EGM von Publishern boykottiert - wegen schlechter Wertung

LustigeStiefel

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
11 Okt 2006
Beiträge
2.967
Xbox Live
Parole Spass
PSN
OI-BOMB
Es wird langsam interessant, aber auch unangenehm in der Videospielbranche bzw. im Bereich der Berichterstattung, denn das amerikanische Magazin Electronic Gaming Monthly, kurz EGM, wurde von drei Publishern von der Berichterstattung über ihre Produkte ausgeschlossen. Interessant ist dieser Umstand umso mehr, da EGM-Editor-in-Chief Dan “Shoe” Hsu Namen nennt - und keine unbekannten...

Hsu nennt dabei Midway’s Mortal Kombat Entwickler-Team, Sony’s Sports Game-Abteilung sowie Ubisoft. Der Grund für den Ausschluss sei eine Unzufriedenheit über die Test der Zeitschrift. Hsu betont, dass man "die Produkte und Firmen nicht unterschiedlich" behandle.

Die EGM galt bisher als ein Garant für Exklusiv-Storys, die fast in jeder monatlichen Ausgabe ein neues Spiel präsentierte. Natürlich hat ein Publisher das Recht, wegen kritischer Berichterstattung, das berichtende Medium auszuschließen (keine Studio-Besuche, Interviews, Testversionen usw.), das bedeutet aber noch lange nicht, dass es richtig ist.

Es stellt sich nach Gerstman-Gate 1 und 2 wiederum die Frage, wie sehr Publisher Einfluss auf die Berichterstattung unabhängiger Medien nehmen dürfen und wenn Hsu mit seiner Behauptung recht hat, dann bahnt sich ein weiterer Skandal an, der das Image, nicht nur Publisher, sondern auch der Berichterstattenden zutiefst beschädigen kann.

Quelle:areagames.de
 
Es gibt wie immer 2 Seiten..

Trotzdem.. ich hasse die EGM , zum Teil die lächerlichsten Wertungen..
Ich errinnere nur an AC ! 4,5 von 10
Ne da muss sich die EGM nicht wundern wenn die Entwickler irgendwann die Schnautze voll haben bei solch kritischen Wertungen.. ein AC ist niemals ein 45% Spiel.. sorry
 
ein uncharted is auch kein 70 % spiel was solls ;)

scheisst doch auf die wertungen, für uns können die egal sein.

allerdings für die publisher nicht, die tun mir da schon leid!
 
Es geht offensichtlich immer weiter abwärts. Was mich ja wundert ist folgendes: Die Publisher sind mit den Wertungen nicht zufrieden. Wenn man sich ansieht, was sie teilweise rausbringen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Spiel selbst zufrieden waren.
 
Sorry, aber bei AC gab es gerechtfertigte Kritik seitens eines Users Blogs hier. Und wenn das wirklich alles stimmt mit den gleichbleibenden Missionen, kaum begehbares Gelände... dann ist zB eine unter 70% Wertung gerechtfertigt. ;)
 
Wow AC hat von der EGM 4,5/10 bekommen? Dann haben sie zumindest den Ubisoft Boykott auch nicht besser verdient. Ich kanns verstehen, wenn einen persönlich die Mängel stören und man das Spiel mit ner 7/10 oder so abwatscht, aber so ne Wertung klingt für mich danach als wären die Jungs bei der EGM ziemliche "attention whores"...
 
Hallo areagames

die Frage, wie sehr Publisher Einfluss auf die Berichterstattung unabhängiger Medien nehmen dürfen

Das ist doch keine Frage. Die Antwort sollte man jedenfalls kennen. Wenn AC ein 45% Spiellaut EGM ist, dann ist das die Meinung von EGM und diese Meinung dürfen sie haben. Meinungsfreiheit und so Quatsch, you know? Hier UBISoft noch Recht zu geben, finde ich schon stark.

Ich finde die Wertungen teils auch schräg von denen, deswegen dürfen sie trotzdem schreiben was sie wollen. Bei Filmen und Büchern gibts so nen Veitstanz nicht. Und hier wird noch den Leuten applaudiert welche die Presse abhängig machen wollen. Schräge Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo areagames



Das ist doch keine Frage. Die Antwort sollte man jedenfalls kennen. Wenn AC ein 45% Spiellaut EGM ist, dann ist das die Meinung von EGM und diese Meinung dürfen sie haben. Meinungsfreiheit und so Quatsch, you know? Hier UBISoft noch Recht zu geben, finde ich schon stark.

Ich finde die Wertungen teils auch schräg von denen, deswegen dürfen sie trotzdem schreiben was sie wollen. Bei Filmen und Büchern gibts so nen Veitstanz nicht. Und hier wird noch den Leuten applaudiert welche die Presse abhängig machen wollen. Schräge Welt.

Hust.. darum geht es doch garnicht..
AC 45%.. mh.. Meinungsfreiheit hin oder her für mich klingt das so als wäre die EGM alles andere als unabhängig.. vielleicht war da Geld im Spiel ^^ man kann ja sicherlich nicht nur gute Wertungen kaufen , vielleicht kauft die Konkurrenz auch schlechte Wertungen ^^ damit das Konkurrenzprodukt schlechter läuft oder demnach den Wert eines Unternehmens zu schmälern kurz vor einer Übernahme HOW KNOWS ?
Auffällig ist diese Wertung .. unabhängige gute Tests im Spielebereich sehen wohl anders aus..
 
der ganze Videospieljournalismus ist mittlerweile eigentlich ein einziger Scherz.
 
4,5/10 für AS ist völlig unverdient, gleicher Missionsaufbau hin oder her.
Da ist EGM mit ihren Beweis das sie so unabhängig sind ein wenig über die Ziellinie geschossen, ich wurde als Publisher der so ein Magazin mit Werbung mitfinanziert, ihnen Exklusive Interviews und Berichterstattungen erlaubt wohl nicht anders handeln.
Aber wie schon gesagt wurde, es gibt immer 2 Seiten......
 
Hust.. darum geht es doch garnicht..
AC 45%.. mh.. Meinungsfreiheit hin oder her für mich klingt das so als wäre die EGM alles andere als unabhängig.. vielleicht war da Geld im Spiel ^^ man kann ja sicherlich nicht nur gute Wertungen kaufen , vielleicht kauft die Konkurrenz auch schlechte Wertungen ^^ damit das Konkurrenzprodukt schlechter läuft oder demnach den Wert eines Unternehmens zu schmälern kurz vor einer Übernahme HOW KNOWS ?
Auffällig ist diese Wertung .. unabhängige gute Tests im Spielebereich sehen wohl anders aus..

Also sind jetzt auch schlechte Kritiken gekauft? Leute macht mal nen Punkt. Und kritische Meinungen darf man nur dann haben, wenn es eurer Meinung nach gerechtfertigt ist? Good bye, Meinungsfreiheit, oder was? :lol2:

Bittet doch am besten gleich UBISoft EGM aufzukaufen, dann habt ihr nur noch tolle Wertungen und wen juckt schon die verlorene Meinungsfreiheit, wenn's eh nicht eure Meinung ist. Wenn das Spiel ohne Mängel wäre, hätte es sicher eine bessere Note bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, solche Boykotte (ein Magazin darf keine Spiele mehr testen? wth?) führen zu nichts.

Assassins Creed hat aus dem und dem Grund 45% bekommen, wenn das ausreichend argumentiert wurde, ist es das Recht der Magazine, auch so eine Wertung zu verleihen.

Daran ist jetzt nichts schlimmes, es ist nur eine Zahl.

Klar, dass Ubisoft schlechte Zahlen nicht sehen will, denn Wertungen können auch in Verkaufszahlen münden.

EGM macht das aber nicht mit Absicht, dieses schlechte Wertungen rausdrücken.

Ich bin sicher, sie begründen das auch.
 
Schon mal bedacht, dass die EGM ein etwas anderes Wertungssystem hat? Ein Titel mit 6/10 kann dort noch immer gut sein und entspricht mit Sicherheit keinen 60% bei z.B. IGN. 4,5 für Assassins Creed ist meiner Meinung nach zu niedrig, 5 oder 6 wäre aber vertretbar gewesen. Ubisoft und Assassins Creed ist ja ohnehin eine Geschichte für sich. War da nicht was mit Pressesperren auf Reviews unter 90% vor dem Erscheinungstag?
 
Anscheinend werden die Rufe immer lauter, dass die Magazine gezwungen werden gute Wertungen zu geben. Komischerweise haben wir noch nichts dazu von Nintendos Seite gehört. Aka: Edle Firmen brauchen das nicht?
 
Jupp. Alle Reviews unter 90% durften erst am Releasetag veröffentlicht werden. Ist natürlich auch alles voll verständlich.
 
Anscheinend werden die Rufe immer lauter, dass die Magazine gezwungen werden gute Wertungen zu geben. Komischerweise haben wir noch nichts dazu von Nintendos Seite gehört. Aka: Edle Firmen brauchen das nicht?

Naja, da muss man aufpassen. Nur, weil man nichts hört, ist nicht automatisch nichts passiert :)
 
Niemand hat glaube ich was gegen die Meinungsfreiheit, aber es gibt halt Kritik die gerechtfertigt und nachvollziehbar ist die sich auch in einer Wertung niederschlagen darf und es gibt eben Wertungen von 45% für ein "gutes" (um es mal möglichst neutral zu formulieren) Spiel...
 
Sie haben EMG ja nicht verboten über ihre Games zu richten, sondern sie nur aus ihrem Presseverteiler gestrichen. Wem das mehr schadet bleibt abzuwarten, mit Zensur hat das jedoch nichts zu tun.
 
Niemand hat glaube ich was gegen die Meinungsfreiheit, aber es gibt halt Kritik die gerechtfertigt und nachvollziehbar ist die sich auch in einer Wertung niederschlagen darf und es gibt eben Wertungen von 45% für ein "gutes" (um es mal möglichst neutral zu formulieren) Spiel...

Trotzdem, Tests bleiben, egal wie professionell der Tester/das Mag auch sein mag immer subjektiv. Und diese Meinung darf nicht diktiert werden, schon gar nicht von publishern. EGM ist keine kleine Internetseite, insofern kann man davon ausgehen, dass sie ihre Gründe haben und sie auch ausformuliert veröffentlicht haben.
Klar, das wird Ubi überhaupt nicht gefallen, vielleicht hat der Tester dieses mal auch einfach daneben gelangt, welches Magazin macht das nicht mal?
Wenn du aber anfängst es zu billigen, dass Publisher die Magazine abhängig von der Wertung belohnen/bestrafen (und Hand aufs Herz: Das ist längst der Fall, das hier ist nur der Extremfall), dann ist das fatal für den unabhängigen Videospieljournalismus. Ich verstehe nicht, wie man so etwas als Spieler auch noch in Schutz nimmt. Die Pressefreiheit hängt in der Branche doch eh schon am Beatmungsgerät.
 
Zurück
Top Bottom