VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Japan: Xbox.com listet Final Fantasy XIII Achievements
21.07.10 - Die japanische Xbox.com Seite listet seit kurzem die Achievements (Erfolge) des Rollenspiels Final Fantasy XIII von Square Enix.

Das RPG wurde im Westen auf PS3 und Xbox 360 veröffentlicht, in Japan hat Square Enix Final Fantasy XIII bislang nur auf PS3, nicht aber Xbox 360 veröffentlicht. Offenbar scheint das Spiel doch noch in Japan für Xbox 360 auf den Markt zu kommen.

quelle:
gamefront.de

ob sich das noch verkaufen wird?
kann mir nicht vorstellen das da noch 100k drinnen sein werden.

Japan: Xbox.com listet Final Fantasy XIII Achievements
21.07.10 - Die japanische Xbox.com Seite listet seit kurzem die Achievements (Erfolge) des Rollenspiels Final Fantasy XIII von Square Enix.

Das RPG wurde im Westen auf PS3 und Xbox 360 veröffentlicht, in Japan hat Square Enix Final Fantasy XIII bislang nur auf PS3, nicht aber Xbox 360 veröffentlicht. Offenbar scheint das Spiel doch noch in Japan für Xbox 360 auf den Markt zu kommen.

quelle:
gamefront.de

ob sich das noch verkaufen wird?
kann mir nicht vorstellen das da noch 100k drinnen sein werden.

naja, das spiel ist übersetzt ja schon vorhanden. dürfte quasi überhaupt nichts kosten ne japanische version zu erstellen.
offenbar war der vertrag mit Sony befristet, sofern das überhaupt stimmt.

frage is nur was das bringen soll... ich behaupte mal, dass ca. 90% aller 360 besitzer in japan(wenn nicht sogar mehr) nerd genug sind um auch eine ps3 zu haben.
viel mehr wird sich die 360 version wohl nicht mehr verkaufen ...

Wenn überhaupt müssten die eine Art International Version bringen, dann würde es sich vielleicht ganz okay verkaufen, schätze ich. Natürlich auch nur dann, wenn diese exklusiv ist.

Media Create-Daten aus Japan [12.07. - 18.07.]

01. / 00. [NDS] Fire Emblem: New Mystery of the Emblem - Hero of Light and Shadow [Nintendo] - 136.000 [NEW]
02. / 00. [WII] Dragon Quest: Monster Battle Road Victory [Square Enix] - 136.000 [NEW]
03. / 00. [PS3] Jikkyou Powerful Pro Baseball 2010 [Konami] - 120.000 [NEW]
04. / 01. [WII] Wii Party [Nintendo] - 113.000 [348.000]
05. / 00. [PSP] Last Ranker [Capcom] - 61.000 [NEW]
06. / 00. [PSP] Jikkyou Powerful Pro Baseball 2010 [Konami] - 52.000 [NEW]
07. / 03. [NDS] Inazuma Eleven 3: World Challenge!! Spark/Bomber [Level 5] - 46.000 [649.000]
08. / 02. [PS3] White Knight Chronicles: Awakening of Light and Darkness [Sony] - 34.000 [210.000]
09. / 04. [NDS] Harvest Moon: Twin Villages [Marvelous Entertainment] - 20.000 [84.000]
10. / 00. [PSP] Momotaro Railway Tag Match: Friendship - Cooperation - Winning Volume! [Hudson] - 19.000 [NEW]

Plätze 11 bis 30:

11. / 06. [WII] Super Mario Galaxy 2 [Nintendo]
12. / 05. [NDS] Taiko no Tatsujin DS: Dororon! Battle With the Ghouls!! [Bandai Namco]
13. / 00. [NDS] Odoru Daisousasen The Game: Sensuikan ni Sennyuu Seyo! [Bandai Namco]
14. / 00. [PSP] Naruto Shippuden: Kizuna Drive [Bandai Namco]
15. / 00. [PSP] Busou Shinki: Battle Masters [Konami]
16. / 08. [NDS] Tomodachi Collection [Nintendo]
17. / 11. [NDS] Art Academy [Nintendo]
18. / 14. [WII] Wii Fit Plus [Nintendo]
19. / 10. [PSP] World Soccer Winning Eleven 2010: Blue Samurai Challenge [Konami]
20. / 00. [NDS] Metal Fight Beyblade: Bakugami Susanoh Shuurai! [Hudson]
21. / 13. [NDS] Tokimeki Memorial: Girl's Side 3rd Story [Konami]
22. / 15. [WII] New Super Mario Bros. Wii [Nintendo]
23. / 12. [NDS] Love Plus + [Konami]
24. / 09. [PS3] World Soccer Winning Eleven 2010: Blue Samurai Challenge [Konami]
25. / 26. [NDS] Digimon Story: Lost Evolution [Bandai Namco]
26. / 00. [NDS] Keshisasu-Kun: Battle Kas-tival [Konami]
27. / 20. [WII] Mario Kart Wii [Nintendo]
28. / 22. [PSP] Monster Hunter Portable 2nd G (PSP the Best) (Reprint) [Capcom]
29. / 31. [NDS] Pokémon HeartGold/SoulSilver [Nintendo]
30. / 19. [PS2] World Soccer Winning Eleven 2010: Blue Samurai Challenge [Konami]

Last Ranker etwas schwächer als erwartet.
Fire Emblem und Power Pro (PS3) etwas stärker als erwartet.
Dragon Quest auch schwächer als erwartet.
Wii Party :goodwork:
Inazuma Eleven 3 :goodwork:
WKC wird wohl etwas weniger haben als der vorgänger. hätte ich nicht gedacht.

Media Create-Daten aus Japan [12.07. - 18.07.]

Plätze 31 bis 50:

31. / 00. [PSP] Clannad: On the Hillside Path that Light Watches Over - Volume 2 [Prototype]
32. / 24. [PSP] Hatsune Miku: Project Diva (Dekkai Ohaidoku-han/Ohaidoku-han) [Sega]
33. / 21. [NDS] Dragon Quest Monsters: Joker 2 [Square Enix]
34. / 18. [PS3] Atelier Totori: Alchemist of Arland 2 [Gust]
35. / 16. [PSP] My Summer Vacation Portable 2: The Mysterious Sisters and the Secrets of the Sunken Ship [Sony]
36. / 23. [360] Monster Hunter Frontier Online [Capcom]
37. / 29. [PSP] Metal Gear Solid: Peace Walker [Konami]
38. / 33. [NDS] New Super Mario Bros. [Nintendo]
39. / 17. [PS3] BlazBlue: Continuum Shift [Arc System Works]
40. / 28. [NDS] Tamagotchi no Pichi Pichi Omisecchi [Bandai Namco]
41. / 25. [WII] Xenoblade [Nintendo]
42. / 35. [WII] Wii Sports Resort [Nintendo]
43. / 27. [PS3] Grand Theft Auto IV: Episodes from Liberty City [Take-Two Interactive]
44. / 32. [NDS] Ghost Trick: Phantom Detective [Capcom]
45. / 34. [PSP] Fairy Tail: Portable Guild [Konami]
46. / 42. [NDS] Mega Man Zero Collection [Capcom]
47. / 30. [NDS] Toy Story 3 [Disney Interactive]
48. / 37. [WII] World Soccer Winning Eleven 2010: Blue Samurai Challenge [Konami]
49. / 40. [NDS] Let's Make a Pro Soccer Club! DS World Challenge 2010 [Sega]
50. / 41. [NDS] Medarot DS: Kabuto/Kuwagata [Rocket Company]

Code:
|System |  This Week  |  Last Week  |        YTD  |         LTD  |
------------------------------------------------------------------
|  NDS  |     47.097  |     51.264  |  1.278.581  |  30.557.661  |
|  PSP  |     27.941  |     25.467  |  1.155.074  |  14.898.162  |
|  WII  |     22.239  |     24.604  |    865.788  |  10.470.987  |
|  PS3  |     19.473  |     18.345  |    794.143  |   5.295.510  |
|  360  |      5.936  |      5.688  |    117.593  |   1.327.265  |
|  PS2  |      1.507  |      1.558  |     48.437  |  21.658.614  |
| DSiLL |     25.884  |     28.916  |    682.916  |   1.189.823  |
|  DSi  |     16.318  |     17.356  |    469.057  |   4.808.003  |
|  DSL  |      4.895  |      4.992  |    126.608  |  17.974.364  |
|  PSP  |     26.786  |     24.421  |  1.115.112  |  14.782.445  |
| PSPgo |      1.155  |      1.046  |     39.962  |     115.717  |

Mal ein Ausblick aufs nächste Jahr - J-RPG-mäßig

Ps3
Yakuza 5
Versus XIII
FF XIV
Disgaea 4
Ninokuni
Neues Tales of Games
SRW OG 3 (?)
Persona 5 aka Atlis HD Game (?)

Wii
Dragon Quest X (?)

360
?

Hmmm.....

Da müsste 3DS noch in die Liste kommen und ich denke, dass da in der Richtung noch was geht.

Beim DS sowieso.

Aber schon heftig, wie sich die Dinge dort verschoben haben.
Wobei die meisten Sachen schon immer Sony-exklusiv waren, zumindest eine Zeit lang.

Mir ging es speziell um die Heimkonsolen - im portablen Bereich lohnt sich so eine Auflistung nicht, da der 3DS so oder so dominieren wird.

Mir ging es speziell um die Heimkonsolen - im portablen Bereich lohnt sich so eine Auflistung nicht, da der 3DS so oder so dominieren wird.

RPG-Schmieden stehen wohl auf starke Technik...

Not, siehe PS2 oder DS.

Ich weiß nicht, was da genau schiefgelaufen ist, aber Nintendo täte ein Gutes dran, das in der nächsten Generation besser handzuhaben.

Zumindest Ports leichter implementierbar zu machen.

Die Frage ist eher wie lange Nintendo die Wii noch supporten kann/will - Iwata wird sicher nicht lange zusehen wollen, wenn die Ps3 sich besser verkauft als die Wii.

Ich weiß nicht, was da genau schiefgelaufen ist

Echt nicht ? Dann zähl mal alle guten RPG welche die Wii in ihren ersten Jahren bekommen hat auf.

Finds heftig - ein DQ Mainteil erscheint zum ersten Mal auf einer Plattform mit sowenig guten J-RPGs.

Denke Ende 2011 wird zumindest in Japan ein Wii Nachfolger erscheinen.

RPG-Schmieden stehen wohl auf starke Technik...

Not, siehe PS2 oder DS.

Ich weiß nicht, was da genau schiefgelaufen ist, aber Nintendo täte ein Gutes dran, das in der nächsten Generation besser handzuhaben.

Zumindest Ports leichter implementierbar zu machen.

Ich bin gegen Ports. Ports implizieren, dass die Stärken der jeweiligen Konsole im besten Fall angetackert werden

Ich bin gegen Ports. Ports implizieren, dass die Stärken der jeweiligen Konsole im besten Fall angetackert werden

Sagen wir lieber Multiplattform Entwicklungen - wenn man sich anschaut das sämtlichen großen Teams und Publisher auf Multiplattformentwicklungen setzen gibt es da nichts verwerfliches dran. Exklusiv oder nicht ist egal, solange die Qualität stimmt.

Die Frage ist eher wie lange Nintendo die Wii noch supporten kann/will - Iwata wird sicher nicht lange zusehen wollen, wenn die Ps3 sich besser verkauft als die Wii.

Echt nicht ? Dann zähl mal alle guten RPG welche die Wii in ihren ersten Jahren bekommen hat auf.

Finds heftig - ein DQ Mainteil erscheint zum ersten Mal auf einer Plattform mit sowenig guten J-RPGs.

Denke Ende 2011 wird zumindest in Japan ein Wii Nachfolger erscheinen.

Ja, ich weiß es nicht xD

Eine große Hardwarebasis gibt es ja und Nintendo kann nicht mehr machen.
Warum die Entwickler so stark 'umgesattelt' sind (sie waren ja nie da), kann ich mir deswegen nicht unbedingt erklären.
War wohl eine Kette unglücklicher Entscheidungen und Umstände.

Bei der Wii haben die meisten Thirds vergessen, dass ein gutes Marketing dazugehört.
Selbstläufer wäre selbst ein Final Fantasy nicht wirklich, ohne dementsprechendes Marketing...

... und coke:
Nintendo muss eben eine Hardware anbieten, bei der die Entwickler sich leichter einfinden können.
Siehe 3DS:

Dort kann dann plötzlich Street Fighter 4 und die gesamte Engine dahinter binnen Wochen von einer handvoll Mitarbeiter umgesetzt werden...
... weil ein offenerer Standard gewählt worden ist und keine Dinge wie TEVs.

Die zwar funktionieren, aber die effektiv nur von Nintendo, seinen Second-Parties und Factor5 beherrscht worden sind.

Verdammt, der 3DS hat sogar mehr Dampf unter der Haube, als die Wii, wegen bereits so einer kleinen Designentscheidung...

... deswegen bin ich stark dafür, weil das das Portfolio stark verbessern würde, dass Nintendo bei der Wii 2 einen ähnlichen Weg einschlägt.
Und vielleicht sogar wieder die stärkste Hardware rausbringt (in der Hoffnung, dass Sony und MS diese Generation noch lange melken wollen?).

Und die Resident Evil-Demonstration war auch so heftig... Bei der Wii meinen sie, sie könne nicht einmal den Titelbildschirm darstellen, aber dann beim 3DS so austeilen, jaja xD

Naja seien wir mal ehrlich - die ganzen Devs wissen doch das N bald den Wii Nachfolger bringen wird, es lohnt sich nicht mehr großartig was für die Wii zu entwickeln - wenn der Software Markt für 3rds auf der Plattform eh nie besonders war. Alles was man mit geringeren Mitteln entwickeln kann erscheint für DS,PSP bzw. 3DS.

Das ist Nintendo sicherlich auch selbst bewusst - es geht jetzt einfach noch darum mit Titeln wie DQX, The Last Story und Kirby die aktuellen Wii Besitzer ordentlich zu verabschieden/trösten - damit sie sich dann auch ohne große Bedenken den Nachfolger holen.

Denke wenn Nintendo "wollte" könnten sie Ende 2011 den Wii Nachfolger bringen - mal sehen wie sich der Markt bis dahin entwickelt hat - den Wii Preis werden sie wohl nicht sehr viel weiter senken wollen.

Zurück
Top Bottom