VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Die Knebelverträhge trug Nintendo auch zu SNES-Zeiten fort, als der Markt längst wieder stabilisiert war. Die Knebelverträge hatten auch nichts mit der 3- bzw. 5-Spiele-Grenze zu tun.

Ich bestreite nicht, dass Nintendo mit den Knebelverträgen vieles falsch gemacht hat. Trotzdem waren sie notwendig, um den Markt zu rebooten. Zur NES-Zeit hat vieles davon Sinn gemacht.

Du willst doch nicht wahrhaftig den Fehlschlag Saturn wo Sega so ziehmlich alles falsch gemacht mit dem Mega Drive vergleichen, oder? Der Saturn brach Sega das Genick, das Mega Drive dagegen war ihr Geldsegen. Btw. war der Saturn für die japanischen 3rd`s trotzdem die interessantere Wahl als das Nintendo 64 [gutes 2D-Castlevania, Street Fighter, etc. alles dort zu haben]. Obwohl der Unterschied der Hardwarebasis zwischen Nintendo 64 und Saturn in Japan nicht einmal 1.000.000 betrug. Und obwohl der Saturn weitaus schwieriger zu programieren war, trotz CD gegen Module. Nicht einmal ein Street Fighter hat man auf dem Nintendo 64. Komisch oder? :wink2:

Ich will darauf hinaus, dass die "Loyalität" der 3rds etwas flüchtiges ist. Frag mal Sony, wo ihre ganzen Exclusives hin sind. Den 3rds den Hof zu machen ist ein kurzfristiges Erfolgsrezept, und wohl einer der Gründe, dass es viele 3rds überhaupt noch gibt. Ich will gar nicht wissen, wo manche 3rds heute ohne Spezialbehandlungen durch HW-Hersteller heute wären
 
Soweit ich weiß macht Nintendo das alles doch. Mit Ubisoft hat man bspw. sehr eng zusammengearbeitet, damit MotionPlus in Red Steel 2 gut funktioniert. Man hat vor allem als Publisher zahlreichen Spielen eine Chance gegeben, auch wenn dies vor allem im Westen geschieht. Nintendo bewegt sich hier sehr wohl und unterstützt die 3rds wesentlich besser. Das Problem ist doch eher, dass die 3rds zu bequem geworden sind und am liebsten drei gleiche Plattformen hätten. Das kann man von Nintendo aber schwerlich erwarten.

Ich sehe das Problem eher darin das diese Aktionen die du aufzählst max. Tropfen auf den heißen Stein sind. Bspw. MotionPlus. Mit vielen anderen 3rd`s scheint man nicht zusammengearbeitet zu haben um es zu intergrieren, oder wo sind die ganzen MotionPlus-Spiele von 3rd`s? Und auch hier frage ich mich, wieso findest du es gut das Nintendo es bei bspw. UbiSoft macht, willst aber nicht das Nintendo es [wie ich es gerne hätte] mit anderen 3rd`s genauso handhabt? Hier hat Nintendo einem 3rd "an die Hand genommen", und du findest es ja anscheinend okay. Also warum nicht auch bei weiteren? Ne größere Verbreitung von MotionPlus kann Nintendo nur Recht sein. :wink2:

Ich will darauf hinaus, dass die "Loyalität" der 3rds etwas flüchtiges ist. Frag mal Sony, wo ihre ganzen Exclusives hin sind.

Es geht nicht um Loyalität sondern um Angebot. Natürlich sind die 3rd`s weg wenn sich besseres bietet, aber das ist eine Problematik die sich immer auf eine nächste Generation bezieht, bei der man natürlich als Konsolenhersetller mit den 3rd`s wieder von vorne anfangen muss. Klar kann man alles auf die 3rd`s schieben und ihnen die Schuld geben, aber das ist eben nur eine Seite. Ein Konsolenhersteller muss sich um 3rd`s bemühen, muss ihnen ein attraktives Gebiet geben, sonst sind sie eben nicht interessiert. Und da kann man Nintendo nunmal Vorwürfe machen. Hier ein Monster Hunter, da ein Sengoku Musou, dort ein bischen MotionPlus-Hilfe, das ist schlicht lächerlich an 3rd-Politik. Klar hat Wii auch so Erfolg, aber ich vermisse trotzdem noch mehr tolle 3rd-Spiele. Und da sehe ich keinen Grund Nintendo nicht genau die selbe Schuld an dem Dilemma zu geben wie den 3rd`s. Es ist, wie gesagt, ein Problem das beide Seiten nicht so recht lösen wollen. Aber Nintendo hat als Konsolenhersteller ganz andere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen, und sie würden sogar mehr als deutlich davon profitieren wenn sie einen besseren 3rd-Support bekommen. Wie der erstmal in Gang gebracht wurde interessiert später nicht wenn man 100.000.000$ nur an Lizengebühren einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ein bisschen vermessen, von einem Sequel, dessen Vorgänger auf der gleichen Plattform erschienen ist, zu erwarten, dass es signifikant HW bewegt

Hat ja keiner von 100.000 Einheiten gesprochen aber 50.000 hätte ich mir mindestens vorstellen können :smile4:
Naja besser als Nix :happy2: Vielleicht gibt's ja wieder Lieferengpässe :lol2:
 
Also zumindest für den Östlichen Markt gibt es mittlerweile doch genug Impulse, die zur Verbesserung der Situation beitragen könnten (Monster Hunter 3, Dragon Quest X, The Last Story, Xenoblade).
Um die Situation im Westen mache ich mir da weit mehr Sorgen. Irgendwie fehlt da halt nach wie vor ein Titel mit großem Namen, und es ist bislang auch nichts dergleichen in Sicht.
 
Ich sehe das Problem eher darin das diese Aktionen die du aufzählst max. Tropfen auf den heißen Stein sind. Bspw. MotionPlus. Mit vielen anderen 3rd`s scheint man nicht zusammengearbeitet zu haben um es zu intergrieren, oder wo sind die ganzen MotionPlus-Spiele von 3rd`s? Und auch hier frage ich mich, wieso findest du es gut das Nintendo es bei bspw. UbiSoft macht, willst aber nicht das Nintendo es [wie ich es gerne hätte] mit anderen 3rd`s genauso handhabt? Ne größere Verbreitung von MotionPlus kann Nintendo nur Recht sein. :wink2:
Dass es nicht so viele MotionPlus-Spiele gibt, hängt damit zusammen, dass Nintendo niemanden dazu zwingt, das Add-on zu nutzen. Und offenabr scheint die normale Wiimote dann doch auszureichen. Ich meine, nicht mal Nintendo selbst hat bisher außer WSR noch ein MotionPlus-Spiel gebracht. Natürlich finde ich es gut, wenn Nintendo 3rds unterstützt. Allerdings sehe ich das nicht als Vorraussetzung für einen guten Support. Nintendo hat ja nun auch nur endliche Ressourcen und kann nicht jedem unter die Arme greifen. Bei großen Spielen (zum Beispiel ja auch bei Monster Hunter 3) machen sie es ja bereits. Und das sollte vollkommen ausreichen.
 
Während man sich auf der Wii zankt wann der nächste potentielle 3rd Party Hit erscheint sind diese Woche für die Ps3 2 Titel erschienen welche wohl beide die 500K Marke ( Auslieferungen ) in Woche 1 gepackt haben.
 
Also zumindest für den Östlichen Markt gibt es mittlerweile doch genug Impulse, die zur Verbesserung der Situation beitragen könnten (Monster Hunter 3, Dragon Quest X, The Last Story, Xenoblade).

Die letzten beiden sind von Nintendo selbst. Nur bei The Last Story übernimmt ein kleines 3rd-Studio einen Teil der Arbeiten. Monster Hunter 3 war gut, aber was gibt es mehr in der Richtung? Dragon Quest X ist noch lange entfernt, was gibt es sonst noch an großen 3rd-Projekten für Wii aus Japan, egal ob mit oder ohne Nintendos Einfluss. :wink2:

Dass es nicht so viele MotionPlus-Spiele gibt, hängt damit zusammen, dass Nintendo niemanden dazu zwingt, das Add-on zu nutzen. Und offenabr scheint die normale Wiimote dann doch auszureichen. Ich meine, nicht mal Nintendo selbst hat bisher außer WSR noch ein MotionPlus-Spiel gebracht.

So gesehen hätte sich Nintendo Wii MotionPlus auch sparen können. :wink2:

Natürlich finde ich es gut, wenn Nintendo 3rds unterstützt. Allerdings sehe ich das nicht als Vorraussetzung für einen guten Support.

Ist es aber, erst recht für ein System das niemand auf der Rechnung hat. Sony hat es mit der PlayStation bewiesen, die haben zunächst in den sauren Apfel gebissen und vieles übernommen für das sich Nintendo wohl "zu fein" ist, und es hat Sony nunmal einen überwätigenden Erfolg gebracht der später noch extremer wurde. Ja Nintendo ist nicht Sony und Nintendo kann eine Konsole auch alleine am Leben halten und auch alleine zum Erfolg führen, aber bei Sony sich bestimmte Dinge abzuschauen würde Nintendo noch weitaus mehr einbringen. Ein toller 3rd-Support nutzt ja nicht nur dem Spieler, sondern letztendlich dem Konsolenhersteller. Der verdient dadurch auch mehr.

Nintendo hat ja nun auch nur endliche Ressourcen und kann nicht jedem unter die Arme greifen. Bei großen Spielen (zum Beispiel ja auch bei Monster Hunter 3) machen sie es ja bereits. Und das sollte vollkommen ausreichen.

Beim Nintendo DS haben sie dies aber auch bei kleiner Software getan. Und nunja, Monster Hunter 3 ist ein großes Bsp., aber was gab es denn noch aus Japan wo Nintendo mal richtig mitgedacht hat und mit den 3rd`s auf einer Linie ging? Viel ist da nicht. Dabei muss es nicht einmal Final Fantasy oder Resident Evil sein, Winning Eleven oder Gundam hätten es bspw. auch getan. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem eher darin das diese Aktionen die du aufzählst max. Tropfen auf den heißen Stein sind. Bspw. MotionPlus. Mit vielen anderen 3rd`s scheint man nicht zusammengearbeitet zu haben um es zu intergrieren, oder wo sind die ganzen MotionPlus-Spiele von 3rd`s? Und auch hier frage ich mich, wieso findest du es gut das Nintendo es bei bspw. UbiSoft macht, willst aber nicht das Nintendo es [wie ich es gerne hätte] mit anderen 3rd`s genauso handhabt? Ne größere Verbreitung von MotionPlus kann Nintendo nur Recht sein. :wink2:

Tatsächlich verstehe ichs grade bei Ubisoft nicht. Die haben ein ums andere mal gezeigt, dass die Wii für sie der Abfallkübel ist, an dem man die schlechten Praktikanten üben lässt.

Unabhängig davon: Was denkst du, wieviele Resourcen Nintendo so hat. Wieviele Entwickler, die selbst in der Lage sind, die 3rds bei M+ zu unterstützen?? Wieviele davon arbeiten bei Nintendo wohl selbst an M+ Titeln?? Die Entscheidung, bei Red Steel zu helfen dürfte daran gelegen haben, dass es vermutlich das einzige "große" Spiel eines West-Publishers ist.

Es geht nicht um Loyalität sondern um Angebot. Natürlich sind die 3rd`s weg wenn sich besseres bietet, aber das ist eine Problematik die sich immer auf eine nächste Generation bezieht, bei der man natürlich als Konsolenhersetller mit den 3rd`s wieder von vorne anfangen muss.

Nehmen wir erneut Red Steel als Beispiel. Nintendo investiert relativ viel in dieses Spiel (nicht nur finanziell). Wenn Move draussen ist, und Ubi das Spiel auf die PS3 portet (und davon gehe ich aus), würdest du dann sagen, dass sich die Investition gelohnt hat :-?
 
Wieviele Entwickler, die selbst in der Lage sind, die 3rds bei M+ zu unterstützen?? Wieviele davon arbeiten bei Nintendo wohl selbst an M+ Titeln?? Die Entscheidung, bei Red Steel zu helfen dürfte daran gelegen haben, dass es vermutlich das einzige "große" Spiel eines West-Publishers ist.

Z.Z. haben wir zwei angekündigte Wii MotionPlus-Spiele von Nintendo: Zelda und Fling Smash [entsteht bei Artoon!]. Ja wirklich heftig. Nintendo unterstützt Wii MotionPlus halbherzig, sowohl bei seinen eigenen Spielen [die E³ wird uns dies erneut aufzeigen] als auch bei den 3rd`s wo sie sie "an die Hand nehmen". Ob und wieso sie nun gerade Red Steel 2 ausgewählt haben ist erstmal Nebensache.

Nehmen wir erneut Red Steel als Beispiel. Nintendo investiert relativ viel in dieses Spiel (nicht nur finanziell). Wenn Move draussen ist, und Ubi das Spiel auf die PS3 portet (und davon gehe ich aus), würdest du dann sagen, dass sich die Investition gelohnt hat :-?

Wir wissen gar nicht was Nintendo in Red Steel 2 investiert. Wenn es aber wirklich so viel ist wie du vermutest sollten sie auch dafür sorgen das es exclusiv bleibt. Und btw., wenn sie so viel investieren, wieso nicht auch ins Marketing wie bei Monster Hunter 3? So richtig wichtig scheint ihnen Red Steel 2 ja dann auch nicht zu sein. Und das obwohl Nintendo vor zwei Generationen noch zeigte wie man EgoShooter erfolgreich verkauft. Gott was würde ich dafür geben wenn Red Steel 2 das selbe Marketing-Budget bekäme wie Wii Fit Plus oder New Super Mario Bros. Wii, ganz gleich ob von Nintendo finanziert oder von UbiSoft selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen hätte sich Nintendo Wii MotionPlus auch sparen können. :wink2:
Sie hätten damit in der Tat noch ein Jahr warten können, fühlten sich aber von Sony und MS unter Druck gesetzt. Zu unrecht, wie sich aber erst später rausstellte. Deshalb muss man auf die große Unterstützung von MotionPlus noch etwas warten, aber es ist diesbezüglich ja schon einiges angekündigt. Zum Beispiel das nächste Zelda, das MotionPlus voraussetzen wird.

Beim Nintendo DS haben sie dies aber auch bei kleiner Software getan. Und nunja, Monster Hunter 3 ist ein großes Bsp., aber was gab es denn noch aus Japan wo Nintendo mal richtig mitgedacht hat und mit den 3rd`s auf einer Linie ging? Viel ist da nicht. :wink2:
In Japan ist das IMO gar nicht wirklich nötig, dass Nintendo groß als Publisher auftritt. Wichtiger ist das für den Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.Z. haben wir zwei angekündigte Wii MotionPlus-Spiele von Nintendo: Zelda und Fling Smash [entsteht bei Artoon!]. Ja wirklich heftig. Nintendo unterstützt Wii MotionPlus halbherzig, sowohl bei seinen eigenen Spielen als auch bei den 3rd`s wo sie sie "an die Hand nehmen". Ob und wieso sie nun gerade Red Steel 2 ausgewählt hben ist erstml Nebensache.

hmm... du schließt aus der Zahl der angekündigten Titel darauf, wie Nintendos Resourcen momentan belegt sind?? Würd ich mich nicht trauen, wenn ich mir Nintendos Releasepolitik ansehe...

Wir wissen gar nicht was Nintendo in Red Steel 2 investiert. Wenn es aber wirklich so viel ist wie du vermutest sollten sie auch dafür sorgen das es exclusiv bleibt. Und btw., wenn sie so viel investieren, wieso nicht auch ins Marketing wie bei Monster Hunter 3? So richtig wichtig scheint ihnen Red Steel 2 ja dann auch nicht zu sein. Und das obwohl Nintendo vor zwei Generationen noch zeigte wie man EgoShooter erfolgreich verkauft.

Du willst doch wirklich nicht die Situation von Goldeneye mit der Situation von Red Steel vergleichen?? Zumal Goldeneye von einem Entwickler gemacht wurde, der zu 100% Nintendo gehörte. Natürlich wird Nintendo da ein bisschen mehr investieren
 
Nintendo rechnete wohl fest damit, dass Sony und MS auf der E3 2008 ihre Bewegungssteuerung vorstellen. Deswegen haben sie da bereits MotionPlus vorgestellt. Erst ein Jahr später wurde es aber gelauncht und dann kam ein Jahr erstmal nichts weltbewegendes. Da spricht einiges dafür, dass Nintendo Sony und MS zuvorkommen wollte, sonst wäre der Zeitraum nicht so groß zwischen Ankündigung, Release und tatsächlicher Nutzung.
 
Zurück
Top Bottom