Wer hat mehr Shooter-Skills? PC oder Konsole

Wer trifft eher bei Egoshootern ?

• Stimmen insgesamt
    355
Im Gegensatz dazu wünsche ich mir endlich mal einen Plattformübergreifenden Multiplayer in einem Rennspiel. Da hat der PC keinen entscheidenden Vorteil. Wäre doch nice, wenn das nächste Race Driver sowas hätte... oder ein Multiplattform Trackmania.

Gabs schon bei NFSU und da haben die Konsoleros dann gecheatet :shakehead:

Ne das waren bestimmt auch Konsoleros ;) Der Playstation Masters Vize Meister war übrigens in meinem Clan :ugly:

ich habe meinen ersten Shooter, Doom, mit den Pfeiltasten einer Tastatur gezockt, also noch nichts mit dem Luxus eines Analogsticks oder gar einer Maus :P

abgesehen davon sage ich ja nur, dass es für den Einstieg ins Genre imho einfacher ist mit Maus/Tastatur zu spielen als wie du mit Pad oder wie ich gar mit digitalen Pfeiltasten ^^

Wolfenstein auf dem PC war der Erste für mich dann Doom auf dem SNES... Für Quake 1 hab ich mir dann meinen ersten PC gekauft.

das die frage darauf abziehlt die skills zu bewerten ist eigentlich quatsch.
skills bekommt man durch training, das wiederrum führt dazu in richtung des besten des grade ausgeführten zu tendieren.
der pcler der quake trainiert wird skills darin sammeln, besser werden, vielleicht der beste.
der konsolero der halo3/killzone trainiert wird skills darin sammeln, besser werden, vielleicht der beste.
von den skills her ist beides gleich, wer letztlich im direkten vergleich den vorteil zieht ist augenshceinlich offensichtlich, der bessere muss er deshalb aber nicht sein.

tobbl

das die frage darauf abziehlt die skills zu bewerten ist eigentlich quatsch.
skills bekommt man durch training, das wiederrum führt dazu in richtung des besten des grade ausgeführten zu tendieren.
der pcler der quake trainiert wird skills darin sammeln, besser werden, vielleicht der beste.
der konsolero der halo3/killzone trainiert wird skills darin sammeln, besser werden, vielleicht der beste.
von den skills her ist beides gleich, wer letztlich im direkten vergleich den vorteil zieht ist augenshceinlich offensichtlich, der bessere muss er deshalb aber nicht sein.

tobbl

Schön auf den Punkt gebracht. Habe ich vergeblich 100mal versucht hier klarzumachen... :rolleyes:

Ein PCler würde einen Spieler mit nem Pad wegownen, weil die Maus einfach mal viel präziser ist, aber Skills kann man auf beiden Plattformen gleich viel sammeln, da Konsoleros normalerweise nicht gegen PCler spielen.

Ein PCler würde einen Spieler mit nem Pad wegownen, weil die Maus einfach mal viel präziser ist, aber Skills kann man auf beiden Plattformen gleich viel sammeln, da Konsoleros normalerweise nicht gegen PCler spielen.

Kann man so leider nicht stehen lassen.
Das kommt auf den Maus- bzw. Padspieler an.
Mir kommt es hier vor als ob viele gar nicht wissen wie gut man mit einem normalen Gamepad spielen kann.

Egal womit man letztendlich spielt, mit zunehmender Zeit entwickelt man auf beiden Eingabegeräten ein äquivalentes Niveau an Skill.

Ich glaube du weisst auch nicht wie gut man mit einer Maus spielen kann... :rolleyes: Klar sollte man Pad nicht unterschätzen, aber selbst wenn der Padspieler noch so gut ist, er wird einfach in den meisten Fällen den kürzeren ziehen. Nicht immer, aber wenn Pad vs. Maus gespielt würde würde am Schluss der Maus Spieler ziemlich sicher mehr Wins haben.

Achtung! Ich beziehe mich hier nicht unbedingt auf Skill! Wie schon gesagt: Wenn ein PadSpieler mit einem Mausspieler gleichziehen kann, hat der Padspieler wohl mehr Skill!

(Aber was ist heute schon Skill... Hauptsache 24/7 spielen :ugly:)

Ein PCler würde einen Spieler mit nem Pad wegownen, weil die Maus einfach mal viel präziser ist...

Eine Maus ist präziser?

Die Maus kann nichts was der Analogstick im Grunde nicht auch kann.

Präzision zeichnet sich, in diesem Fall, dadurch aus wie genau man Punkt x mit Punkt y auf eine Ebene/Koordinate bringen kann.

Das kann man mit den Analogstick genauso erreichen wie mit der Maus...

Die Frage ist eher, ob man mit dem Daumen genauso schnell ist wie mit der Schulter, Arm und der Hand, bzw. den Gelenken die nötig sind um das entsprechende Gerät zu bewegen.

Unter gleichen Vorraussetzungen ( Skill, Körperliche Verfassung, Hardware, Software ) stehen die Chancen ziemlich gleich, wobei ich allerdings behaupten würde das die Maus zugänglicher ist.

Mit anderem Worten: Ich persönlich würde eher mit der Maus in den Krieg ziehen, wobei ich allerdings einen Pad-Spieler mit Vorsicht begegnen würde.Abhauen würde ich erst wenn wenn ein Wii´ler kommt, die roxxorn echt alles weg.:D

Die Maus hat einen gravierenden Vorteil. Für die Strecke (x/y) zurück zulegen kann man die Maus genau soviele mm in diese Richtung bewegen. Beim Pad muss man eine gewisse Zeit den Stick in die Richtung kippen, man ist also gebunden an eine bestimmte Geschwidingkeit. Das Pad kann also nicht ganz gleich viel wie die Maus. =)

Naja, Wii würde ich nicht überschätzen, weils eben nicht ganz so präzise ist wie es die Maus ist und dazu kommt noch das man eben fürs Wenden allein mehr Zeit braucht. In einem Railshooter würde die Wiimote aber vermutlich sehr gute Chancen gegen eine Maus haben.

Also Skills heist ja sowas wie Fähigkeiten, da würd ich sagen sind die Consoleros besser!
Klar im 1vs1 Match würder der PCler gewinnen aber jetzt setzt mal einen reinen Consolenspieler and den PC die Steuerung haste schnell intus!
Aber setzt andersrum mal nen PC only an die Konsole mit Pad!
Den Spiel dich z.B in COD4 so dumm und dämmlich bis er sich in die Hosen scheißt und nach seiner Mama schreit !
Das Pad zu beherschen ist die wahre Kunst :goodwork:

EDIT: An der Umfrage nehm ich nicht teil da sie eigentlich gar nicht mit dem Thread Titel zusammenpasst :P

Also Skills heist ja sowas wie Fähigkeiten, da würd ich sagen sind die Consoleros besser!
Klar im 1vs1 Match würder der PCler gewinnen aber jetzt setzt mal einen reinen Consolenspieler and den PC die Steuerung haste schnell intus!
Aber setzt andersrum mal nen PC only an die Konsole mit Pad!
Den Spiel dich z.B in COD4 so dumm und dämmlich bis er sich in die Hosen scheißt und nach seiner Mama schreit !
Das Pad zu beherschen ist die wahre Kunst :goodwork:

EDIT: An der Umfrage nehm ich nicht teil da sie eigentlich gar nicht mit dem Thread Titel zusammenpasst :P

Word . konsolen gamer habe so gesehen mehr skill , den nur wer das schwerere eingabegerät beherscht ist der wahre meister

PC-Spieler mit der Maus sind natürlich besser, weil kognitive Fähigkeiten gefordert sind.

PC-Spieler mit der Maus sind natürlich besser, weil kognitive Fähigkeiten gefordert sind.

:rofl4:

Wiki schrieb:
......Zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zählen zum Beispiel die Aufmerksamkeit, die Erinnerung, das Lernen, die Kreativität, das Planen, die Orientierung, die Imagination, die Argumentation, die Introspektion, der Wille, das Glauben und einige mehr....

Was willst du uns damit sagen? Konsolenspieler sind keine Menschen :ugly:
Diese Fähigkeiten sind bei Gamern allgemein gefordert egal welche Plattform ;)

Die Maus hat einen gravierenden Vorteil. Für die Strecke (x/y) zurück zulegen kann man die Maus genau soviele mm in diese Richtung bewegen. Beim Pad muss man eine gewisse Zeit den Stick in die Richtung kippen, man ist also gebunden an eine bestimmte Geschwidingkeit. Das Pad kann also nicht ganz gleich viel wie die Maus. =)

Naja, Wii würde ich nicht überschätzen, weils eben nicht ganz so präzise ist wie es die Maus ist und dazu kommt noch das man eben fürs Wenden allein mehr Zeit braucht. In einem Railshooter würde die Wiimote aber vermutlich sehr gute Chancen gegen eine Maus haben.

Um von Punkt x zu Punkt y zu kommen braucht man auch seine Zeit.;)

Letztenendlich ist es ein Frage der Verzögerung ( Aktion / Reaktion ), die man meistens in den Einstellungen regulieren kann.Wie gesagt: Unter gleichen Vorrausetzungen...in allen Belangen.

Was die Wii-Mote betrifft: Im Grunde müssen die User nur auf den Gegner zeigen, insofern er im vorhandenen Sichtfeld ist.Das Zielen ist also weit weniger abstrakt als die Hand/Augen-Koordination die eine Maussteuerung erfordert.

Und auch hier ist die Geschwindigkeit eine Einstellungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom