EGM von Publishern boykottiert - wegen schlechter Wertung

Problem dabei: Die Publisher sitzen hier am (weit) längeren Hebel. Die wenigsten Magazine können es sich leisten, einen Publisher zu schneiden, ohne zwei Monate später pleite zu sein

darauf sollte man sich dann gefasst machen, wenn man in die branche einsteigt...
ich will jetzt nicht dem magazinen hier den schwarzen peter zuschieben...
aber jetzt plötzlich ganz naiv tun und nicht wissen, was passiert, wenn man sich ein wenig ehrlichkeit erlaubt?
natürlich ist es eine schande, dass es so abläuft...
aber videospiele sind nunmal eine branche, die von propagande leben...
und hier ist ehrlichkeit fehl am platz...
wer sich ehrlichkeit erlauben will muss sich diese auch leisten können...

versteh die Aufregung nicht. Wurde ich als Hersteller auch nicht machen wen mein Produkt so ausernander genommen wird. AC ist bei weitem kein wirklich gutes Spiel aber 4/10? So schlecht ist das Spiel wirklich nicht, da kann ich die verärgerung schon verstehen. Ist doch verständlich das wen man sich unfair behandelt fühlt, man das mag nicht zusätzlich mit material selber versorgt. Kritik ist eine sache und bash eine andere sache und ein 4/10 für AC ist bash, man versucht so einfach aufmerksamm keit zu erlangen und sowas muss keine Firma der Welt mit sich machen lassen.
Ja die EGM hat Meinungsfreiheit allerdings hat diese auch die Firmen und sie haben auch Handlungsfreiheit. Wen sie enschlissen die EGM nicht mehr aktiv zu unterstützung ist das ihre Sache, genau wie die übersogene Kritik der EGM.

Zudem sind die mags selber schuld. Man nimmt "geschenke" dankbar an und Geniest es wen man sie bekommt. Sorry aber wer da glaubt das die puplisher da keine hintergedanken hegt ist naiv. Das was die mags machen ist weit entfernt von profesionellen Journalismus, durch die annahme dieser geschenke macht man sich von vornerein unglaubwürdig. Wen ein puplisher dann diese geschenke einstellt (nicht anderes machen die hersteller jetzt), wird gejammert und man tut einen auf unschuldslam. Man kan nicht einerseits Jahre lang großzügige Geschenke annehmen und dann wen man gegenwind bekommt von einer gefahr für die freihe Presse sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte AC bekam wegen den Bugs nur 45%?

So ein Spiel ist niemals ein 4,5 Spiel. Es hat Bugs und ist nach 2 Stunden wenig abwechslungsreich, da kann man gerne mal 65-75 % geben, aber drunter nicht.
Tester haben auch ein Stückweit ne Verantwortung(wenn sie denn neutral sind).
Man kann ein Spiel niemals rein subjektiv bewerten, sondern muss immer beachten, wem könnte das Spiel warum gefallen.

Da gibts hoffentlich keine zwei Meinungen.

Ich wurde ja belächelt, dass da mittlerweile vllt sogar System hintersteckt. Mir ist es allerdings, dank Fanbrille, nur bei PS III Spielen aufgefallen, dass es fast ein Running Gag geworden ist mal Spiele wie RC oder auch DraFortune bissl schlechter zu bewerten...

Gamer sind schon seltsam.

Wenn EGM ne Meinung haben darf, wie du argumentiert hast, dann darf das auch ein Taddl.

btw: ich find ac auch nicht wirklich gut. am anfang witzig aber danach ernüchternd. würde aber sagen durchnitt somit bei den meisten 70-80%, mathematisch korrekt aber 50-60%.

???
Der Durchschnitt liegt mathematisch nicht bei 50-60 %.
Der Durchschnitt ist der Schnitt aller Spiele, und wenn der bei 70 % liegt, dann liegt der bei 70 %.

Zuletzt bearbeitet:
???
Der Durchschnitt liegt mathematisch nicht bei 50-60 %.
Der Durchschnitt ist der Schnitt aller Spiele, und wenn der bei 70 % liegt, dann liegt der bei 70 %.

Wie bereits zuvor erwähnt: Die Skala vieler Magazine geht zwar von 0-100, aber dort liegt Crap bei 50-60, darunter wird kaum einmal gewertet

Bei EGM liegt Crap bei 0-2, sie verwenden also die ganze Skala

5 bei EGM = 70 bei anderen Mags

Moin,

ja das ist mir bewusst.
Es ging mir eigentlich über den Sinn der Aussage dass mathematisch der Durchschnitt bei 50-60 % liegt. Die Aussage kann ich natürlich früh morgen so nicht stehen lassen.

Was wird denn hier dauernd auf der 4,5 der EGM rumgeritten? Das ist EINE von drei Wertungen und wenn dem Redakteur das Spiel keinen Spaß gemacht hat, weil es zu monoton war und zu viele Bugs hatte, warum dann nicht abstrafen? Weil man dann keinen Lolli vom Publisher bekommt wie so manches andere Magazin das direkt eine 90er Hypewertung erstellt nur weil es das Spiel 1 Woche früher testen durfte als die Konkurrenz? Das kann doch wirklich nicht der Weg sein.

Spike™;2026004 schrieb:
Was wird denn hier dauernd auf der 4,5 der EGM rumgeritten? Das ist EINE von drei Wertungen und wenn dem Redakteur das Spiel keinen Spaß gemacht hat, weil es zu monoton war und zu viele Bugs hatte, warum dann nicht abstrafen? Weil man dann keinen Lolli vom Publisher bekommt wie so manches andere Magazin das direkt eine 90er Hypewertung erstellt nur weil es das Spiel 1 Woche früher testen durfte als die Konkurrenz? Das kann doch wirklich nicht der Weg sein.

Wobei das Testen dann unter Umständen direkt von Mitarbeitern vor Ort überwacht wird, man Bugs/etc einfach ausklammern sollte und man eh ja noch nicht die finale Version testen durfte!
Ich kenne das vom PC-Markt, manche Tests dort von einem gewissen Magazin, waren echt, ich weiß nicht, mit Moneyhats versehen.

Generell muss man aber sagen, dass viele Redakteure, besonders bei Wii, ihre Arbeit nicht wirklich ernst nehmen.
Aus den Reviews kann ich z.B rauslesen, dass sie sich nicht tief genug mit dem Spiel befasst haben.
Sowas ist natürlich nicht in Ordnung, ein Red Steel wird z.B erst nach einer Stunde wirklich spannend.

Wer natürlich die erste halbe Stunde als Argumentationsbasis für den ganzen Test ansieht... naja, der wird dann halt schlechtere Noten vergeben.

@Nerazar
Darüber kann ich mich auch ständig aufregen. Ein Verriss von einem Game und beim Lesen des Reviews merkt man deutlich das der Redakteur das Spiel nicht richtig gespielt hat.

Manche spielen nur 4 Stunden und schließen daraus auf das ganze Game, nur weil sie den Redaktionsschluss einhalten müssen. Oder arbeiten anhand von vorgefertigten Savegames des Publishers. Da lob ich mir Tester wie das Mag64 die ihre Spiele vollständig durchspielen, egal ob das 60 Stunden in Anspruch nimmt und der Test viel später kommt.

Also nur damit ich es verstehe.
Ne 5 sind ca 70 % und ne 2 ca 60 %?

Okey, alles klar.

Nur damit du es richtig verstehst: In den meißten Mags gibt es nur sehr wenige Wertungen unter 60%, und praktisch keine unter 50%. Bei diesen Magazinen ist ein absolutes Crapgame 50% wert. Bei EGM bekommt es ne 1.

Der Fehler liegt nicht bei EGM, deren Wertung stimmt, der Fehler liegt bei Magazinen, die eine Skala haben, die sie nicht ausnutzen

Review philosophy

EGM's review scale is based on a 10-point system in which each game receives a number that indicates the quality of the game. Games are currently reviewed by a team of three members (originally four until the year 2000) out of a pool of editors who are known as "The Review Crew." They each assign a number score to the game and write a few paragraphs about their opinion of the game. The magazine makes a strong stance that a score of 5.0 is average. Towards the top of the scale, awards are given to games that average an 8.0 or higher from the three individual scores: "Silver" awards for games averaging a score of 8.0-8.9; "Gold" awards for games averaging a score of 9.0-9.9; and "Platinum" awards for games averaging a score of 10.

In addition, they give the game (or multiple games in the event of a tie, as with Grand Theft Auto: San Andreas for Xbox and NCAA Football 2006) with the highest average score for that issue a "Game of the Month" award. If a "Game of the Month" title receives a port to another console, that version will be disqualified from that month's award, such as with Resident Evil 4, which won the award for the Nintendo GameCube version and subsequently received the highest scores for the PlayStation 2 port months later.

In 2003, EGM has also begun giving games that earned unanimously bad scores a "Shame of the Month" award. As there isn't always such a game in each issue, this award is only given out when a game qualifies.

Originally, a team of four editors reviewed all the games. This process was eventually dropped in favor of a system that added more reviewers to the staff so that no one person reviewed all the games for the month.

Though the scores range from 0-10, the only games that the magazine gave a zero to so far were Mortal Kombat Advance, The Guy Game, and Ping Pals.

http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_Gaming_Monthly#Review_philosophy

Nur damit du es richtig verstehst: In den meißten Mags gibt es nur sehr wenige Wertungen unter 60%, und praktisch keine unter 50%. Bei diesen Magazinen ist ein absolutes Crapgame 50% wert. Bei EGM bekommt es ne 1.

Der Fehler liegt nicht bei EGM, deren Wertung stimmt, der Fehler liegt bei Magazinen, die eine Skala haben, die sie nicht ausnutzen

Ah ,jetzt wird mir auch klar, warum ein Spiel mit 91 % oder 89 % hier schon als Vollflop angesehen wird...

Zurück
Top Bottom