VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Und dann kommen TLOU 2 und TLOU 3 und alle sind happy, oder wie? :)

Nintendo nimmt für neue IPs meist die Hilfe von Second-Parties her. So wie Sony übrigens mit Naughty Dog... und das reicht ja für's Erste schon einmal :smile5:

diese neuen nintendo ips kommen nicht über den status "eintagsfliegen" hinaus und ohne knuddeloptik sind (finanzielle)flops vorprogrammiert.nintendo tut sich sehr schwer neue marken zu etablieren.

Und dann kommen TLOU 2 und TLOU 3 und alle sind happy, oder wie? :)

Nintendo nimmt für neue IPs meist die Hilfe von Second-Parties her. So wie Sony übrigens mit Naughty Dog... und das reicht ja für's Erste schon einmal :smile5:

:rofl3::rofl3::rofl3:

Täglich ein klassischer Nera versüsst das Leben :lol:

Gratulation an Naughty Dog, The Last of Us hat sich damit in 3 Wochen häufiger verkauft als die WiiU in 9 Monaten. :goodwork:

seit wann ist naughty dog ein second-party-dev?

Ist ND schon Inhouse geworden, oder wie? :ugly:
First-Party ist für mich etwas wie EAD Tokyo oder SCEJ.

Also etwas, wo Sony, Nintendo oder Microsoft dran- und dahinter stehen.

Die Definition ist ja an und für sich nicht so wichtig. Nur hat die "Nintendo hat keine/kaum neue IPs"-Diskussion damals wie heute einfach nicht Hand und Fuß. Sie haben zwei Plattformen, die sie zu genüge mit einem Portfolio aus über 15 Jahren versorgen und sie bringen in jeder Generation auch neue Sachen. Erst recht, wenn man, meine Definition, Second-Parties mit einbezieht.

Dass sich TLOU gut verkauft, hat weniger mit der neuen IP zu tun, nehme ich einfach mal stark an. Wäre es UC4, würden die Verkaufszahlen auch nicht groß anders aussehen, vielleicht sogar leicht besser sein ... es ist recht stark gehyped aus vielen Richtungen, wird gut beworben und das bei einer Plattform mit einer hohen HW-Basis weltweit.

Wenn Naughty Dog ein komplett anderes Spiel machen würde, das eine neue IP ist, aber nicht die UC-Formel weiter ausbaut, sagen wir mal... ein 2D Jump and Run, wäre ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob es in so kurzer Zeit die Millionen überhaupt knackt oder nicht.

Klar wären mehr neue IPs nicht verkehrt, aber der Vorwurf, es gäbe so gut wie gar keine, stimmt halt hinten und vorne nicht :) Besonders in diesem Zusammenhang. Ihre Schlüssel-IPs sollen imho ihre Formel beibehalten und weiter verbessern, anstatt die Teams komplett auszugliedern und etwas ganz anderes zu machen - nur weil das eine Minderheit seit Jahren verlangt. Die selbe Minderheit ist es dann meistens auch, die die neuen IPs plötzlich nicht mehr mitbekommt oder noch besser: partout schlechtredet, wo es auch nur geht... :ugly:

@Calvin:
Diese Ergänzung musste noch sein, ab sofort bin ich auch nur noch bei den EU-Verkaufszahlen :)

Naughty Dog ist Eigentum von Sony und somit First Party. Da gibts überhaupt nicht das geringste zu diskutieren.

er versucht sein unwissen nur zu kaschieren. wie als wenn er nicht wüsste das guerilla, sucker punch, polyphony, evolution, media molecule etc. sony 1st partys sind :v:

ich hoffe tlou knackt die 10 mio :puppy: :-D

Wenn Naughty Dog ein komplett anderes Spiel machen würde, das eine neue IP ist, aber nicht die UC-Formel weiter ausbaut, sagen wir mal... ein 2D Jump and Run, wäre ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob es in so kurzer Zeit die Millionen überhaupt knackt oder nicht.

Ein 2D-JnR ist ja auch kein vollwertiges Spiel. Fähige Teams entwickeln sowas an einem Wochenende und bringen es dann für 10€ ins PSN. :goodwork:

TloU ebnet nur den Weg für den zukünftigen König hier im Lande ~ Verdiente VKZ

Naughty Dog ist Eigentum von Sony und somit First Party. Da gibts überhaupt nicht das geringste zu diskutieren.

Aber dass ihr euch über ihn lustig macht, dass Nintendo ihre 2nd Partys für neue IPs nutzt ist auch net gerade fein. Denn wo er es erwähnt hat, hab ich kurz einmal paar ältere DS-Spiele mir angesehen im Beutel und Nera hat damit anscheinend auch recht.

Aber dass ihr euch über ihn lustig macht, dass Nintendo ihre 2nd Partys für neue IPs nutzt ist auch net gerade fein. Denn wo er es erwähnt hat, hab ich kurz einmal paar ältere DS-Spiele mir angesehen im Beutel und Nera hat damit anscheinend auch recht.

Wenn die Leute von neuen IPs reden meinen sie eben die richtig dicken Games vom Kaliber eines TLoU etc. und nicht irgendwelchen Handheldschmonz oder Nischenkram.
Und da kommt von Nintendo eben so gut wie nix, das Einzige was mir da in den letzten Jahren einfiele ist Xenoblade, und ein Spiel in der Richtung ist vielen eben zu wenig.

Wenn die Leute von neuen IPs reden meinen sie eben die richtig dicken Games vom Kaliber eines TLoU etc. und nicht irgendwelchen Handheldschmonz oder Nischenkram.

Jawoll...nur noch CoD und 3rd Person Krach-Bumm für alle *Konfetti schmeiß*

Ne ganz ehrlich...was ist das für eine Argumentation? :neutral:

Ich hab an keiner Stelle davon gesprochen nur Action Games und Ego Shooter zu bringen obwohl was neues in Richtung Metroid Prime z.B. dem etwas einseitigen WiiU Lineup sicher extrem gut tun würde.
Desweiteren verbitte ich mir den Vergleich von so einem Müll wie CoD mit Meisterwerken wie TLoU.

Ich denke mit richtigen dicken Kaliber meint er big budget games, sonst hätte er nicht Xeno erwähnt ~

Wobei es ja bei den VKZ eher eine triviale Rolle spielt

Und da kommt von Nintendo eben so gut wie nix, das Einzige was mir da in den letzten Jahren einfiele ist Xenoblade, und ein Spiel in der Richtung ist vielen eben zu wenig.

Nintendo bringt pro Gen (ob Konsole oder Handheld) mindestens 5-10 neue IPs raus. Mir ist klar, dass man so etwas nicht merkt, wenn man keine Nintendo Produkte besitzt - aber deswegen wäre TLoU nicht die einzige AAA-IP. Zudem der Begriff AAA äußerst subjektiv und anderswertig erklärt werden kann von jeder einzelnen Person. AAA ist für mich zB Spielequalität und nicht das Budget. Und davon besitzt TLoU zB genug, damit man das halbe Spiel mit leeren Gegenden füllen kann.

Ich müsste mal nachschauen, was für neue IPs Nintendo gemacht hat. Derweil halten sie qualitativ zB sich sehr hoch mit der Mario & Luigi RPG Reihe, die ist aber auch schon wieder älter.

Zurück
Top Bottom