Treibt die 40GB PS3 Entwickler in Nintendos Arme?

Es ist nun einmal so, dass mit Wegfall der BC der PS3 der PS2-Spiele-Absatzmarkt stark geschwächt wurde.

Hast du dafür bitte irgenteinen Beleg, oder bist du irgentwann mal fertig irgentwelche Behauptungen in den Raum zu werfen und diese als absolutes Faktum darzustellen?

Generell macht der Wegfall der BC der PS3 wenig bis gar keinen Sinn.

Der Sinn war die Produktionskosten zu senken ( die Preissenkung sollte auch dir nicht entgangen sein ), dabei werden Features entfernt welche entweder kaum, wenig oder gar nicht genutz werden, die PS2 BC ist so ein Feature, die Vergangeheit hat gezeigt das BC zwar ein willkommendes Feature ist, aber Praktisch so gut wie nie genutzt wird.
Klar ist es keine tolle sache, der Nutzeffekt einer Preissenkung ist aber nunmal weit, weiter am weitesten stärker als eine BC.

Dass es auch Folgen haben wird, da ein Kaufargument für den Kunden und ein Verkaufsargument für die Entwickler entfällt, ist abzusehen.

Da ist bisher gar nichts abzusehen, die PS2 ist eine gute Platform für keine Studios, auch der Wii ist es, was von vielen in längerer Vergangeheit schon propagiert wurde, nun soll die fehlende BC der PS3 ein Indikator dabei sein?
Ich sage nein, da sie in den Zusammenspiel von Wii und Ps2 herzlich wenig zu tun hat, wenn ein Entwickler ein PS2 Spiel plant, plant er es, wenn es daneben auch eine andere erfolgreiche Platform wie die Wii gibt und die Port/Umsetzungskosten keine große Rolle spielen, ist die Entscheidung der Publisher klar, völlig unabhängig einer BC der Nachfolgerkonsole.

Beleg für 1) ist einfache Mathematik!

PS2-Hardwarebase + PS3-Hardwarebase > PS2-Hardwarebase alleine.
Klar, die PS3 trägt hierzu nicht allzu viel bei, nur ca 5.000.000 Konsolen weltweit, aber immerhin! Ist schon ein Teil, zumal diese Konsole aktueller ist und aktuelle Spiele bevorzugt gekauft werden.

Mit Wegfall der BC fällt eben die PS3-Hardwarebase weg, klar soweit?

2) Nicht gebrauchte Features sollen gestrichen werden? Es ist in meinen Augen lediglich ein Schachzug Sonys gewesen, dass sich mehr Leute für die PS3 Software kaufen, als für die PS2... Weil die PS2 damals gewonnen hat und das aktuelle System nicht am gewinnen ist.
Schade... Ich gebrauche die GC-BC des Wii recht oft, für mich ist das schon ein starkes Verkaufsargument. Ich kann mich jetzt nicht auf die Mehrheit auslegen, aber es ist doch ein gutes Feature, oder? Besonders bei der PS2-Bibliothek, die ja gigantisch ist :)
Würde ich mir eine PS3 kaufen, wäre ich ein User der BC und das nicht zu knapp.

3) Irgendwann wird der PS2-Support entgültig abflauen, das kann Sony einfach nicht verhindern. Sony sollte so viele Entwickler wie möglich bei der Stange halten, bis die PS3 gewisse Preisregionen erreicht hat...
... sonst sind diese Entwickler allesamt unwiderrufbar bei der Konkurrenz.

Denn irgendwie hat es Nintendo genau wie Sony damals gemacht:
Nintendo hat die Konsole einzigartig gestaltet, dass, sollte man sich ihr zuwenden, man ihr besondere Zuwendung schenken muss, da die Konsole auch noch Marktführer ist.
Von 360/PS3 zu Wii zu porten ist schwer und umgekehrt...
... genau wie bei der PS2.
Wenn man es nicht 1:1 von der PS2 hochporten will :ugly:

Klar, die PS3 trägt hierzu nicht allzu viel bei, nur ca 5.000.000 Konsolen weltweit, aber immerhin! Ist schon ein Teil, zumal diese Konsole aktueller ist und aktuelle Spiele bevorzugt gekauft werden.

Und wo ist der Beleg, das auch nur ein einziger 40GB PS3 Besitzer mit BC ps2 Spiele kaufen würde?
Mal wieder ein reines Hirngespinst für "Sony is doomed" Fantasien.

2) Nicht gebrauchte Features sollen gestrichen werden? Es ist in meinen Augen lediglich ein Schachzug Sonys gewesen, dass sich mehr Leute für die PS3 Software kaufen, als für die PS2... Weil die PS2 damals gewonnen hat und das aktuelle System nicht am gewinnen ist.
Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Ein bischen was spart man damit trotzdem bei den Produktionskosten ein.

Schade... Ich gebrauche die GC-BC des Wii recht oft, für mich ist das schon ein starkes Verkaufsargument.
Ist doch nicht unsere Schuld dass es nix für die Wii zu Spielen gibt :confused:

3) Irgendwann wird der PS2-Support entgültig abflauen, das kann Sony einfach nicht verhindern. Sony sollte so viele Entwickler wie möglich bei der Stange halten, bis die PS3 gewisse Preisregionen erreicht hat...
Ein Teil wandert ab und produziert Minispielsammlungen, ein Teil bleibt Sony erhalten und bastelt an Spielen wie Disgaea. Das ist der Lauf der Zeit.

Nintendo hat die Konsole einzigartig gestaltet, dass, sollte man sich ihr zuwenden, man ihr besondere Zuwendung schenken muss, da die Konsole auch noch Marktführer ist.
Was dabei rauskommt sieht man am 3rd Party Crap, außer Nintendo Spielen und einer handvoll anderer Spiele erreicht kaum ein Titel überhaupt Gamecube Qualität.

Absolute pie * Daum von Milchmädchen Rechnung.........
Null Beleg für gar nichts.

Zielgrupppe für PS2 Spiele sind PS2 Besitzer

2) Nicht gebrauchte Features sollen gestrichen werden? Es ist in meinen Augen lediglich ein Schachzug Sonys gewesen, dass sich mehr Leute für die PS3 Software kaufen, als für die PS2

Es ist ein Schachzug um mehr PS3 Konsolen zu verkaufen, klar soweit?
Kannst dir ja locker von den eingesparten 200€ die durch die Preissenkung resultiert sind eine PS2 kaufen.

Ich gebrauche die GC-BC des Wii recht oft, für mich ist das schon ein starkes Verkaufsargument. Ich kann mich jetzt nicht auf die Mehrheit auslegen, aber es ist doch ein gutes Feature, oder? Besonders bei der PS2-Bibliothek, die ja gigantisch ist :)
Würde ich mir eine PS3 kaufen, wäre ich ein User der BC und das nicht zu knapp.

Warum hattest du keine PS2,wenn es so ein großes Verkaufsargument ist? Lass mich raten, du hattest einen Cube, hmmm, irgentwie passt das mit deiner Argumentation nicht zusammen :-?
Klar ist es ein tolles Feature, ich nutze es weil ich keine PS2 hatte, war trotzdem keine Verkaufsargument für mich.

Der PS2 support wird abflauen, richtig, eine BC verhindert das nicht im geringsten, hat die PS2 mit PSone BC, der Wii mit Cube BC, die Xbox360 mit Xbox BC gezeigt.

Von 360/PS3 zu Wii zu porten ist schwer und umgekehrt...
... genau wie bei der PS2.

Das das von der Ps2 ( oder PSP) zu Wii super einfach ist hat die Vergangenheit schon mehrfach bewiesen.....

Oh mein Gott :lol:

Kleine Frage:
Wieso glaubt ihr, selbst Belege dafür zu haben, dass ich oder sonstwer, der eurer Meinung gegenüber steht, Unrecht hat?
Würdet ihr beide mit Argumenten kommen, wäre es einfacher für mich, aber ihr wollt es mir nicht einfach machen :lol:

Eins vorweg: Theorien sind keine Fakten. Gedanken zu einem Thema sind unterlegt von Vermutungen, die zu beweisen recht schwer sind.
Aber einen Beweis könnte ich bringen:

Die PS2-Software verkauft sich in Japan und auch sonstwo noch immer besser, als die PS3-Software.
Es wäre in Sonys Interesse, dass die Leute, unter Umständen, aufgrund der BC eine PS3 kaufen oder mit der BC, keine Ahnung.

Aber ja, Sony will mit PS2-Hardware, die maßlos überteuert ist, noch Geld verdienen, soll mir Recht sein :) Es ist dann aber keine Großzügigkeit, dass man angepriesene Features mir nichts dir nichts streicht.

Trulla lasse ich unkommentiert :-?
Ohne Argumente, keine Antwort, sorry.

Squallsdestiny:

1) Siehe oben, Belege kann niemand bringen, auch du nicht. Wir können es ja wie im Kindergarten machen.

Nerazar schrieb:
Ich behaupte, dass...
Squallsdestiny schrieb:
Beweise, dass es so ist!!!
Nerazar schrieb:
Beweise du doch, dass es nicht so ist!!!!!
Squallsdestiny schrieb:
Aber ich hab zuerst nach einem Beweis gefragt...!!

und so weiter.

Es sind nur Gedanken, wie es sein könnte(!), kein Ansatz von PS3-Hass oder wasauchimmer.

2) Zielgruppe für PS2-Spiele sind Kunden, die PS2-Spiele abspielen können.

3) Richtig, das will Sony ja, dass du die Subventionen der PS3 für Sony wieder etwas revidierst, indem du eine überteuerte PS2 kaufst. Aber mal ehrlich:
Sind mehr Features in einer Konsole für den Kunden nicht verlockender, als 2 Konsolen nebeneinander stehen zu haben?
Was ist eigentlich mit dem Upscaling der PS3 gegenüber den PS2-Spielen?
Ist das wirklich ein so schlechtes Feature?

4) Naja, für mich wäre es ein Verkaufsargument, war beim Wii nicht anders.
Mehr Features machen ein Produkt attraktiver, das gilt auch für die PS3.
Umgekehrt ist es natürlich negativer...

5) Verhindern nein, verzögern aber könnte unter Umständen möglich sein.
Grob gesehen kann es egal sein, in meinen Augen aber nicht...
.. für die Entwickler zumindest, die auf Absatz hoffen.

Soll mich aber nicht stören, dass die BC der PS3 wegfällt und somit mehr Entwickler zu Wii gehen könnten und dort Wii-only-Projekte starten könnten.
Ehrlich nicht :)

6) Das ist nicht Teil des Themas, aber lass' dir gesagt sein:
Bald werden solche Ports der Geschichte angehören, oder die PS2-Ports werden Downgrades der Wii-Sache sein. Nicht umgekehrt.

tolle rechnung Nera :rofl:

heißt das jetzt laut deiner rechnung das sich ps3 besitzer also zweimal die spiele kaufen? auf de ps3 und der ps2? :rofl3:

sorry aber solche milchmädchen rechnungen kann jeder aufstellen, ich versteh immer noch nicht den sinn dieses threads!

die BC hat nichts aber auch garnichts mit der Wii zu tun oder am Hut, nichtmal irgendwas!

@Nera

Komm hör auf, ich habe in diesen Thread schon genug Argumente geliegert als das ich mir bei dir Mühe gegen müsste, Warum? Weil von dir bisher absolut 0 gekommen ist, das was von dir kommt ist "das ist so" garniert mit ein wenig Bla, was repent schon gut zusammengefasst hatte.
Du heulst hier rum das im Gegensatz zu früheren Zeiten in War Bereich keine anständigen Diskussionen zu stande kommen und bekommst selbst gar nicht mit das es dir selbst an Argumentationstärke fehlt um eine Diskussionspolitik überhaubt kritiesieren zu können, sorry, du stellst dich hier als etwas da, was du nicht bist, mehr muss ich schon gar nicht zu schreiben, lächerlich, bist mein erster Ignore Kandidat und die penetranteste Figur im N-Fraktionskabinett.

lol naja
Jetzt bekommt der WII dann exklusiv Crap
Bitte als ob der Wegfall der BC jetzt alle Entwickler zum WII treibt :rofl2:

Die paar kleinen Nischenentwickler wie Atlus sind eigentlich nicht erwähnenswert, bzw ich weis nichtmal was für Spiele die machen aber ich kenn sie vom Namen und weiß das die nicht sehr groß sind.
Wenn die noch ein PS2 Spiel rausbringen, dann haben die einen an der Waffel(ok vll in Japan so Asiaten unter das Röckchen grabschen Spiel und anderer crap)
Aber wegen so was kauft man sich keine PS2 bzw PS3 weil die BC hat :rofl4:

Und die anderen großen Entwickler wie EA die noch für PS2 Spiele bringen, die sind am Gewinn interessiert und werden den auch bekommen weil eben die PS2 ziemlich stark vertreten ist

Die Leute die keine PS2 haben dafür eine PS3 und PS2 Spiele spielen wollen ist marginal gering, dennoch groß genug um auf CW das große Whinen auszulösen

Für Atlus usw, können ja noch immer ihre PS2 Games bringen oder eben für Playstation Network entwicklen, ideal geeignet für sowas

Komischer thread, aber mir solls egal sein, da ich beide konsolen besitze. :-D

die wii hätte das sogar nötig, denn das nächste jahr sieht softwaremäßig nicht gerade toll aus, im vergleich zur ps3.

tolle rechnung Nera :rofl:

heißt das jetzt laut deiner rechnung das sich ps3 besitzer also zweimal die spiele kaufen? auf de ps3 und der ps2? :rofl3:

sorry aber solche milchmädchen rechnungen kann jeder aufstellen, ich versteh immer noch nicht den sinn dieses threads!

die BC hat nichts aber auch garnichts mit der Wii zu tun oder am Hut, nichtmal irgendwas!
Ich hab's Dir extra erklärt. Musst Du mal ein wenig zurückblättern.

Komischer thread, aber mir solls egal sein, da ich beide konsolen besitze. :-D

die wii hätte das sogar nötig, denn das nächste jahr sieht softwaremäßig nicht gerade toll aus, im vergleich zur ps3.

Brawl? Disaster? NMH? Fire Emblem? Mario Kart? Monster Hunter? FFCC2?

Extrem, wirklich, extrem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nera

Komm hör auf, ich habe in diesen Thread schon genug Argumente geliegert als das ich mir bei dir Mühe gegen müsste, Warum? Weil von dir bisher absolut 0 gekommen ist, das was von dir kommt ist "das ist so" garniert mit ein wenig Bla, was repent schon gut zusammengefasst hatte.
Du heulst hier rum das im Gegensatz zu früheren Zeiten in War Bereich keine anständigen Diskussionen zu stande kommen und bekommst selbst gar nicht mit das es dir selbst an Argumentationstärke fehlt um eine Diskussionspolitik überhaubt kritiesieren zu können, sorry, du stellst dich hier als etwas da, was du nicht bist, mehr muss ich schon gar nicht zu schreiben, lächerlich, bist mein erster Ignore Kandidat und die penetranteste Figur im N-Fraktionskabinett.

genau so ergeht es mir mit ihm auch so, oft redet er eh nur das nach was sein meister wsippel sagt, ohne ihm würde er ja garnicht auf die idee kommen!

da werden argumente geliefert und dann heißt es von deren seite nur ist so, is aber so, ich weiß es und ihr wisst es nicht , so in der art!

da macht das diskutieren ja keinen spaß mehr also ehrlich, manche sollten sich schon an die eigene nase fassen bevor sie über diskussionskultur der anderen herziehen!

:shakehead:

ps.: wegen der 40 GB geht sony noch ins Ruin *ironie* :cry:

Brawl? Disaster? NMH? Fire Emblem? Mario Kart? Monster Hunter? FFCC2?

Extrem, wirklich, extrem. ;)
Ich dachte FFCC 2 hat enorme entwicklungsprobleme. Meine ich jedenfalls mal im gaf gehört zu haben. Zudem OMG 7 Spiele. Wovon nur Brawl und Monster hunter für gute verkaufszahlen sorgen werden.

Die PS3/360 hat eine drei, vier oder sogar fünffach größere fülle an Toptiteln. Egal ob Multi oder exclsuiv^^

Ich dachte FFCC 2 hat enorme entwicklungsprobleme. Meine ich jedenfalls mal im gaf gehört zu haben. Zudem OMG 7 Spiele. Wovon nur Brawl und Monster hunter für gute verkaufszahlen sorgen werden.

Die PS3/360 hat eine drei, vier oder sogar fünffach größere fülle an Toptiteln. Egal ob Multi oder exclsuiv^^

Nur Brawl und Monster Hunter?
Mario Kart sorgt nicht für gute VKZ?

Nach den ganzen gefloppten PS3 Toptiteln betrachte ich solche Aussagen von dir erstmal mit Skepsis. Ich hoffe du hast Verständnis.
jaja geflopte PS3-Titel und die geflopten Wii-titel, die ihr den Himmel gelobt habt aber in Japan heute jeweils nur 5k mal über die Ladentheke gewandert sind, bei einer Hardwarebasis von 4 Mio. :lol2:

jaja geflopte PS3-Titel und die geflopten Wii-titel, die ihr den Himmel gelobt habt aber in Japan heute jeweils nur 5k mal über die Ladentheke gewandert sind, bei einer Hardwarebasis von 4 Mio. :lol2:

Nun ja, über solche Flopps die nach 3 Wochen wieder in den japanischen Top 10 mit 45.000 Einheiten auftauchen und in den USA im ersten Monat mit 1,1 Mio losrennen, über solche Flops wäre Sony sehr glücklich, möchte ich mal meinen.

Nun ja, über solche Flopps die nach 3 Wochen wieder in den japanischen Top 10 mit 45.000 Einheiten auftauchen und in den USA im ersten Monat mit 1,1 Mio losrennen, über solche Flops wäre Sony sehr glücklich, möchte ich mal meinen.

:lol: ich muß immer wieder lachen das SMG hier als Flopp gehandelt wird.

Wenn SMG ein Flopp sein soll, was ist denn dann kein Flopp?

Zurück
Top Bottom