oder ein 'bißchen' Zensur.

Es gibt nur das volle Programm oder gar nix. Schlechte unfaire Kritiken kommen vor. Damit muß man auch umgehen können.

Mir gehen die Spielemachehörigen Gamesmagazine viel mehr auf den Sack die eine halbefrtige Previewversion begutachten, mehrere Preise verleihen, höchste Wertungen vergeben und am Ende kaufe ich als dämlicher Konsument Anstoß oder Gothic 3 und hab 40 Euro für unspielbaren Crap ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind jetzt auch schlechte Kritiken gekauft? Leute macht mal nen Punkt. Und kritische Meinungen darf man nur dann haben, wenn es eurer Meinung nach gerechtfertigt ist? Good bye, Meinungsfreiheit, oder was? :lol2:

Bittet doch am besten gleich UBISoft EGM aufzukaufen, dann habt ihr nur noch tolle Wertungen und wen juckt schon die verlorene Meinungsfreiheit, wenn's eh nicht eure Meinung ist. Wenn das Spiel ohne Mängel wäre, hätte es sicher eine bessere Note bekommen...

Denk was du willst 45% zeugen nicht von guten journalismus ... EGM kann meinetwegen sterben.. es gibt genug die nur ein EGM Abo haben und fantastische Spiele verpasst haben und EGM hat übrigens schon einige Gurken gut bewertet.. 45% sind z.B bei AC einfach zu krass.. siehe weltweiten Wertungsschnitt.

Im Prinzip ist es doch jedem Publisher selbst ueberlassen, ob er das Magazin mit Infos versorgt oder nicht. Eine Einschraenkung in Pressefreiheiten sehe ich da aber nicht.

Denk was du willst 45% zeugen nicht von guten journalismus ... EGM kann meinetwegen sterben.. es gibt genug die nur ein EGM Abo haben und fantastische Spiele verpasst haben und EGM hat übrigens schon einige Gurken gut bewertet.. 45% sind z.B bei AC einfach zu krass.. siehe weltweiten Wertungsschnitt.

Siehste das ist deine Meinug das es angeblich kein guter Journalismus ist. Meine Meinung ist das es nicht dein Job ist das zu bewerten. Sollen wir jetzt den Kontakt abbrechen, weil wir unterschiedlicher Meinung sind? Wär albern oder?

Und wenn sich jemand über die EGM beschweren sollte, dann bestimmt nicht UBI sondern de Wiispielemacher. Die werden dort regelmässig abgestraft mit Reviews die weit daneben liegen. Ich erinnere mich nur an SSX Blur das für unspielbar erklärt wurde, weil die Teuerung nict dem Konzept des Testers entsprach. Fand ich auch daneben, aber dann... ich muss das nicht lesen, gehe ich halt woanders hin und such mir die Kritiker die ungefähr meinen Geschmack haben.

So oder so: wir können nicht soweit gehen und sagen es ist okay, wenn ein Magazin von einem Publisher erpresst wird. Bloß weil das Magazin einmal ne Wertung gegeben hat die wir selbst als falsch empfinden. So läuft das halt nicht mit Meinungsfreiheit.

Previews und Vorabinformationen sind überlebenswichtig für ein Magazin. UBI versucht da schon zu manipulieren, nur haben sie dieses mal eben die Falschen erwischt. Wie oft gibt es Entshculdigungsschreiben nach einem schlechten Review? Meint ihr die sind immer freiwillig? Is gerade eben bei Mass Effect geschehen... Gerstmann ist gleich gefeuert worden.

So ne Spielepresse wünscht ihr euch, die nur nich noch nachsalbadert was ihr in den Mund gelegt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zig Dutzend Mags, wo man in solch einem Fall den übermäßig von sich und ihren Produkten überzeugten Publishern den schwarzen Peter zuschieben könnte. Im Falle der EGM sicherlich nicht. Sie und besonders die Edge (7/10 für God of War 2 WTF?) gehören von der gesamten Industrie boykottiert. :sorry:

Es gibt zig Dutzend Mags, wo man in solch einem Fall den übermäßig von sich und ihren Produkten überzeugten Publishern den schwarzen Peter zuschieben könnte. Im Falle der EGM sicherlich nicht. Sie und besonders die Edge (7/10 für God of War 2 WTF?) gehören von der gesamten Industrie boykottiert. :sorry:

Gamer sind schon seltsam.

Am einfachsten wärs dann doch, wenn die Publisher die gewünschten Reviews und Wertungen selbst verfassen, und an die Medien weitergeben. Dann spart man sich den ganzen Ärger gleich :)

Im Prinzip ist es doch jedem Publisher selbst ueberlassen, ob er das Magazin mit Infos versorgt oder nicht. Eine Einschraenkung in Pressefreiheiten sehe ich da aber nicht.

Publisher wollen jede Person auf der Welt erreichen, damit diese das Spiel kauft. Nicht umgekehrt.

Am einfachsten wärs dann doch, wenn die Publisher die gewünschten Reviews und Wertungen selbst verfassen, und an die Medien weitergeben. Dann spart man sich den ganzen Ärger gleich :)

Nun ja, ist ja nicht so das es nicht schon zum Großteil schon der Fall wäre. Weswegen die Spielepresse für mich auch ne grosse Jauchegrube ist, aber scheinbar wollen die Leute das so.

Wann hört man schonmal das ein Gamesmagazin auf Konfrontationskurs geht? Is doch viel einfacher mit dem Strom zu schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ist ja nicht so das es nicht schon zum Großteil schon der Fall wäre. Weswegen die pielepresse für mich auch ne grosse Jauchegrube ist, aber scheinbar wollen die Leute das so.

Wann hört man schonmal das ein Gamesmagazin auf Konfrontatinskurs geht?

Was die EGM da zum Teil fabrizert hat hat imo weniger mit Konfrontationskurs zu tun sondern mit Sensationsgeilheit. Zerreissen wir einfach mal das Spiel XY, dann sind die Quoten fuer diesen Monat gesichert.

hätten sie ne demo zu assasins creed rausgebracht, müsste keiner einen test lesen wenn er sich für das game interessiert.

ich brauch keine tests, ich bin videospiel-profi :cool: , ich weis aus instinkt was gut ist ;)

Was die EGM da zum Teil fabrizert hat hat imo weniger mit Konfrontationskurs zu tun sondern mit Sensationsgeilheit. Zerreissen wir einfach mal das Spiel XY, dann sind die Quoten fuer diesen Monat gesichert.

Was für Quoten? Das ist ein Printmagazin, das finanziert sich durch Anzeigen und wird wegen exklusiven Vorabinformationen gekauft.

Wann hört man schonmal das ein Gamesmagazin auf Konfrontatinskurs geht?
4players? Die machen imo sehr gute, kritische Berichtersattung (Halo 3 87%, Jade Empire 84%, MGS3 84%, Oblivion 88% (statt wie sonst üblich lauter 90+) u.v.m., jedoch auch (verdientermaßen :-P) Bioshock 94%!, Civ 4 92%, God of War 2 92% etc.), übertreiben es aber nicht wie andere mit ihrer übermäßigen Härte, um ach so objektiv zu wirken. Hype-Mags wie IGN mit ihrer erkauften 99% Wertung für Jade Empire brauch ich genauso wenig wie die überkritischen EGM und Edge Schundblätter, welche mit besonders niedrigen Wertungen, die den Spielen nicht gerecht werden, auf sich aufmerksam machen müssen.

Omg, jetzt fangen Publisher schon an wegen Wertungen rumzuzicken. :oops:

Erst das mit Gamespot und jetzt noch die drei.

Arme Industrie...

Mein Gott, dass ist doch einfach nur Marketing, wenn mir das Marketing nicht nützt, so wie es die Publisher bei der EMG eben sehen, stellen sie dieses eben ein. Wir reden hier über Unterhaltungsprodukte/Spielsachen da ist doch keiner moralisch verpflichtet Informationen zu verteilen.

Okay, gerade bei denen kräuselt sich mir alles, aber spielt auch keine Rolle. Wenn dir das paßt, dann ist doch gut. Wenn jemand IGN, EGM oder die Edge paßt dann ist das auch gut. Jedem seine Meinung.

Unterm Strich sollten doch alle das schreiben was sie selbst wollen und nicht was man ihnen in den Mund legt.

Was ich im Endeffekt eh absurd finde ist diese fixierung auf Zahlen. Marketingteams werden zT danach bezahlt wie bei Gamerankings ein Spiel abschneidet etc. Das sollte echt mal aufhören.

Ich verstehe auch nich, das wenn man eine 100% Skala hat, fast immer nur den Bereich 70%-90% benutzt. EGM nutzt die vollen 10, eine Durchschnittsbewertung ist also 5. Macht für mich auf das deutsche Notensystem umgerechnet eine 3- für AC, also befriedigend. Dank der Bugs und dem repititiven Spielablauf wohl okay. Im Endeffekt sollte man aber statt auf Zahlen zu achten, eher das Review lesen.

Ich denke die meisten hier kennen das nichtmal, regen sich jetzt aber über eine 4,5 auf. Das macht keinen Sinn.

Mein Gott, dass ist doch einfach nur Marketing, wenn mir das Marketing nicht nützt, so wie es die Publisher bei der EMG eben sehen, stellen sie dieses eben ein. Wir reden hier über Unterhaltungsprodukte/Spielsachen da ist doch keiner moralisch verpflichtet Informationen zu verteilen.

Du kommst da vom falschen Ende, Hier wurde versucht zu manipulieren und die EGM Leute sind nicht drauf eingegangen. "Entweder ihr bewertet unsere Spiele ganz toll oder euch gehen x-tausend Dollar an Anzeigengeldern verloren." "Nö." "Dann habt ihr den Salat."

Zuletzt bearbeitet:

Also ich sehe in der Spielentwicklung durchaus auch einen künstlerischen Prozess zu Grunde liegen.
Es ist ja wohl auch nicht so, dass Filme einigen Magazinen oder Kritikern gar nicht mehr von einer Seite zugeschickt werden, weil diese Filme dort schlecht weggekommen sind :-?

Ich kann mich an einen weiteren Fall erinnern. In der Manicac wurde Metal Gear Solid (PS) von einem Tester nicht mit der Wertung versehen die sich der Publisher wünschte (war es damals Sony oder Konami selbst?) kurz darauf gab es ähnliche Androhungen und der Tester durfte sich einen neuen Job suchen. Microsoft gehört auch zu den Kandidaten, wieviel Werbegelder, man könnte das schon fast Schmiergelder fließen ist ungeheurlich. Die Magazine wollen aus verständlichen Gründen nicht auf diese manchmal sogar großzügigen ausfallenden Einnahmen verzichten und hypen jeden Mist in den Himmel. Die Publisher wissen eben ganz genau das sie die Magazine an die Angel haben, wenn harte Kritik fallen würden sie ganz einfach keine Werbeanzeigen kaufen.

Zurück
Top Bottom